Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 30 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 65 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 26 Aug - 22:10

Ein Aspekt schließlich: was die Auslöschung ganzer Völkerschaften betrifft?

-

Jüdische Sichtweise aus der Exegese der Tora

Was den Befehl zur Auslöschung ganzer Völkerschaften betrifft, handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um "Symboltexte".
Biblischer Redaktor beschrieb in manchen Fällen eine Geschichtsfiktion, wie zB. Saul und der Amalekiterkrieg,
oder eine real geschehene Kriegshandlung, die der Endredaktor rückblickend in folgendem Sinn interpretiert hat: das oben beschriebene "Wenn - Dann"- Prinzip soll bestärkt werden.
Jeder Volksname steht in Verbindung mit einer bestimmten Lebenshaltung.
z.B.: Amalekiter: stehen symbolisch für das Leistungsdenken („maloche“) und gleichsam für die „Selbsterlösung.“
Die Notwendigkeit des Krieges. Amalek ist gemäß der Weisen Israels, der böse Trieb, die Schlange aus dem Garten Eden.
Die Midianiter könnten für ein Denken stehen, das ganz am Maß der Welt orientiert ist (Midda – das Maß) ...
Moabiter: stehen für Götzendienst. Ebenso die Kanaaniter.
Also bestimmte negative Charaktereigenschaften stehen im Gegensatz zu den Eigenschaften in Sefirot (= Baum des Lebens) und wurden entsprechenden Völkerschaften zugeordnet.
Friedrich Weinreb hat in dieser Richtung einige Überlegungen angestellt, die sehr glaubwürdig für uns Christen sind.
Anmerkung: Es gibt einen Unterschied zwischen den Bösen und den Feinden. Das Böse möchte die Vernichtung. Es gibt da keine Gesprächsgrundlage.
Feinde können auch zu Freunden werden. Die Feindschaft liegt nicht im absoluten Hass begründet, deshalb: „Liebe Deine Feinde".
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 26 Aug - 22:29

„Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen“

2 Thess 3,10 Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.

Was bedeutet dieses Pauluswort ?

An die Gemeinde in Thessaloniki: glaubten an die baldige Parusie.
Es herrschte eine Endzeitstimmung.
Der Text richtet sich an "Religiöse Schwärmer", die wegen der Naherwartung der Parusie und der Erwartung "paradiesischer Zustände" nicht mehr "vertikalisieren" wollten, nur mehr "passiv dasitzen" wollten.
Und dann besteht die Gefahr: daß sie keinen Anteil am "Heilige Mahl mit dem Lamm" haben werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 26 Aug - 22:44

„Wenn wir den Kelch opfern und genießen, erinnern wir uns an die unaussprechlichen Wohltaten Gottes und an alle Gaben, mit denen er uns erfreut, und danken Gott, daß er das Menschengeschlecht vom Irrtum befreit hat;
daß er diejenigen, die ihm entfremdet waren, wieder an sich gezogen hat;
daß er diejenigen, die hoffnungslos und ohne Gott in dieser Welt lebten, zu einem Volk von Brüdern und zu Miterben des Sohnes Gottes gemacht hat“

Johannes Chrysostomus
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 26 Aug - 22:47

Johannes Chrysostomus beschreibe die kosmische Ordnung in der Auseinandersetzung eines göttlich-menschlichen Vierschrittes:

*Die Schöpfung ist zum einen „Leiter“, die hinführt zu Gott.
*Aufgrund der Schwäche des Menschen schickt ihm Gott allerdings einen „Brief“ – die Heilige Schrift. Diesen zweiten Schritt nannte Papst Benedikt die „Herablassung“ Gottes zu seinem Geschöpf, der sich dadurch als „zarter Vater“ und „Arzt der Seelen“ zu erkennen gebe.
*Durch den dritten Schritt, die Menschwerdung Gottes, macht sich Gott zum „Gott mit uns“.
*Und das vierte Elemente der Offenbarung Gottes verwirklicht sich im Heiligen Geist, der die Welt verwandelt: „Gott tritt ein in unsere Existenz durch den Heiligen Geist und wandelt uns vom Innern unseres Herzens her um“, so Benedikt XVI. Das letzte Ziel der Existenz habe Johannes Chrysostomus in der Ehre Gottes ausgemacht, des Gottes, der alle mit seiner unendlichen Liebe liebt.

Benedikt XVI.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 27 Aug - 8:38

27.8.: Gedenktag:

Hl.Monika, Mutter des Hl.Augustinus

Mutterliebe:

Betete viel für ihren Sohn, der 10 Jahre lang der Irrlehre der Manichäer  anhing.
Augustinus wurde bekehrt und ließ sich durch Bischof Ambrosius taufen.
Vor ihrem Tod wünschte sie sich ihr Gedenken am Altar Gottes.

[Anmerkung zu Manichäismus: In der manichäischen Weltsicht stehen sich das göttliche Lichtreich und das Reich der Finsternis in absoluter Gegnerschaft gegenüber. Dualistische Sicht des Universums]

Dazu passend: Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn

Lk 7,11 Einige Zeit später ging er in eine Stadt namens Naïn; seine Jünger und eine große Menschenmenge folgten ihm.
Lk 7,12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie.
Lk 7,13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht!
Lk 7,14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!
Lk 7,15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück.
Lk 7,16 Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen.
Lk 7,17 Und die Kunde davon verbreitete sich überall in Judäa und im ganzen Gebiet ringsum.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 28 Aug - 8:21

28.8.: Gedenktag:

Augustinus von Hippo

Bischof, Kirchenlehrer und Heiliger

Atme in mir, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, Du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.
Amen.

hl. Augustinus

-

Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir.
Denn auf dich hin hast du uns geschaffen"

(Augustinus: Bekenntnisse II/4)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 28 Aug - 8:22

Hier werden die ersten 2 Stufen der „Vertikalisierung“ angesprochen:

Rezeption und Ratifizierung: Erkennen und annehmen.

1Joh 4-16aWir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. [Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 29 Aug - 7:26

„Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen“

2 Thess 3,10 Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.

Text bedeutet zusammengefasst: „nicht arbeiten“ (= keine „Vertikalisierung“) bezieht sich auf den Aufbau des Reiches Gottes.
„nicht essen“ bedeutet die Nichtteilnahme am Hochzeitsmahl mit dem Lamm.

Vgl. Hochzeitsgewand = „Vertikalisierung“

Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl
Mt 22.12 Er sagte zu ihm: Mein Freund, wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen.

„Vertikalisierung“

Ich höre das Wort Gottes,
Ich nehme das Wort Gottes an,
Ich ändere mich durch das Wort Gottes,
Ich antworte auf das Wort Gottes,
Ich handle nach dem Wort Gottes,
Ich verinnerliche das Wort Gottes,
Ich bin barmherzig durch das Wort Gottes.

Das Wort Gottes ist:

Die höchste Liebe, Weisheit, Schönheit und Perfektion.
*Im ersten Bund: Die Tora
*Im neuen Bund: Jesus Christus, der Messias.
Beide sind eins!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 29 Aug - 17:49

Wer nicht im Reich Gottes arbeiten will, soll auch nicht beim Hochzeitsmahl mit dem Lamm essen.

Die Arbeiter:

Lk 10,2 Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.

Ihre Kleidung sind ihre Gerechten Taten:

Offb 19,8 Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.

Das Hochzeitsmahl des Lammes:

Offb 19,9 Jemand sagte zu mir: Schreib auf: Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist. Dann sagte er zu mir: Das sind zuverlässige Worte, es sind Worte Gottes.

Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl

Ohne Hochzeitsgewand erschienen (also ohne Offb 19, 8 )...

Mt 22,12 Er sagte zu ihm: Mein Freund, wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen.

...bekommt nichts zu essen, mehr noch: er wird in die äußerste Finsternis hinausgeworfen!

Mt 22,13 Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

...so kann er anstatt beim Hochzeitsmahl zu essen nur mit den Zähnen knirschen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 2 Sep - 9:18

Sogar Dämonen wussten, dass Jesus der Sohn Gottes und der Messias ist!

Lk 4,41 Von vielen fuhren auch Dämonen aus und schrien: Du bist der Sohn Gottes! Da fuhr er sie schroff an und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er der Messias
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 65 ... 100  Weiter