Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 76 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 88 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:17

144.000:

E. Ü: symbolisiert die Gesamtzahl derer, die gerettet werden: „ eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen.“ ( Offb 7,9 )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:17

Die große Bedrängnis: Märtyrer:

Offb 7,14 Ich erwiderte ihm ( Anm.: einer der Ältesten ) : Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:17

Engel bringt Gebete zu Gott:

Offb 8,3 Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:18

Gebete der Heiligen steigen zu Gott empor:

Offb 8,4 Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor. -

Anmerkung: Weihrauch ist das Bild für "Veredelung der Gebete"
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:19

Die "glühenden Kohlen":

Offb 8,5 Dann nahm der Engel die Räucherpfanne, füllte sie mit glühenden Kohlen, die er vom Altar nahm, und warf sie auf die Erde; da begann es zu donnern und zu dröhnen, zu blitzen und zu beben.

Kontext zur Berufung des Jesaja:

Jes 6,5 Da sagte ich: Weh mir, ich bin verloren. Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und lebe mitten in einem Volk mit unreinen Lippen und meine Augen haben den König, den Herrn der Heere, gesehen.
Jes 6,6 Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:20

7.) Siegel: 7 Engel = Erzengel mit 7 Posaunen

Die Posaunen:

Erste 4.: betreffen das „Umfeld“ des Menschen
1.) Hagel und Feuer
2.) Berg ins Meer
3.) Stern vom Himmel
4.) Finsternis

Jeweils mit Begrenzungen: „…Ein Drittel…“.

{ Einschub: Krankheiten und Heilungen "aus sich selbst" gibt es nicht, denn nichts geschieht ohne die letzte Verfügungsgewalt Gottes.
Wenn nun im Körper Naturgesetze wirken, so sind diese göttliche Kräfte, die am Werk sind. -

Alle Dinge sind "vestigia Dei,"
verwirklichte Gedanken des Geistes,
der im Innern der Natur sich schaffend regt.
{Goethe}
Gottes Geist liegt in all Seiner Materie, und davon leiten sich die Naturgesetze ab: diese Naturgesetze sind zielgerichtet, es liegt der Geist in ihnen.
{ Hildegard von Bingen }

{ Alles, was auf der Welt geschieht, ist Gottes Entscheidung.

Alles Gute kommt aus dem Herzen Gottes.
Das Böse wird von Gott "zugelassen", aber nur bis zu gewissen Grenzen, wie wir aus der Offenbarung und aus anderen Texten wissen.
Naturgesetze sind alle "Vestigia Dei", also der Geist Gottes wirkt in ihnen. Nun ist es aber auch so, daß Christus sich diesen Naturgesetzen nicht hindernd in den Weg stellt, wenn diese einmal ablaufen.
ABER: Er kann es tun, wie Seine Wunder offenbaren.
Daher ist alles, was geschieht, Gottes "Entscheidung", "Ratschluß" oder besser gesagt, ist alles Gottes Wille. Auch, daß Er Unkraut "zuläßt bis zur Ernte".
Und warum könnte das so sein ?
Aus dem einen wichtigen Grund: Gott will die Umkehr der Menschen - aus Einsicht und aus freiem Willen.
Daher läßt Er auch das Böse bis zu gewissen Grenzen zu.
Grundlage für diese Überlegungen ist im Wesentlichen die Offenbarung des Johannes, die vieles erhellt.
Gott erreicht in Allem und durch Alles Sein Ziel.
Auch wenn es über Umwege geschieht. ( Pater Buob )
Die Führer der Erde meinten, sie führen, doch sie werden geführt.
Die Mächtigen der Erde meinten, sie befehlen, doch es wird ihnen befohlen ( Pater Buob )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:20

Adler ( = „Unheilsbote“ ) kündigt die 3 letzten Wehen an.

Offb 8,13 Und ich sah und hörte: Ein Adler flog hoch am Himmel und rief mit lauter Stimme: Wehe! Wehe! Wehe den Bewohnern der Erde! Noch drei Engel werden ihre Posaunen blasen.

Je größer die Wehen, in je kürzeren Abständen die Wehen kommen ( "Endzeitliche Verdichtung der Offenbarungsereignisse" ) desto größer die Hoffnung auf das Ziel hin.
Das "Ziel der Wehen" bedeutet Freude.
Die Geburt des Neuen Menschen, des Neuen Lebens.
vgl.
Mk 13,13 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet. -
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:21

5.) Posaune: Dämonische Mächte aus der Unterwelt: Rauch – Verfinsterung –

Symbolisieren die „Verfinsterung“ des Geistes für jene, die sich den „Dämonen hingeben“, z. B. gefährliche Neugierde. Geschieht aus freiem Willen des Menschen, der sich diesen Dingen zuwendet. Also: wenn der Mensch aus freiem Willen Sünden begeht und sich nicht bekehrt, dann erlaubt er dem Teufel Zugriff auf sein Herz, und das Herz wird verstockt.
Der Widersacher Gottes ist also der "Herzverstockerer"

Auch hier wieder: Gott hat die letzte Kontrollgewalt:

a.) Der Schlüssel:

Die fünfte Posaune

Offb 9,1 Der fünfte Engel blies seine Posaune. Da sah ich einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; ihm wurde der Schlüssel zu dem Schacht gegeben, der in den Abgrund führt.
Offb 9,2 Und er öffnete den Schacht des Abgrunds. Da stieg Rauch aus dem Schacht auf, wie aus einem großen Ofen, und Sonne und Luft wurden verfinstert durch den Rauch aus dem Schacht.

{ Anmerkung: Stern = gefallener Engel, dem der Schlüssel zu dem Schacht gegeben wurde, der in den Abgrund führt. }
( Anmerkung ^ : die bösen Gedanken aus dem Herzen des Menschen:
Verfinsterung des menschlichen Geistes ! )

Offb 9,3 Aus dem Rauch kamen Heuschrecken über die Erde und ihnen wurde Kraft gegeben, wie sie Skorpione auf der Erde haben.
( Anmerkung ^ : die bösen Gedanken, die zu bösen Taten führen )
vgl.
Lk 8,12 Auf den Weg ist der Samen bei denen gefallen, die das Wort zwar hören, denen es aber der Teufel dann aus dem Herzen reißt, damit sie nicht glauben und nicht gerettet werden.
vgl.
2 Thess 2,9 Der Gesetzwidrige aber wird, wenn er kommt, die Kraft des Satans haben. Er wird mit großer Macht auftreten und trügerische Zeichen und Wunder tun.
2 Thess 2,10 Er wird alle, die verloren gehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten.

b.) Zeit begrenzt: Offb 9,5 Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang

c.) Beschränkung im Wesentlichen auf Menschen, die das Siegel nicht haben: Offb 9,4 ... nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht auf der Stirn haben.

-

Die fünfte Posaune: vgl.
Abtreibung, Scheidungswelle in großem Stil: nach Fr. Prof. Christa Meves



Zuletzt von Franz am Mo 6 Jan - 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:22

Menschen müssen Seelenqualen aushalten:

Offb 9,5 Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 76 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:22

Die Beschreibung des totalen Vernichtungswillens der Dämonischen Kräfte:

z.B. Schwänze und Stacheln wie Skorpione – Heuschrecken - eiserner Panzer - Sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; er heißt auf hebräisch Abaddon, auf griechisch Apollyon. ( Offb. 9,11 )

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 88 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten