Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Missbrauchsfälle in der RKK

+9
Mimi1
DenkTroll
feli
Padma
Waldfee
Spaceship
HeinzB
Heinz
Regenbogenbunt
13 verfasser

Seite 16 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Spaceship Di 2 Okt - 17:23

Seit der Amtszeit von dem Polnischen Papst hatte ich den Eindruck , das es Kräfte - Drahtzieher hinter den Kulissen  des Vatikan gibt. Deutlich wurde es , als er zum Schluss seiner Lebens- und Amtszeit öffentlich Auftrat
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Franz Di 2 Okt - 22:33

Ich frage mich, was das für Priester sind?
Warum stehen sie nicht zu ihren Verbrechen, bekennen sich schuldig und treten zurück?
Von sich aus, aufgrund ihres schlechten Gewissens?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Regenbogenbunt Di 2 Okt - 22:39

Vermutlich weil sie kein schlechtes Gewissen haben?
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Franz Di 2 Okt - 22:55

Regenbogenbunt schrieb:Vermutlich weil sie kein schlechtes Gewissen haben?

Man würde erwarten, dass so schlechte und verbrecherische Taten, die Missbräuche nun mal sind, zu einem schlechten Gewissen führen müssten , das immerfort bohrt und quält!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Mimi1 Mi 3 Okt - 11:19

Franz schrieb:Man würde erwarten, dass so schlechte und verbrecherische Taten, die Missbräuche nun mal sind, zu einem schlechten Gewissen führen müssten , das immerfort bohrt und quält!

Vielleicht haben sie gebeichtet und glauben nun, kein schlechtes Gewissen mehr haben zu müssen? Suspect
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Regenbogenbunt Mi 3 Okt - 21:44

Franz schrieb:
Regenbogenbunt schrieb:Vermutlich weil sie kein schlechtes Gewissen haben?

Man würde erwarten, dass so schlechte und verbrecherische Taten, die Missbräuche nun mal sind, zu einem schlechten Gewissen führen müssten , das immerfort bohrt und quält!

Ja, das würde man erwarten, aber ich denke, dass es so nicht ist.
Ich suche morgen mal nach der Statistik wo ua angegeben wurde, wie viele sich von den Kindern "verführt" fühlten

Ja Mimi, ich denke tatsächlich, dass viele dachten mit der Beichte ist es getan...
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Regenbogenbunt Do 4 Okt - 12:46

Auszug aus unten stehendem Link:

Was sagen die befragten Beschuldigten?

   33 der 50 Beschuldigten bagatellisierten ihre Tat, oft wurden die Folgen für die Opfer unterschätzt.
   Die Hälfte interpretierte das Geschehen als einvernehmlich.
   Fast ein Drittel fühlte sich gar "provoziert" und "verführt".
   Acht führten ihre Tat auf eine psychische Krankheit zurück, weshalb sie nur bedingt verantwortlich seien.
   Vier bestritten die Tat.
   18 deuteten sie als eine Prüfung Gottes, die sie nicht bestanden hätten. Diese Befragten erhofften sich Vergebung von Gott und Gnade von der Kirche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Euler Do 4 Okt - 14:52

Ich finde es wichtig, dass mehr präventiv gehandelt wird. Die Kinder sollten frühzeitig von
ihren Eltern, im Kindergarten und in der Schule vor solchen Übergriffen gewarnt werden.
"Mein Körper gehört mir" sollte das Motto sein. Den Tätern sollte es nicht mehr möglich sein,
sich hinter Titeln, Ehrenämtern und dem Ansehen, dass sie als Vertrauenspersonen geniessen, zu verstecken.
Pädophilen-Netzwerke sollten vermehrt von verdeckten Ermitteln überwacht werden.
Ich denke auch daran, dass die Kinder  wieder häufiger von den Eltern betreut werden und möglichst wenig von Fremdpersonen.

Die fehlbaren Personen, seien es Priester oder Verwandte, sollten wie andere Kriminelle zur Rechenschaft gezogen werden.

Der Präsident der Legion Mariens Zürich schreibt in seinem Rundbrief: " Der vor kurzem bekannt gewordene Missbrauchs-Skandal in
den USA sollte uns auch eine dringende Mahnung zum Gebet für Bischöfe, die Kardinäle und für Papst Franziskus sein. Als Katholiken
dürfen wir nicht denken, dass es da ja um Dinge gehe, die sich weit entfernt von uns abspielen und die uns deshalb nichts angehen.
Nein: Wir sind alle Mitglieder der weltweiten Kirche, des Mystischen Leibes Christi. Und "leidet ein Glied, so leiden alle Glieder" am
Mystischen Leib, wie der Apostel Paulus geschrieben hat (vgl. 1.Kor 12,26). So sollen wir auch diesem wichtigen Gebetsanliegen
unsere Aufmerksamkeit schenken."

Gruss Euler
Euler
Euler
User
User

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 62

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Mimi1 Do 4 Okt - 15:39

Euler schrieb: Den Tätern sollte es nicht mehr möglich sein,
sich hinter Titeln, Ehrenämtern und dem Ansehen, dass sie als Vertrauenspersonen geniessen, zu verstecken.

Auch nicht hinter der Beichte und dem Beichtgeheimnis?

(PS: Vielleicht beichten sie auch wie mein Vater es mir von sich selbst erzählt hat: Er hat bei der Beichte gelogen aber dann gebeichtet, dass er gelogen hat; womit er dann seine vorhergehende Lüge gleich wieder gebeichtet hat)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2403
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von HeinzB Do 4 Okt - 16:13

Mit einer Beichte ist es nicht getan, es muss echte Buße erfolgen:
Das echte bereuen dessen was man getan hat vor den Ältesten seiner Gemeinde.
Wie sich das in der Hierarchie einer RKK oder ähnlichen Institutionen darstellt, weiss ich nicht. Es ist ja nicht damit getan sich in einen Beichtstuhl zu setzen (was die Bibel auch gar nicht kennt) und zur Wiedergutmachung ein paar Gebete zu sprechen.
Echte Buße heißt eine echte Veränderung des Herzens und der Gedanken. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar das sie der Büßer im Zuge seiner Vergebung an sein(e) Opfer wendet und mit ihnen ins Reine kommt.
Sollten diese dazu nicht bereit sein, ist es aber nicht mehr sein Problem, wenn er alles getan hat was in seiner Macht stand.
Doch wenn Gott vergeben hat, haben auch wir kein Recht mehr anzuklagen.
Auch wenn wir das menschlich nicht so sehen oder verstehen wollen.

1973 wurde in die 7jährige Tochter der Schaustellerfamilie Dorenkamp in Stukenbrock auf dem Heimweg von der Schule, nur 400 Meter vom Elternhaus entfernt, vergewaltigt und erdrosselt.
Der Täter wurde noch am selben Tag gefasst.
Die Eltern der Sabine sprachen ihm Vergebung aus und fanden Frieden in ihren Herzen.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Missbrauchsfälle in der RKK - Seite 16 Empty Re: Missbrauchsfälle in der RKK

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten