Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

+4
Mimi1
Adam
HeinzB
Franz
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Fr 3 März - 11:58

Mose war kein Totschläger!
Die Texte sind ganz anders zu verstehen.
Mose war ein geheiligter Isch Elohim, der Ehemann Gottes laut mündlicher Thora!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Fr 3 März - 14:28

Franz, wie oft soll ich es noch wiederholen, dass wir evangelikalen NUR dem Wort Gottes vertrauen und keine menschlich ausgedachten Lehren? Deine mündliche Tora ist ein einziges Lügenkonstrukt, wie wir ja nun alle hier schon oft nachlesen konnten.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Fr 3 März - 15:42

Mose hat den Namen Gottes ausgesprochen, worauf Gott den Ägypter hinwegscheiden ließ.

Und die 3000 Männer: Paralleltext zu den 3000 bei Petrus Predigt, im Sinne einer Gerichtssituation.
In beiden Fällen ging es um das Wort Gottes.
Die einen „horizontalisierten“, die anderen „vertikalisierten“
Die Böcke , die Schafe!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Adam Fr 3 März - 16:00

Ja Heinz, ich denke, unser Hauptproblem ist die jeweilige Personenorientierung, also die Hinwendung zur Person. Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man die Person als ganzes besieht, und nicht irgend etwas von ihr als Ausdruck der Person heranziehen möchte.

Ich möchte mal kühn behaupten, dass wir von keinem einzigen Menschen, der in der Bibel genannt wird, wirklich wissen, wie sein Lebenslauf war. Wir lesen lediglich von irgendwelchen kurzen, sehr kurzen Geschehnissen und Aussagen dieser Personen, die da Einzug in die Schriften der Bibel gefunden haben... von den meisten Dingen, die jene Menschen taten und sprachen wissen wir nichts.

Auf diese Weise idealisieren wir die Menschen aus der Bibel und geben ihnen ein Gesicht vom Charakter, aufgrund der in der Bibel gemachten Aussagen. Das halte ich für sehr bedenklich, weil der Fokus der Bibel nicht die Personen sein sollen, sondern ihre Beziehung zu Gott. Und somit können wir daraus einen Input für unsere eigene Beziehung zu Gott entnehmen. Also uns selbst hinterfragen, ich Jona, Ich Hiob, ich Jakob der Lügner, ich Mose, wie ist meine Beziehung zu meinem Herrn ?
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Mimi1 Fr 3 März - 16:25

Franz schrieb:Mose hat den Namen Gottes ausgesprochen, worauf Gott den Ägypter hinwegscheiden ließ.

In der Bibel steht, dass Mose den anderen erschlagen habe und dann verscharrt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Fr 3 März - 17:04

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Mose hat den Namen Gottes ausgesprochen, worauf Gott den Ägypter hinwegscheiden ließ.

In der Bibel steht, dass Mose den anderen erschlagen habe und dann verscharrt.
Übersetzungsfehler.
Bedeutung dieses Textes kann nur mittels Mündlicher Thora erfasst werden.
Daher deren Wichtigkeit!
Mose ist ein wichtiger Vorläufer Jesu‘ und kein Totschläger.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19337
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

HeinzB mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Fr 3 März - 22:15

Das ist doch kein Übersetzungsfehler !!!!!! Crying or Very sad

Aus dem Shemot:
בימים ההם כשגדל משה, קרה שהיה הולך אל אחיו ויראה את עבודתם הקשה, רואה מצרים מכים את אחד מאחיו, היה מסתובב וראה שאין שם איש, ואז יהרוג את מצרי וקבור אותו בחול
In jenen Tagen als Moshe aufwuchs, kam es vor, dass er zu seinen Brüdern ging und ihre harte Arbeit sah sah wie Ägypter einen seiner Brüder schlug er drehte sich hin und her und als er sah dass niemand da war tötete er den Ägypter und begrub ihn im Sand

Da gibt es keinen Übersetzungsfehler.
Auch ergibt deine mündliche Tora keinen Sinn, denn:
השיב מי גרם לך לשלוט בנו ולשפוט האם אתה רוצה להרוג אותי כמו שהרגת את המצרי משה נבהל ואמר שבוודאי יוודע
השיב מי גרם לך לשלוט בנו ולשפוט האם אתה רוצה להרוג
er antwortete: Wer hat dich über uns zum Meister und Richter gesetzt? Meinst du mich zu töten, wie du den Ägypter getötet? Da fürchtete sich Mose und sprach: Fürwahr, die Sache ist bekannt geworden!

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Mimi1 Fr 3 März - 23:05

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Mose hat den Namen Gottes ausgesprochen, worauf Gott den Ägypter hinwegscheiden ließ.

In der Bibel steht, dass Mose den anderen erschlagen habe und dann verscharrt.
Übersetzungsfehler.
Bedeutung dieses Textes kann nur mittels Mündlicher Thora erfasst werden.
Daher deren Wichtigkeit!
Mose ist ein wichtiger Vorläufer Jesu‘ und kein Totschläger.

1. Ich dachte, dass Mose den Namen Gottes erst später von Gott selbst mitgeteilt bekommen hat. Wie kann er den Namen Gottes aussprechen, wenn er ihn noch gar nicht kannte?

2. Tötet denn der Name Gottes? Wenn man den richtigen Namen ausspricht, also die richtigen Laute benutzt, fällt dann unser Gegenüber tot um, wenn es gesündigt hat? Wenn ja, warum stirbt heute keiner am Namen Gottes und wenn nein, macht deine Mosesgeschichte keinen Sinn, denn das Aussprechen des Namens Gottes hätte ja dann mit dem Tod des Mannes nichts zu tun.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee Sa 4 März - 10:48

11 Und es geschah in jenen Tagen, als Mose groß geworden war, da ging er zu seinen Brüdern[4] hinaus und sah bei ihren Lastarbeiten zu. Da sah er, wie ein ägyptischer Mann einen hebräischen Mann⟨, einen⟩ von seinen Brüdern, schlug.
12 Und er wandte sich hierhin und dorthin, und als er sah, dass niemand ⟨in der Nähe⟩ war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
13 Als er aber am Tag darauf wieder hinausging, siehe, da rauften sich zwei hebräische Männer, und er sagte zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten?
14 Der aber antwortete: Wer hat dich zum Aufseher[5] und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du etwa, mich umzubringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da fürchtete sich Mose und sagte sich: Also ist die Sache doch bekannt geworden!
15 Und der Pharao hörte diese Sache und suchte, Mose umzubringen.

Ich weiß nicht, Franz. Wo genau ist der Übersetzungsfehler? Wenn du die mündliche Thora so gut kennst, wirst du es doch sicher auch schlüssig erklären können.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Sa 4 März - 11:55

Es ist schlicht lächerlich, Gott zu unterstellen, uns in seinem Wort "Übersetzungsfehler" zu zulassen.
2. Timotheus 3:16
Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Die GANZE heilige Schrift, Franz, JEDES einzelne Wort.
Das bedeutet, dass bei Gott jeder Buchstabe der Schrift gezählt ist.
Pur und Unverfälscht.
Die Historie liefert dafür eindeutige Beweise:
Viele haben versucht, die Bibel zu ändern, von ihnen lästige Passage zu befreien.
Sie alle sind daran gescheitert.
Und dann lässt Gott uns Menschen die Schriftrollen von Qumran finden,
die die Bibel bis in ihrer Glaubwürdigkeit und Unverfälschtheit bestätigen.

Matthaeus 24:35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Markus13,31 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.

Franz unterstellt Gott, nicht auf sein Wort zu achten.
Das ist schon ein starkes Stück.

1.Petrus 1:25 aber des HERRN Wort bleibt in Ewigkeit. Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.
Jeremia 1,12 Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über meinem Wort, dass ich's tue

Jesus: Ihr habt Mose und die Propheten
Jesaja 34:16
Suchet nun in dem Buch des HERRN und leset! es wird nicht an einem derselben fehlen; man vermißt auch nicht dies noch das. Denn er ist's, der durch meinen Mund gebeut, und sein Geist ist's, der es zusammenbringt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten