Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

+4
Mimi1
Adam
HeinzB
Franz
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Do 9 März - 1:17

HeinzB,

Nimmst Du demnach das „Kiefer zerschmettern“ oder „Zähne zerbrechen“ oder „Aug um Aug Zahn um Zahn „ wörtlich, oder im geistlichen Sinn?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19329
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee Do 9 März - 7:00

Das ist jetzt ein bisschen schlicht gedacht, lieber Franz.
Zwischen dem wörtlich nehmen poetischer Texte der Bibel und dem Akzeptieren von außerbiblischen Ausführungsvorschriften und Auslegungen gibt es noch ein weites Feld von Schriftverständnis.
Und auch bibeltreue Auslegung beachtet durchaus den Kontext in dem etwas geschrieben steht, weil sie sonst den Sinn verpassen würde.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Do 9 März - 8:35

Waldfee schrieb:Das ist jetzt ein bisschen schlicht gedacht, lieber Franz.
Zwischen dem wörtlich nehmen poetischer Texte der Bibel und dem Akzeptieren von außerbiblischen Ausführungsvorschriften und Auslegungen gibt es noch ein weites Feld von Schriftverständnis.
Und auch bibeltreue Auslegung beachtet durchaus den Kontext in dem etwas geschrieben steht, weil sie sonst den Sinn verpassen würde.

Hallo Waldfee,

Was ist schlicht gedacht, wenn man folgende Texte im geistlichen Sinn erklären kann?

Daher nochmals die Frage:

Was bedeutet:

Kiefer zerschmettern“ oder „Zähne zerbrechen“ oder „Aug um Aug Zahn um Zahn „ wörtlich, oder im geistlichen Sinn?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19329
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee Do 9 März - 8:54

Weder noch, Franz, so wie ich es verstehe.

Die beiden ersten Zitate bedeuten, dass Gott den Gegner entwaffnen, harmlos machen soll, damit er nicht mehr angreifen kann.

„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ - ist ein Gesetzestext, die Rechtsgrundlage, die Gott gegeben hat, um dem Volk zu sagen, woran es sich bei Bestrafung von Vergehen zu halten hat um Eskalation zu vermeiden. Also sie sollen einen Menschen nicht umbringen, weil er dem anderen eine Beule geschlagen hat. Aber ich denke, da ja z.B. auch die Erstgeburten ausgelöst wurden, wird auch hier pragmatisch vorgegangen worden sein.

Für mich ist das alles ziemlich bodenständig, aber vielleicht nennst du das ja eine geistliche Auslegung?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Do 9 März - 9:01

Waldfee schrieb:Weder noch, Franz, so wie ich es verstehe.

Die beiden ersten Zitate bedeuten, dass Gott den Gegner entwaffnen, harmlos machen soll, damit er nicht mehr angreifen kann.

„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ - ist ein Gesetzestext, die Rechtsgrundlage, die Gott gegeben hat, um dem Volk zu sagen, woran es sich bei Bestrafung von Vergehen zu halten hat um Eskalation zu vermeiden. Also sie sollen einen Menschen nicht umbringen, weil er dem anderen eine Beule geschlagen hat. Aber ich denke, da ja z.B. auch die Erstgeburten ausgelöst wurden, wird auch hier pragmatisch vorgegangen worden sein.

Für mich ist das alles ziemlich bodenständig, aber vielleicht nennst du das ja eine geistliche Auslegung?

Liebe Waldfee!

Die ersten Texte bedeuten nicht primär Aktionen gegen Menschen, sondern gegen die Sünde.
Also der Sünde möge das Kiefer zerschmettert und die Zähne zerbrochen werden. Sünde, die aus dem Inneren durch den Mund des Menschen kommt.
Aug um Aug bedeutet Wiedergutmachung.
Also wenn jemand durch eine böse Tat behindert würde, dass dieser eine adäquate Pflege bekommen soll durch den Schuldigen.
Also Wiedergutmachung
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19329
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee Do 9 März - 9:10

Ja, Franz, der Gegner kann natürlich auch die Sünde sein oder die Versuchung

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Spaceship Do 9 März - 9:17

Erklärung Zahn um Zahn...
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Do 9 März - 12:31

Franz, du liegst aber sowas von daneben.
Gott gibt dem Menschen Regeln, um ihn in dieser gefallenen Welt vor sich selbst zu schützen.
Wenn Gott im 2. Mose 21,24 sagt "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann ist das zum Einen ein Schutz vor Eskalation. Die Vergeltung wird auf das Maß der Tat begrenzt.
Gleichzeitig ist diese Handlungsweise zutiefst menschlich: Vergeltung in dem Maß wie Schuld entstanden ist.
Auch die moderne Justiz hat das erkannt und hat die sogenannte angemessene Vergeltung zu einer Grundlage der Entscheidung gemacht: Wenn ich am Auto eines anderen einen Schaden verursache, dann muss ich diesen Schaden in voller Höhe ersetzen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" galt als Grundlage für die Rechtssprechung durch Älteste und Richter:
Derjenige, der den Schaden verursacht hatte, musste ihn mit Geld oder ähnlichem wieder gut machen.

Und noch was: Es ist mir zu dumm mich mit dir auf solch eine Niveaulose Art einzulassen, wie du sie hier einbringst.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten