Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

+4
Mimi1
Adam
HeinzB
Franz
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Mo 6 März - 15:36

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Nach der Mündlichen Thora war das ganze Auserwählte  Volk am Sinai unsterblich, also Mittelstellung zwischen Diesseits und Jenseits. Erst durch die Sünde mit dem Goldenen Kalb und die Sünde der 10 Kundschafter verloren sie ihre Unsterblichkeit wieder. (Jeschiwa, Schuwa LaSchoresch)

Was verstehst du hier unter "unsterblich"?
Waren sie deiner Meinung nach unsterblich in dem Sinne, dass ihre Körper nicht sterben mussten?
Waren sie deiner Meinung nach unsterblich in dem Sinne, dass sie zwar sterben konnten, aber nach ihrem Tod in den Himmel kommen würden?
Waren sie deiner Meinung nach unsterblich in dem Sinne dass - wie du es andernorts schriebst - ihr Lichtkörper ewig leben würden, entweder in der Hölle oder dem Himmel?

Inzwischen bin ich verwirrt über diesen Begriff und wie du ihn gebrauchst. (oder auch wie andere ihn gebrauchen)



Im Jüdischen Punkt 1
Nach dem 3-G~Plus Prinzip Punkt 2 (als Einheit in den Himmel)

Punkt 3 gilt sowieso für alle Menschen (3- G-Plus Prinzip).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Mimi1 Mo 6 März - 16:44

Deine Antwort hier ist alles oder nichts und sagt darum nicht wirklich aus, was ich fragte:

Ich fragte dich, was DU hier BEI DEM VON DIR GENANNTEN BIBELTEIL unter "unsterblich" verstehst, Franz.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Mo 6 März - 16:55

Waldfee schrieb:Ich glaube auch nicht, dass das was Franz beschreibt, mit der menschlichen Realität zu tun hat, Heinz. Wenn ich das richtig sehe, versteht Franz Mose in der Bibel letztlich nicht mehr als realem Menschen mehr, sondern dieser steht in Gottes Offenbarung nur noch als Werkzeug und Sprachrohr Gottes. Oder so ähnlich.

Wieso definierst du Transzendenz als Eigenschaft Gottes? Eigentlich ist Transzendenz alles was jenseits unserer realen Welt ist und da gehören Engel durchaus dazu?

Den philosophischen Aspekt lass ich mal bewusst aus und beziehe mich nur auf Theologie und Religionswissenschaft.
Hier wird mir Transzendenz wird auf ein metaphysisches Wesen des Wirklichen an sich selbst Bezug genommen,
das sich in der theologischen Tradition mit dem Begriff einer göttlichen, unendlichen Grundes erfahrbarer, endlicher Wirklichkeit verbindet.
Transzendenz bezeichnet ebenso unendliches Wissen, genauer, alles zu wissen noch bevor es einen Anfangspunkt gibt.
Im Gegensatz dazu steht die Immanenz, das Bezogensein auf den Gegenstandsbereich des in der Erfahrung möglichen.
Hier stehen Menschen und Engel auf der gleichen Stufe.
Die Bibel hat für Transzendenz eine wunderschöne Beschreibung:
"....wir reden, wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist,
was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.
Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist?
So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes."

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Mo 6 März - 17:08

Franz schrieb:
Waldfee schrieb:Ich glaube auch nicht, dass das was Franz beschreibt, mit der menschlichen Realität zu tun hat, Heinz. Wenn ich das richtig sehe, versteht Franz Mose in der Bibel letztlich nicht mehr als realem Menschen mehr, sondern dieser steht in Gottes Offenbarung nur noch als Werkzeug und Sprachrohr Gottes. Oder so ähnlich.

Wieso definierst du Transzendenz als Eigenschaft Gottes? Eigentlich ist Transzendenz alles was jenseits unserer realen Welt ist und da gehören Engel durchaus dazu?
Nach der Mündlichen Thora war das ganze Auserwählte  Volk am Sinai unsterblich, also Mittelstellung zwischen Diesseits und Jenseits. Erst durch die Sünde mit dem Goldenen Kalb und die Sünde der 10 Kundschafter verloren sie ihre Unsterblichkeit wieder. (Jeschiwa, Schuwa LaSchoresch)

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Mo 6 März - 17:20

Mimi1 schrieb:Deine Antwort hier ist alles oder nichts und sagt darum nicht wirklich aus, was ich fragte:

Ich fragte dich, was DU hier BEI DEM VON DIR GENANNTEN BIBELTEIL unter "unsterblich" verstehst, Franz.


Punkt 2 hab ich geschrieben (nach meinem 3-G-Plus-Prinzip (=meine Meinung, 3 Theologien überblickend)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von osco Mi 8 März - 14:14

Sei gegrüßt Franz !


Im Jüdischen Punkt 1
Nach dem 3-G~Plus Prinzip Punkt 2 (als Einheit in den Himmel)

Punkt 3 gilt sowieso für alle Menschen (3- G-Plus Prinzip).

Frage an Franz !

Wo gibt es im jüdischen ein 3-G~Plus Prinzip ?

Welche jüdische Gruppe meinst du - Franz ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1033
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Mi 8 März - 16:47

Nachdem ich in einem anderen Thread bereits anhand der Bibel nachgewiesen habe,
dass es eine "mündliche Tora", die von Gott kommen soll, nicht gibt,
dass diese "mündliche Tora" die Franz so gern erwähnt, ein reines Produkt menschlicher Fantasien sind,
Lehren, welche der Bibel widersprechen, muss man feststellen, dass Franz sich nicht einmal die Mühe macht,
auch nur annähernd zu prüfen.
Es ergibt sich die traurige Feststellung, dass Franz einem selbst zusammengebastelten Gott dient und seine falschen Lehren weiter als Wahrheit verkündet.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Mi 8 März - 17:54

HeinzB schrieb:Nachdem ich in einem anderen Thread bereits anhand der Bibel nachgewiesen habe,
dass es eine "mündliche Tora", die von Gott kommen soll, nicht gibt,
dass diese "mündliche Tora" die Franz so gern erwähnt, ein reines Produkt menschlicher Fantasien sind,
Lehren, welche der Bibel widersprechen, muss man feststellen, dass Franz sich nicht einmal die Mühe macht,
auch nur annähernd zu prüfen.
Es ergibt sich die traurige Feststellung, dass Franz einem selbst zusammengebastelten Gott dient und seine falschen Lehren weiter als Wahrheit verkündet.


Heinz,

Wer die Dreifaltigkeit möglichst wahrheitsgetreu glaubenstechnisch und vernünftig erklären kann, kann kein falsches Gottesbild haben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee Mi 8 März - 20:34

HeinzB schrieb:
Den philosophischen Aspekt lass ich mal bewusst aus und beziehe mich nur auf Theologie und Religionswissenschaft.
Hier wird mir Transzendenz wird auf ein metaphysisches Wesen des Wirklichen an sich selbst Bezug genommen,
das sich in der theologischen Tradition mit dem Begriff einer göttlichen, unendlichen Grundes erfahrbarer, endlicher Wirklichkeit verbindet.
Transzendenz bezeichnet ebenso unendliches Wissen, genauer, alles zu wissen noch bevor es einen Anfangspunkt gibt.
Im Gegensatz dazu steht die Immanenz, das Bezogensein auf den Gegenstandsbereich des in der Erfahrung möglichen.
Hier stehen Menschen und Engel auf der gleichen Stufe.


Transzendenz wird tatsächlich unterschiedlich definiert, aber eine Eigenschaft ist das nicht, denke ich.
Transzendenz meint grenzüberschreitend, Immanenz innerhalb bleibend. Gemeint ist die von uns erfahrbare Wirklichkeit.
Ich glaube nicht, dass man Engel dazu zählen kann. Natürlich kann man einem Engel begegnen oder eine Gotteserfahrung machen, aber dadurch werden weder Gott noch Engel immanent. Beides bleibt außerhalb unserer Wirklichkeit, also transzendent.

Aber wie gesagt, die Begriffe sind nicht eindeutig definiert und man bezeichnet je nach Kontext unterschiedliche Dinge damit

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Mi 8 März - 23:04

Franz schrieb:
HeinzB schrieb:Nachdem ich in einem anderen Thread bereits anhand der Bibel nachgewiesen habe,
dass es eine "mündliche Tora", die von Gott kommen soll, nicht gibt,
dass diese "mündliche Tora" die Franz so gern erwähnt, ein reines Produkt menschlicher Fantasien sind,
Lehren, welche der Bibel widersprechen, muss man feststellen, dass Franz sich nicht einmal die Mühe macht,
auch nur annähernd zu prüfen.
Es ergibt sich die traurige Feststellung, dass Franz einem selbst zusammengebastelten Gott dient und seine falschen Lehren weiter als Wahrheit verkündet.


Heinz,

Wer die Dreifaltigkeit möglichst wahrheitsgetreu glaubenstechnisch und vernünftig erklären kann, kann kein falsches Gottesbild haben.

Das haben viele andere auch und lehren das man sich scheiden lassen kann, homosexuelle Neigungen ausleben kann und vieles mehr.
Du lehrst der Bibel Widersprechendes und stellst es als Wahrheit hin.
Jesus hätte in seiner Erdenzeit ja diverse Korrekturen am alten Testament vornehmen müssen, wenn etwas nicht gestimmt hätte.
Das hat er aber niemals getan, sondern hat ganz deutlich darauf hingewiesen, daß der Heilige Geist am Werke war.
So lässt also die Bibel selber keinen Zweifel über ihren eigenen Wahrheitsgehalt zu. Das aber kann nur jemand erfassen der an den biblischen Gott glaubt.
Alle Menschlichen Lehren dürfen niemals eine Autorität beanspruchen, die der Bibel gleichkommt, oder gar höher zu bewerten wären.
Das aber tust du mit deiner mündlichen Tora wie auch vielen anderen Lehren, die du vertrittst.
Niemand sollte sich anmaßen, das alleinige Recht zu haben die Bibel richtig auszulegen.
Die Bibel die einzige Mitteilung Gottes an die Menschen, wer neben der Bibel behauptet "Erkenntnis über Gott" zu haben, der ist ein Scharlatan, das hat Jesus ganz klar gemacht. Die Bibel ist das Maß der Dinge - jeder, der im Namen des Herrn Jesus Christus spricht, muß sich an der Bibel messen lassen.




HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten