Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

+3
Mimi1
feli
HeinzB
7 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Fr 16 Apr - 22:04

Franz schrieb:Das Wort Gottes
Apostolische Sukzession
Mainstream der Kirchenväter, Märtyrer und Heiligen
Lehramt

Meiner Meinung nach ist diese Apostolische Sukzession kein Garant, dass die Wahrheit auch wahr überliefert wird.
Nicht Handauflegungen in einer Sukzession erhalten die Wahrheit, sondern die Wahrheit selbst ist der Garant der Wahrheit.

Die Wahrheit wird durch Lügen nicht unwahr aber wir werden durch den Glauben an Lügen oder Unwahrheiten blind für die Wahrheit.

Keine Handauflegung kann verhindern, dass jemand einer Unwahrheit Glauben schenkt. Das hat die Geschichte oft genug gezeigt.

Franz schrieb:Wie wird der Mensch Herr über die Sünde?
Am besten durch die konsekrierte Hostie.
Dann ist der Gläubige nicht bloß geistigerweise, sondern auch „materiell-leiblich“ versiegelt!

Das glaube ich nicht. Und warum nicht? - Weil ich keinen Beleg dafür erkennen kann.
Wenn das stimmen würde und die konsekrierte Hostie einen gegenüber der Sünde versiegeln würde, so sollten solche Taten wie Missbrauch durch Priester z.B. nicht vorkommen können.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Fr 16 Apr - 22:10

Hallo Mimi!

Nicht „versiegelt“ gegen die Sünde, sondern versiegelt mit Jesus, den Messias.
Und auch nur für eine „gewisse“ Zeit, dann muss man‘s wiederholen.
Warum?
Weil das Fleisch schwach ist!
Um glaubenstechnisch zu „wachsen“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Apr - 8:17

Franz schrieb:Nicht „versiegelt“ gegen die Sünde, sondern versiegelt mit Jesus, den Messias.
Und was heisst das konkret? Das versteh ich nicht.

Franz schrieb:Und auch nur für eine „gewisse“ Zeit, dann muss man‘s wiederholen.
Warum?
Weil das Fleisch schwach ist!
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich esse also Jesu Leib, der aber bleibt nicht wirklich in meinem Leib, sondern wird wieder durch Blase und Darm ausgeschieden? Oder: Kaum sündige ich einmal, zack ist Jesu Körper wieder aus mir raus?

Ist Jesus nur so etwas wie eine Tablette, aber die Krankheit=Sünde ist stärker?
Du schreibst doch, das beste Mittel, der Sünde Herr zu werden, sei diese Hostie. Aber dieses Mittel scheint mir dann doch sehr schwach.

Wie lange hält die Wirkung einer Hostie an? Was bewirkt sie eigentlich?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 9:03

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Nicht „versiegelt“ gegen die Sünde, sondern versiegelt mit Jesus, den Messias.
Und was heisst das konkret? Das versteh ich nicht.

Franz schrieb:Und auch nur für eine „gewisse“ Zeit, dann muss man‘s wiederholen.
Warum?
Weil das Fleisch schwach ist!
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich esse also Jesu Leib, der aber bleibt nicht wirklich in meinem Leib, sondern wird wieder durch Blase und Darm ausgeschieden? Oder: Kaum sündige ich einmal, zack ist Jesu Körper wieder aus mir raus?

Ist Jesus nur so etwas wie eine Tablette, aber die Krankheit=Sünde ist stärker?
Du schreibst doch, das beste Mittel, der Sünde Herr zu werden, sei diese Hostie. Aber dieses Mittel scheint mir dann doch sehr schwach.

Wie lange hält die Wirkung einer Hostie an? Was bewirkt sie eigentlich?
Hallo Mimi!

Hoffe es geht Dir gut und Du Zeit zum geistigen „Herumballern“ hast.

Klar, die Materie wird wieder ausgeschieden, soweit sie nicht verstoffwechselt wird. Ein Teil bleibt daher im Körper.
Aber es geht um Geistiges: Jesus bleibt im Menschen, „unvermischt und ungetrennt“, trotz weiterer Sünden.
Jesus ist keine Tablette, sondern Gnade!
Wirksam wird diese Gnade für den Menschen, in welchem Ausmaß er(sie) das zulässt: Ausmaß der „Vertikalisierung“.
Die Hostie stärkt die Wirkung der Gnade.
Wie lange?
Bis der Böse Trieb wieder die Oberhand gewinnt als Folge der Konkupiszenz.
Bernhard von Clairvaux spricht von der „seligen Zeitverzögerung“: damit meint er: wir haben die Chance, immer wieder neu zu beginnen und uns für das Gute und gegen die Sünde zu entscheiden, damit es eingeübt wird und die „gewisse Zeit“ verlängert wird.
Dies alles ginge auch ohne Hostie, gilt also für alle, die Jesus ihr Leben geweiht haben, aber die Hostie ist ein zusätzliches starkes Gnadenmittel für den Gläubigen.


Zuletzt von Franz am Sa 17 Apr - 9:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von HeinzB Sa 17 Apr - 9:58

Ich frage mich wie du deine "Hostienlehre" biblisch begründest.
Und komm nicht mit Johannes 6, 53-56

Als Jesus diese Worte sagte, gab es das Abendmahl noch gar nicht: " Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohns und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die rechte Speise und mein Blut ist der rechte Trank. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibet in mir und ich in ihm" 


Zuletzt von HeinzB am Sa 17 Apr - 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 10:02

HeinzB schrieb:Ich frage mich wie du deine "Hostienlehre" biblisch begründest.
Und komm nicht mit Johannes 6, 53-56

Als Jesus diese Worte, "
 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohns und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die rechte Speise und mein Blut ist der rechte Trank. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibet in mir und ich in ihm" sagte, gab es das Abendmahl noch gar nicht, sie können deshalb auch nicht darauf gedeutet werden.

Das Abendmahl hat keine Heilskraft. 
Dafür werde ich einen eigenen Thread eröffnen.

Neben diesem Bibeltext beruft sich die Kirche auf den „Mainstream“ der Kirchenlehrer, der Märtyrer und Wunder von Heiligen, die in der Tradition durch den Heiligen Geist dies geoffenbart bekamen.

Dein „Nein“ begründet sich offenbar auf einen Lehrer, der das Reittier(„Jumentum“) ins Spiel brachte!
Dann kannst Du ohnehin glauben was du willst, Jesus erledigt alles für Dich. Du bist unschuldig!


Zuletzt von Franz am Sa 17 Apr - 10:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von HeinzB Sa 17 Apr - 10:04

Der Mainstream macht eine Lehre nicht richtig
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 10:08

HeinzB schrieb:Der Mainstream macht eine Lehre nicht richtig
Wer sonst?
Der „Mainstream“ fußt auf dem Wort Gottes und des Heiligen Geistes in der „Apostolischen Sukzession“.
Außerdem auf einem schwierigen und langen Studium der Theologie.
Sonst hätten wir lauter Privatmeinungen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Apr - 11:33

Franz schrieb:Die Hostie stärkt die Wirkung der Gnade.

Wie stärkt die Hostie konkret die Wirkung der Gnade? Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen, wie sie das tut?

Du schreibst auch, dass das beste Mittel, der Sünde Herr zu werden, die Einnahme der Hostie sei. Das ist einfach mal eine Aussage, aber kannst du diese Behauptung auch durch die Erfahrungen von den Christen im Alltag als richtig belegen? Kannst du zeigen, dass gläubige Christen, welche Hostien einnehmen, weniger sündigen und der Sünde eher Herr werden als z.B. evangelische Christen, welche in ihrem Glauben gleich stark verankert sind, aber keine Hostien einnehmen? Ich kann dies nicht erkennen.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Franz Sa 17 Apr - 12:04

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Die Hostie stärkt die Wirkung der Gnade.

1.) Wie stärkt die Hostie konkret die Wirkung der Gnade? Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen, wie sie das tut?

2.) Du schreibst auch, dass das beste Mittel, der Sünde Herr zu werden, die Einnahme der Hostie sei. Das ist einfach mal eine Aussage, aber kannst du diese Behauptung auch durch die Erfahrungen von den Christen im Alltag als richtig belegen?

3.) Kannst du zeigen, dass gläubige Christen, welche Hostien einnehmen, weniger sündigen und der Sünde eher Herr werden als z.B. evangelische Christen, welche in ihrem Glauben gleich stark verankert sind, aber keine Hostien einnehmen? Ich kann dies nicht erkennen.

Hallo Mimi!

1.) und 2.) Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Meine „Vertikalisierung“ wird dadurch „nachgeschärft“.

3.) Ich beurteile andere Christen nicht, weiß ja nicht, wie ein Mensch mit oder ohne Hostie reagieren würde.

Kann daher nur von mir selbst sprechen und dadurch die Lehre der Kirche bestätigen.


Zuletzt von Franz am Sa 17 Apr - 12:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ? - Seite 10 Empty Re: Was ist die "Lästerung gegen den Heiligen Geist ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten