Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schöpfung

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Franz Do 14 Dez - 20:39

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Hallo Windy Snow!

Gerade die Schöpfungstage sind in der „Vertikalen Raum-Zeit“ zu verstehen,
denn in der linearen Zeit ist das undenkbar, man denke bloß an die naturwissenschaftlichen Beweise, gerade in dem von mir zitierten Beitrag ,
oder wer Urlaub in Grand Canyon macht und die verschiedenen Steinformationen über Millionen Jahren analysieren kann!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Tut mir leid, sagt mir überhaupt nichts. Die Schöpfungstage kommen aus einem Religionswerk und haben demzufolge mit Religion und nicht mit Naturwissenschaft zu tun. Was aus dem berichteten naturwissenschaftlichen Blick kommt, beschreibt aus seiner Sicht, wie sich die Welt verändert, was vom Prinzip her ja jeder weiß, der die Schule besucht hat. 

Die Schule lässt aber auch mit ihrem Religionsunterricht die Frage offen, was die Schöpfungstage denn mit Religion eigentlich zu tun haben. Was haben sie mit welch einer Veränderung aus religiöser Sicht zu tun?
Die Schöpfungstage sind nicht zeitlich linear horizontal zu verstehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Mensch als Krone

Beitrag von Windy Snow Sa 16 Dez - 12:35

Franz schrieb:Die Schöpfungstage sind nicht zeitlich linear horizontal zu verstehen.

Die Anforderung wurde gestellt, die Schöpfungstage in ihren religiösen Zusammenhang zu stellen. Sie müssen etwas mit Entstehung und Entwicklung zu tun haben und mit etwas, das nicht dem naturwissenschaftlichen Denken entspricht, dessen Blick nur auf die Materie gerichtet ist.
Die Schöpfungstage laufen darauf hinaus, den Menschen am sechsten Tag zu machen, wenn Gott sagt: „Lasset uns den Menschen machen, ...!“ Das heißt nicht, dass der Mensch damit erst plötzlich erschien, sondern dass er in den Tagen zuvor - in religiöser Sprache eingekleidet - vorbereitet wurde, aber erst am sechsten Tag das erhielt, was ihn zum vollendeten Menschen machte. 
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Franz So 17 Dez - 8:39

Im Paradies war es eine „Schenkungsgeschichte“
Der Mensch machte daraus eine Entwicklungsgeschichte
Gottes Plan ist die Entwicklungsgeschichte in der Schenkungsgeschichte!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Entwickelnder Mensch

Beitrag von Windy Snow Mo 18 Dez - 11:22

Franz schrieb:Im Paradies war es eine „Schenkungsgeschichte“
Der Mensch machte daraus eine Entwicklungsgeschichte
Gottes Plan ist die Entwicklungsgeschichte in der Schenkungsgeschichte!

„Schenkungsgeschichte“ klingt kitschig und nach Kleinkindmentalität, die an den Weihnachtsmann glaubt. 
Die Entwicklungsgeschichte von der ich rede, ist keine naturwissenschaftliche, sondern geht davon aus, dass der Mensch in den Tagen vor dem sechsten in Entwicklung gestanden hat, was die Genesis in Begriffe einkleidet, die der moderne, naturwissenschaftlich denkende Mensch in seinem Sinne umdeutet. So meint er, wenn vom Tier gesprochen wird, es wären Tiere, wie er sie heute kennt, vor dem Menschen auf der Erde gewesen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Franz Mo 18 Dez - 14:08

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Im Paradies war es eine „Schenkungsgeschichte“
Der Mensch machte daraus eine Entwicklungsgeschichte
Gottes Plan ist die Entwicklungsgeschichte in der Schenkungsgeschichte!

„Schenkungsgeschichte“ klingt kitschig und nach Kleinkindmentalität, die an den Weihnachtsmann glaubt. 
Die Entwicklungsgeschichte von der ich rede, ist keine naturwissenschaftliche, sondern geht davon aus, dass der Mensch in den Tagen vor dem sechsten in Entwicklung gestanden hat, was die Genesis in Begriffe einkleidet, die der moderne, naturwissenschaftlich denkende Mensch in seinem Sinne umdeutet. So meint er, wenn vom Tier gesprochen wird, es wären Tiere, wie er sie heute kennt, vor dem Menschen auf der Erde gewesen.
Hallo Windy Snow!

Die Begriffe sind nicht kindisch.
Schenkungsgeschichte im Paradies war tatsächlich so gedacht.
Gott hat den ersten Menschen als Wohnsitz ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte das Paradies geschenkt. Ebenso wäre es mit ihrer Nachkommenschaft gewesen.
Entwicklungsgeschichte heißt, was später zur Evolution, zum Darwinismus und totalitären Regimes führte. Wer die Macht und Stärke hat, entwickelt sich weiter.
Gottes Plan im Diesseits ist nun, dass der Mensch auf dem Geschenk der Schöpfung aufbaut und sich in Cooperatio mit dem Göttlichen Geist („Unio mystica“) weiterentwickelt: Entwicklungsgeschichte innerhalb der Schenkungsgeschichte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Mimi1 Mo 18 Dez - 16:41

Franz schrieb:Wer die Macht und Stärke hat, entwickelt sich weiter.

Das ist nicht die Lehre der Evolution, welche ich gelernt habe. Ich lernte: jene Arten, welche sich den Umweltbedingungen und vor allem sich verändernden Umweltbedingungen am besten anpassen können, überleben und können sich weiterentwickeln. Und dies sind bei weitem nicht einfach jene, welche die Macht und die Stärke haben. Dafür musst du dich nur umschauen, was alles auf dieser Erde gedeiht. Trotz ihrer Stärke haben die grossen Dinosaurier nicht überlebt, aber die kleinen Säugetiere in den Erdhöhlen schon. Auf der Erde gedeihen nicht nur starke "Tötungsmaschinen".

Manche Arten haben gerade deshalb überlebt, weil sie klein sind oder weil sie Wege gefunden haben, zusammenzuarbeiten.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Franz Mo 18 Dez - 17:39

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Wer die Macht und Stärke hat, entwickelt sich weiter.

Das ist nicht die Lehre der Evolution, welche ich gelernt habe. Ich lernte: jene Arten, welche sich den Umweltbedingungen und vor allem sich verändernden Umweltbedingungen am besten anpassen können, überleben und können sich weiterentwickeln. Und dies sind bei weitem nicht einfach jene, welche die Macht und die Stärke haben. Dafür musst du dich nur umschauen, was alles auf dieser Erde gedeiht. Trotz ihrer Stärke haben die grossen Dinosaurier nicht überlebt, aber die kleinen Säugetiere in den Erdhöhlen schon. Auf der Erde gedeihen nicht nur starke "Tötungsmaschinen".

Manche Arten haben gerade deshalb überlebt, weil sie klein sind oder weil sie Wege gefunden haben, zusammenzuarbeiten
Hallo Mimi,

Wenn kleine Lebewesen sich weiterentwickeln konnten, waren sie stark und mächtig.
Das ist universal gemeint, hat nichts mit augenscheinlicher Stärke zu tun, sondern mit „Durchschlagskraft“ zur Weiterentwicklung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von HeinzB Mo 18 Dez - 23:31

Es gab keine Evolution.
Alle Lebewesen, Pflanze, Tier, Mensch, wurden in ihrer eigenen Art erschaffen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4213
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Franz Di 19 Dez - 8:38

Ich glaube an das „Intelligent Design“ Gottes innerhalb Seiner Schenkungsgeschichte des Kreationismus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Schöpfungstage

Beitrag von Windy Snow Di 19 Dez - 11:16

Franz schrieb:Schenkungsgeschichte im Paradies war tatsächlich so gedacht.
Gott hat den ersten Menschen als Wohnsitz ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte das Paradies geschenkt. Ebenso wäre es mit ihrer Nachkommenschaft gewesen.

Das Thema sind die Schöpfungstage, nicht das Paradies. In den Schöpfungstagen kommt das Paradies nicht vor. Am sechsten Tag erschien der Mensch männlich-weiblich, von einem Paar ist da so wenig die Rede wie von einem Paradies.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Schöpfung - Seite 2 Empty Re: Schöpfung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten