Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mk.10,36-40.- Trinität ?

+3
ABA זאב ברנובסקי
Franz
osco
7 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Di 9 Aug - 14:42

Sei gegrüßt Franz !

Die Zeit vor der Auferstehung.

Mk.10,36-40.-

Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken
habe nicht ich zu vergeben.

Trinität ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Mo 24 Okt - 11:48

Joh 17,1 Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.
Joh 17,2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.
Joh 17,3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
Joh 17,4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
Joh 17,5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.

Telegrammstil

Joh.8,19 Wo ist dein Vater ?

Das Evangelium einfach jüdisch gelesen , Trinität gab es noch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von Franz Mo 24 Okt - 18:08

osco schrieb:Joh 17,1 Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.
Joh 17,2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.
Joh 17,3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
Joh 17,4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
Joh 17,5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.

Telegrammstil

Joh.8,19 Wo ist dein Vater ?

Das Evangelium einfach jüdisch gelesen , Trinität gab es noch nicht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lieber osco

Ohne Trinität wäre das Gottesbild folgendem unterworfen: Dialektik, Dualität und Widerspruch in sich selbst
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Mi 26 Okt - 11:04

Sei gegrüßt Franz !
Man muß sich ja sie Trinitet nicht einreden lassen.
Ist kein Thema des 1.Jahrhunderts.
Was sagt dir Joh.9,22 ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von ABA זאב ברנובסקי Mi 26 Okt - 12:34

osco schrieb:Das Evangelium einfach jüdisch gelesen , Trinität gab es noch nicht.
Franz schrieb:Ohne Trinität wäre das Gottesbild folgendem unterworfen:
Dialektik, Dualität und Widerspruch in sich selbst

Nun, ihr Lieben,   -   dann wollen wir mal sehen ...
> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS

Mit diesem Beitrag sollte doch der ewige Disput bei Internet-Diskussionen über die DREIEINIGKEIT,
bzw. der  EINHEIT >  י ה ו ה  <  > JHWH < Klarheit schaffen.
Selbst das Christentum, welche die TRINITÄT letztlich erfunden hat, sind sich selbst nicht darüber einig.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal unsere jüdische liberale Sicht beleuchten.
Was sagt der תנ״ך  (TANACH) (sog. “AT“),
sowie auch der jahrhundert lange Lernprozess über die einzigartige EINHEIT >JHWH´s < .
Was ist das Ergebnis unserer Erkenntnis !?
und weiterhin:
Wie können wir Juden, (egal welche Richtung wir vertreten), mit der am weitest verbreiteten christlichen Ansicht über deren GOttes-Erkenntnis zurecht kommen !

Die hebräische Grundaussage liegt im TANACH , Dwarim / WaEtchanan / Waf 4 ,
im
> שמע ישראל < * SCHMA ISRAEL *   verborgen ! (5. Mo. 6,4)
Da heißt es, als Mose unser Volk zum wiederholten Male die Geschichte, die Anweisungen die Gebote, die Gesetze lehrte :

>>> שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד <<<
- Höre ISRAEL  > JHWH < unser GOtt  ist eine (“in sich geschlossene“) EINHEIT -
oder zu gut deutsch:
- Höre ISRAEL  > JHWH < unser GOtt  ist >EINZIG<

Die christliche TRINITÄT / DREIEINIGKEIT des GOttes Abrahams, Isaaks und Jakobs wird von den meisten christlichen Richtungen vertreten und gelehrt.
Jedoch nirgendwo in dem christlichen Schrifttum wird von einer TRINITÄT geschrieben. Sie ist die Folge einer Jahrhunderte langen Erkenntnis über die > 3 PERSONEN <  der christlichen Gottheit in der ...

... 1. PERSON des Vaters
... 2. PERSON des Sohnes
... 3. PERSON des heiligen Geistes  

Um dieses (für uns gesehene) Fehlbild zu verstehen, will ich erst einmal das “Fundament – Grundwort
> PER SON < anschaulich machen,
damit wir darin eine Erklärung über eine EINHEIT finden können.
Im gleichen Zug will ich das Missverständnis der “DREIHEIT“ hinweg räumen !

Also lassen wir jetzt die LINGUISTIK zu Wort kommen !!!

lat.  > PER SONA < heißt auf deutsch < MASKE >
und gemeint damit ist die MASKE des antiken Schauspielers/Darstellers
durch die der Darsteller eine Theater-Rolle spricht !
Die Maske wurde an einem Stiel gehalten, an der Stelle des Mundes war ein größeres Loch.
Mk.10,36-40.- Trinität ? Maske_10
Deshalb:
lat. > PER < = dt. < durch >
lat. > SONA < = dt. < Laut/Schall >
also : PERSON =  hindurchsprechen


Jetzt ist es sehr wichtig für uns zu wissen:
Es war bei den antiken Theatern normal üblich, dass z.B. EINer der  DARSTELLER mehrere Rollen,d.h. PERSONEN zu sprechen hatte.
So war es normal, dass der Schauspieler "Rufus Zensus" in einem Theaterstück einmal durch die Maske (PERSON) des Köngs sprach, ebenfalls hatte er die Maske (PERSON) des Soldaten durchzusprechen und ebenfalls die Maske (PERSON)
eines Boten !

Summa Sumarum:
Ein einziger DARSTELLER begegnete den Zuschauern in 3 oder auch mehreren PERSONEN ! Der DARSTELLER blieb immer der GLEICHE, nur was und wie er etwas zu sagen hatte, war unterschiedlich!
Nur so konnte auch das Schauspiel verstanden werden !!!
Also unbewußt waren die Heidenchristen in ihren Erklärungsversuchen über die EINHEIT > י ה ו ה <  = JHWH´s
auf der rechten Spur. Leider haben sie jedoch durch ihren gesteigerten Antijudaismus das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und sich einen quasi “NEUEN GOTT“ mit einem “NEUEN TESTAMENT“ zusammengestrickt !!!

denn:
Die EINHEIT > י ה ו ה < =  JHWH´s  redet und wirkt zu uns durch : ( per sona )

JHWH´s wirksame Kraft  ( רוח  Ruach / Geist) z.B. durch die Lehrer und Propheten = נביאים
JHWH als Schöpfer; Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs als unser liebender Vater = אבינו
JHWH in der Sendung des MESSIASSES = משיח
(ob durch den priesterlichen Messias der schon kam, oder durch den königlichen Messias der noch kommen wird, ist momentan zweitrangig)

Möglicherweise verstehen die Heidenchristen die EINHEIT > י ה ו ה <  JHWH´s besser, im IHREM obigen Bild
des Vaters (mit dem langen weißen Bart), des Sohnes (den ER in den Händen hält ) und in der Taube, die als Geist herumschwirrt !
DESHALB sollten wir Juden die Christen, als eingepfropfte Zweige, darauf aufmerksam machen, dass es an der Zeit ist, in der Lehre und Erkenntnis wieder zum Stamm und zur Wurzel des "Glaubens"-"Baumes" zurückzukehren, um weiter zu lernen !!!




PS: (in Memory an)
meinen/unseren Forums-Freund, Pfarrer i.R., Kirchenhistoriker, Psychotherapeut Rolf Kahle-Flemming
für die große Gedanken- und Erkenntnisstütze für das Lateinische danken !
ABA זאב ברנובסקי
ABA זאב ברנובסקי
User
User

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 27.05.18
Alter : 75
Ort : Maagan Michael

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Do 27 Okt - 17:24

Sei gegrüßt Zeev Baranowski !

Wo ist dein Vater ?
Kleiner  Rückblick  auf Joh.8,19 -53 -56;
Diese Frage kommt von einen Juden  im 1.Jahrhundert !

Simeon spricht von einen Licht. Lukas 2,32; - Joh.12,46 .Licht der Welt.

Im 1.Jahrhundert war
der zweite Messias
noch nicht bekannt.

Man sprach über Mose und das Manna
Joh.6,42  Wie kann er jetzt sagen:Bin vom Himmel herab gekommen

Luk 3,23. ER  war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat.
Man hielt ihn für den Sohn Josefs.
____________________________________________________________
Zwingli brachte  das Matthäusevangelium und hat damit die Reformation ausgelöst.
Was sagt dir  Mat 15,24 ?
------------
Jedoch nirgendwo in dem christlichen Schrifttum wird von einer TRINITÄT geschrieben.
Schön das du es so siehst.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von HeinzB Do 27 Okt - 23:05

Die Heidenchristen waren also in Erklärungsnot.
Jetzt halt ich mal dagegen:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.
Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes.
Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten.
Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden:
denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist,
der hat es verkündigt.


Liest sich das wie eine Erklärungsnot?
Gott ist kein Schauspieler der sich Masken bedient um uns drei Personen vorzugaukeln.
Wir aber wissen, wovon wir reden, denn wir kennen den Gott Abrahams, der uns erlöst hat durch seinen Sohn, Jesus Christus, und uns getauft hat mit dem Heiligen Geist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von Mimi1 Fr 28 Okt - 11:50

HeinzB schrieb:Gott ist kein Schauspieler der sich Masken bedient um uns drei Personen vorzugaukeln.

Für mich machen Abbas Ausführungen Sinn. So könnte selbst ich die sogenannte Trinität verstehen:

Nicht Gott als Schauspieler, welcher sich Masken bedient, um uns drei Personen vorzugaukeln, wie du es ausdrückst, sondern dass Gott sich in den und durch die drei Formen ausdrückt und uns offenbart.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von HeinzB Fr 28 Okt - 14:36

Was nichts daran ändert dass Aba´s Ausführung falsch ist und im Widerspruch zur Bibel steht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Fr 28 Okt - 14:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hat Jesus die 2 Rollen des Messias erfüllt?
Veröffentlicht am 18. Januar 2015

Als Jesus am Palmsonntag nach Jerusalem auf einem Esel hineinritt (Luk. 19:28-38), hat er nicht Daniel’s Prophezeing des Messias, der auf den Wolken reitend kommt, erfüllt (Dan. 7:13). Es gibt unzählige weitere Beispiele davon, wie er nur die Rolle des leidenden Messias übernahm.
Trotzdem verspricht uns das Neue Testament, dass er wiederkommen würde um zu regieren (Mat. 24:30; Luk. 21:27; Off. 19:15-16). Also wird er die zweite Rolle des Messias erst noch erfüllen.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten