Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Christi Himmelfahrt

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Christi Himmelfahrt

Beitrag von Franz Do 21 Mai - 10:40

Liebe MitchristInnen!

Christi Himmelfahrt

40 Tage nach Ostern: heilige Zahl, kein historisches Datum einer Weltzeit.
Unterschiedliche Berichte in Evangelien und Apostelgeschichte.
Am besten bei Markus: (Mk 16,19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes):
Faktum ist:
Erhöhung des Herrn.
Platz zur Rechten Gottes:
Einsetzung in das Königtum Gottes über die Welt.
Erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit.
Jesus als Mensch beim Vater.
Vorausbild für uns.
Der Mensch hat einen Platz in Gott.
Christus selbst ist das, was wir Himmel nennen.
Himmel ist kein Raum, sondern Christus selbst.
Mit Jesus verbunden = Himmel berühren und einzugehen.
Das gibt es schon hier: im Gebet, im Nächsten, in der Eucharistie und den Sakramenten.
Himmelfahrt Jesu’ ist das Fest der Anwesenheit Jesu’ in unserem Leben.
Das geschieht im Heiligen Geist.
Die Kirche ist der (nachösterliche) Leib Christi.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Franz Do 21 Mai - 22:58

Biblische Befunde:

Markus:
Die Erscheinungen des Auferstandenen
Mk 16,9 Als Jesus am frühen Morgen des ersten Wochentages auferstanden war, erschien er zuerst Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.
Mk 16,10 Sie ging und berichtete es denen, die mit ihm zusammen gewesen waren und die nun klagten und weinten.
Mk 16,11 Als sie hörten, er lebe und sei von ihr gesehen worden, glaubten sie es nicht.
Mk 16,12 Darauf erschien er in einer anderen Gestalt zweien von ihnen, als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten.
Mk 16,13 Auch sie gingen und berichteten es den anderen und auch ihnen glaubte man nicht.
Mk 16,14 Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.
Mk 16,15 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
Mk 16,16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Mk 16,17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
Mk 16,18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

Bericht über die Himmelfahrt:

Mk 16,19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Mk 16,20 Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ.
-
Lukas:
Die Erscheinung des Auferstandenen in Jerusalem
Lk 24,36 Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Lk 24,37 Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.
Lk 24,38 Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.
Lk 24,40 Bei diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und Füße.
Lk 24,41 Sie staunten, konnten es aber vor Freude immer noch nicht glauben. Da sagte er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier?
Lk 24,42 Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch;
Lk 24,43 er nahm es und aß es vor ihren Augen.
Lk 24,44 Dann sprach er zu ihnen: Das sind die Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Alles muss in Erfüllung gehen, was im Gesetz des Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich gesagt ist.
Lk 24,45 Darauf öffnete er ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift.
Lk 24,46 Er sagte zu ihnen: So steht es in der Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen,
Lk 24,47 und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden.
Lk 24,48 Ihr seid Zeugen dafür.
Lk 24,49 Und ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet.

Bericht über die Himmelfahrt:

Lk 24,50 Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie.
Lk 24,51 Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;
-
Matthäus:
Der Auftrag des Auferstandenen
Mt 28,16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Mt 28,17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Mt 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
-
Kein Bericht über die Himmelfahrt
-
Johannes:
Das Wort des Auferstandenen an Petrus
Joh 21,15 Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!
Joh 21,16 Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Joh 21,17 Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Joh 21,18 Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.
Joh 21,19 Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!
Joh 21,20 Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird?
Joh 21,21 Als Petrus diesen Jünger sah, fragte er Jesus: Herr, was wird denn mit ihm?
Joh 21,22 Jesus antwortete ihm: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!
Joh 21,23 Da verbreitete sich unter den Brüdern die Meinung: Jener Jünger stirbt nicht. Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an?
-
Kein Bericht über die Himmelfahrt
-
Apostelgeschichte: 40 Tage
Letzte Anweisungen und Belehrungen des Auferstandenen
Apg 1,4 Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt.
Apg 1,5 Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft.
Apg 1,6 Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her?
Apg 1,7 Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat.
Apg 1,8 Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.
.
Die Himmelfahrt Jesu

Apg 1,9 Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.
Apg 1,10 Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen
Apg 1,11 und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Franz So 31 Mai - 23:56

Über Tod - Auferstehung der Menschen – Zeitfreiheit:

Die Vorstellung eines Todesschlafs im Sinn eines bewußtlosen Zustands zwischen
Tod und Weltende ist ein unzutreffender Archaismus, der in keinem der neutestamentlichen Texte
eine Stütze findet.“
„ein Scheinproblem“: „Das ‚Zwischen‘ gibt es nur in unserer Perspektive.
In Wahrheit ist das ‚Ende der Zeiten‘ unzeitlich.“

Benedikt XVI.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von osco Di 30 Jun - 20:20

Über Tod - Auferstehung der Menschen


Bei Lazarus und Elisa,wird das Wort Todesschlaf  nicht gebraucht.
Joh 21,23 Da verbreitete sich unter den Brüdern die Meinung: Jener Jünger stirbt nicht. Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an?
-
Kein Bericht über die Himmelfahrt

Bei Mat gibt es auch keinen Bericht über die Himmelfahrt.
Mt.28,13 -20 ...; Seid gewiss. Ich bin bei euch alle Tage  bis zum Ende der Welt.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Franz Di 30 Jun - 21:24

Hallo osco!

Die Himmelfahrt Jesu

Apg 1,9 Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.
Apg 1,10 Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen
Apg 1,11 und sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von osco Mi 1 Jul - 20:23

Mt.28 ,3 -20;
Jeschua redete mit den Jüngern noch vor der Himmelfahrt.

Mt.28 ,3 - Mt 28 20;
Der Betrug der Hohenpriester :28,11-15
Der Auftrag des Auferstandenen :28.16 -20

Wie kann der für Tot erklärte mit den Jüngern reden ?


Joh. 21,12 Kommt her und esst!
14 Dies war schon das dritte Mal,
dass Jeschua sich den Jüngern offenbarte,
seit er von den Toten auferstanden war.

Mt.28,18 -20 - . Seid gewiss. Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Es geht um das jüdische Evangelium.
Die offene Tür ....

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Franz So 16 Mai - 15:27

osco schrieb:Mt.28 ,3 -20;
Jeschua redete mit den Jüngern noch vor der Himmelfahrt.

Mt.28 ,3 - Mt 28 20;
Der Betrug  der Hohenpriester :28,11-15
Der Auftrag des Auferstandenen :28.16 -20

Wie kann der für Tot erklärte mit den Jüngern reden ?


Joh. 21,12 Kommt her und esst!
14 Dies war schon das dritte Mal,
dass Jeschua  sich den Jüngern offenbarte,
seit er von den Toten auferstanden  war.

Mt.28,18 -20 - . Seid gewiss. Ich bin bei euch alle Tage  bis zum Ende der Welt.

Es geht um das jüdische Evangelium.
Die offene Tür ....

Osco,

die Tür ist offen für jede(n), der (die) an Jeschua Melech HaMaschiach glaubt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von osco Di 18 Mai - 16:07

Mk 10,40 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die diese Plätze bestimmt sind.
Mk 10,41 Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes.
----

Mk.16,19
Was hat das mit Trinität zu tun ?
( a Apg.1,2 b Psalm 110,1  Apg 7,55)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von osco am Di 18 Mai - 16:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von HeinzB Di 18 Mai - 16:25

In diesem Thread geht es nicht um die Trinität, auch wenn das Thema sie bestätigt, Osco
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von osco Di 18 Mai - 16:31

In diesem Thread geht es nicht um die Trinität, auch wenn das Thema sie bestätigt,
____________________________________________________
ABER nicht im jüdischen Sinne.
Ohhh was würden die Hohenpriester dazu sagen?

Für mich ist es keine Bestätigung.
Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen.(Offb.3,20)
Mk.10,37 die Jünger waren  gedanklich wo anders.
einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen.
Sie wollten ja keine Götter sein.
Markus 9,6...Petrus war verstört.Moses und Elia waren zu sehen.
Was geht da vor sich ?
---
Ohne Auferstehung keine Himmelfahrt.Mat.28,13

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Christi Himmelfahrt Empty Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten