Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:55

Krankheit gehört zum Leben dazu.

Gott läßt sie geschehen und sie kann nach Seinen Naturgesetzen ablaufen.
Wir können es oft nicht begreifen, denn es gilt:

Würde ich ein Ereignis ( zB. Krankheit )
bewerten wollen
wäre das mehr als überheblich.
Dann wäre ja
meine menschliche Begrenztheit
Maßstab für
Die Weisheit Gottes.

Ich glaube aber auch daran, daß, wer im Diesseits ein schweres Leid zu ertragen hat, im Jenseits näher und schneller bei Gott sein wird, wenn es ihm gelingt, sein Leid mit Jesus auf den Ölberg mitzunehmen und Ihm nachzufolgen.

vgl.

Der "Fließend dynamische Übergang Diesseits -Jenseits":

1 Petr 4,1 Da Christus im Fleisch gelitten hat, wappnet auch ihr euch mit diesem Gedanken: Wer im Fleisch gelitten hat, für den hat die Sünde ein Ende.

Lk 16,25 Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:56

Gott aller Gnaden:

1 Petr 5,9 Leistet ihm Widerstand in der Kraft des Glaubens! Wisst, dass eure Brüder in der ganzen Welt die gleichen Leiden ertragen müssen!
1 Petr 5,10 Der Gott aller Gnade aber, der euch in (der Gemeinschaft mit) Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen hat, wird euch, die ihr kurze Zeit leiden müsst, wieder aufrichten, stärken, kräftigen und auf festen Grund stellen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:56

„Leben erbitten – ewiges Leben gewinnen“: Transzendenz auf die Erlösung

Ps 21,5 Leben erbat er von dir, du gabst es ihm, viele Tage, für immer und ewig.

Keiner stirbt vor seiner Zeit

Weish 4,13 Früh vollendet, hat der Gerechte doch ein volles Leben gehabt;
und
Koh 7,17 Entfern dich nicht zu weit vom Gesetz und verharre nicht im Unwissen: Warum solltest du vor der Zeit sterben?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 8:17

Die von mir häufig verwendeten Begriffe : Receptio und Reziprozität erklärt der Kardinal wie folgt:

„Kein Tag soll vergehen,
ohne dass wir das Wort Gottes vernehmen,
und darin seinen Ruf nach unserer Antwort vernehmen können.“

Reinhard Kardinal Marx

Meine Anmerkung:

Dadurch entsteht reziproke Immanenz = gegenseitiges In-Sein von Gott und Mensch durch Jesus Christus
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 21:09

Gegen die Hoffnungslosigkeit :

Paulus schreibt im Brief an die Thessalonicher: "Wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert, wie die anderen, die keine Hoffnung haben"
(1 Thess. 4,13).
Nach Paulus sind die Heiden Menschen, die keine Hoffnung haben. Dies betrifft nicht nur die Hoffnung auf ein ewiges Leben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 21:10

christliche Botschaft : Hoffnung im Glauben.


Es gibt zwei Gestalten der Hoffnung:
Das Symbol der ersten Gestalt der Hoffnung ist der Anker. Hoffnung ist eine Tugend, die dem Menschen in den Bedrängnissen des Lebens Halt gibt.
"Auf dich, o Herr, vertraue ich, in Ewigkeit werde ich nicht zuschanden" (Te deum)
Paulus bezeichnet die unerlösten Menschen, Juden wie Heiden, als "haltlos".
Das Symbol der zweiten Gestalt der Hoffnung ist das Samenkorn, das keimende Leben.
Der hoffende Mensch ist voll Zuversicht, er träumt von einer besseren Zukunft. Der Glaube hilft ihm diese Hoffnungen aufrecht zu erhalten.
Der unerlöste Mensch verliert leicht diese Hoffnungen, er resigniert und verzweifelt.


Röm 8,38 Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten
Röm 8,39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

1 Thess 4,13 Brüder, wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben.


Stärkstes Argument für Hoffnung: die Auferstehung Christi !

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 21:11

Triduum sacrum:

Könnte man nicht den Karsamstag in einem besonderen Licht sehen ?
Ging nicht Jesus zu den Brüdern in die Unterwelt, um deren Erlösung gleichsam posthum nachzuvollziehen ? ( in irdischer Raum-Zeitdimension gedacht).
Ad.: Gang Christi in die Unterwelt: Große Bedeutung des Schweigens Gottes am Karsamstag: bestätigt die Sichtweise des Amillenarismus: Jesus geht Raum-Zeit-dimensionslos zu den früher Entschlafenen hinab und verkündet Ihnen die Auferstehung.
Andeutungen im Neuen Testament...
1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.
(vgl. auch: Evangelium nach Matthäus 12,40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein.).
...belegen die Vorstellung von einem Aufenthalt Christi im Totenreich.
Als Zweck dieses zeitlich zwischen Tod und Auferstehung gedachten Aufenthalts werden die Unterwerfung der Höllenmacht, die Befreiung einiger oder aller Toten und die Verkündigung des Evangeliums vor den Toten genannt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 21:11

„Tiefes Schweigen herrscht heute auf Erden...

tiefes Schweigen und Stille.
Tiefes Schweigen, weil der König ruht.
Furcht hat die Erde gepackt und sie ist verstummt, weil Gott -- im Fleisch -- in Schlaf gesunken ist
und Menschen aufgeweckt hat, die seit unvordenklicher Zeit schliefen ...
Er geht auf die Suche nach Adam, unserem Stammvater, nach dem verlorenen Schaf.
Besuchen will er, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes.
Er kommt, um den gefangenen Adam und die mitgefangene Eva von ihren Schmerzen zu erlösen, er, der zugleich ihr Gott und ihr Sohn ist ... ‚
Deinetwegen wurde ich dein Sohn, ich, dein Gott ...
Wach auf, Schläfer... Ich habe dich nicht geschaffen, damit du im Gefängnis der Unterwelt festgehalten wirst.
Steh auf von den Toten!
Ich bin das Leben der Toten"
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 21:12

Die Auferstehung Jesu`

Ausgehend von den Berichten der Heiligen Schrift über die Auferstehung Jesu von den Toten begründet DDDr. Peter Egger den Auferstehungsglauben der Kirche und widerlegt heute weit verbreitete Einwände gegen die Auferstehung Jesu. Es handelt sich hier nicht um einen Mythos ( hier spricht die Kürze der Zeit dagegen, da die Berichte sofort nach dem Tod Jesu` entstanden ), sondern um ein übernatürliches geschichtliches Ereignis.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 29 Dez - 21:12

Erscheinungen nach der Auferstehung Jesu` werden in den Evangelien unterschiedlich geschildert.
Matthäus: 2 Frauen sehen 1 Engel


Vgl. Die Botschaft des Engels am leeren Grab
Mt 28,1 Nach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen.
Mt 28,5 Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten.
Mt 28,6 Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er lag.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20070
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten