Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 75 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:07

Die Zahl der Engel:

Offb 5,11 Ich sah und ich hörte die Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die Lebewesen und die Ältesten; die Zahl der Engel war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:08

Das Lamm öffnet die Siegel,
aber das Unheil kommt von der Schöpfung ( die „vier Lebewesen“ ):

Die ersten sechs Siegel

Offb 6,1 Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:08

Der Antichrist auf weißem Pferd ( Jesus imitierend ) :

Offb 6,2 Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen.

Alles, was Gott zulässt, hat ein Ziel: Umkehr des Menschen:
Am 4,10 Ich ließ die Pest gegen euch los wie gegen Ägypten, eure jungen Männer tötete ich mit dem Schwert und gab eure Pferde (den Feinden) zur Beute; den Leichengestank von eurem Heerlager ließ ich euch in die Nase steigen. Und dennoch seid ihr nicht umgekehrt zu mir - Spruch des Herrn.

"Ich will sie in die Wüste hinausführen
und sie umwerben".
(Hos 2,16b)

"Deine Zucht hat mich wieder auf das Ziel ausgerichtet."
(Aus den Psalmen)

Gottes ständiger Versuch, durch die Werkzeuge Seiner Schöpfung den Menschen zu umwerben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:09

„Weil Jesus dem gewöhnlichen Gang der Natur nicht hindernd in den Weg trat,
trennte sich zwar auch bei ihm durch den Tod die Seele vom Leibe,
dann aber vereinigte er bei der Auferstehung beide wieder miteinander,
damit er selbst der Treffpunkt von beiden,
des Todes und des Lebens werde,
indem er einerseits der weiteren natürlichen Auflösung des von der Seele getrennten Körpers in sich Einhalt gebot,
andererseits das Prinzip der Wiedervereinigung der getrennten menschlichen Wesensbestandteile wurde"

(Gregor v. Nyssa, or. catech. 16).

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:10

Das Lamm öffnet das ( die ) Siegel;

Ein "geschaffenes Wesen": ruft "Komm" und setzt somit das Böse in Gang.

Gott "lässt die Geschehnisse zu als Folge der Entfernung des Menschen von Gott als Folge der Sünde"

( "Kurzform: "Gott straft" , aber das Böse geht vom "geschaffenen Wesen aus" ).

Gott setzt Grenzen:

Textbeispiele:
Offb 6,6 Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar.
( Anm.: 3. Hungersnot als Folge von 1. Völkerkrieg und 2. Bürgerkrieg )
Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu ! ---
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:10

° Menschen müssen Drangsale ertragen, gerade Heilige und Märtyrer: {„Actuosa participatio“}

Die große Bedrängnis: Märtyrer: Gewänder gewaschen und weiß gemacht

Offb 7,14 Ich erwiderte ihm ( Anm.: einer der Ältesten ) : Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:14

Fürbitte und Gebete der Märtyrer am Thron Gottes für bedrängte "Heilige" auf Erden:

Offb 6,9 Als das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen aller, die hingeschlachtet worden waren wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugnisses, das sie abgelegt hatten.
Offb 6,10 Sie riefen mit lauter Stimme: Wie lange zögerst du noch, Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, Gericht zu halten und unser Blut an den Bewohnern der Erde zu rächen?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:15

Bis die volle Zahl erreicht ist: bedeutet: Leid mittragen für die anderen, damit möglichst viele sich noch bekehren mögen:

Lohn: weißes Gewand

{Begriffsbestimmung: lat.: Kandidat ; candidus = glänzend, weiß), In Herleitung von der toga candida einem weißen Gewand}

Offb 6,11 Da wurde jedem von ihnen ein weißes Gewand gegeben; und ihnen wurde gesagt, sie sollten noch kurze Zeit warten, bis die volle Zahl erreicht sei durch den Tod ihrer Mitknechte und Brüder, die noch sterben müssten wie sie.

Dies ( si. Offb.6,10 ) wird wenig später durch die Märtyrer und einen Engel in Offb. nochmals bestätigt: Wer nicht durch das Tor der Barmherzigkeit Gottes ( Sr. Faustyna ) geht, der muß durch das Tor der Gerechtigkeit gehen, und da kann er kaum bestehen. ( Warnung ) .
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:15

Die Märtyrer vom Altar aus: ( si. Offb.6,10 ) über die Verfolger, Peiniger und Gottlosen:

Offb 14,18 Vom Altar her kam noch ein anderer Engel, der die Macht über das Feuer hatte. Dem, der die scharfe Sichel trug, rief er mit lauter Stimme zu: Schick deine scharfe Sichel aus und ernte die Trauben vom Weinstock der Erde! Seine Beeren sind reif geworden.
Offb 16,7 Und ich hörte eine Stimme vom Brandopferaltar her sagen: Ja, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Wahr und gerecht sind deine Gerichtsurteile.
Offb 16,5 Und ich hörte den Engel, der die Macht über das Wasser hat, sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger; denn damit hast du ein gerechtes Urteil gefällt.
Offb 16,6 Sie haben das Blut von Heiligen und Propheten vergossen; deshalb hast du ihnen Blut zu trinken gegeben, so haben sie es verdient.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 75 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:16

Erste 6 Siegel:
1.) Weißes Pferd: Krieger: ausziehend, „um zu siegen“ ( gedeutet auch als Antichrist )
2.) Rotes Pferd: Bürgerkrieg („gegenseitig abschlachten“.)
3.) Schwarzes Pferd: Waage: Hungersnot mit Begrenzung ( „Öl und Wein keinen Schaden zufügen“).
4.) Fahles Pferd: Tod ( „Thanatos“ ): Alles unter der Verfügungsgewalt Gottes: Grenzen nach Zeit und Raum.
5.) Märtyrer, fürbittend für verfolgte Leidensgenossen auf Erden ( „Seelen aller, die hingeschlachtet…“- Wie lange zögerst du noch, Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, Gericht zu halten und unser Blut an den Bewohnern der Erde zu rächen?“
6.) Kosmische Dimension: „Die Sonne wurde schwarz wie ein Trauergewand und der ganze Mond wurde wie Blut.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19999
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 100 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten