Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

+3
Franz
Spaceship
HeinzB
7 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz Sa 25 Sep - 12:20

Mimi,

am besten erklärbar mit dem Ganzen Menschengeschlecht als Spiegelbild der Trinität: raum-zeitfreie Liebes-Beziehungseinheit von Gebender-Empfangender-Frucht in der Einheit des Ganzen Menschengeschlechts.
Das ist das beste Spiegelbild der Dreifaltigkeit.

Das Ganze Menschengeschlecht als EIN Menschengeschlecht - Dreifaltigkeit als EIN Gott

Aber bitte nicht mit irgendwelchen Aggregatzuständen der Materie vergleichen.
Es geht um personales Verstehen, nicht um Materie!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 Sa 25 Sep - 12:53

Franz schrieb:Das Ganze Menschengeschlecht als EIN Menschengeschlecht - Dreifaltigkeit als EIN Gott

Du vergleichst also die Trinität mit dem Menschengeschlecht:
Das ganze Menschengeschlecht ist EIN Menschengeschlecht, bestehende aus vielen Menschen. Das Gottesgeschlecht ist also EIN Gott bestehend aus drei Göttern, wie eben das Menschengeschlecht aus vielen Menschen besteht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz Sa 25 Sep - 13:09

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Das Ganze Menschengeschlecht als EIN Menschengeschlecht - Dreifaltigkeit als EIN Gott

Du vergleichst also die Trinität mit dem Menschengeschlecht:
Das ganze Menschengeschlecht ist EIN Menschengeschlecht, bestehende aus vielen Menschen. Das Gottesgeschlecht ist also EIN Gott bestehend aus  drei Göttern, wie eben das Menschengeschlecht aus vielen Menschen besteht.

Ja genau.
Und innerhalb des Menschengeschlechts gibt es in jeder Generation : Geber - Empfänger - Frucht (Familie)
Durch alle Zeiten über alle Generationen hinweg mit ständig wechselnden Beziehungen von Geber - Empfänger und Frucht zusammengesetzt als EINE Einheit als EIN Menschengeschlecht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Spaceship Sa 25 Sep - 15:24

Mimi1 schrieb:Ich merke, dass ich den Heiligen Geist immer als den Geist Gottes betrachte, also nicht als eigenständige Person.

Wenn der Vater-Gott, der Heilige Geist-Gott und der Jesus-Gott drei göttliche verschiedene Personen sind, dann sind das eben in meinen Augen drei Götter und damit wäre das Christentum nicht mehr ein Eingottglaube - auch dann, wenn man sie als Einheit sieht, wie eine Familie eine Einheit ist.

Wenn Jesus alles erschaffen hat, warum dann sollen wir Vater-Gott Vater nennen und nicht Jesus? Gott-Vater wäre dann doch eher unser Grossvater.

Wenn Gott Geist ist, den wir in Geist und in Wahrheit anbeten sollen, ist damit der Heilige Geist-Gott gemeint oder der Vater-Gott?

Mit dieser Trinität mit Gott in drei Personen komme ich nicht klar.
Ich könnte es mir höchstens etwa mit der Metapher von drei verschiedenen Aggregatszuständen erklären, aber nicht als drei Personen. Wären es drei verschiedene Personen, wären es drei Götter.
Dreieinigkeit
Hallo Mimi ich weiß, das ist schwer zu verstehen und noch zu erklären.

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von HeinzB So 26 Sep - 13:07

Das Poblem, Mimi, ist dass wir im Allgemeinen bei dem Begriff "Gott" an eine Person denken, an ein, wie manche  sagen, "höheres Wesen."
Das ist aber falsch. Der Begriff "Gott" ist kein Gattungsname eines Wesens, er ist ein Titel. 
Ein Titel wie "König" ein Titel ist.
Unter diesem Titel haben wir als erstes Jaweh, der slber sagt "...und ich WERDE dein Gott sein".  Als zweites haben wir den Sohn, der von sich selbst sagt: Der Vater und ich sind eins."
In allem übereinstimmend, untersteht er dennoch dem Willen seines Vaters und tut nichts aus sich selbst heraus. Das betrifft auch die Schöpfung.
Als dittes haben wir den Heiligen Geist, übder den Jesus sagt: "Jede Sünde....auch gegen den Menschensohn.....kann vergeben werde, abre nicht diie Sünde (wörtlich: Lästerung) gegen den Geist." Dieser Heilige geist war bei der Schöpfung zugegen und daran beteiligt.
In der Bibel im AT sehen wir ih einige male kommen und gehen. 
Diese alle drei zusammen sind der Eine Gott. Nicht drei Götter, sondern ein Gott in drei Personen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Hugo So 26 Sep - 18:35

Selbst Philipp Melanchthon sagte, dass er sich freue wenn er gestorben und im Himmel sei, dass er dort dann endlich das Geheimnis des dreieinigen Gottes verstehen werde…
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2092
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz Mo 27 Sep - 12:32

Hugo schrieb:Selbst Philipp Melanchthon sagte, dass er sich freue wenn er gestorben und im Himmel sei, dass er dort dann endlich das Geheimnis des dreieinigen Gottes verstehen werde…

Hugo,

Es ist ganz einfach:

Aus einer Beobachtung heraus:

Wenn eine demenzkranke Person zu ihrer sie pflegenden Tochter (Sohn) sagt: „Danke Mama(Papa).
Dann leuchtet das Spiegelbild der Trinität auf!

Kannst Du das nachvollziehen, wenn Du obigen Text (Franz: 25.September, 12:20) zuvor durchstudierst?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Mimi1 Mo 27 Sep - 12:44

Franz schrieb:Es ist ganz einfach:

Aus einer Beobachtung heraus:

Wenn eine demenzkranke Person zu ihrer sie pflegenden Tochter (Sohn) sagt: „Danke Mama(Papa).
Dann leuchtet das Spiegelbild der Trinität auf!

Kannst Du das nachvollziehen, wenn Du obigen Text (Franz: 25.September, 12 Uhr 20) zuvor durchstudierts?

Ich kann das nicht. Dein Vergleich erklärt mir nichts, weil ich ihn nicht verstehe.
Was du bisher beschrieben hast, tönt für mich wie ein göttliches Triumvirat.

Wenn ich zu Gott bete, zu welchem der drei Götter bete ich dann eurer Meinung nach eigentlich? Zum Vater, zum Heiligen Geist, zu Jesus oder zu keinem, weil ich keinen dieser Namen nannte?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz Mo 27 Sep - 18:16

Mimi1 schrieb:Wenn ich zu Gott bete, zu welchem der drei Götter bete ich dann eurer Meinung nach eigentlich? Zum Vater, zum Heiligen Geist, zu Jesus oder zu keinem, weil ich keinen dieser Namen nannte?
Mimi,

Der Beter betet immer zu Gott, egal ob Du zB. Jesus oder den Hl.Geist dezidiert ansprichst.
Warum?
Weil innerhalb der Trinität alles wechselseitig weitergeschenkt wird, in einem nie endenden Kreislauf der Liebes-Beziehungseinheit. (Circumincessio: wechselseitiges Einwohnen unvermischt und ungetrennt).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19483
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Spaceship Mo 27 Sep - 22:35

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Es ist ganz einfach:

Aus einer Beobachtung heraus:

Wenn eine demenzkranke Person zu ihrer sie pflegenden Tochter (Sohn) sagt: „Danke Mama(Papa).
Dann leuchtet das Spiegelbild der Trinität auf!

Kannst Du das nachvollziehen, wenn Du obigen Text (Franz: 25.September, 12 Uhr 20) zuvor durchstudierts?

Ich kann das nicht. Dein Vergleich erklärt mir nichts, weil ich ihn nicht verstehe.
Was du bisher beschrieben hast, tönt für mich wie ein göttliches Triumvirat.

Wenn ich zu Gott bete, zu welchem der drei Götter bete ich dann eurer Meinung nach eigentlich? Zum Vater, zum Heiligen Geist, zu Jesus oder zu keinem, weil ich keinen dieser Namen nannte?

Nun ja liebe Mimi , Jesus hat selbst seinen Jüngern das Beten gelernt.

Abba lieber Vater.

Du kannst auch zu Jesus beten.

Und der Heilige Geist hilft einem bei dem Beten
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 3 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten