Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

+10
HeinzB
Spaceship
KiKI
feli
Waldfee
Rolf
DenkTroll
Padma
Franz
Adam
14 verfasser

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Franz Sa 21 Jul - 13:33

feli schrieb:Ich meinte doch nur...dass ihr beide jeder euren richtigen Ehepartner gefunden habt!!!!
warum verdreht man mir meine Worte???tztz Wink Wink Wink Wink
Oje Feli und Mimi,
Dann habe was missverstanden, aber trotzdem den richtigen theologischen Schluss gezogen.
Zur Verdeutlichung:
Das eine Ehepaar: Judentum und G-tt
Das andere Ehepaar: Christentum und Gott
„dizygote Zwillinge“, deshalb, da doch wesentliche theologische Unterschiede bestehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Waldfee Sa 21 Jul - 13:54

Franz schrieb:
feli schrieb:Ich meinte doch nur...dass ihr beide jeder euren richtigen Ehepartner gefunden habt!!!!
warum verdreht man mir meine Worte???tztz Wink Wink Wink Wink
Oje Feli und Mimi,
Dann habe was missverstanden, aber trotzdem den richtigen theologischen Schluss gezogen.
Zur Verdeutlichung:
Das eine Ehepaar: Judentum und G-tt
Das andere Ehepaar: Christentum und Gott
„dizygote Zwillinge“, deshalb, da doch wesentliche theologische Unterschiede bestehen.

Ich habe mich schon gewundert ...  Very Happy

Aber dizygot heißt ja aus zwei Eizellen stammend, und das stimmt ja nun nicht, Franz.


Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Franz Sa 21 Jul - 14:24

Hi Waldfee!

„dizygot“  betont die Eigenständigkeit.
Und was die 2 Eizellen betrifft: ist nicht Jesus alles in allem?
Vgl. Kol 1,12ff.
Finde daher den oben dargestellten Vergleich sehr treffend!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von HeinzB Sa 21 Jul - 15:29

Franz.
Jesus hat nur eine Braut, und die heißt nicht Judentum.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Padma Sa 21 Jul - 16:31

Adam schrieb:

ein "flotter Vierer", oder was genau meinst du jetzt? Very Happy  stehe etwas auf dem Schlauch! Wink

Franz schrieb:
Oje Feli und Mimi,
Dann habe was missverstanden, aber trotzdem den richtigen theologischen Schluss gezogen.

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

richtig schön .... einer versteht "Gruppensex" und der andere eine theologische Aussage ....

Und gemeint war etwas ganz anderes .... Laughing Laughing
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Franz Sa 21 Jul - 17:49

In diesem Thread soll es nur um theologische bzw. philosophische Aussagen gehen, denn das Thema ist zu ernst.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von HeinzB Sa 21 Jul - 18:01

Für manche - natürlich keinem der/die hier mitschreibt(!) - ist "Gruppensex" auch eine Art der Philosophie - und es gibt theologische Ansichten zu dem Thema.
Etwas Scherz lockert die Stimmung auf, Franz.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Franz Sa 21 Jul - 20:14

Liebe MitchristInnen!

Nach meinen Ausführungen ergänzend: der „verlorene Sohn“ wäre dann jener, der die Liebesgeschichte Gottes, oder anders gewendet, die „Brautschaft“ mit Gott ablehnt.


Zuletzt von Franz am Sa 21 Jul - 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Adam Sa 21 Jul - 20:20

Franz schrieb:
feli schrieb:Ich meinte doch nur...dass ihr beide jeder euren richtigen Ehepartner gefunden habt!!!!
warum verdreht man mir meine Worte???tztz Wink Wink Wink Wink
Oje Feli und Mimi,
Dann habe was missverstanden, aber trotzdem den richtigen theologischen Schluss gezogen.
Zur Verdeutlichung:
Das eine Ehepaar: Judentum und G-tt
Das andere Ehepaar: Christentum und Gott
„dizygote Zwillinge“, deshalb, da doch wesentliche theologische Unterschiede bestehen.

Ich darf dich genauso wie HeinzB
HeinzB schrieb:Franz.
Jesus hat nur eine Braut, und die heißt nicht Judentum.

korrigieren?!.

Wenn wir hier schon den Eisprung, die Befruchtung und schließlich die Schwangerschaft heranziehen, werde ich meine diesbezügliche Erkenntnis, die ich auch in meinem Seeadlerblog irgendwo näher beschrieben habe, noch einmal kurz skizzieren.

Jesus Christus selbst kann als der Same Gottes angesehen werden, der die Menschheit, sprich eine bestimmte "kleine Gruppe" oder auch "kleine Herde genannt" ( Lk 12,32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. ) befruchtet. Sie ist die entsprechende Eizelle. Es gibt keine "zwei Eizellen", Judentum und Christentum, sondern eben jene Eizelle, gebildet aus den 12 Aposteln und den dann darauf folgenden anderen Erwählten.

Jener Befruchtungsakt erfolgte im Augenblick des Todes Jesu Christi, und wurde vollendet und vollzogen schlussendlich dann durch das Einwirken des Heiligen Geistes, 50 Tage später. Das was dabei im geistig geistlichen Sinne passierte hat seine Analogien zur normalen menschlichen Befruchtung und der daraus hervorgehenden Entstehung eines "Neuen Menschen" = dem Christentum.

Seither erleben wir eine Schwangerschaft innerhalb des Leibes Christi. Und diese wird vollendet durch die letztendliche Geburt in dem Augenblick, wo sich der "Himmel öffnet" und Jesus Christus zu sehen ist, und das neu entstandene Kind geboren und zu Christus hin entrückt wird. Es sind keine Zwillinge wie Jakob und Esau, sondern es ist ein Fleisch, ein Geist in Christus Jesus.

Die alttestamentarische Vorsehung war jedoch eine andere, nämlich die, dass ganz Israel die Eizelle darstellen sollte, die durch den Samen Gottes, Jesus Christus befruchtet werden sollte. Doch wie wir wissen kam es anders. Er wurde von seinem eigenen Volk als Ganzes abgelehnt und daher auch nicht aufgenommen, lediglich jene kleine Herde, wie aus der Bibel zu entnehmen ist, hatte Jesus Christus in sich aufgenommen, sich ihm gegenüber wie die befruchtungsreife Eizelle geöffnet und akzeptiert. 280 "Tage" später, also genauer seit 1989, erleben wir die letzten "Tage" der Geburtswehen. Sie wird vollendet sein, wenn die Parusie anbricht.


Zuletzt von Adam am Sa 21 Jul - 20:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von HeinzB Sa 21 Jul - 20:27

Hm Adam da ist jetzt ein Gedanke den ich vertiefen will.

Mir ging es bei der Braut allerdings nur um das von Jesus aufgestellte Bild, er der Bräutigam, die Gemeinde seine Braut.
Und da gibt es eben nur eine.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln? - Seite 13 Empty Re: Der verlorene Sohn - was soll uns jene Geschichte vermitteln?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten