Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

+4
Mimi1
Adam
HeinzB
Franz
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von feli Sa 4 März - 12:54

Die GANZE heilige Schrift, Franz, JEDES einzelne Wort.
Das bedeutet, dass bei Gott jeder Buchstabe der Schrift gezählt ist.
Pur und Unverfälscht.



Amen ..so ist es!!!!!
Und nicht nur jeder Buchstabe,auch jedes Jota...jeder Punkt jedes Komma,hat seine Bedeutung,ob ein artikel beim wort steht oder nicht!!

Ich höre ja nun oft die Bibelklasse vom Liebi und es erstaunt mich wirklich oft ,wie sehr solche Kleinigkeiten was völlig Anderes ergeben können und wenn man dann noch von den 3 biblischen Sprachen herkommt,wird alles stimmig,was manchmal unstimmig erscheint!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4980
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Sa 4 März - 21:41

Es handelt sich um Gerichtssituationen (Antizipation auf das Jüngste Gericht) durch das Wort Gottes:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Franz am Sa 4 März - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19332
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Sa 4 März - 21:48

feli schrieb:Die GANZE heilige Schrift, Franz, JEDES einzelne Wort.
Das bedeutet, dass bei Gott jeder Buchstabe der Schrift gezählt ist.
Pur und Unverfälscht.



Amen ..so ist es!!!!!
Und nicht nur jeder Buchstabe,auch jedes Jota...jeder Punkt jedes Komma,hat seine Bedeutung,ob ein artikel beim wort steht oder nicht!!

Ich höre ja nun oft die Bibelklasse vom Liebi und es erstaunt mich wirklich oft ,wie sehr solche Kleinigkeiten was völlig Anderes ergeben können und wenn man dann noch von den 3 biblischen Sprachen herkommt,wird alles stimmig,was manchmal unstimmig erscheint!

Ein ähnliches Beispiel:

Ps 3,8 Herr, erhebe dich, mein Gott, bring mir Hilfe! Denn all meinen Feinden hast du den Kiefer zerschmettert, hast den Frevlern die Zähne zerbrochen.

Frage: soll Gott den Frevlern den Kiefer zerschmettern, die Zähne zerbrechen?

Soll Gott wirklich um die Welt ziehen und wie ein Zahnarzt das tun?
Im wörtlichen Sinn?

Oder ist was anderes gemeint?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19332
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee So 5 März - 13:04

Franz schrieb:Mose war kein Totschläger!
Die Texte sind ganz anders zu verstehen.
Mose war ein geheiligter Isch Elohim, der Ehemann Gottes laut mündlicher Thora!

Franz, erläutere das doch mal bitte näher, gerne mit Zitaten aus dem Talmud

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz So 5 März - 16:57

Waldfee schrieb:
Franz schrieb:Mose war kein Totschläger!
Die Texte sind ganz anders zu verstehen.
Mose war ein geheiligter Isch Elohim, der Ehemann Gottes laut mündlicher Thora!

Franz, erläutere das doch mal bitte näher, gerne mit Zitaten aus dem Talmud

Da müsste ich eine Diplomarbeit abliefern,
In Kürze summarisch soviel:
Aus der gesamten Mündlichen Thora geht Folgendes hervor:
Bestätigung durch das NT, das im Jüdischen übrigens auch zur Mündlichen Thora gezählt wird!

•Mose steht für Isch Elohim, Ehemann Gottes (Talmud)
•Mose konnte 2 Ebenen überblicken : Diesseits und Transzendenz.
•Mose war emporgehoben in diese Zwischenebene zwischen Diesseits und Jenseits.
Mose stand daher - wie Elija - nicht bloß als irdischer Mensch, sondern für das „Wort Gottes“, das aus dem Mund Gottes kam (kommt) und durch Seine „Stellvertreter (Auserwählte) wirkte.
So erklären sich die Gerichtssituationen. 1 Ägypter (Ex2,12) und die 3000 Männer  (Ex 32,28) bei Mose - die 450 Baalspropheten bei Elija (1Kön 18,40)

Hebr 4,12 Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;

Ps 149,5 In festlichem Glanz sollen die Frommen frohlocken, / auf ihren Lagern jauchzen:
Ps 149,6 Loblieder auf Gott in ihrem Mund, / ein zweischneidiges Schwert in der Hand,
Ps 149,7 um die Vergeltung zu vollziehn an den Völkern, / an den Nationen das Strafgericht,

Offb 1,16 In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19332
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee So 5 März - 17:50

Danke dir, Franz.
Isch Elohim heißt nach meiner Recherche "Mann Gottes". das macht ja auch Sinn. Aber wieso EHE-Mann?
Die Ehe ist ein Bund. Gott hat mit Mose einen Bund geschlossen. Soweit so gut. Aber Ehe wird in der Bibel definiert als Bund zwischen Mann und Frau. Also warum "Ehemann Gottes"?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von HeinzB Mo 6 März - 0:06

Franz Heute um 16:57
Mose steht für Isch Elohim, Ehemann Gottes (Talmud)
Mose konnte 2 Ebenen überblicken : Diesseits und Transzendenz.
Mose war emporgehoben in diese Zwischenebene zwischen Diesseits und Jenseits.

Offb 1,16 In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.


1. : MANN Gottes.
Ein "Mann Gottes" ist die Beschreibung eines Mannes, der Gott in jeglicher Hinsicht folgt, der seine Gebote mit Freude befolgt, der nicht für die Dinge in diesem Leben lebt, sondern für die Dinge der Ewigkeit, der bereitwillig seinem Gott dient, indem er all seine Ressourcen freiwillig zur Verfügung stellt und der mit Freude auch Leid akzeptiert, das als Konsequenz seines Glaubens auftritt. Micha 6,8 fasst den Mann Gottes in einem schönen Vers in etwa zusammen: "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott."
"Ehemann" ist hier überhaupt nicht gemeint und auch nicht zu verstehen:

איש אלהים
Mann Gottes
איש אלוקים
Ein Mann Gottes

2.: "Mose konnte 2 Ebenen überblicken : Diesseits und Transzendenz"

Nein, konnte er nicht. Transzendenz steht allein Gott zu, und ist eine Eigenschaft Gottes, welche nicht einmal die Engel haben.
Siehe Matth. 24,36 und Markus 13,32

3. "Mose war emporgehoben in diese Zwischenebene zwischen Diesseits und Jenseits."
Wo, bitte, soll sich diese "Zwischenebene" befinden?
Mose konnte weder das Diesseits noch das Jenseits in irgendeiner Form überblicken.
Kein Prophet Gottes, weder aus der Zeit des AT, des NT, und auch aus der heutigen Zeit würde so etwas auch nur in Erwägung ziehen.
Der einzige Mensch, des das konnte, war und ist unsere Herr Jesus.

Du glorifizierst einen Menschen und hebst ihn auf eine Stufe mit Gott.
Nichts an deinen Ausführungen entsprechen der Realität und der Bibel.





HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Waldfee Mo 6 März - 6:56

Ich glaube auch nicht, dass das was Franz beschreibt, mit der menschlichen Realität zu tun hat, Heinz. Wenn ich das richtig sehe, versteht Franz Mose in der Bibel letztlich nicht mehr als realem Menschen mehr, sondern dieser steht in Gottes Offenbarung nur noch als Werkzeug und Sprachrohr Gottes. Oder so ähnlich.

Wieso definierst du Transzendenz als Eigenschaft Gottes? Eigentlich ist Transzendenz alles was jenseits unserer realen Welt ist und da gehören Engel durchaus dazu?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Mo 6 März - 8:35

Waldfee schrieb:Ich glaube auch nicht, dass das was Franz beschreibt, mit der menschlichen Realität zu tun hat, Heinz. Wenn ich das richtig sehe, versteht Franz Mose in der Bibel letztlich nicht mehr als realem Menschen mehr, sondern dieser steht in Gottes Offenbarung nur noch als Werkzeug und Sprachrohr Gottes. Oder so ähnlich.

Wieso definierst du Transzendenz als Eigenschaft Gottes? Eigentlich ist Transzendenz alles was jenseits unserer realen Welt ist und da gehören Engel durchaus dazu?
Nach der Mündlichen Thora war das ganze Auserwählte Volk am Sinai unsterblich, also Mittelstellung zwischen Diesseits und Jenseits. Erst durch die Sünde mit dem Goldenen Kalb und die Sünde der 10 Kundschafter verloren sie ihre Unsterblichkeit wieder. (Jeschiwa, Schuwa LaSchoresch)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19332
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Mimi1 Mo 6 März - 13:56

Franz schrieb:
Nach der Mündlichen Thora war das ganze Auserwählte  Volk am Sinai unsterblich, also Mittelstellung zwischen Diesseits und Jenseits. Erst durch die Sünde mit dem Goldenen Kalb und die Sünde der 10 Kundschafter verloren sie ihre Unsterblichkeit wieder. (Jeschiwa, Schuwa LaSchoresch)

Was verstehst du hier unter "unsterblich"?
Waren sie deiner Meinung nach unsterblich in dem Sinne, dass ihre Körper nicht sterben mussten?
Waren sie deiner Meinung nach unsterblich in dem Sinne, dass sie zwar sterben konnten, aber nach ihrem Tod in den Himmel kommen würden?
Waren sie deiner Meinung nach unsterblich in dem Sinne dass - wie du es andernorts schriebst - ihr Lichtkörper ewig leben würden, entweder in der Hölle oder dem Himmel?

Inzwischen bin ich verwirrt über diesen Begriff und wie du ihn gebrauchst. (oder auch wie andere ihn gebrauchen)


Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten