Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesus ist Herzmitte
Jesus ist für mich Herzmitte und immer anwesend.
Im Gebet versuche ich stets,
zu erkennen,
was die nötigen Schritte sind,...
ich handle so,
als wenn ich für das Nötige zuständig wäre,
ich bete so,
als wenn Gott für Alles verantwortlich wäre,
dies versuche ich,
für mein Leben zu erkennen,
was mir leider zu selten gelingt.
Jesus ist für mich Herzmitte und immer anwesend.
Im Gebet versuche ich stets,
zu erkennen,
was die nötigen Schritte sind,...
ich handle so,
als wenn ich für das Nötige zuständig wäre,
ich bete so,
als wenn Gott für Alles verantwortlich wäre,
dies versuche ich,
für mein Leben zu erkennen,
was mir leider zu selten gelingt.
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Meine Kurzdefinition von "Gut"
"Gut" ist, was auf Gott hingerichtet ist.
"Gut" ist eine Kultur des "Lebens".
( von mir )
"Gut" ist, was auf Gott hingerichtet ist.
"Gut" ist eine Kultur des "Lebens".
( von mir )
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Re: Franz‘ Kapelle
Ein guter Mensch
Nicht wer eine gute Erkenntniskraft,
sondern wer einen guten Willen hat,
heißt ein guter Mensch.
Thomas von Aquin
Nicht wer eine gute Erkenntniskraft,
sondern wer einen guten Willen hat,
heißt ein guter Mensch.
Thomas von Aquin
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Re: Franz‘ Kapelle
Mensch gut genannt
Schlechthin gut wird der Mensch nicht dann genannt,
wenn er in einem Teil gut ist,
sondern dann,
wenn er in seiner Ganzheit gut ist.
Dies aber geschieht kraft der Gutheit des Willens.
Thomas von Aquin
Schlechthin gut wird der Mensch nicht dann genannt,
wenn er in einem Teil gut ist,
sondern dann,
wenn er in seiner Ganzheit gut ist.
Dies aber geschieht kraft der Gutheit des Willens.
Thomas von Aquin
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Re: Franz‘ Kapelle
Sünden weggenommen
„Der Herr,
der eure Sünden weggenommen
und eure Verfehlungen vergeben hat,
ist imstande,
euch vor den Listen des Teufels,
der gegen euch kämpft,
zu schützen und zu behüten,
damit der Feind,
der gewohnt ist,
Sünde zu erzeugen,
euch nicht überrasche.
Wer sich Gott anvertraut,
fürchtet den Teufel nicht.
‚Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?' (Röm 8,31)"
Ambrosius
„Der Herr,
der eure Sünden weggenommen
und eure Verfehlungen vergeben hat,
ist imstande,
euch vor den Listen des Teufels,
der gegen euch kämpft,
zu schützen und zu behüten,
damit der Feind,
der gewohnt ist,
Sünde zu erzeugen,
euch nicht überrasche.
Wer sich Gott anvertraut,
fürchtet den Teufel nicht.
‚Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?' (Röm 8,31)"
Ambrosius
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Spuren Gottes ( Vestigia Dei )
Gott hat vielfältige Spuren hinterlassen.
Der Logos Gottes wirkt in beiden,
als die Spur des Schöpfers in den Geschöpfen,
und als Licht in der menschlichen Vernunft,
sodass sie die Spuren des Schöpfers wahrnehmen und erkennen kann.( Schönborn )
Der hl. Thomas von Aquin (+1274) sagt, die (geschaffenen) Dinge seien zwischen zwei "Vernünften" positioniert (res inter duos intellectus constituta):
zwischen der göttlichen Vernunft, die sie geschaffen hat,
und der menschlichen Vernunft, die sie erkennen kann.
Die Dinge sind vernehmbar, weil sie vernünftig sind.
Wir können sie vernehmen, weil wir an Gottes Vernunft in unserer Vernunft Anteil haben.
Gott hat vielfältige Spuren hinterlassen.
Der Logos Gottes wirkt in beiden,
als die Spur des Schöpfers in den Geschöpfen,
und als Licht in der menschlichen Vernunft,
sodass sie die Spuren des Schöpfers wahrnehmen und erkennen kann.( Schönborn )
Der hl. Thomas von Aquin (+1274) sagt, die (geschaffenen) Dinge seien zwischen zwei "Vernünften" positioniert (res inter duos intellectus constituta):
zwischen der göttlichen Vernunft, die sie geschaffen hat,
und der menschlichen Vernunft, die sie erkennen kann.
Die Dinge sind vernehmbar, weil sie vernünftig sind.
Wir können sie vernehmen, weil wir an Gottes Vernunft in unserer Vernunft Anteil haben.
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Re: Franz‘ Kapelle
„Gott...macht verstockt" bzw. " Gott reizt"
Röm 9,18 Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will.
Ps 81,13 Da überließ ich sie ihrem verstockten Herzen / und sie handelten nach ihren eigenen Plänen.
2 Sam 24,1 Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel und er reizte David gegen das Volk auf und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!
2 Chr 21,16 Der Herr reizte nun den Wagemut der Philister und der Araber, die neben den Kuschitern wohnen, gegen Joram auf.
Das ist ein guter Ausgangstext: "Gott...macht verstockt" bzw. " Gott reizt":
könnte leicht mißverstanden werden.
Es bedeutet nämlich nicht den wörtlichen Sinn, sondern es ist anders gemeint:
in etwa so: "Gott reizt".
Auch dies ist wiederum nicht wörtlich zu verstehen, sondern:
Gottes Schöpfung ist "reizvoll", sie zur Sünde zu mißbrauchen !
Und das ist wiederum eine freie Tat des Menschen, zu der er sich frei entscheiden kann.
Gott läßt es zu, daß der Mensch selbst ( "aus seinem Innersten heraus" ) sein Herz verstockt, wenn er sich von Gott abwendet
( = "horizontalisiert").
Das soll damit ausgedrückt werden.
Es ist eine "Umschreibung des freien Willens des Menschen "
Denn:
Gott tut nichts, was Seinem Wesen der Liebe widersprechen würde.
Röm 9,18 Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will.
Ps 81,13 Da überließ ich sie ihrem verstockten Herzen / und sie handelten nach ihren eigenen Plänen.
2 Sam 24,1 Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel und er reizte David gegen das Volk auf und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!
2 Chr 21,16 Der Herr reizte nun den Wagemut der Philister und der Araber, die neben den Kuschitern wohnen, gegen Joram auf.
Das ist ein guter Ausgangstext: "Gott...macht verstockt" bzw. " Gott reizt":
könnte leicht mißverstanden werden.
Es bedeutet nämlich nicht den wörtlichen Sinn, sondern es ist anders gemeint:
in etwa so: "Gott reizt".
Auch dies ist wiederum nicht wörtlich zu verstehen, sondern:
Gottes Schöpfung ist "reizvoll", sie zur Sünde zu mißbrauchen !
Und das ist wiederum eine freie Tat des Menschen, zu der er sich frei entscheiden kann.
Gott läßt es zu, daß der Mensch selbst ( "aus seinem Innersten heraus" ) sein Herz verstockt, wenn er sich von Gott abwendet
( = "horizontalisiert").
Das soll damit ausgedrückt werden.
Es ist eine "Umschreibung des freien Willens des Menschen "
Denn:
Gott tut nichts, was Seinem Wesen der Liebe widersprechen würde.
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Re: Franz‘ Kapelle
Mein Unfall und Sturz
Die Mächte der Unterwelt und meine Unachtsamkeit zogen mich nach unten,
Gott mit Seinen Engeln hat mich beschützt.
Ich stand unter dem Schutz des Höchsten / im Schatten des Allmächtigen,
Zuflucht und Burg, / mein Gott, dem ich vertraue.
Er rettete mich aus der Schlinge / und aus allem Verderben.
Er beschirmte mich mit Seinen Flügeln, / unter seinen Schwingen fand ich Zuflucht, / Schild und Schutz ist mir Seine Treue.
Brauche mich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten,
Der Herr ist meine Zuflucht, / ich habe den Höchsten als Schutz erwählt.
Er befahl Seinen Engeln, / mich zu behüten auf all meinen Wegen.
Sie trugen mich auf ihren Händen, / damit mein Fuß nicht an einen Stein stößt;
Ich schritt über Löwen und Nattern, / traf auf Löwen und Drachen.
Gott war bei mir in der Not,
Gott ließ mich schauen Sein Heil.
Übrigens: das mit dem Fegefeuer und der Beginn bereits im Diesseits ist katholische Lehre: alles beginnt bereits im Diesseits: Fegefeuer, Himmel und Hölle.
Daher gilt: das eigene Leid dem Kreuz Christi anzubefehlen, dann hat es heilsgeschichtlichen Sinn.
Habe großartige Unterstützung und Hilfe durch meine Schwester und Schwager!
Sie sind der „verlängerte Arm Jesu‘“, wodurch Er selbst es ist, der mir hilft und heilt.
Wer sein (ihr) Leid dem Kreuzestod nicht anbefiehlt, bleibt ein(e) vom Leid Besiegte(r) (Victim)!
Wer sein (ihr) Leid dem Kreuzestod anbefiehlt, für ihn (sie) ist sein (ihr) Leid ein Sacrificium!
Die Mächte der Unterwelt und meine Unachtsamkeit zogen mich nach unten,
Gott mit Seinen Engeln hat mich beschützt.
Ich stand unter dem Schutz des Höchsten / im Schatten des Allmächtigen,
Zuflucht und Burg, / mein Gott, dem ich vertraue.
Er rettete mich aus der Schlinge / und aus allem Verderben.
Er beschirmte mich mit Seinen Flügeln, / unter seinen Schwingen fand ich Zuflucht, / Schild und Schutz ist mir Seine Treue.
Brauche mich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten,
Der Herr ist meine Zuflucht, / ich habe den Höchsten als Schutz erwählt.
Er befahl Seinen Engeln, / mich zu behüten auf all meinen Wegen.
Sie trugen mich auf ihren Händen, / damit mein Fuß nicht an einen Stein stößt;
Ich schritt über Löwen und Nattern, / traf auf Löwen und Drachen.
Gott war bei mir in der Not,
Gott ließ mich schauen Sein Heil.
Übrigens: das mit dem Fegefeuer und der Beginn bereits im Diesseits ist katholische Lehre: alles beginnt bereits im Diesseits: Fegefeuer, Himmel und Hölle.
Daher gilt: das eigene Leid dem Kreuz Christi anzubefehlen, dann hat es heilsgeschichtlichen Sinn.
Habe großartige Unterstützung und Hilfe durch meine Schwester und Schwager!
Sie sind der „verlängerte Arm Jesu‘“, wodurch Er selbst es ist, der mir hilft und heilt.
Wer sein (ihr) Leid dem Kreuzestod nicht anbefiehlt, bleibt ein(e) vom Leid Besiegte(r) (Victim)!
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Re: Franz‘ Kapelle
Die „weise Alte“ in Hemingways Roman „Wem die Stunde schlägt“:
„Dreimal im Leben wackelt der Boden unter den Füßen des Menschen .“
Bei der ersten Liebe
Bei der Geburt eines Kindes
Beim Tod der Mutter
„Dreimal im Leben wackelt der Boden unter den Füßen des Menschen .“
Bei der ersten Liebe
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Re: Franz‘ Kapelle
Sonntag des Gotteswortes : 31.Jänner 2021
Im Gnadenjahr 2021 des Heiligen Josef, Nährvater Jesu‘
Wort Gottes sollte jeden Tag immer in uns sein.
Entweder durch tägliches Bibelstudium oder zumindest in unserem Herzen.
Ein paar Bibelstellen mit besonderer Bedeutung des Wortes Gottes
Erschaffung der Welt
Sefirot
Arche Noachs
Dornbusch
Zaw (Order für Aaron)
Chukat (Laschon Hara)
Balak (Macht des Wortes)
Mündliche Tora und Neues Testament
Im Gnadenjahr 2021 des Heiligen Josef, Nährvater Jesu‘
Wort Gottes sollte jeden Tag immer in uns sein.
Entweder durch tägliches Bibelstudium oder zumindest in unserem Herzen.
Ein paar Bibelstellen mit besonderer Bedeutung des Wortes Gottes
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