Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China.

+3
Waldfee
HeinzB
DenkTroll
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China. - Seite 2 Empty Re: Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China.

Beitrag von Spaceship Do 19 Dez - 10:27

Jepp Adam ,
Meine Erklärung habe ich mal bei einem Bibel Seminar gehört.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China. - Seite 2 Empty Re: Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China.

Beitrag von Hugo Do 19 Dez - 18:21

Adam schrieb:
Spaceship schrieb:"Und Sterne werden vom Himmel fallen"

Das könnte sich auch um Satelliten handeln.

Also, zunächst handelt es sich in dieser Form von Sternen um "Gläubige Menschen", so, wie auch Abraham verkündet wurde,"deine Nachfahren werden so zahlreich sein, wie die Sterne am Himmel!"

Wenn sie in diesem Zusammenhang vom "Himmel" fallen, so sind sie dabei ihren Glauben zu verleugnen, zu verraten, und rein "irdisch" zu werden .... Das ist eine von mehreren Erklärungen, die man parallel als gegeben stehen lassen kann.

Die Sterne mit gläubigen Menschen zu vergleichen finde ich schon etwas gewagt. Klar ist jedenfalls, dass mit Sternen nicht die atomaren Glutöfen gemeint sein können, wie unsere Sonne, denn das wäre das Ende unseres Planeten…

In dieser Bibelstelle wird ja auch erwähnt, dass die Kräfte des Himmels ins Wanken geraten werden

Wie passt das mit deiner Interpretation  zusammen?

Der Vergleich von Abrahams Nachkommen, die so zahlreich wie die Sterne am Himmel (oder wie die Sandkörner im Meer) sein werden ist doch nichts anderes als eine Metapher (bildlicher Vergleich).
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China. - Seite 2 Empty Vorsicht mit der Ansicht, die Bibel in Gänze verstanden zu haben!

Beitrag von Adam Fr 20 Dez - 5:36

wenn ich gewusst hätte. Hugo, dass du hier auch mal wieder auftauchst, hätte ich selbstverständlich in einem einzigen Post alle "Varianten" der Interpretation (Exegese) eingepackt - was dann vermutlich auch keiner gelesen hätte ... Wink

sei´s drum. Dass dies eine Metapher ist, die Sache mit der Aussage an Abraham "deine Nachkommen sollen so zahlreich sein, wie die Sterne am Himmel", genauso wie die Sache mit dem "Tausend Jahre sind wie ein Tag" usw, oder wenn dein "Glaube so groß wie ein Senfkorn wäre", usw...

reduziert dadurch nicht die stets multible Bedeutung von biblischen Aussagen, die entsprechend der Entwicklung des gesellschaftlichen Standes, der Generationen im Lauf der Zeit ihrer jeweiligen Zeit, ihres Denkens und ihres Wissens angepasst werden muss. Soll heißen, du kannst dich bei derartig biblischen Aussagen nicht darauf ausruhen - eine von vielen Möglichkeiten der Interpretation zu wissen.

Ich verweise hier gerne nicht ohne Grund auf Matthäus 25 mit ebenfalls dem "Gleichnis" mit den vergebenen Zentnern, sprich Gaben, sprich Möglichkeiten des Verstehens und Erkennens.

Wer viel und tiefer forscht, als "Otto-Normal-Bibelleser", dem wird auch entsprechend mehr an Erkenntnis und biblischen Wissen zuteil, sofern dieser es auch fassen kann. Und gerade hierbei spielt die "Zeit" als Entwicklung des Erkennens und Verstehens eine große Rolle. Vor 2000 Jahren konnten und sollten die damaligen Gläubigen auch noch gar nicht so viel verstehen, weil sie es nicht hätten fassen und anwenden sprich umsetzen können.


Die Sterne an sich stehen zugleich auch für all die Gläubigen auf der Erde, und ja, es gibt so gesehen real eine Verbindung zwischen diesen Gestirnen und uns, nicht nur als Metapher, aber hier haben wir den Weg des Verstehens uns selbst vermasselt und verbaut, weil wir immer sofort mit der Keule der Esoterik daher kommen, statt inne zu halten, und zu prüfen, was genau könnte damit gemeint sein.

Eines meiner "persönlichen" Erkenntnisse diesbezüglich war unter anderem, dass die (Gravitations)Energie aller derzeit lebenden Menschen zusammen der potenzierten Energie des Menschen Jesus Christus entspricht, und das nur aufgrund seiner Verbindung zu Gott selbst ergo m´v² * x = mJc²  (m´ist die Anzahl der heute lebenden Menschen; v = die Gravitationsgeschwindigkeit (erste kosmische Größe); x = Anzahl der heute lebenden Menschen; und mJ = Jesus Christus; c= Lichtgeschwindigkeit)

Ich weiß, du möchtest dieses wieder in die unsinnige Ecke verfrachten ... dies bleibt dir unbenommen Wink Es ändert aber nichts daran, dass wir uns dafür hüten sollten, zu meinen, wir wüssten ganz genau, wie und was da alles in der Bibel steht. Denn auch dies ist meine Erkenntnis, dass da weit mehr drin steht, als das, was die jeweilige Generation des "Wissens" gemäß ihres Standes zu wissen glaubt.

Auch diese Erkenntnis Energie-Impuls-Beziehung aus der speziellen Relativitätstheorie fließt hier mit ein ...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China. - Seite 2 Empty Re: Wann werden Kämpfer zu Farmern? Leben wir in der Endzeit? Eine Kritik an China.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten