Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

+3
Mimi1
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Apr - 12:07

Franz schrieb:Sonst hätten wir lauter Privatmeinungen.

Gelernte Theologen können zwar über Geschichte der Religion und über das Entstehen verschiedener alter Schriften und deren kultureller Zusammenhänge besser Bescheid wissen und darüber, was wann geglaubt wurde und wie sich ein Glaube über die Zeit entwickelte und welche Geschehnisse und Einflüsse wann die religiösen Traditionen und Glaubenskonzepte beeinflusst haben. Aber wenn es um den Glauben selbst geht, was wahr ist über Gott und was nicht, was zu glauben ist und was nicht - das ist und bleibt die Meinung des einzelnen, selbst dann, wenn auch andere diese Meinung als die ihre übernehmen.

Kein Theologiestudium lässt den Studierenden Gott und die Wahrheit besser erkennen als es einer tut, welcher nie ein solches Studium absolviert hat. Ein Theologiestudium lässt den Studierenden nur Bücherwissen und Geschichte besser wissen, nicht die Wahrheit über Gott und die Wahrheit selbst.

In meinen Augen ist die Meinung jener im Lehramt über das, was Wahrheit ist und was zu glauben ist, eben auch nur DEREN Privatmeinung, von welcher sie jedoch wollen, dass auch die anderen in der Institution dies glauben und zu ihrer eigenen Privatmeinung übernehmen sollten.

Auch wenn viele dasselbe glauben, ist das, was sie glauben jeweils die Privatmeinung eines jeden einzelnen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 12:17

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Sonst hätten wir lauter Privatmeinungen.

1,) Kein Theologiestudium lässt den Studierenden Gott und die Wahrheit besser erkennen als es einer tut, welcher nie ein solches Studium absolviert hat. Ein Theologiestudium lässt den Studierenden nur Bücherwissen und Geschichte besser wissen, nicht die Wahrheit über Gott und die Wahrheit selbst.

2.) In meinen Augen ist die Meinung jener im Lehramt über das, was Wahrheit ist und was zu glauben ist, eben auch nur DEREN Privatmeinung, von welcher sie jedoch wollen, dass auch die anderen in der Institution dies glauben und zu ihrer eigenen Privatmeinung übernehmen sollten.

Auch wenn viele dasselbe glauben, ist das, was sie glauben jeweils die Privatmeinung eines jeden einzelnen.

Hallo Mimi!

1.) Doch sehr wohl. Je besser jemand das Wort Gottes studiert und erkennt, desto besser kann er/sie Gott geistigerweise erfassen.
Aber es ist auch wahr, dass jemand Gott im Leben auf einfache Weise erkennen kann: in der Nächstenliebe, guten Werken usw. Beispiele sind zB. Bernadette von Lourdes oder die Kinder von Fatima.

2.) Mir ist ein Rätsel, wie man die Apostolische Sukzession derart gering schätzen und abwerten kann. Weihe und Handauflegen ziehen sich  durch das ganze Wort Gottes, die Bibel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Apr - 13:14

Mimi schrieb:Kannst du zeigen, dass gläubige Christen, welche Hostien einnehmen, weniger sündigen und der Sünde eher Herr werden als z.B. evangelische Christen, welche in ihrem Glauben gleich stark verankert sind, aber keine Hostien einnehmen? Ich kann dies nicht erkennen.
Franz schrieb: Ich beurteile andere Christen nicht, weiß ja nicht, wie ein Mensch mit oder ohne Hostie reagieren würde.

Dann kannst du aber auch nicht einfach behaupten, dass die Hostie das beste Mittel sei, um der Sünde Herr zu werden, wenn du nicht sagen kannst, wie ein anderer Mensch mit oder ohne Hostie reagieren würde.

Wenn du keine wirklichen Belege für die Wahrheit deiner Aussage zeigen kannst, ist deine Aussage nur eine leere Behauptung.
Das ist auch immer wieder mein Problem, das ich mit so religiösen Behauptungen der Kirche habe: Wenn ich sie nachprüfen will, zerbröseln sie und bleiben leere Behauptungen. So wird für mich die Kirche eben unglaubwürdig.

Kann daher nur von mir selbst sprechen und dadurch die Lehre der Kirche bestätigen.

Wenn du von dir selbst sprechen kannst, so stell ich dem eben meine Erfahrung entgegen. Ich hab nie feststellen können, dass ich der Sünde durch die Einnahme von Hostien mehr Herr wurde als ohne deren Einnahme.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 13:23

[quote="Mimi1"]
Mimi schrieb:
1.) Wenn du keine wirklichen Belege für die Wahrheit deiner Aussage zeigen kannst, ist deine Aussage nur eine leere Behauptung.

2.) Das ist auch immer wieder mein Problem, das ich mit so religiösen Behauptungen der Kirche habe: Wenn ich sie nachprüfen will, zerbröseln sie und bleiben leere Behauptungen. So wird für mich die Kirche eben unglaubwürdig.

3.) Wenn du von dir selbst sprechen kannst, so stell ich dem eben meine Erfahrung entgegen. Ich hab nie feststellen können, dass ich der Sünde durch die Einnahme von Hostien mehr Herr wurde als ohne deren Einnahme.

Mimi,

1.) Es ist keine leere Behauptung: im geringsten Fall die Lehre der Kirche + ich

2.) Hast Du schon mal den Katechismus der RKK gelesen?

3.) Schade, dass es bei Dir nicht so ist. Hast du so viele und schwere Sünden, dass nicht einmal das hilft? Embarassed
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Apr - 13:57

Franz schrieb:Es ist keine leere Behauptung: im geringsten Fall die Lehre der Kirche + ich

Dann zeige mir, dass es auch so IST und nicht nur eine Behauptung oder Lehre (Leere) deiner Kirche. Zeige mir, dass solche, welche Hostien einnehmen eher Herr über die Sünde sind als z.B. evangelische Gläubige, welche keine Hostien einnehmen. Aber das kannst du nicht. Darum bleibt es für mich eine leere Behauptung.

Franz schrieb:Hast Du schon mal den Katechismus der RKK gelesen?

Als Kind-Jugendliche musste ich auf jede Religionsstunde einen Teil davon auswendig lernen.
Ich hab es als Indoktrination empfunden (auch wenn ich das Wort damals noch nicht kannte). Uns wurden so einfach Glaubenssätze eingetrichtert, welche man zu glauben habe. Ich hab mir keine Mühe gegeben diese zu lernen, denn ich fand es schrecklich. (Ich war schon damals sehr interessiert aber auch kritisch.)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 15:12

Hi Mimi!

Mit „ich“ meinte ich, dass es bei mir so ist und ich  als Beleg für die Lehre, dass Hostie hilft, dienen kann.
Musste als Kind auch so manches lernen, wofür sich mein ehemaliger Religionslehrer sogar „schämte“, als ich ihn vor kurzem darauf ansprach. Ich sagte ihm, das brauche er nicht und es hat mir nie was ausgemacht. Immerhin wurde ich durch ihn, meine Mutter und gute Priester zum Glauben gebracht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Mo 19 Apr - 9:26

Franz schrieb:Mit „ich“ meinte ich, dass es bei mir so ist und ich als Beleg für die Lehre, dass Hostie hilft, dienen kann.

Kannst du denn vergleichen?
Ich meine: Wenn du keine Hostien mehr einnehmen würdest von jetzt an, würdest du dann weniger Herr über die Sünde sein und mehr zu sündigen beginnen?

Du nennst dich selbst als Beleg. Da könnte ich mich selbst auch als Beleg nennen dafür, dass das Einnehmen der Hostie einen nicht besser Herr über die Sünde sein lässt.
Früher als Kind und Jugendliche war ich oft in der Kirche und hab dadurch oft Hostien eingenommen. In späteren Jahren praktisch nie mehr, ausser vor zwei Jahren einmal bei einer Beerdigung. Dadurch kann ich vergleichen und kann kein Unterschied feststellen.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Mo 19 Apr - 10:14

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Mit „ich“ meinte ich, dass es bei mir so ist und ich  als Beleg für die Lehre, dass Hostie hilft, dienen kann.

Kannst du denn vergleichen?
Ich meine: Wenn du keine Hostien mehr einnehmen würdest von jetzt an, würdest du dann weniger Herr über die Sünde sein und mehr zu sündigen beginnen?

Du nennst dich selbst als Beleg. Da könnte ich mich selbst auch als Beleg nennen dafür, dass das Einnehmen der Hostie einen nicht besser Herr über die Sünde sein lässt.
Früher als Kind und Jugendliche war ich oft in der Kirche und hab dadurch oft Hostien eingenommen. In späteren Jahren praktisch nie mehr, ausser vor zwei Jahren einmal bei einer Beerdigung. Dadurch kann ich vergleichen und kann kein Unterschied feststellen.

Ja bei mir ist es so.
Dann sind wir zwei unterschiedliche Belege.
Also 50 %. Ist auch nicht schlecht.
Gott hat aber noch andere Mittel, um den Sündern zu helfen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Mo 19 Apr - 12:21

Franz schrieb:Ja bei mir ist es so.

Hast du den christlichen Glauben geglaubt und währenddessen jahrelang keine Hostien eingenommen? Wenn nicht, wie kannst du dann deinen Widerstand gegen die Sünde wenn du Hostien einnimmst mit dem vergleichen, wenn du keine Hostien einnimmst?

Mir geht es hier nicht wirklich darum, auf dieser speziellen Aussage über die Hostien rumzureiten.

Eigentlich geht es mir darum, dass ich immer wieder Aussagen der Kirche höre, die einfach Behauptungen sind, aber welche ich nicht wirklich im Leben bestätigt finde. Das macht für mich die Kirche und viele ihrer Aussagen unglaubwürdig.

Ich will solche Aussagen nicht von vornherein abschreiben, deshalb frage ich ja auch nach und will die Aussagen nachprüfen. Das Lehramt lehre es so oder dieser oder jener Heilige habe dies so gelehrt, sind dabei für mich keine Belege, keine Bestätigungen. Ich kann diese Aussagen im wirklichen Leben dadurch immer noch nicht bestätigt finden.

Es gibt jedoch schon Glaubensdinge, welche ich im Leben bestätigt finde und dies zu einem Ausmass, wie ich es nie für möglich gehalten hätte und einer Tiefe, die ich wohl nie wirklich ausloten können werde.

Das ist z.B. die Aussage, dass ohne Liebe nichts ist, dass die Wahrheit frei macht oder "wie ihr vergebt, so wird euch vergeben" oder "mit dem Mass ihr messt, so wird euch gemessen"
oder dass das grösste Gebot ist: "Liebe Gott deinen Vater von ganzem Herzen und all deiner Kraft und liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Mo 19 Apr - 15:32

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ja bei mir ist es so.

1.) Hast du den christlichen Glauben geglaubt und währenddessen jahrelang keine Hostien eingenommen? Wenn nicht, wie kannst du dann deinen Widerstand gegen die Sünde wenn du Hostien einnimmst mit dem vergleichen, wenn du keine Hostien einnimmst?


2.) Das ist z.B. die Aussage, dass ohne Liebe nichts ist, dass die Wahrheit frei macht oder "wie ihr vergebt, so wird euch vergeben" oder "mit dem Mass ihr messt, so wird euch gemessen"
oder dass das grösste Gebot ist: "Liebe Gott deinen Vater von ganzem Herzen und all deiner Kraft und liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Hallo Mimi!

Ad 1.) Es gab auch Pausen, als ich noch im Krankenhaus arbeitete. Und jetzt im Lockdown. Daher habe ich einen Vergleich.

Ad 2.) Das klingt gut!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 11 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten