Christi Himmelfahrt
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Re: Christi Himmelfahrt
osco,
Jesus war als II.Göttliche Person immer in der Dreifaltigkeit.
Bei Seiner Inkarnation war er ganz Mensch, blieb zugleich göttlich in Seiner „Hypostatischen Union“ (=Seine beiden Naturen unvermischt und ungetrennt in Seiner Person vereint: Konzil von Chalcedon)
In dieser irdischen Zeit war Jesus zugleich weiterhin in der Dreifaltigkeit.
Nach der Himmelfahrt entzog sich Jesus zwar der Irdischen Welt, blieb aber geistigerweise immer bei jedem Gläubigen im/durch/mit dem Hl. Geist. Höhepunkt ist die Eucharistie.
Osco,
Trinität ist höchstes fundamentales Beziehungsvorbild: Ist wie die ganze Menschheitsfamilie fokussiert raum-zeit-frei: Die ausfliessende Liebe des Gebers, die empfangende Liebe des Empfängers und die Frucht der Liebe im Kind.
Gedankenbeispiel:
Eine Mutter sagt zu ihrer sie pflegenden Tochter: Danke Mama.
Oder analog:
Ein Vater sagt zu seinem ihn pflegenden Sohn: Danke Papa.
Das ist die kürzeste personale Darstellung der Trinität.
Und ein zweiter Gedanke:
Wäre Jesus nicht göttlich, wäre es ein Widerspruch zu sagen: Gott leidet mit.
Jesus war als II.Göttliche Person immer in der Dreifaltigkeit.
Bei Seiner Inkarnation war er ganz Mensch, blieb zugleich göttlich in Seiner „Hypostatischen Union“ (=Seine beiden Naturen unvermischt und ungetrennt in Seiner Person vereint: Konzil von Chalcedon)
In dieser irdischen Zeit war Jesus zugleich weiterhin in der Dreifaltigkeit.
Nach der Himmelfahrt entzog sich Jesus zwar der Irdischen Welt, blieb aber geistigerweise immer bei jedem Gläubigen im/durch/mit dem Hl. Geist. Höhepunkt ist die Eucharistie.
Osco,
Trinität ist höchstes fundamentales Beziehungsvorbild: Ist wie die ganze Menschheitsfamilie fokussiert raum-zeit-frei: Die ausfliessende Liebe des Gebers, die empfangende Liebe des Empfängers und die Frucht der Liebe im Kind.
Gedankenbeispiel:
Eine Mutter sagt zu ihrer sie pflegenden Tochter: Danke Mama.
Oder analog:
Ein Vater sagt zu seinem ihn pflegenden Sohn: Danke Papa.
Das ist die kürzeste personale Darstellung der Trinität.
Und ein zweiter Gedanke:
Wäre Jesus nicht göttlich, wäre es ein Widerspruch zu sagen: Gott leidet mit.
Franz- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Die meisten jüdischen Denker des Mittelalters würdigten Christentum und Islam als Schriftreligionen, wobei Maimonides aber, einer der bekanntesten unter ihnen, keinen Zweifel daran ließ, dass er den Islam bevorzugte,
da er das Christentum immer in Gefahr sah,
aufgrund seines Trinitätsdogmas den Monotheismus zu verwässern.
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Ohne Auferstehung keine Himmelfahrt.Mat.28,13
Es geht um die Hohenpriester, Joh.11.48-50
Im jüdischen Evangelium,geht es nicht um Trinität ( Ex.23,20; Offb 22,16)
Lukas 2,30-32 einLicht ,zu leuchten die Heiden
und zum Preis deines Volkes Israel.Joh.12,46.
Exodus 23,20 Kann man im Zusammenhang
mit dem Evangelium verstehen.
Joh.18,36-37 Mk.10,37 - 40.
Die Juden (Hohenpriester) wussten nicht das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.(Trinität ?)Die RKK gab es auch noch nicht.
---
Das Brot vom Himmel,ohne Tora versteht man das nicht.
_______________
Frage an Franz .
Was sagt dir Mk.10,37 -40 ?
da er das Christentum immer in Gefahr sah,
aufgrund seines Trinitätsdogmas den Monotheismus zu verwässern.
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Ohne Auferstehung keine Himmelfahrt.Mat.28,13
Es geht um die Hohenpriester, Joh.11.48-50
Im jüdischen Evangelium,geht es nicht um Trinität ( Ex.23,20; Offb 22,16)
Lukas 2,30-32 einLicht ,zu leuchten die Heiden
und zum Preis deines Volkes Israel.Joh.12,46.
Exodus 23,20 Kann man im Zusammenhang
mit dem Evangelium verstehen.
Joh.18,36-37 Mk.10,37 - 40.
Die Juden (Hohenpriester) wussten nicht das sich die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.(Trinität ?)Die RKK gab es auch noch nicht.
---
Das Brot vom Himmel,ohne Tora versteht man das nicht.
_______________
Frage an Franz .
Was sagt dir Mk.10,37 -40 ?
osco- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Die Trinität steht in keiner Weise im Widerspruch zum Monotheismus.
Wir glauben nicht an drei Götter, wir glauben an einen Gott der aus drei Personen besteht.
Denn obwohl jede dieser Personen göttlich ist, sind sie alle drei zusammen nur EIN Gott. Sie sind untrennbar miteinander verbunden.
Mt 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ≡ JESUS
Wir glauben nicht an drei Götter, wir glauben an einen Gott der aus drei Personen besteht.
Denn obwohl jede dieser Personen göttlich ist, sind sie alle drei zusammen nur EIN Gott. Sie sind untrennbar miteinander verbunden.
Mt 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ≡ JESUS
HeinzB- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Trinität ist kein Thema aus dem jüdischen Evangelium.
Es geht um die jüdische Messias Erwartung
lukas 3,15 Als aber das Volk voll Erwartung war
Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen
Die Jünger waren keine Götter. im Sinne von Joh.10,34 -
Mk 10,40 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die diese Plätze bestimmt sind.
Mk 10,41 Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes.
Lukas 24,15 - 22-24
Lk 24,22 Aber nicht nur das: Auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Sie waren in der Frühe beim Grab,
Lk 24,23 fanden aber seinen Leichnam nicht. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe.
Lk 24,50 Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie.
Lk 24,51 Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;
Mk 10,41 Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes.
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Das Wort Midrasch kommt von „Darasch“.
Das ist Hebräisch und bedeutet „suchen“ oder „fragen“.
Es geht um die jüdische Messias Erwartung
lukas 3,15 Als aber das Volk voll Erwartung war
Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen
Die Jünger waren keine Götter. im Sinne von Joh.10,34 -
Mk 10,40 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die diese Plätze bestimmt sind.
Mk 10,41 Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes.
Lukas 24,15 - 22-24
Lk 24,22 Aber nicht nur das: Auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Sie waren in der Frühe beim Grab,
Lk 24,23 fanden aber seinen Leichnam nicht. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe.
Lk 24,50 Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie.
Lk 24,51 Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;
Mk 10,41 Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes.
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Das Wort Midrasch kommt von „Darasch“.
Das ist Hebräisch und bedeutet „suchen“ oder „fragen“.
osco- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
osco,osco schrieb:
Das Brot vom Himmel,ohne Tora versteht man das nicht.
da hast du Recht. Das Brot vom Himmel ist die schriftliche Tora = Gott spricht = Verstand und Erkenntnis
Die Erde = Herz - Tora fällt uns wie Tau (schriftliche Tora) und Regen (mündliche Tora) zu.
Am 8. Tag = 1. Tag vereinigen sich Herz und Verstand, werden eins.
Franz- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Mk 10, 37: "Lass in DEINEM Reich", nicht: "Lass in Gottes Reich"....
Hier, wie an unzähligen andere Stellen, bestätigt die Schrift die Göttlichkeit Jesu.
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HeinzB- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen.HeinzB schrieb:Mk 10, 37: "Lass in DEINEM Reich", nicht: "Lass in Gottes Reich"....
Hier, wie an unzähligen andere Stellen, bestätigt die Schrift die Göttlichkeit Jesu.
Franz- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Eben.
Osco, ich gebe dir etwas zum nachdenken:
Niemand hat Gott je gesehen - das ist eine unbestreitbare Tatsache.
Frage: WEN sah Mose dann auf dem Horeb an sich vorüber gehen, der ihm noch seine Hand vor Augen hielt, und den er dann als er an ihm vorüber gegangen war, von hinten sehen durfte?
Die Jünger sagen zu Jesus: Zeig uns den Vater.
Jesus sagt: "Wer mich sieht, sieht den Vater."
Frage: Wie soll man Gott sehen wenn man Jesus ansieht, wenn Jesus nicht Gott ist?
Osco, ich gebe dir etwas zum nachdenken:
Niemand hat Gott je gesehen - das ist eine unbestreitbare Tatsache.
Frage: WEN sah Mose dann auf dem Horeb an sich vorüber gehen, der ihm noch seine Hand vor Augen hielt, und den er dann als er an ihm vorüber gegangen war, von hinten sehen durfte?
Die Jünger sagen zu Jesus: Zeig uns den Vater.
Jesus sagt: "Wer mich sieht, sieht den Vater."
Frage: Wie soll man Gott sehen wenn man Jesus ansieht, wenn Jesus nicht Gott ist?
HeinzB- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Die Discussion über die Trinität hatten wir hier schon des öfteren.
Spaceship- Giga User
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Re: Christi Himmelfahrt
Space. es ist ganz egal, welches Threadthema ist, Osco bringt in JEDEM Thread die Trinität ein.
Es muss ihn regelrecht verfolgen, fragt sich, warum?
Es muss ihn regelrecht verfolgen, fragt sich, warum?
HeinzB- Giga User
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