Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

+3
Franz
Spaceship
HeinzB
7 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz Fr 17 Jun - 12:27

Trinität ist nur in Raum-Zeitfreiheit in der transzendenten Wirklichkeit - soweit es dem menschlichen Geist begrenzt möglich ist- zu verstehen.
Man kann das im Glauben annehmen, der Verstand erkennt dies nur stückhaft.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von HeinzB Fr 17 Jun - 14:10

Mimi1 schrieb:Dann ist es meiner Meinung nach ein Drei-Götterglaube. Die drei Personen bilden zusammen quasi die Göttliche Führung und dieser Göttlichen gemeinsamen Führung, Regierung oder Schöpferkraft gibt man den Titel "Gott".
Nehmen wir mal an, das ein Bundeskanzleramt von drei Personen verwaltet werden müsste, die zusammen den Bundeskanzler ergeben,
dann hättest du keine drei Bundeskanzler, sondern immer nur DEN Bundeskanzler, der aber aus drei gleichwertigen Personen besteht.
Genauer: Nicht ein einzelner dieser drei ist dann Bundeskanzler, sondern nur alle drei gemeinsam.
Und genauso ist die Trinität Gottes zu verstehen.
Und diese Sicht erklärt auch, warum niemand Gott "Vater" nennen kann, wenn er den Sohn ablehnt, und dann auch den Heiligen Geist nicht haben kann.
Es ist nur EIN Gott.:
"Höre, Israel, der HERR unser Gott, ist einzig."
Ohne es selbst zu verstehen, gab dieses jüdische Glaubensbekenntnis die richtige Erklärung für die Trinität Gottes.
.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz Fr 17 Jun - 15:42

Wer die Trinität anzweifelt, darf auf „Individual Care“ hoffen, sofern er(sie) nicht gegen den Geist lästert.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von osco Sa 18 Jun - 9:00

Sei gegrüßt Franz !

Der Sohn Davids und die Trinität,
Was sagt dir Apg 2,34 ?


Apg 2,1 Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort.

Apg 2,34 David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst:

Es sprach der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten,
---------------

Franz!
Kannst du mal eine Biografie über den Sohn Davids den Messias Schreiben .

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Vorhof - Heiliges, und Allerheiligstes eine andere Erklärung der Trinität

Beitrag von Adam Sa 18 Jun - 13:30

Wir sprechen im  Bezug zum gesamten Erlösungsplan der Menschheit und der Wiederherstellung der Ehre Gottes und der Ordnung des Himmels vom Wirken Gottes, also dem Zeitalter des Wirkens Gottes, sowie dem Zeitalter des Wirkens Jesu Christi und schließlich dem Zeitalter des Wirkens des heiligen Geistes.

Die direkte Wirkung Gottes auf den Menschen über die Propheten und den ausgesuchten Leviten, sprich Priestern, zieht sich hin von Adam bis zur Geburtszeit Jesu.

Mit der Geburtszeit Jesu, seinem Leben und Wirken hier auf der Erde bis hin zur Himmelfahrt sprechen wir von dem Zeitalter des Wirkens Jesu Christi.

Danach, ab dem Pfingsten, als der Heilige Geist auf die Erde nieder ging, sprechen wir von der Zeit des Heiligen Geistes, die so lange währen wird, bis sich dieser von der Erde zurück zieht, in der gleichen weise, wie er gekommen ist. Kurz vorher kommt es noch einmal zu einem entsprechend vergleichbaren "Ausgießen des Heiligen Geistes in Anlehnung an das Ereignis vor 2000 Jahren.

Dann schließt sich der Kreislauf. Sodann wird die Menschheit für "10 Tage", den gleichen zehn Tagen wie zwischen der Himmelfahrt und dem Ausgießen des Geistes, den gleichen zehn Tagen wie zwischen dem Ende des biblischen Jahres und dem Versöhnungstag - diesmal in beiden Fällen jedoch in entgegen gesetzter Phase... in jenen kommenden "zehn Tagen" wird die Menschheit ohne dem Beistand des Heiligen Geistes sein, weil es dann heißt: "Die Würfel sind gefallen:

Offb 22,11 11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch!

Dann heißt es ebenso in Offb 15:

8 Und der Tempel wurde mit Rauch gefüllt von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Macht; und niemand konnte in den Tempel eintreten, bis die sieben Plagen der sieben Engel vollendet waren.

Und ebenso heißt es, dass hinfort keine Zeit mehr sein wird
Offb 10,6 Es soll hinfort keine Zeit mehr sein,

Dies alles passt wunderbar zur Heiligtumslehre, die dazu dient, dieses Geschehen verstehen zu können, genauso eben auch wie die Notwendigkeit der Unterscheidung zwischen dem Heiligen Geist, Jesus Christus und Gott.

Wir lesen zum Beispiel auch etwas über den dritten Himmel

"
2Kor 12,2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren – ob im Leib, weiß ich nicht, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es –, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

Der erste Himmel ist der Weltenhimmel, jener Himmel, den wir kennen, es ist zugleich die Wirkungsstätte des heiligen Geistes seit Pfingsten nach der Himmelfahrt Jesu; man nennt dies auch den Vorhof;
Der zweite Himmel, jenes ist der Tempel, das Heiligtum, in dem Jesus Christus seit seiner Himmelfahrt das Amt des letzten und einzig rechtmäßigen himmlischen Hohepriesters nach der Weise des Melchisedek tätig ist von Beginn an des Versöhnungstages auf Erden bis hin zu dem Zeitpunkt, da Christus den Tempel im Sinne von Offb 15 verlassen wird.
Der dritte Himmel ist der Thronhimmel, die Residenz Gottes und zugleich das Allerheiligste.

Gott wirkt hier im ersten Himmel mittels des Heiligen Geistes, im zweiten Himmel mittels Jesu Christi und im dritten Himmel durch sich selbst.

In Offb 11 lesen wir:
2 Und den Hof (Vorhof), der außerhalb des Tempels ist, lass aus und miss ihn nicht! Denn er ist den Nationen gegeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate.

Dabei handelt es sich um genau das, was die Wissenschaft seit etwa 200 Jahren penibel vermisst, nämlich den Kosmos, den Vorhof. Denn die Maße, die sie dabei messen, die Wissenschaft, sind falsch, sie entsprechen nicht den wirklichen Maßen. Darum sollen sich auch die Gläubigen nicht damit auseinander setzen (so, wie ich es tue), damit sie nicht von ihrem Glauben abkommen.

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 1280px-Zeltheiligtum_%28Codex_Amiatinus%29
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von osco So 19 Jun - 9:07

Sei gegrüßt Franz!

Das Abschiedsmahl und seine Wiederkunft

Joh.13,2 Es fand ein Mahl statt.
Joh.13, Jeschua wusste das er von HaSchem kam

Joh.14,3 komme ich wieder und werde euch zu mir holen,
damit auch ihr dort seit,wo ich bin.

Damit sich Lukas 22,30 nach der Schrift erfüllt.
Jeschua wird mit seinen Jüngern an einen Tisch sitzen in seinen Königtum.
Wo siehst du bei Johannes und Lukas eine Trinität ?
-

von Franz Fr 17 Jun - 15:42
Wer die Trinität anzweifelt,
Franz du schreibst die Trinität wird angezweifet.

Die Trinität hat sich eingeschlichen in Tanach und
in das jüdische Evangelium.

Was sagt dir Psalm 2,8 ?
-

Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen:
Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

Der Sohn Gottes läßt sich von Menschen nicht zu einen Gott machen.

HaSchem gibt Jeschua den Thron Davids.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Franz So 19 Jun - 16:08

osco schrieb:. HaSchem gibt Jeschua den Thron Davids.
Grüß Dich osco!
Ja stimmt: Sukkat HaDavid und Sukkat HaSchalom
Jeschua Melech HaMaschiach
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19486
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Trinität Gottes - der Heilige Geist - Seite 6 Empty Re: Die Trinität Gottes - der Heilige Geist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten