Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vulkan auf La Palma Live

+2
Hugo
Mimi1
6 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty wenn man genug Katastrophen zeigt - gewöhnt man sich daran...

Beitrag von Adam Do 7 Okt - 13:39

... und wird nicht mehr empfänglich in der Botschaft der nur einen einzigen Katastrophe, weil, irgendwie will man dann mehr, will es noch spannender haben, Dramatik scheint etwas zu sein, was im Menschen auch zugleich veranlagt ist, der ruhelose und rastlose Mensch braucht eine Bestätigung, dass seine Welt ruhelos und rastlos ist... er will wissen, wovor er eigentlich davon rennt, und der Teufel liefert ihm Antworten. Es gibt so viele Filme mittlerweile, die sich der in uns wirkenden Angst bemächtigen und diese füttert, weil wir irgendwann dazu übergegangen sind, dass die Welt nur noch böse ist, und wir von Haus aus ängstlich sein müssen - oder uns dann entsprechend abhärten.

Abhärten können wir uns aber nur, wenn alles noch schlimmer wird. Und die Trickser von der Filmindustrie haben da schon so einiges drauf, eine furchtbare Realität an die Leinwand zu zaubern, möglichst in 3-D-Effekt, damit man schon mal mitten drin ist in der Katastrophe... denn wenn sie kommt, ist man dann schon mal gewappnet, ganz egal aus welchem Grund die Katastrophe kommt. Da brauche ich mich auch nicht zu ändern, denn sie kommt ja sowieso - also so what?

Wozu also eine Warnung Gottes an uns Menschen, wenn´s uns ohnehin irgendwie und irgendwann erwischt?! Wir sorgen schon mal selbst dafür, dass es uns erwischt - wenn es Gott nicht tut, dann tun wir´s halt.

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Pete Do 7 Okt - 13:41

Moin Mimi

Und warum bezeichnest du dich dann selbst als Nichtchrist?
Warum tust du dann immer so, als wärst du eigentlich eine Ungläubige? Kann ich nicht nachvollziehen?


Ich schliesse mich Adams Aussage an.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2960
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Mimi1 Do 7 Okt - 14:26

Adam schrieb:Und warum bezeichnest du dich dann selbst als Nichtchrist?

Ganz einfach: Weil ich von den Definitionen ausgehe, welche ihr schreibt, was ein wahrer Christ sei. Ich kann zentrale christliche Glaubenskonzepte nicht glauben und erfülle auch Folgendes, was Adam geschrieben hat nicht:
Ein Christ bin ich also nicht deshalb, weil ich Nächstenliebe beweise und praktiziere, weil ich anderen in ihren Nöten helfe, sondern weil ich Christus in mir habe, und mich durch meine Taufe als Erwachsener im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte zum Christentum nach der urchristlichen Lehre Christi bekenne.

Ich kann auch z.B. nicht glauben, dass Jesus FÜR unsere Sünden, gestorben ist, sondern höchstens WEGEN. Ich kann nicht glauben, dass den Menschen nur deshalb vergeben werden kann, weil Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben sei. Ich kann nicht glauben, dass Vergebung solches braucht. Wie also soll ich mich Christ nennen, wenn ich diesen für den christlichen Glauben so zentralen Glaubenspunkt nicht glauben kann?

Adam schrieb:Warum tust du dann immer so, als wärst du eigentlich eine Ungläubige?

Wenn du aufmerksam gelesen hast, habe ich mich nie Ungläubige genannt, denn ich für mein Verständnis glaube an Gott (auch wenn manche meinen, dass der Gott, an den ich glaube, nicht Gott sondern Satan sei in "Verkleidung"). Ich sehe mich als gläubig an, aber nicht als den christlichen Glauben gläubig, so wie eben von Christen der christliche Glaube verstanden und definiert wird.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Adam Do 7 Okt - 15:03

Mimi schrieb:Ich sehe mich als gläubig an, aber nicht als den christlichen Glauben gläubig, so wie eben von Christen der christliche Glaube verstanden und definiert wird.

Und? Was hindert dich daran, einfach den nächsten Schritt zu tun? Woran willst du denn festhalten? Oder hast du Sorge, die Brücken hinter dir abzubauen, für immer?

Es ist wunderbar, wenn du Christus in dir hast, auch wenn du trotzdem noch dermaßen viele Fehler machen wirst, so, wie ich dies jeden Tag tue... aber nichts geht über jenes Gefühl, Christus in dir zu haben, und zwar so, dass er durch dich wirken kann... Nicht in frommen Sprüchen, die will doch heute keiner mehr hören... sondern durch dein Leben an sich.

ich glaube nicht, dass mich die vielen Menschen meines Ortes hier wegen meiner blauen Augen mögen... ich denke schon, dass sie spüren, dass aus mir etwas hervorgeht, dass auch sie beeinflussen und verändern kann.

Natürlich, wenn man Christus noch nicht kennt, wird man immer auf die Person achten, aber da ist es dann auch unsere Aufgabe uns nicht selbst als Christus zu verkaufen.

Und glaube mir, wenn du dies geschafft hast ... das kann niemand mit irgend etwas aufwiegen oder bezahlen!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Mimi1 Do 7 Okt - 15:21

Adam schrieb:Und? Was hindert dich daran, einfach den nächsten Schritt zu tun? Woran willst du denn festhalten? Oder hast du Sorge, die Brücken hinter dir abzubauen, für immer?

Was hindert denn DICH, das zu glauben, was du nicht glauben kannst?

Dieses Thema hatten wir schon oft. Wie macht man es, etwas zu glauben, was man nicht glaubt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Mimi1 Do 7 Okt - 17:45

Adam schrieb:Und warum bezeichnest du dich dann selbst als Nichtchrist?

Noch etwas: Früher habe ich mich als Christin bezeichnet, musste aber lernen von gläubigen Christen, dass ich es eben eigentlich nicht sei. Gerade auch dieses Forum bestärkt mich darin, dass ich mich so nicht bezeichnen kann.

Für mich selbst ist dieses Etikett "Christin sein" eh nicht wichtig. Wenn ich für euch als Nichtchristin gelte, weil ich eure Definition für das Christsein nicht erfülle, so ist dies für mich ok und beleidigt mich in keiner Weise. Wer mich als Christin sieht, sieht mich als Christin, wer nicht, der eben nicht. Beides ist für mich ok. und kein Grund darüber zu streiten.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Adam Do 7 Okt - 19:04

Hugo schrieb:Liebe Mimi,
wie Adam auf diesen Zeitraum kommt weiß ich nicht, er wird es uns vielleicht erklären, aber wir werden genau überprüfen können, ob seine Prognose stimmt.

Es ist eine Annahme meinerseits, weil ich dieses genauso als einen Hinweis sehe, wie das mit Corona. Auch im Falle von Corona dachte ich sofort an Offenbarung 15 ( und niemand konnte in den Tempel eintreten, bis die sieben Plagen der sieben Engel vollendet waren.), genauso wie Offenbarung 8 (1 Und als es das siebente Siegel öffnete, entstand ein Schweigen im Himmel, etwa eine halbe Stunde.)

Die Posaunen und die Zornschalen gehören gewissermaßen zusammen, auch wenn beide eine verschiedenen Intensität aufweisen... Denn die Posaunen sollen warnen, die Zornschalen erfüllen dagegen, und sind deshalb auch vornehmlich an die gerichtet, die sich ohnehin nicht warnen lassen - die Warnungen, also Posaunen gelten jedoch dem Volk Gottes also uns

Auch vor der Sintflut wurde gewarnt, der dann kommende Regen ist gewissermaßen identisch mit den Posaunen, und die Zornschalen mit jenen 150 Tagen, da das Wasser auf der Erde anstieg...

Sowohl vor jener Ruhe in Offb 8, als auch jenem Akt, da niemand mehr in den Tempel gehen konnte, beides jeweils vor dem Beginn der Posaunen und Zornschalen lesen wir von den versiegelten und in Offb 14 nochmals die Bitte an sein Volk doch aus der falschen gemeinde, dem falschen Glauben auszugehen, eine Bitte an die versiegelten...

Denn gleichzeitig werden auch die versiegelt, die gerichtet werden sollen - so, wie ich es an anderer Stelle auch schon geschrieben hatte.

Wir lesen danach in Offenbarung 9 jenen Akt :
und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
2 Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert.

Und wir lesen auch in Offenbarung 16 :
12 Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde.
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.

In beiden Fällen, sowohl in Offb 9, als auch in Offb 15 geht es sinnbildlich um das primäre Aufkommen vieler falscher Prophezeiungen, Irrglauben, dazu gehören auch Verschwörungen, also alles Dinge, einschließlich der Esoterik, Astrologie, New Age und und und, was die Menschen in den bann ziehen soll, damit sie der "Lüge glauben", der sie sich gerne hingeben. Das Aufkommen vieler falscher Lehren in allen möglichen Richtungen, die nur eines zum Ziel haben: Das Gottesvolk, also uns, vom richtigen Weg abzubringen...

In Offb 9 wird von 150 Tagen gesprochen, die mich an die 150 Tage der Sintflut erinnern... es kommt etwas aus dem Abgrund, was vor allem jene plagen soll, die nicht das Siegel Gottes aber dafür das Zeichen des Tieres an ihrer Stirn haben...

Während Corona konnte man sehr gut sehen, verfolgen, was das Zeichen des Tieres ist, nämlich, das wonach der Sinn der Menschen steht, nach freiem Konsum, nach Tun und walten, was das Herz und der Geldbeutel begehrt ...

soweit mal meine zumindest ansatzweise Erklärung und Begründung, warum ich jenen Vulkanausbruch ebenso in die Warnungsbotschaft einreihe, wie zuvor Corona.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von HeinzB Do 7 Okt - 21:34

Ich lese dich gern, Adam, das regt immer zu neuem an und das geschrieben in anderem Licht zu sehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Adam mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von HeinzB Do 7 Okt - 21:43

Wenn wir schon beim Vergleich sind zwischen Offenbarung und Katastrophen:
Offenbarung 8, 10 - 11:
Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen. Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter geworden.

Das russische Wort für Wermut heißt Chernobyl.

Damit will ich nicht sagen das jenes Unglück die Erfüllung der Prophetie ist.
Aber wie es Adam schon mal sagte: Prophetien können sich auch mehrfach erfüllen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Adam mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Adam Fr 8 Okt - 17:29

Mimi1 schrieb:
Adam schrieb:Und warum bezeichnest du dich dann selbst als Nichtchrist?

Noch etwas: Früher habe ich mich als Christin bezeichnet, musste aber lernen von gläubigen Christen, dass ich es eben eigentlich nicht sei. Gerade auch dieses Forum bestärkt mich darin, dass ich mich so nicht bezeichnen kann.

Für mich selbst ist dieses Etikett "Christin sein" eh nicht wichtig. Wenn ich für euch als Nichtchristin gelte, weil ich eure Definition für das Christsein nicht erfülle, so ist dies für mich ok und beleidigt mich in keiner Weise. Wer mich als Christin sieht, sieht mich als Christin, wer nicht, der eben nicht. Beides ist für mich ok. und kein Grund darüber zu streiten.

ach Mimi! Ich bin soweit weg davon, mich auch nur mit einem idealen Christen vergleichen zu können, was ja hieße, mich mit einem Apostel gleichzusetzen... also so what?

ist doch gar kein Problem, wir sind doch alle auf den weg dahin, du auch! Und du läufst neben mir, genauso wie heinzB, oder Franz, oder Feli, oder Pete... nicht wir sind es, die hier differenzieren (dürfen), das bist du schon selbst, und das durch deine Kommunikation mit dem Heiligen Geist. Mitunter benutzt Er dabei auch deine Nachbarn, also Pete, Waldfee, Feli, vielleicht auch mal mich... aber wie gut, dass wir das nicht wissen. Denn es hat uns nichts anzugehen, wie Jesus zu Petrus sagte, als dieser fragte, was ist mit diesem da, der bei ihm an der Brust lehnte...

Genauso wenig sollten wir uns hier großartig Gedanken darum machen, was Christus mit dem Volk Israel vor hat, und hier nicht Dinge behaupten, oder gar Gott unter die Nase halten, was er einst versprochen hätte... auch das geht uns nichts an.

Du hast deinen eigenen Weg, der zufälliger Weise in die gleiche Richtung geht, auch wenn du denkst, dass du eigentlich keine "Gläubige" bist...

Wenn du hin und wieder mal auf meine persönliche Facebook-Seite gehen würdest, dann könntest du auch lesen, dass es bei mir nicht so viel anders ist, mein Weg nach "Oben"...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vulkan auf La Palma Live  - Seite 2 Empty Re: Vulkan auf La Palma Live

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten