Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaubensimpulse - Atempause

+6
Spaceship
osco
Franz
Getsemani
Josette
hgw33
10 verfasser

Seite 27 von 41 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 34 ... 41  Weiter

Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:06

ATEMPAUSE (Mittwoch, 03.07.2019) „Es gibt nichts Gutes, außer...“ - Jakobus 1, 19-27, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Der rechte Hörer des Wortes

Jak 1,19 Denkt daran, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch soll schnell bereit sein zu hören, aber zurückhaltend im Reden und nicht schnell zum Zorn bereit;
Jak 1,20 denn im Zorn tut der Mensch nicht das, was vor Gott recht ist.
Jak 1,21 Darum legt alles Schmutzige und Böse ab, seid sanftmütig und nehmt euch das Wort zu Herzen, das in euch eingepflanzt worden ist und das die Macht hat, euch zu retten.
Jak 1,22 Hört das Wort nicht nur an, sondern handelt danach; sonst betrügt ihr euch selbst.
Jak 1,23 Wer das Wort nur hört, aber nicht danach handelt, ist wie ein Mensch, der sein eigenes Gesicht im Spiegel betrachtet:
Jak 1,24 Er betrachtet sich, geht weg und schon hat er vergessen, wie er aussah.
Jak 1,25 Wer sich aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit vertieft und an ihm festhält, wer es nicht nur hört, um es wieder zu vergessen, sondern danach handelt, der wird durch sein Tun selig sein.
Jak 1,26 Wer meint, er diene Gott, aber seine Zunge nicht im Zaum hält, der betrügt sich selbst und sein Gottesdienst ist wertlos.
Jak 1,27 Ein reiner und makelloser Dienst vor Gott, dem Vater, besteht darin: für Waisen und Witwen zu sorgen, wenn sie in Not sind, und sich vor jeder Befleckung durch die Welt zu bewahren.


Zuletzt von Franz am Mo 8 Jul - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:07

ATEMPAUSE (Donnerstag, 04.07.2019) „Man sieht nur mit dem Herzen gut...“ - Jakobus 2, 1-13, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Verhalten gegenüber Reichen und Armen

Jak 2,1 Meine Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person.
Jak 2,2 Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung kommt, und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung,
Jak 2,3 und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz dich hier auf den guten Platz!, und zu dem Armen sagt ihr: Du kannst dort stehen!, oder: Setz dich zu meinen Füßen! -
Jak 2,4 macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und fällt Urteile aufgrund verwerflicher Überlegungen?
Jak 2,5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben des Königreichs zu machen, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?
Jak 2,6 Ihr aber verachtet den Armen. Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken und euch vor die Gerichte schleppen?
Jak 2,7 Sind nicht sie es, die den hohen Namen lästern, der über euch ausgerufen worden ist?
Jak 2,8 Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
Jak 2,9 Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, begeht ihr eine Sünde und aus dem Gesetz selbst wird offenbar, dass ihr es übertreten habt.
Jak 2,10 Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.
Jak 2,11 Denn er, der gesagt hat: Du sollst nicht die Ehe brechen!, hat auch gesagt: Du sollst nicht töten! Wenn du nicht die Ehe brichst, aber tötest, hast du das Gesetz übertreten.
Jak 2,12 Darum redet und handelt wie Menschen, die nach dem Gesetz der Freiheit gerichtet werden.
Jak 2,13 Denn das Gericht ist erbarmungslos gegen den, der kein Erbarmen gezeigt hat. Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.


Zuletzt von Franz am Mo 8 Jul - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:07

ATEMPAUSE (Freitag, 05.07.2019) „Lebendig glauben - tatkräftig handeln“ - Jakobus 2, 14-26, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Glaube und Tat

Jak 2,14 Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?
Jak 2,15 Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot
Jak 2,16 und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen - was nützt das?
Jak 2,17 So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.
Jak 2,18 Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.
Jak 2,19 Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern.
Jak 2,20 Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Jak 2,21 Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.
Jak 2,22 Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.
Jak 2,23 So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.
Jak 2,24 Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
Jak 2,25 Wurde nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch ihre Werke als gerecht anerkannt, weil sie die Boten bei sich aufnahm und dann auf einem anderen Weg entkommen ließ?
Jak 2,26 Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot ohne Werke.


Zuletzt von Franz am Mo 8 Jul - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:08

ATEMPAUSE (Samstag, 06.07.2019) „Eine sehr unterschätzte Großmacht“ - Jakobus 3, 1-12, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Die Macht der Zunge

Jak 3,1 Nicht so viele von euch sollen Lehrer werden, meine Brüder. Ihr wisst, dass wir im Gericht strenger beurteilt werden.
Jak 3,2 Denn wir alle verfehlen uns in vielen Dingen. Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mann und kann auch seinen Körper völlig im Zaum halten.
Jak 3,3 Wenn wir den Pferden den Zaum anlegen, damit sie uns gehorchen, lenken wir damit das ganze Tier.
Jak 3,4 Oder denkt an die Schiffe: Sie sind groß und werden von starken Winden getrieben und doch lenkt sie der Steuermann mit einem ganz kleinen Steuer, wohin er will.
Jak 3,5 So ist auch die Zunge nur ein kleines Körperglied und rühmt sich doch großer Dinge. Und wie klein kann ein Feuer sein, das einen großen Wald in Brand steckt.
Jak 3,6 Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt.
Jak 3,7 Denn jede Art von Tieren, auf dem Land und in der Luft, was am Boden kriecht und was im Meer schwimmt, lässt sich zähmen und ist vom Menschen auch gezähmt worden;
Jak 3,8 doch die Zunge kann kein Mensch zähmen, dieses ruhelose Übel, voll von tödlichem Gift.
Jak 3,9 Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die als Abbild Gottes erschaffen sind.
Jak 3,10 Aus ein und demselben Mund kommen Segen und Fluch. Meine Brüder, so darf es nicht sein.
Jak 3,11 Läßt etwa eine Quelle aus derselben Öffnung süßes und bitteres Wasser hervorsprudeln?
Jak 3,12 Kann denn, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen oder ein Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein Süßwasser hervorbringen.


Zuletzt von Franz am Mo 8 Jul - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:08

ATEMPAUSE (Sonntag, 07.07.2019) „So oder so: Ursachen und Wirkungen“ - Psalm 112, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Der Segen der Gottesfurcht

Ps 112,1 Halleluja! Wohl dem Mann, der den Herrn fürchtet und ehrt / und sich herzlich freut an seinen Geboten.
Ps 112,2 Seine Nachkommen werden mächtig im Land, / das Geschlecht der Redlichen wird gesegnet.
Ps 112,3 Wohlstand und Reichtum füllen sein Haus, / sein Heil hat Bestand für immer.
Ps 112,4 Den Redlichen erstrahlt im Finstern ein Licht: / der Gnädige, Barmherzige und Gerechte.
Ps 112,5 Wohl dem Mann, der gütig und zum Helfen bereit ist, / der das Seine ordnet, wie es recht ist.
Ps 112,6 Niemals gerät er ins Wanken; / ewig denkt man an den Gerechten.
Ps 112,7 Er fürchtet sich nicht vor Verleumdung; / sein Herz ist fest, er vertraut auf den Herrn.
Ps 112,8 Sein Herz ist getrost, er fürchtet sich nie; / denn bald wird er herabschauen auf seine Bedränger.
Ps 112,9 Reichlich gibt er den Armen, / sein Heil hat Bestand für immer; / er ist mächtig und hoch geehrt.
Ps 112,10 Voll Verdruss sieht es der Frevler, / er knirscht mit den Zähnen und geht zugrunde. / Zunichte werden die Wünsche der Frevler.


Zuletzt von Franz am Mo 8 Jul - 20:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:08

ATEMPAUSE (Montag, 08.07.2019) „Selbstbezogenes Miteinander?“ - Jakobus 3, 13-18, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Die Weisheit von oben

Jak 3,13 Wer von euch ist weise und verständig? Er soll in weiser Bescheidenheit die Taten eines rechtschaffenen Lebens vorweisen.
Jak 3,14 Wenn aber euer Herz voll ist von bitterer Eifersucht und von Ehrgeiz, dann prahlt nicht und verfälscht nicht die Wahrheit!
Jak 3,15 Das ist nicht die Weisheit, die von oben kommt, sondern eine irdische, eigennützige, teuflische Weisheit.
Jak 3,16 Wo nämlich Eifersucht und Ehrgeiz herrschen, da gibt es Unordnung und böse Taten jeder Art.
Jak 3,17 Doch die Weisheit von oben ist erstens heilig, sodann friedlich, freundlich, gehorsam, voll Erbarmen und reich an guten Früchten, sie ist unparteiisch, sie heuchelt nicht.
Jak 3,18 Wo Frieden herrscht, wird (von Gott) für die Menschen, die Frieden stiften, die Saat der Gerechtigkeit ausgestreut.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von osco Do 11 Jul - 4:56

Jeschua lebt,er hat seinen Auftrag erfüllt. Joh.10,17,18; - Jesaja 61,1;
Joh. 20,15 - 18;..... so sag mir,wo du ihn hingelegt hast ; dann will ich ihm holen.16
----------
Gruß von osco
_______________________

Joh.19,11; - Offb,19,11;

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1037
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von osco Sa 13 Jul - 15:00

Jeschajahu 44,6 ,Jesaja 44,6
In Jeschajahu 44,6 lesen wir: „Also spricht der Ewige, der König Israel's, und sein Erlöser, der Ewige der Heerscharen; Ich bin der Erste und Ich bin der Letzte, und außer Mir gibt es keinen Gott." Ebenso lesen wir in der Offenbarung 2,8: „Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden".

„Also spricht der Ewige, der König Israel's, und sein Erlöser,-.
Mat, 16,16;
15Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.…

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1037
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz So 14 Jul - 22:23

ATEMPAUSE (Dienstag, 09.07.2019) „Nähe, die alles ändert“ - Jakobus 4, 1-12, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Warnung vor Zwietracht und Weltsinn

Jak 4,1 Woher kommen die Kriege bei euch, woher die Streitigkeiten? Doch nur vom Kampf der Leidenschaften in eurem Innern.
Jak 4,2 Ihr begehrt und erhaltet doch nichts. Ihr mordet und seid eifersüchtig und könnt dennoch nichts erreichen. Ihr streitet und führt Krieg. Ihr erhaltet nichts, weil ihr nicht bittet.
Jak 4,3 Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in eurer Leidenschaft zu verschwenden.
Jak 4,4 Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der wird zum Feind Gottes.
Jak 4,5 Oder meint ihr, die Schrift sage ohne Grund: Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ.
Jak 4,6 Doch er gibt noch größere Gnade; darum heißt es auch: Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.
Jak 4,7 Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand; dann wird er vor euch fliehen.
Jak 4,8 Sucht die Nähe Gottes; dann wird er sich euch nähern. Reinigt die Hände, ihr Sünder, läutert euer Herz, ihr Menschen mit zwei Seelen!
Jak 4,9 Klagt und trauert und weint! Euer Lachen verwandle sich in Trauer, eure Freude in Betrübnis.
Jak 4,10 Demütigt euch vor dem Herrn; dann wird er euch erhöhen.
Jak 4,11 Verleumdet einander nicht, Brüder! Wer seinen Bruder verleumdet oder seinen Bruder verurteilt, verleumdet das Gesetz und verurteilt das Gesetz; wenn du aber das Gesetz verurteilst, handelst du nicht nach dem Gesetz, sondern bist sein Richter.
Jak 4,12 Nur einer ist der Gesetzgeber und Richter: er, der die Macht hat, zu retten und zu verderben. Wer aber bist du, dass du über deinen Nächsten richtest?


Zuletzt von Franz am So 14 Jul - 22:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Franz So 14 Jul - 22:24

ATEMPAUSE (Mittwoch, 10.07.2019) „Entschieden mit Vorbehalt planen“ - Jakobus 4, 13-17, mit Pastor Steffen Kahl, Friedenskirche Sindelfingen

Warnung vor Selbstsicherheit

Jak 4,13 Ihr aber, die ihr sagt: Heute oder morgen werden wir in diese oder jene Stadt reisen, dort werden wir ein Jahr bleiben, Handel treiben und Gewinne machen -,
Jak 4,14 ihr wisst doch nicht, was morgen mit eurem Leben sein wird. Rauch seid ihr, den man eine Weile sieht; dann verschwindet er.
Jak 4,15 Ihr solltet lieber sagen: Wenn der Herr will, werden wir noch leben und dies oder jenes tun.
Jak 4,16 Nun aber prahlt ihr voll Übermut; doch all dieses Prahlen ist schlecht.
Jak 4,17 Wer also das Gute tun kann und es nicht tut, der sündigt.


Zuletzt von Franz am So 14 Jul - 22:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Glaubensimpulse - Atempause - Seite 27 Empty Re: Glaubensimpulse - Atempause

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 27 von 41 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 34 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten