Mach‘s wie Gott
+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Mach‘s wie Gott
Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!Windy Snow schrieb:Windy Snow: Das sagt mit gar nichts.Franz schrieb:seinsmässige Wirklichkeit = Vertikale Raumzeit = "ich bin der ich bin da Zeit" - lebensmässige Wirklichkeit = lineare Zeit und RaumWindy Snow: Das ist nichtssagend, weil man immer noch nichts besser verstehen kann.Franz schrieb:Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüber hinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!
Nicht jeder, welcher tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus, Franz.
Wenn du aber meinst, dass jeder, welcher tiefer gräbt, zu den Glaubensvorstellungen komme, wie du es tust, sagst du damit, dass jeder, welcher NICHT zu den Schlussfolgerungen oder Glaubensvorstellungen kommt, wie du es tust, NICHT tief genug gegraben habe.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Es ist so: man sollte zumindest eine private Meinung haben, über die man diskutieren kann, wenn erwünscht.Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!
Wenn du aber meinst, dass jeder, welcher tiefer gräbt, zu den Glaubensvorstellungen komme, wie du es tust, sagst du damit, dass jeder, welcher NICHT zu den Schlussfolgerungen oder Glaubensvorstellungen kommt, wie du es tust, NICHT tief genug gegraben habe.
Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Franz- Giga User
Diskreditierung
Das entscheidest du nicht, sondern dein Gegenüber. Wenn es dir sagt, nichts zu verstehen, mag der Mangel auch an dir liegen.Franz schrieb:Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Diese Leute gibt es nicht, du erfindest diese, unterstellst und diskreditierst dabei, worauf dann deine "Empfehlung" hinausläuft.Franz schrieb:Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 418
Ich kann ohnehin nur Empfehlungen aussprechen.Windy Snow schrieb:Das entscheidest du nicht, sondern dein Gegenüber. Wenn es dir sagt, nichts zu verstehen, mag der Mangel auch an dir liegen.Franz schrieb:Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.Diese Leute gibt es nicht, du erfindest diese, unterstellst und diskreditierst dabei, worauf dann deine "Empfehlung" hinausläuft.Franz schrieb:Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Ob sich jemand daran hält, ist dessen (deren) Sache.
Ich kann halt nur mit jenen diskutieren, die basismässig bisschen verständig sind.
Franz- Giga User
Wenn ich nicht verstehe, was du eigentlich sagen möchtest, kann ich über das, was du sagst gar nicht diskutieren oder eine Meinung haben. Es bleibt mir dann nur, dir eben zu sagen, dass ich das nicht verstehe.Franz schrieb:Es ist so: man sollte zumindest eine private Meinung haben, über die man diskutieren kann, wenn erwünscht.Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Wenn Dir das alles nichts sagt, würde ich empfehlen: geistig tiefer zu graben, sowohl theologisch als auch philosophisch!
Nur zu sagen, nichts verstanden zu haben, ist zuwenig.
Und für diese Leute gilt dann meine Empfehlung!
Hier geht es nicht darum, geistig oder theologisch tiefer zu graben, Franz, sondern dass du das, was du hier schreibst für mich so unverständlich schreibst, dass ich gar keine Ahnung habe, was du sagen möchtest.
Und wie gesagt: Nicht jeder, der tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus wie du.
Mimi1- Giga User
Auch klar, was Du andeuten möchtest: mancher, der tiefer gräbt, ist ein Hilfsarbeiter!Mimi1 schrieb:
Und wie gesagt: Nicht jeder, der tiefer gräbt, gräbt dasselbe aus wie du.
Übrigens: in meiner Studienanfangszeit kam es öfters vor, dass ich bei Vorträgen oder Schriften von Experten manches nicht verstanden habe, zB Fachausdrücke.
Ich habe dann nicht gesagt, ich versteh das nicht, sondern bin in mich gegangen und habe studiert und mich auf das Niveau der Diskutanten gebracht, um zu verstehen und später mitreden zu können.
Franz- Giga User
Die Bibel ist von Gott so verfasst worden dass die Kernaussagen jeder verstehen kann, wenn die Person nicht voreingenommen ist.
Geistiges graben kann auch in die Irre führen, theologisches erst recht.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
feli mag diesen Beitrag
Hoffe der Psalm 3,8 wird von allen Bibellesern richtig verstanden…HeinzB schrieb:Die Bibel ist von Gott so verfasst worden dass die Kernaussagen jeder verstehen kann, wenn die Person nicht voreingenommen ist.
Oder die Sache mit dem Mühlstein um den Hals…
Dann wäre ich beruhigt.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Übrigens: in meiner Studienanfangszeit kam es öfters vor, dass ich bei Vorträgen oder Schriften von Experten manches nicht verstanden habe, zB Fachausdrücke.
Ich habe dann nicht gesagt, ich versteh das nicht, sondern bin in mich gegangen und habe studiert und mich auf das Niveau der Diskutanten gebracht, um zu verstehen und später mitreden zu können.
Du deutest damit an, dass wir uns auf dein Fremdwörter-Kenntnis-Niveau begeben sollten, um das, was du schreibst zu verstehen.
Ich würde mir höchstens dann solche Mühe machen, wenn ich denken würde, dass es mich der Wahrheit selbst und Gott näherbringen würde. Jedoch kann ich solches, wenn ich deine Glaubensvorstellungen lese, nicht wirklich erkennen.
Einer, der die Bedeutung vieler Fremdworte kennt, mag ein Gelehrter sein, nicht aber unbedingt damit auch Gott und der Wahrheit näher.
Ich denke nicht, dass Gott und die Wahrheit sich hinter Fremdwörtern verstecken und auch nicht in Büchern von theologisch Gelehrten. Wenn es Gott und die Wahrheit gibt, dann sind sie hier und jetzt gegenwärtig und sie müssen nicht in Büchern oder den Reden von kompliziert sprechenden Gelehrten gesucht werden.
Jesus sprach: Selig sind die geistlich Armen...
Selig sind die Trauernden...
Selig sind die Sanftmütigen...
usw.
Nirgends sagt er: Selig sind die Gelehrten.
Jedoch sagt er in Mat. 11,25: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Klugen verborgen, es Einfältigen aber offenbart hast.
Mimi1- Giga User
feli mag diesen Beitrag
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9