Franz‘ Kapelle
Seite 32 von 100
Seite 32 von 100 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 66 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
Kreuzverehrung am Karfreitag
Kreuzverehrung in der Karfreitagsliturgie (Portugal)
In der Liturgie der katholischen Liturgie findet in der Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag die Kreuzverehrung statt. Ein Kruzifix wird den Mitfeiernden hoch erhoben gezeigt („Kreuzerhöhung“), und der Priester lädt alle mit einem gesungenen Ruf zur Kreuzverehrung ein. Dieser traditionelle Gebetsruf lautet „Seht das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen. Kommt, lasset uns anbeten!“ (lateinisch: Ecce lignum crucis, in quo salus mundi pependit. Venite adoremus!). Danach treten alle Mitfeiernden prozessionsweise zum Kreuz und verehren es durch die klassischen Zeichen der anbetenden Kniebeuge und des Kusses. Währenddessen werden traditionell die Improperien oder Lieder wie O du hochheilig Kreuze oder Heilges Kreuz, sei hochverehret gesungen.
Kreuzverehrung in der Karfreitagsliturgie (Portugal)
In der Liturgie der katholischen Liturgie findet in der Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag die Kreuzverehrung statt. Ein Kruzifix wird den Mitfeiernden hoch erhoben gezeigt („Kreuzerhöhung“), und der Priester lädt alle mit einem gesungenen Ruf zur Kreuzverehrung ein. Dieser traditionelle Gebetsruf lautet „Seht das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen. Kommt, lasset uns anbeten!“ (lateinisch: Ecce lignum crucis, in quo salus mundi pependit. Venite adoremus!). Danach treten alle Mitfeiernden prozessionsweise zum Kreuz und verehren es durch die klassischen Zeichen der anbetenden Kniebeuge und des Kusses. Währenddessen werden traditionell die Improperien oder Lieder wie O du hochheilig Kreuze oder Heilges Kreuz, sei hochverehret gesungen.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Der Überlieferung zufolge fand Helena bei ihrer Auffindung des Kreuzes Jesu in Jerusalem auch das Grab von Melchisedek.
Franz- Giga User
Sinn des Leidens
•Gehorsam lernen
•Lieben wollen: die Menschen unserer Umwelt.
•Verwandlung des Schmerzes in Freude
Wie Jesus und Maria
(Weihbischof Ansgar Puff, Köln)
•Gehorsam lernen
•Lieben wollen: die Menschen unserer Umwelt.
•Verwandlung des Schmerzes in Freude
Wie Jesus und Maria
(Weihbischof Ansgar Puff, Köln)
Franz- Giga User
15.9: Gedenktag
7 Schmerzen Mariä
•Die Weissagung Simeons, bei der Darstellung Jesu im Tempel, Jesus werde viel widersprochen, aber auch seiner Mutter werde "ein Schwert durch die Seele dringen" (Lk 2,35 EU).
•Die Flucht vor dem Kindermörder Herodes nach Ägypten (Mt 2,13 EU).
•Der Verlust des zwölfjährigen Jesus im Tempel zu Jerusalem; und die drei Tage dauernde Suche nach ihm (Lk 2,42-48 EU).
•Die Begegnung mit ihrem Sohn auf dem Kreuzweg, dargestellt in der IV. Station des Kreuzwegs (vgl. Lk 23,27 EU).
•Das Ausharren unter dem Kreuz Jesu (Joh 19,25-27 EU): Stabat mater dolorosa.
•Die Kreuzabnahme Jesu, bedacht in der 13. Station des Kreuzwegs, in der Kunst dargestellt als "Pietà" (= Vesperbild, wegen der Abendstunde).
•Die Grablegung Jesu, erinnert in der 14. Station des Kreuzwegs
7 Schmerzen Mariä
•Die Weissagung Simeons, bei der Darstellung Jesu im Tempel, Jesus werde viel widersprochen, aber auch seiner Mutter werde "ein Schwert durch die Seele dringen" (Lk 2,35 EU).
•Die Flucht vor dem Kindermörder Herodes nach Ägypten (Mt 2,13 EU).
•Der Verlust des zwölfjährigen Jesus im Tempel zu Jerusalem; und die drei Tage dauernde Suche nach ihm (Lk 2,42-48 EU).
•Die Begegnung mit ihrem Sohn auf dem Kreuzweg, dargestellt in der IV. Station des Kreuzwegs (vgl. Lk 23,27 EU).
•Das Ausharren unter dem Kreuz Jesu (Joh 19,25-27 EU): Stabat mater dolorosa.
•Die Kreuzabnahme Jesu, bedacht in der 13. Station des Kreuzwegs, in der Kunst dargestellt als "Pietà" (= Vesperbild, wegen der Abendstunde).
•Die Grablegung Jesu, erinnert in der 14. Station des Kreuzwegs
Franz- Giga User
30. September: Gedenktag Hieronymus, +420
Kirchenlehrer
Bibel und Lateinische, Vulgata, übersetzt.
„Wer die Hl.Schrift nicht kennt, kennt Gott nicht“
Kirchenlehrer
Bibel und Lateinische, Vulgata, übersetzt.
„Wer die Hl.Schrift nicht kennt, kennt Gott nicht“
Franz- Giga User
Ich empfange das Wort Gottes
Ich ratifiziere Sein Wort
Ich ändere mich durch das Wort
Ich antworte auf das Wort
Ich tue Werke der Liebe gemäß dem Wort
Ich nehme Anteil am Wort im Annehmen von Bedrängnis
Ich bin barmherzig gemäß dem Wort
Das Empfangen des Wortes Gottes beinhaltet den Ruf nach unserer Antwort, was zur „Vertikalisierung“ (Lebensweihe an Gott) führt.
Ich ratifiziere Sein Wort
Ich ändere mich durch das Wort
Ich antworte auf das Wort
Ich tue Werke der Liebe gemäß dem Wort
Ich nehme Anteil am Wort im Annehmen von Bedrängnis
Ich bin barmherzig gemäß dem Wort
Das Empfangen des Wortes Gottes beinhaltet den Ruf nach unserer Antwort, was zur „Vertikalisierung“ (Lebensweihe an Gott) führt.
Franz- Giga User
Lichtkleid
Der neue Adam Jesus zog das menschlich-irdische „Fleisch“ an (Phil 2,7 EU; Joh 1,14 EU; Mt 11,29 EU), damit der „gefallene“ Mensch sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Unsterblichkeit wiedererlange (vgl. Eph 4,24 EU; 1 Kor 15,53f. EU; Kol 3,10 EU).
Der Mensch hatte bis zu seinem Sündenfall eine Lichtsbekleidung, ähnlich wie Gott. Denn als die Sünde des Ungehorsams vollendet war, "erkannten sie, dass sie nackt waren" (1. Mose 3, 7). Das Lichtkleid war verschwunden, sie sahen sich plötzlich anders. Im Psalm 104, 2 hat Gott ein Lichtgewand an. Der Mensch wurde "in seinem Bilde geschaffen".
Der neue Adam Jesus zog das menschlich-irdische „Fleisch“ an (Phil 2,7 EU; Joh 1,14 EU; Mt 11,29 EU), damit der „gefallene“ Mensch sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Unsterblichkeit wiedererlange (vgl. Eph 4,24 EU; 1 Kor 15,53f. EU; Kol 3,10 EU).
Der Mensch hatte bis zu seinem Sündenfall eine Lichtsbekleidung, ähnlich wie Gott. Denn als die Sünde des Ungehorsams vollendet war, "erkannten sie, dass sie nackt waren" (1. Mose 3, 7). Das Lichtkleid war verschwunden, sie sahen sich plötzlich anders. Im Psalm 104, 2 hat Gott ein Lichtgewand an. Der Mensch wurde "in seinem Bilde geschaffen".
Franz- Giga User
Gerade auf mich traf bei meinem selbst verschuldeten Treppensturz vieles zu!
Schutz des Höchsten / im Schatten des Allmächtigen,
Zuflucht und Burg, / mein Gott, dem ich vertraue.
Er rettete mich aus der Schlinge / und aus allem Verderben.
Er beschirmte mich mit Seinen Flügeln, / unter seinen Schwingen fand ich Zuflucht, / Schild und Schutz ist mir Seine Treue.
Brauche mich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten,
Der Herr ist meine Zuflucht, / ich habe den Höchsten als Schutz erwählt.
Er befahl Seinen Engeln, / mich zu behüten auf all meinen Wegen.
Sie trugen mich auf ihren Händen, / damit mein Fuß nicht an einen Stein stößt;
Ich schritt über Löwen und Nattern, / traf auf Löwen und Drachen.
Gott war bei mir in der Not,
Gott ließ mich schauen Sein Heil.
Franz- Giga User
Gott schuf Adam als „Lichtmenschen"
Der theologisch-philosophische Hintergrund:
Der Ausdruck „Lichtkleid“ bedeutet: der Leib ist transparent für die Seele.
Also: Seele und Leib sind gleichgeschaltet! (Conformitas).
In unserer Welt verdeckt der Leib die Seele: beide sind meist nicht gleichgeschaltet, der Leib verdeckt die Seele als Folge der Ur-/Erbsünde. (Non-Conformitas).
Daraus ergeben sich die Probleme im Diesseits: Falschheit, Neid, Missgunst, Lügen usw.
Im Himmel ist die Seele wieder durchscheinend durch den Leib. Hinweis: das gläserne Meer (Conformitas).
In unserer Welt verdeckt der Leib die Seele: beide sind meist nicht gleichgeschaltet, der Leib verdeckt die Seele als Folge der Ur-/Erbsünde. (Non-Conformitas).
Daraus ergeben sich die Probleme im Diesseits: Falschheit, Neid, Missgunst, Lügen usw.
Im Himmel ist die Seele wieder durchscheinend durch den Leib. Hinweis: das gläserne Meer (Conformitas).
Devise für den Advent
•Nähe
•Wachsamkeit
Gebet des Advents: „Komm Herr Jesus“ (marana tha).
Wir leben in der Nacht, aber in der Gewissheit des Lichts der Parusie.
Gefahr: Schlaf der Mittelmäßigkeit, der Lauheit (Anm.: Papst Franziskus : „horizontales Leben“) zerstört den Glauben.
Göttliche Medizin: Wachsamkeit des Gebets („Vertikalisierung“) und Werke der Barmherzigkeit (Liebe)
Anm.: Papst Gregor der Große hat die 4 Adventsonntage festgelegt.
1. Thema : Apokalypse
2. Thema : Johannes der Täufer
3. Thema : Johannes der Täufer
4. Thema : Gottesmutter Maria
•Nähe
•Wachsamkeit
Gebet des Advents: „Komm Herr Jesus“ (marana tha).
Wir leben in der Nacht, aber in der Gewissheit des Lichts der Parusie.
Gefahr: Schlaf der Mittelmäßigkeit, der Lauheit (Anm.: Papst Franziskus : „horizontales Leben“) zerstört den Glauben.
Göttliche Medizin: Wachsamkeit des Gebets („Vertikalisierung“) und Werke der Barmherzigkeit (Liebe)
Anm.: Papst Gregor der Große hat die 4 Adventsonntage festgelegt.
1. Thema : Apokalypse
2. Thema : Johannes der Täufer
3. Thema : Johannes der Täufer
4. Thema : Gottesmutter Maria
Zuletzt von Franz am So 29 Nov - 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz- Giga User
Seite 32 von 100 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 66 ... 100
Seite 32 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten