Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

+6
feli
Heinz
Karin8
Waldfee
Hugo
Mimi1
10 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von HeinzB So 5 Jan - 16:06

"Im Grunde genommen kann kein noch lebender Mensch sagen was nach dem Tod sein wird."
Falsch.
Es gibt eine Wolke von Zeugen, die tot waren, ins Leben zurückkehrten und eine übereinstimmende Darstellung dessen geben, was sie erlebt haben.
Was auch im wesentlichen mit meinem erlebten übereinstimmt.
Viel wichtiger aber ist, dass es es einen Menschen gibt der vor rund 2000 Jahren von den Toten auferstand. Also zu sagen kein noch lebender Mensch kann sagen was nach dem Tod ist, ist grundsätzlich falsch, da dieser Mensch immer noch lebt und ewig leben wird.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von Adam So 5 Jan - 16:17

Spaceship schrieb:
Heinz schrieb:Sorry aber ihjr labbert einzig von dieser Predigt und kommt mit Zitanten
ABER
Auf die Frage:  Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Sagt einzig Space Im Grunde genommen kann kein noch lebender Mensch sagen was nach dem Tod sein wird.

Und dem stimme ich 100-pro zu.

Danke Heinz

Hallo Heinz und Space

Dem ist ja nicht ganz so, und auch unserem HeinzB muss ich ebenso widersprechen, meine Aussagen berufen sich auf die Bibel. Und die entsprechenden Stellen hatte ich ja bereits schon mal genannt. 1,Korinther 15, das gesamte Kapitel nimmt sich des Themas an, was nach dem Tod sein wird! Außerdem hat es ja Gitt sogar selbst bestätigt, meine These ... wenn man genau hinhört, und nicht etwas hineininterpretiert, was er überhaupt nicht angesprochen hat - sicherlich nicht ohne Grund (er ist ein Fuchs) - So hören wir, dass für die einen die Auferstehung zum ewigen Leben ist, und für die anderen die Auferstehung zum ewigen "anderen Dasein", was er in diesem Fall als Hölle bezeichnet, weil es am geläufigsten ist... was aber eben trotzdem dann noch näher erläutert werden müsste.

Gitt erwähnt überhaupt nicht jene hypothetischen Zwischenstadien, oder bedient sich auch da lediglich dem, was wir alle in der Bibel nachlesen können, ohne es jedoch zu erklären, zu interpretieren.

Was ich allerdings bemängele, warum er auf den besagten aus meiner Sicht aufschlussreichen Text vom 1.Korinther 15 überhaupt nicht eingeht.

Gitt ist auch nicht darauf eingegangen, dass jene andere Auferstehung, die Auferstehung derer, die für´s Gericht verweilen müssen, erst nach jenen ominösen 1000 Jahren aus Offenbarung 20 statt findet. Die Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten, also der Erlösten und der Nichterlösten ist durch jene 1000 Jahre voneinander getrennt (Ob dies wirklich 1000 Jahre sind, oder gemäß 2.Petrus 3,8 eben nur 1 Tag sei da mal dahin gestellt. Auch dies könnte ich wunderbar mit Hilfe der Relativitätstheorie zumindest schon mal im Ansatz erläutern. Für die anderen Toten sind es 1000 Jahre, für die Erlösten, die zusammen mit Christus den "Sabbat" feiern, ist es ein Tag. Auf der Basis der Relativitätstheorie könntest du nun daraus schließen, dass die Erlösten quasi mit etwa Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, die Toten aber eben absolut ruhen - sich folglich nicht bewegen.

Was ebenso zu lesen wäre, was er, Gitt auch nicht angesprochen hat, wäre 1.Thessalonicher 4,13 - 17, die Sache mit der Entrückung, wann diese denn nun stattfindet. Sie findet, wie ich geschrieben habe für den Verstorbenen unmittelbar nach dessen Tod statt. Doch für uns noch Lebenden liegt jener Prozess in der Zukunft; weil, wie geschrieben steht im besagten Kapitel :
15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.

Beachtet bitte das fett untermalte.

Ich denke, das sagt es doch ziemlich deutlich, was dann passieren wird, oder nicht?!

Gitt erweckt auch den Anschein, dass dies alles unmittelbar nach dem Tod passieren würde. So gesehen könnten wir dann natürlich ohne Bedenken die Akte Lazarus bei Abraham schließen, weil es nur ein Bild ist, mehr nicht, es entspricht nicht der Wirklichkeit, sagt aber etwas über die hiesige Wirklichkeit aus, um die es dabei geht.

Ebenso zu untersuchen ist dnan die Stelle mit dem Totenreich, ob hier wirklich Jesus ins Tal der Toten geht und ihnen noch einmal, nach ihrem Tod da unten oder wo auch immer das Evangelium predigen würde. Das trifft nicht zu!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Der andere Leib bei der Auferstehung

Beitrag von Adam So 5 Jan - 16:33

So, wie Jesus nicht im selben Leib erschien, und deshalb auch nicht erkannt wurde, lediglich die Wundmale sollten hier als Identifikation dienen, so wird kein mensch im gleichen Leib auferstehen, wie er gestorben ist. Auch hierzu nochmals eigentlich notwendig 1. Korinther 15 zu studieren. Daraus geht es klar hervor, dass es ein "anderer Leib" ist, der mit dem uns bekannten irdischen Leib nur dem "Anschein" nach verwandt ist, so, wie auch die Engel einen solchen Leib "annehmen" können, um uns zu erscheinen - der aber eben kein menschlicher Leib ist!

1.Korinther 15,Der neue Leib bei der Auferstehung
35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen? 36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. 37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, einem jeden Samen seinen eigenen Leib. 39 Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen, ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische. 40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen. 41 Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz. 42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft. 44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

und Last but not least :  
46 Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche. 47 [b]Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. 48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen. 49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen[/b].


Zuletzt von Adam am So 5 Jan - 18:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von HeinzB So 5 Jan - 17:44

"So, wie Jesus nicht im selben Leib erschien,"
Wo bitte ist dann sein vorheriger Leib?
Wenn du das so schreibst, müsste man davor ausgehen, das der ja noch im Grab liegt.
Doch dem ist nicht so.
Jesu ist Mensch und wird immer Mensch sein, ebenso wie er Gott ist und immer Gott sein wird.
Nichts anderes sagt uns die Bibel.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von feli So 5 Jan - 18:04

Ja...er hat auch noch seine Male an den Händen und Füßen und in der Seite...und daran werden die Israeliten ihn erkennen ,heißt es im AT.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5013
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von Adam So 5 Jan - 18:11

HeinzB schrieb:"So, wie Jesus nicht im selben Leib erschien,"
Wo bitte ist dann sein vorheriger Leib?
Wenn du das so schreibst, müsste man davor ausgehen, das der ja noch im Grab liegt.
Doch dem ist nicht so.
Jesu ist Mensch und wird immer Mensch sein, ebenso wie er Gott ist und immer Gott sein wird.
Nichts anderes sagt uns die Bibel.


Lies doch bitte 1.Korinther 15 ... der Auferstehungsleib ist nicht der Leib, mit dem man stirbt. Und bei Jesus steht doch explizit, dass er nicht erkannt wurde. Hätte er noch den gleichen Leib, wie zuvor, dann wäre er erkannt worden!

Jene Phase, die auch alle anderen Auferstandenen dann durchmachen, bevor sie entrückt werden, die aber bei der Auferstehung bereits eine Verwandlung erleben im Sinne von 1. Korinther 15, ist ein Zwischenstadium. Du bist nicht mehr Mensch aber auch noch nicht ganz, was du im Himmel sein wirst, also Geist, sondern wirst, solange du noch hier auf Erden bist, mit einem Leib versehen, wie ihn auch die Engel haben, die vom menschen gesehen werden können. Auch sie haben sich für eine gewisse Zeit "materialisiert".

Siehe auch
Johannes 20, 14 Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist. 15 Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir: Wo hast du ihn hingelegt? Dann will ich ihn holen.

siehe bitte auch in
1.Mose 16,  7 Aber der Engel des HERRN fand sie bei einer Wasserquelle in der Wüste, nämlich bei der Quelle am Wege nach Schur. 8 Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais Magd, wo kommst du her und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von Sarai, meiner Herrin, geflohen. 9 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre wieder um zu deiner Herrin und demütige dich unter ihre Hand. 10 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deine Nachkommen so mehren, dass sie der großen Menge wegen nicht gezählt werden können. 11 Weiter sprach der Engel des HERRN zu ihr ....  13 Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht. Denn sie sprach: Gewiss hab ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat. 14 Darum nannte man den Brunnen: Brunnen des Lebendigen, der mich sieht. Er liegt zwischen Kadesch und Bered.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von Heinz So 5 Jan - 18:22

Einige Menschen werden für Tot erklärt und leben eigentlich noch. Meistens ist ihr Puls so gering, dass es ohne professionelle Geräte nicht festgestellt werden kann. Diese Menschen haben das bei ihrer Nahtoderfahrung am eigenen Leib erfahren.

Was heißt klinisch Tod?
Der klinische Tod
Klinisch gesehen bedeutet Sterben nichts anderes als ein Kreislaufstillstand, der zum Versagen von immer mehr Organen führt. Der Tod tritt ein, wenn alle Organfunktionen eingestellt sind und der Mensch dadurch nicht mehr lebensfähig ist.

Was ist hirntot?
Als Hirntod (Adjektiv: hirntot) wird das irreversible Ende aller Hirnfunktionen bei vorhandener Kreislaufaktivität und künstlich aufrechterhaltener Atmung aufgrund von weiträumig abgestorbenen Nervenzellen verstanden.

Was ist ein biologischer Tod?
Der Tod (wie englisch to die von germanisch dauþus ‚Tod' und dawjan, ‚sterben') ist das Ende des Lebens bzw. (als biologischer Tod bei einem Lebewesen) das endgültige Versagen aller lebenserhaltenden Funktionsabläufe. Der Übergang vom Leben zum Tod wird Sterben genannt, der eingetretene Tod auch Exitus letalis.

Tod also toter kann man nicht sein und wenn man wirklich Tod ist gibt es KEIN zurück.
Somit ist es leicht zu Beweisen das KEINER erzählen kann was 5 Min. nachher passiert ist.



Heinz
Heinz
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 71

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von Adam So 5 Jan - 19:30

Heinz schrieb:Somit ist es leicht zu Beweisen das KEINER erzählen kann was 5 Min. nachher passiert ist.

Nein, in diesem Falle eben nicht, es bleibt Jesus Christus übrig! Allerdings, wenn du nicht an seiner Auferstehung glaubst, erübrigt sich jegliche weitere Diskussion darüber?.

Deine medizinischen Argumente kenne ich und habe sie auch schon mehrfach gelesen. Da gibt es nichts gegen auszusetzen. Wobei die Wissenschaft hier schon von "Theorie" spricht, nicht von einem absoluten nicht korrigierbaren oder falsifizierbaren Wissen. Also absolute Erkenntnisse dazu gibt es nicht.

Wir sprechen hier aber eigentlich über die Aussage von Gitt, und diese basiert auf die Auferstehung Jesu.

Bei Jesus Christus sprechen wir nicht von einem "Nahtoderlebnis", sondern von einem realen wissenschaftlich verifizierbaren Tod und einer folgenden biblisch dokumentierten Auferstehung.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von Heinz So 5 Jan - 22:52

Nun denn Adam
Die die Aussage von Gitt interessiert mich nicht. Meine Aussage befrifft den Titel. Wenn ich eine Predigt sehen und hören will geh ich pers. in die Kirche.

Na dann viel Spass

Heinz
Heinz
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 433
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 71

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von HeinzB Mo 6 Jan - 0:27

Adam, du kennst Apg 2, 31-32
Er ist nicht dem Reich des Todes überlassen, und sein Leib hat die Verwesung nicht gesehen. Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen."
Das leere Grab wäre nicht leer, wäre Jesus nicht mit seinem Leib auferstanden.
Aber das ist er.
Das bestätigt die Schrift klar und deutlich:
1. sagt es der Engel den Frauen:
"Jesus ist nicht hier; er ist auferstanden" und "Was sucht ihr den lebenden unter den Toten?"
2. Fanden Petrus und Johannes nur die Grabtücher, das Schweißtuch, welches um den Kopf gewickelt war, lag zusammengefaltet daneben.
Es ist der selbe Leib, mit dem er begraben wurde, nur jetzt unsterblich, aber aus Fleisch und Knochen.
Auch das sagt Jesus selbst.
Weiter:
Am Auferstehungstag kam Er als wahrer Mensch in einem menschlichen Leib aus dem Grab hervor. Es war nicht ein Leib aus Fleisch und Blut, wie er ihn vor dem Kreuz hatte, sondern aus Fleisch und Bein (Lk 24,39); ein Leib, mit dem er essen konnte (Lk 24,43); ein Leib, der die Zeichen seiner Leiden trug und der von Thomas berührt werden konnte (Joh 20,27).
In demselben Leib wurde Jesus in den Himmel "aufgehoben" (Lk 24,51)
Von einem Geist kann nicht gesagt werden, dass er hinaufgetragen wird, noch sind Wolken nötig, um ihn von menschlichen Augen wegzunehmen. Er war immer noch Mensch.
Stephanus sagt: "Ich sehe den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen" (Apg 7,56).
1. Timotheus 2,5 sagt deutlich:
Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus..."
Wir sind als Menschen erschaffen und werden immer Menschen sein, so wie Engel immer Engel sein werden.
Der Unterschied ist allein das vor dem Tod sündige Fleisch, welches nach der Auferstehung sündlos sein wird.
Die Frage, warum die Jünger Jesus nicht gleich erkannt haben,
wird doch in der Bibel anhand der Emmaus- Jünger beantwortet:
"sie waren wie mit Blindheit geschlagen, sodass sie ihn nicht erkannten." (Lukas Kapitel 24, Vers 16)
Nirgendwo steht, dass Jesus anders aussah als vor seiner Kreuzigung, ganz gewiss aber sah er anders aus als sie erwartet hätten - nämlich bis auf die Wundmale an Händen, Füßen und in der Seite völlig wiederhergestellt, und nicht wie ein aufs grausamste gefolterter Mensch dessen Gesicht von Schlägen enstellt und dessen Körper von Geißeln und Rohrtstock zerschlagen war.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein? - Seite 3 Empty Re: Was wird 5 Minuten nach dem Tode sein?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten