Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mk.10,36-40.- Trinität ?

+3
ABA זאב ברנובסקי
Franz
osco
7 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Fr 28 Okt - 15:18

Bem.: In einigen rabbinischen Interpretationen wird erwähnt, dass es sich bei der Rauch- und Feuersäule um den Geist des Messias handelte. Grund dafür ist, dass die Rauch- und Feuersäule beim Auszug aus Ägypten der „Engel des Herrn“ war, welcher oft dem Geist des Messias gleichgestellt wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von ABA זאב ברנובסקי Fr 28 Okt - 18:00

HeinzB schrieb:Was nichts daran ändert dass Aba´s Ausführung falsch ist
und im Widerspruch zur Bibel steht.
Also genau aus dem gleichen Grunde,
warum sich die jüdischen Gelehrten vor fast 2000 Jahren,
von den heidnischen Besserwissern getrennt haben.

(Dem EWIGEN sei Dank, dass dies bis heute so geblieben ist)  Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 1f607
_______Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 30hvs0h_______
ABA זאב ברנובסקי
ABA זאב ברנובסקי
User
User

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 27.05.18
Alter : 75
Ort : Maagan Michael

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

ABA זאב ברנובסקי mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Mo 31 Okt - 9:29

Die Rückkehr aus Ägypten

Mt 2,19 Als Herodes gestorben war, erschien dem Josef in Ägypten ein Engel des Herrn im Traum
Mt 2,20 und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und zieh in das Land Israel; denn die Leute, die dem Kind nach dem Leben getrachtet haben, sind tot.
Mt 2,21 Da stand er auf und zog mit dem Kind und dessen Mutter in das Land Israel.
Mt 2,22 Als er aber hörte, dass in Judäa Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes regierte, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Und weil er im Traum einen Befehl erhalten hatte, zog er in das Gebiet von Galiläa
Mt 2,23 und ließ sich in einer Stadt namens Nazaret nieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Denn es sollte sich erfüllen, was durch die Propheten gesagt worden ist: Er wird Nazoräer genannt werden.

Lk 3,23 Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. Die Vorfahren Josefs waren: Eli,

Die Rückkehr aus Ägypten wurde von den Hohenpriestern nicht bemerkt.

Trinität war  in diesen Tagen kein Thema.

Es gibt keine Rechtfertigung für die Trinität im Evangelium.

Die ersten zwei Kapitel Mattäus und Lukas sagen ja genug ,
es geht um den Sohn Davids den Sohn des Höchsten der Nazoräer genannt wird.  Joh.6,42  Joh. 12,44-49  Licht der Welt Luk.2,32.

Man sieht beides Sohn Davids Luk.2,32.33 und den Sohn des Josefs  Joh.6,42

Die Trinität findet HIER keine Rechtfertigung.

xxxxxxxxxxxx

500 Jahre Reformation

Bildersturm in Zürich, das war  vor Calvin
Welche Bilder wurden entfehrnt Mat.28,2-3; ?

Mt 28,2 Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von HeinzB Mo 31 Okt - 11:20

Gott ist Liebe, 1. Joh 4,7–8, und das, weil er ein dreieiniger Gott ist.
Denn wäre er kein dreieiniger Gott, dann hätte er, bevor er die Welt geschaffen hatte, nichts zu lieben gehabt.
Er hätte erst mit der Schöpfung seiner Geschöpfe überhaupt anfangen können zu lieben.
Aber so wie er sich uns in der Bibel offenbart hat, existiert er seit Ewigkeit her in drei Personen, die sich von Ewigkeit her untereinander geliebt haben.
Somit liebt Gott nicht nur — Er ist nicht nur lediglich in der Lage Liebe zu zeigen—sondern er ist die Liebe.
Er kann niemals nicht lieben!
Von Ewigkeit her ist Liebe das, was ihn auszeichnet.
Wäre der Gott, den die Bibel offenbart, nicht dreieinig, dann könnte auch er nicht ohne die Schöpfung er selbst sein— Liebe sein.
Die Schöpfung ist eine Ausweitung seiner "innertrinitarischen" Liebe auf die Schöpfung.
Seit Ewigkeit her existiert Gott in drei Personen, die in einer liebevollen Beziehung zueinander stehen. Weil Gott, der Vater, ewiglich seinen Sohn geliebt hat, ist es seinem Wesen entsprechend, auch andere zu schaffen, um sie zu lieben und mit ihnen in einer Beziehung zu stehen.
Jesus wird somit zur Logik für die Schöpfung. Der Sohn erfreut sich an der Liebe des Vaters, so wie auch der Vater sich an seinem Sohn entzückt.
Dabei ist die Schöpfung die Ausweitung dieser Liebe Gott, des Vaters, für seinen Sohn. Auch die Welt soll sich an seiner Liebe erfreuen und sich an der Herrlichkeit des Sohnes entzücken.
Die Schöpfung — genauso wie unsere Errettung — dient somit dem großen Ziel, dass Gott, der Vater, den Menschen in seine Liebe für den Sohn mit einbezieht!
In der lebendigen Harmonie der drei Personen, der strahlenden Liebe, der überfließenden Güte dieses Gottes liegt eine Schönheit, die im absoluten Widerspruch zu der selbstdienenden Monotonie einer Ein-Personen-Gottheit steht.
( Michael Reeves, Delighting in the Trinity).
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Di 1 Nov - 18:36


Die Rückkehr aus Ägypten Mat.2,19 -23 Joh. 6,.40 Joh.6,55-57, Joh.7,37,38; Joh.47 -49;Joh.7,50 ; Joh.8,19 Wo ist dein Vater ?

Die Rückkehr aus Ägypten Mat.2,19 -23;
Wurde von den Hohenpriestern nicht gesehen

Joh. 6,40
Joh 6,40 Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
Joh.6,55-57,
Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
Joh 6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
Joh 6,58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

Joh.7,37,38;

Der Streit im Hohen Rat um Jesus

Joh 7,37 Am letzten Tag des Festes, dem großen Tag, stellte sich Jesus hin und rief: Wer Durst hat, komme zu mir, und es trinke,
Joh 7,38 wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.

Joh 7,39 Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben; denn der Geist war noch nicht gegeben, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Joh 7,40 Einige aus dem Volk sagten,
als sie diese Worte hörten:
Er ist wahrhaftig der Prophet.
Joh 7,41 Andere sagten: Er ist der Messias.
Wieder andere sagten: Kommt denn der Messias aus Galiäa?
Joh 7,42 Sagt nicht die Schrift: Der Messias kommt
aus dem Geschlecht Davids (
Lukas 2,32;)und aus dem Dorf Betlehem, wo David lebte?

Joh 7,43 So entstand seinetwegen eine Spaltung in der Menge.

Joh.8,19 Wo ist dein Vater ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco So 6 Nov - 10:45


Lukas 2,32.33; Der Sohn Davids, ist kein zweiter G-tt. - Mk.16,19;

Mk 10,35 Da traten Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, zu ihm und sagten: Meister, wir möchten, dass du uns eine Bitte erfüllst.

Mk 10,36 Er antwortete: Was soll ich für euch tun? - Joh.14,3;

Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen.

Lukas 2,49-51 Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss,was meinen Vater gehört.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von Franz Do 10 Nov - 9:03

Grüß Dich osco

Der Sohn Davids ist zugleich Gott und Mensch (hypostatische Union, Konzil von Chalcedon, Inkarnationstheologie des Johannes).
Sonst hätte die ganze Erlösungsgeschichte (Kreuzestheologie und Rechtfertigungslehre des Paulus) nicht funktioniert.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Mi 16 Nov - 11:28

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, /und das Wort war Gott.

Ein dritter Gott ist hier nicht zu sehen.

Joh 1,4 In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.

Das Wort Geist wird nicht gebraucht.

Bei  - Joh.1,4 geht es um das Licht der Stern.

----------------
Joh.1,4, Joh,3,19

Trinität war für Zwingli keine Gottesbegriff
-----------------------------------

Mk 10,36 Er antwortete: Was soll ich für euch tun?
Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen.


Mk 10,40 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die diese Plätze bestimmt sind.

Mk 10,45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.
___________________________________
Psalm 1,8. - Heb.1,9.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von osco Mi 23 Nov - 7:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


So wurde im Juni 1524 auf einen Ratsbeschluss hin
mit der Entfernung der zum Zweck religiöser Verehrung
aufgestellten Bilder begonnen.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von Franz Mi 23 Nov - 7:56

Trinität ergibt sich aus der einfachen Aussage Jesu‘: „Alles habe ich von meinem Vater“.
Außerdem wäre Gott ohne Jesu‘ Sühneopfer am Kreuz mit sich selbst im Widerspruch.
Außerdem: Sünden aller Menschen auf sich nehmen könnte kein Mensch, sondern nur der zum vollkommenen Menschen gewordene Gottessohn in hypostatischer Union mit Seiner Göttlichen Natur.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mk.10,36-40.- Trinität ? - Seite 2 Empty Re: Mk.10,36-40.- Trinität ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten