Mach‘s wie Gott
+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Mach‘s wie Gott
„Mach‘s wie Gott,
werde Mensch“
Phil Bosmans
werde Mensch“
Phil Bosmans
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Re: Mach‘s wie Gott
Ist erledigt...und nun?Franz schrieb:„Mach‘s wie Gott,
werde Mensch“
Phil Bosmans
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Pilatus sagte: „Ecce Homo“: Joh 19,5b
Joh 19,5 Jesus kam heraus; er trug die Dornenkrone und den purpurroten Mantel. Pilatus sagte zu ihnen: Seht, da ist der Mensch!
Joh 19,5 Jesus kam heraus; er trug die Dornenkrone und den purpurroten Mantel. Pilatus sagte zu ihnen: Seht, da ist der Mensch!
Franz- Giga User
Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Pontius Pilatus spricht im sensus plenior etwas ganz Großes aus, ohne dass ihm das vielleicht selbst bewusst war: Jesus ist der Neue Mensch, der Wahre Mensch , der wiederhergestellte Adam!Hugo schrieb:Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Franz- Giga User
Das ist nicht, was Pilatus aussprach, sondern dies ist eine der möglichen Interpretationen dieser Bibelworte. Hugo zeigte eine andere auf.Franz schrieb:Pontius Pilatus spricht im sensus plenior etwas ganz Großes aus, ohne dass ihm das vielleicht selbst bewusst war: Jesus ist der Neue Mensch, der Wahre Mensch , der wiederhergestellte Adam!Hugo schrieb:Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Jeder Leser gibt den einzelnen Bibelworten die Bedeutung, welche sie für ihn haben. Da diese mit der anderer Leser der Bibelworte oft nicht übereinstimmt, gibt es Diskussionen über die jeweiligen Interpretationen. Wer will behaupten, die einzige Wahrheit zu wissen?
Welches nun die richtige Interpretation von bestimmten Bibelworten sein mag, ist für mich weniger wichtig, als welche Bedeutung sie für mein eigenes reales Leben haben. Bibelworte oder Wahrheiten, welche in mein Leben sprechen, mich da abholen, wo ich bin und mich weiter führen in meiner Verbindung zu Gott und meinen Mitmenschen sind einzig wirklich von Bedeutung für mich.
Erkenntnisse, welche nur im Kopf bleiben und Konzepte bestätigen aber das Herz nicht berühren und in meinem Leben selbst nicht zum Ausdruck kommen und darin bestätigt werden, bleiben für mich hohl und leer.
Es gibt viele komplizierte Bücher über die Bibel, über Jesus und Gott, über Interpretationen, den Sensus Plenior und wie alles zu verstehen sei.
Dann schau ich aus dem Fenster, die Sonne scheint, in der Ferne sind die Berge gut sichtbar, ein Schwarm Tauben zieht seine Runden, ein Hund bellt, es ist friedlich und in mir steigt Freude auf. Wir suchen nach der richtigen Interpretation der Wahrheit, während die Wahrheit einfach ist, was sie ist.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Hi MimiMimi1 schrieb:Das ist nicht, was Pilatus aussprach, sondern dies ist eine der möglichen Interpretationen dieser Bibelworte. Hugo zeigte eine andere auf.Franz schrieb:Pontius Pilatus spricht im sensus plenior etwas ganz Großes aus, ohne dass ihm das vielleicht selbst bewusst war: Jesus ist der Neue Mensch, der Wahre Mensch , der wiederhergestellte Adam!Hugo schrieb:Möglicherweise hat Pontius Pilatus damit ausdrücken wollen: Seht diesen Menschen an…
Jeder Leser gibt den einzelnen Bibelworten die Bedeutung, welche sie für ihn haben. Da diese mit der anderer Leser der Bibelworte oft nicht übereinstimmt, gibt es Diskussionen über die jeweiligen Interpretationen. Wer will behaupten, die einzige Wahrheit zu wissen?
Welches nun die richtige Interpretation von bestimmten Bibelworten sein mag, ist für mich weniger wichtig, als welche Bedeutung sie für mein eigenes reales Leben haben. Bibelworte oder Wahrheiten, welche in mein Leben sprechen, mich da abholen, wo ich bin und mich weiter führen in meiner Verbindung zu Gott und meinen Mitmenschen sind einzig wirklich von Bedeutung für mich.
Erkenntnisse, welche nur im Kopf bleiben und Konzepte bestätigen aber das Herz nicht berühren und in meinem Leben selbst nicht zum Ausdruck kommen und darin bestätigt werden, bleiben für mich hohl und leer.
Es gibt viele komplizierte Bücher über die Bibel, über Jesus und Gott, über Interpretationen, den Sensus Plenior und wie alles zu verstehen sei.
Dann schau ich aus dem Fenster, die Sonne scheint, in der Ferne sind die Berge gut sichtbar, ein Schwarm Tauben zieht seine Runden, ein Hund bellt, es ist friedlich und in mir steigt Freude auf. Wir suchen nach der richtigen Interpretation der Wahrheit, während die Wahrheit einfach ist, was sie ist.
Die Erkenntnis, dass Jesus der wahre Mensch, der wiederhergestellte Adam ist, ist eine große Wahrheit, die direkt uns Menschen betrifft.
Pontius Pilatus sagte das im sensus plenior, denn genau das ist die Wahrheit dieser Worte! Alles andere sind Privatmeinungen.
Franz- Giga User
Nicht persönlich
Mimi1 schrieb:Jeder Leser gibt den einzelnen Bibelworten die Bedeutung, welche sie für ihn haben. ... Wer will behaupten, die einzige Wahrheit zu wissen?
Indem er anfängt, nicht mehr nach persönlicher Bedeutung zu suchen, die sich in solchen Worten wie "für mich ist" ausdrücken kann oder sonstwie verborgen ist.
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
Vermessenheit
Franz schrieb:
Die Erkenntnis, dass Jesus der wahre Mensch, der wiederhergestellte Adam ist, ist eine große Wahrheit, die direkt uns Menschen betrifft.
Pontius Pilatus sagte das im sensus plenior, denn genau das ist die Wahrheit dieser Worte! Alles andere sind Privatmeinungen.
Vielleicht und vielleicht auch nicht. Solches einfach so salopp zu behaupten, ist vermessen.
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
Das „Ecce Homo“ („Jesus wahrer Mensch, Neuer Mensch, wiederhergestellter Adam“) ist nicht salopp behauptet, das ist Lehre sowohl der katholischen, als auch der Jüdischen Theologie.Windy Snow schrieb:Franz schrieb:
Vielleicht und vielleicht auch nicht. Solches einfach so salopp zu behaupten, ist vermessen.
Franz- Giga User
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9