Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist der Mensch?

+2
Franz
Mimi1
6 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Franz So 7 März - 13:50

Hallo Mimi!

Der Auferstehungsleib entspricht dem Glauben, den Gedanken, den Werken der Nächstenliebe, den Eigenschaften des Lebensbaumes, usw., all dies sind „Hostien“.
Jedem(r) so, wie es dem Feedback auf Gottes angebotene Liebesgeschichte entspricht.
Einen Automatismus gibt es weder im Judentum noch im Christentum.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Franz mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Mimi1 So 7 März - 18:14

Es gibt also doch ein Wenn-dann-Prinzip.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von feli So 7 März - 18:17

N E I N ! ! !
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5007
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Franz So 7 März - 18:22

Das „Wenn-Dann“ Prinzip in diesem Zusammenhang lautet: Wenn der Mensch GLAUBT und Gott LIEBT, wird er (sie) erlöst.
Unio mystica mit Jesus im Diesseits führt zur Unio mystica mit Gott im Jenseits!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Mimi1 So 7 März - 18:34

Franz, das Wenn-dann-Prinzip nannte ich hier nicht in Verbindung mit der Erlösung an sich, sondern in Verbindung mit der Qualität des Auferstehungsleibes.

Wenn ich lese, was du schreibst, so habe ich eben den Eindruck, dass je mehr man daran gearbeitet und gebaut habe während des Lebens, desto hochwertiger dieser Auferstehungsleib werde.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Franz So 7 März - 19:22

Mimi1 schrieb:Franz, das Wenn-dann-Prinzip nannte ich hier nicht in Verbindung mit der Erlösung an sich, sondern in Verbindung mit der Qualität des Auferstehungsleibes.

Wenn ich lese, was du schreibst, so habe ich eben den Eindruck, dass je mehr man daran gearbeitet und gebaut habe während des Lebens, desto hochwertiger dieser Auferstehungsleib werde.

Es wird eine Rangordnung geben, der bekommt, was ihm zusteht.
Erster ist Jesus.
Denke an das Hochzeitliche Mahl.
An das Hochzeitsgewand.
Benedikt XVI. sagte: der Mörder wird nicht am selben Platz mit dem Opfer sitzen.

Mt 11,11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.

Mt 20,21 Er fragte sie: Was willst du? Sie antwortete: Versprich, dass meine beiden Söhne in deinem Reich rechts und links neben dir sitzen dürfen.
Mt 20,22 Jesus erwiderte: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde? Sie sagten zu ihm: Wir können es.
Mt 20,23 Da antwortete er ihnen: Ihr werdet meinen Kelch trinken; doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die mein Vater diese Plätze bestimmt hat.


Lk 13,29 Und man wird von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.
Lk 13,30 Dann werden manche von den Letzten die Ersten sein und manche von den Ersten die Letzten.

Mt 22,12 Er sagte zu ihm: Mein Freund, wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen.
Mt 22,13 Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Mimi1 Mo 8 März - 10:26

Franz schrieb:Benedikt XVI. sagte: der Mörder wird nicht am selben Platz mit dem Opfer sitzen.

Warum eigentlich nicht?
Wenn beide im Himmel sind, dann ist ihnen doch beiden vergeben worden und die ehemaligen Sünden ausgelöscht?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Franz Mo 8 März - 10:40

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Benedikt XVI. sagte: der Mörder wird nicht am selben Platz mit dem Opfer sitzen.

Warum eigentlich nicht?
Wenn beide im Himmel sind, dann ist ihnen doch beiden vergeben worden und die ehemaligen Sünden ausgelöscht?
Hast Du die Bibeltexte zum Thema gelesen?
Jeder bekommt seinen/ihren Himmel, wie es seiner/ihrer Reziprozität (Rückantwort) auf Gottes angebotene Liebesgeschichte entspricht. Für jede(n) wird ist es seine/ihre vollkommene Fülle an Seligkeit (Himmel) sein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Mimi1 Mo 8 März - 10:46

Nun gibt es aber auch die Bibelstelle, in der Jesus davon spricht, dass jeder denselben Lohn bekomme. Dieses Thema ist also nicht so klar.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Franz Mo 8 März - 10:52

Mimi1 schrieb:Nun gibt es aber auch die Bibelstelle, in der Jesus davon spricht, dass jeder denselben Lohn bekomme. Dieses Thema ist also nicht so klar.
„Derselbe Lohn“ ist die „Eintrittskarte für den Himmel“ überhaupt, die grundsätzliche „Unio mystica“ mit Gott.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist der Mensch? - Seite 4 Empty Re: Was ist der Mensch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten