Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

@Parzival 777

+5
Waldfee
Pete
HeinzB
Getsemani
Franz
9 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von HeinzB Mo 5 Dez - 1:23

Hallo Parzival, es wäre aber schade wenn du nicht bleibst. Wir brauchen deinen streitbaren Geist.
Und ich meine mit "streitbar" nichts negatives.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4238
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Gast Mo 5 Dez - 11:41

Hallo Heinz,
danke, nett von dir.
Nachgedacht habe ich darüber.
Und ich bin so quasi hin- und hergerissen.
Meine mich beschäftigenden Fragen:

Als Allererstes:
- Wie gewichte ich in diesem Zusammenhang Offenbarung 18, 4 (+ Kontext) ?
- Wie Epheser 4,7- 16 ?
- Was möchte mein Herr und König?

Kann ich das ? Wenn ja, wie?

Hier hat nach wie vor die Irrlehre, also Unwahrheit = Lüge, dessen Herr einen Fuß in der Tür. Bedenken habe ich in Bezug zu zb 2. Tim. 2,16.
Was ist mit dem biblische Gebot der Absonderung?



- Was könnte ich tun, was ihr als Geschwister nicht auch selbst tun könnt bzw hättet tun können
oder in Jesu Namen hättet vielleicht sogar tun müssen ?

Und eine weitere Frage an mich selbst:
Wäre folgendes für mich nicht auf dieses
Forum zu übertragen?:
Matthäus 8,22
Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!



Und:
- Längst nicht alle hier werden das so sehen wie du
und es befürworten (können ! Aus gutem Grund !), dass ich bleiben würde.
Das ist nachvollziehbar und für mich leicht zu verstehen.

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von HeinzB Mo 5 Dez - 20:06

Du fragst in Offb 18, 4 nach einem noch nicht erreichten, aber bereits erkennbaren Zustand in der weitweiten Kirche.
Den im Text beschriebenen Zustand und den daraus resultieren Aufruf, aus dieser Kirche hinauszugehen, weil sie voller Sünde ist, betrifft die zukünftige Zeit des Antichristen.
Gleichwohl aber ebenso unsere heutige.
Wir sehn in beiden Großkirschen einen immer stärkeren Abfall vom Wort Gottes, immer zunehmendere Duldung von Sünde. Was natürlich auch in beinahe allen anderen Denominationen zu beobachten ist.
Hier gilt uns das Wort aus Offb 18: Habt nicht Teil daran, geht weg davon, trennt euch davon.
Von den Gemeinschaften die solches Gutheißen und Irrlehren verbreiten - aber nicht von dem einzelnen Menschen, denn durch uns spricht Jesus zu ihnen.

Und da seh ich deine zweite Frage nach Epheser 4, 7-6, und erkenne dass der Heilige Geist dich hier in beiden Bibelstellen anspricht und dich aufruft:
Sei bereit. Eph 4 beschreibt ja die "Rüstung" oder das "Rüstzeug" welches wir dringend benötigen in diesem geistigen Kampf, nämlich den 5-fältigen Dienst.
Du magst kein Prophet sein, kein Apostel, kein Evangelist, Hirte oder Lehrer, aber Gott hat dich in diesen Dienst berufen. Wir müssen nicht zu einem einzelnen dieser Dienste berufen sein, um im Gesamtpaket zu dienen.
Und zu guter letzt, Mathhäus 8, 22, da weißt du dass Jesus mit den Toten all jenen meint, die ihn ablehnen.
Schlecht aufs Forum zu übertragen gell?



HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4238
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Gast Di 6 Dez - 0:04

HeinzB schrieb:Du fragst in Offb 18, 4 nach einem noch nicht erreichten, aber bereits erkennbaren Zustand in der weitweiten Kirche.
Den im Text beschriebenen Zustand und den daraus resultieren Aufruf, aus dieser Kirche hinauszugehen, weil sie voller Sünde ist, betrifft die zukünftige Zeit des Antichristen.

Mit dieser Logik betrachtet wären die Aussagen an Laodizea bspw wohl ebenso irrelevant, da diese Gemeinde ja erst in Zukunft nicht mehr lau sein sollte ?
Was in der Offenbarung von Gott verurteilt wird, ist bis dato duldbar ?

Mit Verlaub, Heinz, das ist Unfug !

Hurerei, im Sinne von geistlicher Unzucht, wird in Landeskirchen bis hinunter in mitgliederschwache Einzelgemeinden (muss ich Ausnahmen erwähnen ?) längst schon getrieben. Das ist okay so ?
Wenn mir das Teilhaftigwerden von Sünde an Hurerei - die Gott insgesamt heute schon verurteilt - heute droht, werde ich das Fernhalten davon sicherlich nicht in die Zukunft verschieben.
Und Abfall, Duldung von Sünde, sehe ich auch hier im Forum teilweise. Nämlich die Duldung von Irrlehre. Und Irrlehre ist Werk satans. Wer hier ist, hat Anteil , gewollt oder nicht, daran.
Und sollte ich Gott täglich bitten mich zu reinigen,
um tagsdarauf wieder fröhlich in den Pfuhl zu springen? Du verstehst was ich meine?

HeinzB schrieb:Hier gilt uns das Wort aus Offb 18: Habt nicht Teil daran, geht weg davon, trennt euch davon.
Von den Gemeinschaften die solches Gutheißen und Irrlehren verbreiten - aber nicht von dem einzelnen Menschen, denn durch uns spricht Jesus zu ihnen.

Also hat Jesus all die Jahre durch euch "zu Ihnen" geredet ! Zu den Irrlehrern ? Zu denen die mit diesen satan dienen ... mit satan selbst gar ?
Sorry, Heinz ! Unfug ! Der Geist Gottes weht wo -> Er <- will und deshalb gibt es Verse wie "Staub von den Füssen schütteln und verlassen" und "Perlen vor die Säue werfen".
Wortverkündigung/Evangelisation, ja ! Aber wenn der Geist nicht wachsen lässt, lassen kann, weil die Saat auf Felsen gefallen ist ? ... Ausgerissen worden ist ?
Vom Unkraut überwuchert ? Sagt der Herr: Dort bitte immer weiter weitersäen, das wird schon noch ? Oder was meint Er dazu ?

HeinzB schrieb:Und da seh ich deine zweite Frage nach Epheser 4, 7-6, und erkenne dass der Heilige Geist dich hier in beiden Bibelstellen anspricht und dich aufruft:
Sei bereit.

Bin ich. Aber ich bin mir nicht klar dazu was den Kampf gegen Winmühlen anbelangt, die "ihr" selbst auch nicht besiegen konntet.
Zumal du mir ausweichst und somit selbst mir nicht sagen kannst, was ich tun, bzw anders tun könnte, oder anders tun sollte als du/ihr.



Wir kämpfen den Kampf, ja!
Soll ich den aber selbst gezielt aussuchen und dann aufsuchen? Nach eigenem Gutdünken ? Nach der Bitte von Menschen darum ?
Oder sollte ich mich dazu vielleicht doch eher berufen oder gerufen fühlen ? Vom Geist Gottes - nicht von Menschen ?

Und: ich persönlich habe bereits gewisse Schlachtfelder. Einige mit der Hausgemeinde zusammen und auch auf der Arbeit.

Und auch und wiederholt:
Was denkst du, sollte und könnte ich tun was "ihr " nicht hättet selbst längst auch tun können und sollen ?


HeinzB schrieb:Du magst kein Prophet sein, kein Apostel, kein Evangelist, Hirte oder Lehrer, aber Gott hat dich in diesen Dienst berufen.

Dann hat der Geist Gottes dir vermittelt, was Er mir nicht so vermittelt hat ?
Ich weiss noch nichts über eine Berufung speziell hier. Deshalb denke ich ja darüber nach.
Ob und wie Er es vielleicht ja schon getan haben könnte, aber ich es einfach noch nicht erkannt habe.

HeinzB schrieb:Und zu guter letzt, Mathhäus 8, 22, da weißt du dass Jesus mit den Toten all jenen meint, die ihn ablehnen.
Schlecht aufs Forum zu übertragen gell ?

FALSCH! RICHTIG ist: DU DENKST, dass das für mich schlecht aufs Forum zu übertragen wäre!
Wäre es so wie DU DENKST, darfst du mir getrost zutrauen, dass ich nicht wirklich darüber nachdenken würde, ob es übertragbar wäre.
Denn soweit ich weiss, ist dieses "lass mich zuerst meinen Vater begraben" eine damalige Redewendung war, die ins Heute übersetzt meint: Lass mich erst mein Erbe antreten.
Und das bedeutet nicht, dass der Vater zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war, gell ?

Es geht hier um den geistlichen Tod !
Und, somit zurück zum Gleichnis vom Sämann: .. Und anderes fiel mitten unter die Dornen; und indem die Dornen mit aufwuchsen, erstickten sie es ....

Ja, pete schrieb einmal, dass es Bekehrungen aufgrund des Forums gab.
Aber wieviel Saat verkümmerte und starb, Wieviele wurden vom biblischen Glauben (siehe Motto des Forums) weggelockt, weil verführt ?
Ökumenische Mission ist undenkbar ! Was kommt dabei heraus ? Eine Mischreligion mit einem Zweieinigen Gott und Maria auf dem Thron bei der Jesus ein Erzengel ist und Ellen G. White die Prophetin ?

Ich sehe hier bestenfalls ein ökumenisches Forum. Ich halte aber weder von grosser noch von "kleiner Ökumene" etwas.
Denn das ist (bei Weitem nicht nur) meiner Meinung nach der Weg zur Welteinheitsreligion und somit satanischen Ursprungs.

Ihr könnt damit leicht leben ?
Warum dann solltet ihr, die bereits Anwesenden, sich
nicht auch selbst ums Forum kümmern?

Also: Was könnte ICH denn schon tun ?

LG

Ps.: Ich lese jetzt mal nicht gegen. Hatte Spätdienst und bin groggy.
Lies die eventuellen Fehler einfach nicht mit .. Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Gast Di 6 Dez - 15:44

Nun will ich auch mal mutig sein.

Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und habe auch den einen oder den anderen Eindruck für mich gewonnen.

Dann bekam ich mit, wie lange "der Kern" von Euch schon dabei ist und ich las auch, wieso der eine oder die andere wieder aus dem Forum austrat. Ich konnte auch so einiges anderes lesen, wie Meinungen und so. Die Haltbarkeit dieses Forums und ihren Kern habe ich wirklich immer bewundert.

Natürlich stellte ich mir auch oft die Frage, welche Form von Christentum hier gelebt wird. Doch als Neuling hielt ich mich zurück. Und die Begriffe, die unter dem Forumsnamen stehen, sind nicht jedermann geläufig. Für mich ist Sprache lebendig. Ich kann Worte fühlen oder eben auch nicht.

Ich gestehe, bei manchem, was ich hier las, sträubten sich mir die Nackenhaare. Anfänglich war ich noch euphorisch, doch auch ich stellte mir schnell die Frage; wieso wird hier erlaubt, was gegen die Bibel spricht?

In den Geboten ist von einem Gott die Rede und die Anbetung von Götzen ist Gott ein Gräuel. Es steht dort auch, wie sollen uns distanzieren, von jenen, die Sündigen. Dazu gehört auch der Götzendienst. Götzen sind alle anderen Menschen, Gegenstände oder Glaubensrichtungen, die sich nicht auf den himmlischen Vater, Jesus Christus und den Heiligen Geist beziehen. Wirklich ALLE(S)!!! Wer jemanden oder etwas anbetet, das nicht allein GOTT ist, lebt in Sünde, weil er Götzendienst betreibt.

Nun lese ich die ganzen Beiträge unter diesem Thema hier durch und sage mir: YES! Der Mann hat recht. Und es scheint kein fremdes Thema zu sein. Ja, wieso wird es so zugelassen? Ich mache mich nicht eins damit. Auch nicht mit anderen Glaubensrichtungen. Täte ich das, wäre es eine Sünde. Sogar eine große Sünde. (Wobei Gott keinen Unterschied macht. Sünde bleibt Sünde. Sünde ist Sünde)

Sowieso ist die Welt inzwischen ein großes Sündenpfuhl geworden und so viele vermeintliche Christen mischen munter mit. Halten es sogar für christlich.
Menschen durften die Kirche nicht betreten, weil sie die "2G-Regelung" nicht einhalten konnten oder wollten. Hat Jesus nicht sogar die Aussätzigen berührt? Und wie ist es mit dem aktuellen Losungswort für 2022?

Es gibt Menschen hier im Forum, die ich sehr schätzen lernte, weshalb ich auch hier geblieben bin. Doch ich stimme mit Parzival überein. Hier wird viel zugelassen, was nicht dem Wort Gottes entspricht.
Natürlich ließe sich jetzt darüber streiten, denn wir hatten es schon an anderer Stelle, daß es einige unterschiedliche Textauslegungen gibt.
Doch das mit dem einen Gott und den Götzen, das sehe ich ziemlich eindeutig. Ein Gott ist ein Gott. Einen Gott anbeten und nichts und niemanden anders auch.

Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr darauf zu reagieren. Es schlichtweg zu ignorieren, um mich nicht damit eins zu machen und um mich auch nicht darauf einzulassen. Das habe ich anfänglich nicht gemacht. Ich bat Gott schon um Vergebung. Außerdem wollte ich als "Neue" nicht gleich den Rahmen sprengen.

Ökonomisch bin ich nicht. Ganz und gar nicht. Ich bin ziemlich eindeutig. Eindeutig in dem, was ich glaube, was ich denke und wem ich folge.

Es stellte sich mir auch schon häufiger die Frage, weshalb der eine oder der andere in diesem Forum ist, wo die meisten der Forumsmitglieder anders denken und anders glauben.

Also, ich will mal ganz klar Stellung beziehen:
Für mich ist die Anbetung eines Papstes oder einer Marien-Statue ein Götzendienst und für Gott ein Gräuel und eine Sünde. Auch die Kirche - ob evangelisch oder katholisch, kommt nicht von Gott.
Solange eine Gemeinde sich an dem Wort Gottes orientiert und dieses predigt, ist es in Ordnung für mich. Doch sobald sich Personen in den Mittelpunkt stellen und Dinge predigen, die nicht dem Wort Gottes entsprechen, sondern dieses nach Gutdünken uminterpretieren, dann ist es eine Sünde. So steht nirgendwo in der Bibel, daß ich mit einer Beichte wieder losmarschieren kann, um munter zu sündigen, weil ich es mit einer nächsten Beichte ja wieder loswerden kann. Auch von einem Rosenkranz findet man nirgendwo in der Bibel auch nur ein Wort.
Auch aus anderen Religionen ließe sich so einiges erwähnen.

Ich habe lange nach meinem Platz hier gesucht. Auch um meinen Glauben hier einzubringen. Wie gesagt, als Neuling sucht man erst noch seinen Platz.

Nächstenliebe ist das eine, doch das Wort Gottes ist eindeutig. Und das Wort unseres himmlischen Vaters ist für die Ewigkeit gültig. Da läßt sich nichts wegtun oder ausradieren oder uminterpretieren. Gott ist für die Ewigkeit und damit auch sein Wort.

Ich bin bedauerlicherweise noch nicht so bibelfest, daß ich jetzt die vielen Bibelstellen auf dem Ärmel schütteln könnte. Doch ich habe sie gehört, gelesen und verstanden.

Die Religionen sind nicht biblisch. Sie sind viel später erst entstanden. Religion hat nichts mit Jesus Christus zu tun. Religion hat auch nichts mit dem Christsein zu tun.

Ich distanziere mich ganz klar von der RKK. Von allem, was zu ihr gehört. Ich distanziere mich auch vom Islam, dem Buddhismus, dem Hinduismus, dem Schamanismus, der Esoterik und so weiter. Für mich existiert nur Gott. Gott als der himmlische Vater, seinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist.

Ich bete keine Götzen an und wenn ich mich dabei erwische, kehre ich sofort um, lege es vor den Gnadenthron und tue Buße, bitte um Vergebung und laße mich läutern. Ich tue es nicht, um es wieder zu tun, sondern um immer mehr zu werden wie Jesus Christus. Ich bin ein Jünger. Ich Nachfolger. Ich glaube auch an Befreiungsdienst. Buße tun ist nicht Beichte. Buße tun bedeutet, ich kehre um zu Gott. Beichten heißt, ich bleibe bei dem Alten...

Ich halte es für sehr wichtig, gerade in der jetzigen Zeit, daß die Christen zusammenhalten, Gemeinschaft pflegen und füreinander da sind. Wir dürfen uns nicht mit anderen eins machen. Wir müssen klar unsere Stellung beziehen.

Ich hatte schon oft etwas formuliert, aber dann doch nie gepostet. Das war womöglich falsch. Diese Eindeutigkeit von Parzival hat mir gerade den Kopf gewaschen und ihn wieder zurechtgerückt. Danke dafür.

Es ist Menschenfurcht, wenn ich nicht zu dem stehe, was ich glaube, nur aus "Furcht" vor Ablehnung oder Ausgrenzung oder sogar Rausschmiß. Doch jetzt gibt es kein Zurück mehr. Es kommt mir so vor, als hätte der Heilige Geist mich dazu angeleitet, gerade diesen Beitrag durchzulesen, obwohl ich "eigentlich" gar keine Zeit habe...

Es dreht sich auch nie um einen Menschen! Für mich ist es ein Kampf auf geistiger Ebene! Und einige sind halt von Jesus geistig erfüllt, andere von Satan (in Form von seinen Dämonen), selbst wenn sie es nie für möglich hielten. Satan ist ziemlich schlau und gewieft. Der kennt das Wort Gottes auch, er verdreht es einfach ein bißchen - und schon stecken diese von Dämonen besetzten Menschen in einem Dilemma, welches sie noch nicht einmal wahrnehmen.

Vermutlich ist es unsere Aufgabe, diese darüber in Kenntnis zu setzen, in dem wir immer und immer wieder das Evangelium verkündigen. Und wenn Menschen es einfach nicht annehmen wollen, sondern immer wieder mit Verdrehungen daherkommen oder Worte in den Raum werfen, bei denen ich am liebsten weglaufen würde, dann ist es womöglich an der Zeit, wirklich weiterzuziehen.

Ja, nun schicke ich dies mal mutig ab, ohne es noch stundenlang zu korrigieren und zu verbessern, bevor mich der Mut oder meine Kühnheit wieder verlassen.

Ich habe hier einige sehr schätzen gelernt. Sehr sogar. Und auch wenn ich "die Neue" bin und womöglich nicht das Recht dazu habe, so auszuholen, so habe ich den Eindruck, daß der Heilige Geist genau das von mir will.

Wir dürfen uns mit so vielem nicht eins machen. Wir müssen in jeder Art und Weise ganz klar zu Jesus halten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Jesus zu folgen oder dem Satan. Es existierte nichts, aber auch wirklich absolut nichts dazwischen. Wer meint, dazwischen wandeln zu können, der sündigt und folgt Satan.

Das ist es, was ich in der kurzen Zeit meines bewußten Christseins für mich mitnahm.

Ich segne Euch alle. Jeden einzelnen von Euch. Und ich bete dafür, daß das Licht Jesus über diese Gruppe fällt und das jede Form von Finsternis weichen MUSS! Ich proklamiere das Blut Jesus über den Teil der Gruppe und sein Mitglieder, die wahrlich Jünger Jesus sind und seine Nachfolger und für die das Wort Gottes das Wort Gottes ist. Amen.

P.S.: Ich höre jetzt auf, sonst wird es noch uferlos...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Mimi1 Di 6 Dez - 16:45

Parzival schrieb:Was denkst du, sollte und könnte ich tun was "ihr " nicht hättet selbst längst auch tun können und sollen ?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich schreibe doch die Antwort auf, welche bei mir auftaucht:
Niemand kann "Parzival" so hier einbringen, wie du es tust.

Parzival schrieb:.... und somit selbst mir nicht sagen kannst, was ich tun, bzw anders tun könnte, oder anders tun sollte als du/ihr.

Ich kann es dir sagen und es ist ganz einfach - jedenfalls in meinen Augen: Was du tun kannst, ist genau das, was du getan HAST: Nämlich genau diesen Beitrag zu schreiben und diese Fragen zu stellen, welche du gestellt hast.

Vielleicht bist du nur gekommen, um diese wenigen Beiträge zu schreiben, welche du bisher hier geschrieben hast, vielleicht bist du gekommen, um noch weitere zu schreiben (das wirst du wissen, wenn du noch weitere schreibst).
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2496
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von HeinzB Di 6 Dez - 17:16

Ich schrieb in Bezug auf Offb.18, 4 , das uns dieser Vers aufruft:
Habt nicht Teil daran, geht weg davon, trennt euch davon.[b]

Von den Gemeinschaften die solches Gutheißen und Irrlehren verbreiten - aber nicht von dem einzelnen Menschen, denn durch uns spricht Jesus zu ihnen.[/b]

Dies ist eine unumstößliche Tatsache.
Diesen Menschen, die verloren gehen weil sie falschen Lehren und Praktiken folgen,
muss ebenso das Evangelium gebracht werden wie den Nicht-Gläubigen.
Wie bitte sollen sie ihre Fehler erkennen, wenn sie ihnen nicht gesagt werden?
Wem gilt denn die Evangeliumsverkündigung - den Geretteten oder denen, die Rettung brauchen?
Letzteren natürlich.

"Staub von den Füßen schütteln" ist schnell gesagt, aber in welchem Zusammenhang sagt Jesus das? Sagt er, geht ja nicht zu den Götzendienern und Wortverdrehern, oder sagt Jesus nicht eindeutig: "Geht hin in ALLE Welt und predigt das Evangelium JEDER Kreatur?" . Markus 16,15
In ALLE Welt heißt eben auch zu jenen, die in die Irre gehen, und doch meinen, Gott zu dienen.
In Matth.10, 14 gibt Jesus die Anweisung:
"Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören will,
dann geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen."

Es gibt eine Voraussetzung dafür, so zu handeln,
Diese heißt bewusste ABLEHNUNG.
Das dem "Staub von den Füßen schütteln" das Gericht über eine solches Haus oder Stadt folgt.
ist aber ebenso unumstößlich:
"Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt." Matth.10, 15

Sich von dubiosen Gemeinden zu enthalten ist wichtig und richtig.
Dem einzelnen Menschen zum Gericht zu verurteilen, steht uns aber nicht zu.
Gebet hingegen kann ganze Kirchen retten und Städte veränderm:
Wir sind berufen, alle, jeder einzelne Christ, Markus 16:15-16; ( Matth. 28, 18-20; Lukas 24, 46-47)
Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet jeder Kreatur die rettende Botschaft. Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden.

Du fragst nach deiner Berufung? DAS ist Deine Berufung, sie steht da seit fast 2000 Jahren auf Papier.
Überall, an jedem Ort; Gott schickt uns nicht zu jenen, die ihn lieben und ihm folgen, er schickt uns zu jenen, die ihn nicht kennen, und auch zu jenen, die meinen, ihn zu kennen und Irrlehren aufsitzen.
Zu guter letzt:
Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. (Mt 9,14; Lk 5,33; Lk 19,10)ELB
Jesus hörte das und sagte zu ihnen: "Es sind nicht die Gesunden, die einen Arzt brauchen, sondern die, denen es schlecht geht. Genauso ist es: Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu Gott zu rufen, sondern die, die gegen seinen Willen handeln." Neue Übersetzung



HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4238
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Pete Di 6 Dez - 17:18

Salü Olivia
Vielen Dank für Deinen offenen Beitrag. Mut hättest Du allerdings nicht gebraucht da wir hier eben keine Meinungsdiktatur sind sondern ein Diskussionsforum. Und hier haben verschiedene Meinungen und auch Kritik Platz solange sie in Respekt und Anstand geschrieben werden.
Wir sind hier keine Gemeinde, keine Kirche, kein "sakraler" Raum der "geheiligt" werden soll, sondern wir sind ganz einfach Menschen die sich zum Meinungsaustausch treffen. Du sprichst indirekt wohl an warum die Aussagen von Franz hier geduldet werden. Nun, wir hier sind es uns gewöhnt unterschiedliche Ansichten zu diskutieren. Wir sind nicht abgeschottet in einer Meinungsblase. Aber es hat hier wohl keiner soviel verbale Prügel einstecken müssen wie Franz denn er ist schon, wahrscheinlich, seit 20 Jahren hier. Du wirst aber wohl auch gemerkt haben dass wir hier evangelikal geprägt sind und auch dazu stehen. Ich will aber nicht in einer Blase leben und meine eigene Ansicht als die einzig richtige hinstellen. Leben wir in einer religiösen Blase, die man durchaus egoistisch fromm auch als "Absonderung von der Welt" bezeichnen kann, dann hat man den Bezug zu den Menschen verloren. Würdest Du Dich wohl fühlen in einer Umgebung in der Dir Bibelworte um die Ohren gehauen werden bis Du nicht mehr eine abweichende Meinung zu äussern wagst? Ich nicht. Was für ein Gott wäre das wenn wir Angst haben müssten vor anderen Meinungen die wir nicht mal teilen? Hat nicht gerade die Diskussion über das katholische Dogma des Fegefeuers alle nachdenken lassen wie und warum sie gerettet sind? Niemand hier hat Franz zugestimmt. Er musste, wie gesagt, wieder mal verbale Prügel über sich ergehen lassen. Käme z.B ein Buddhist in unser Forum, wäre es da nicht interessant mit ihm zu diskutieren und ihm Jesus näher zu bringen und gleichzeitig etwas über den Buddhismus zu erfahren? Wer sich abschotten will und andere Meinungen fürchtet und sie unterdrücken will kann das tun. Wer Angst vor anderen Meinungen und Ansichten hat, der kann das haben. Ist aber als Kind Gottes unnötig. Und eines ist klar: Mit Andersdenkenden zu diskutieren heisst ja nicht dadurch ihre Meinung anzunehmen.
Du kannst, und das schreibe ich ausdrücklich (und bitte dich das auch in der Zukunft zu tun) frei und offen deine Meinung sagen. So soll das nämlich sein. Wir sind hier nicht in einer Sekte oder Diktatur. Wir sind eine sehr langjährige, bunte Forumsgemeinschaft und wir haben zusammen schon viel erlebt. Du solltest wissen dass wir als Forumsgemeischaft leider immer wieder Angriffen von verschiedenen Seiten ausgesetzt sind, denn das kann gar nicht anders sein.
In diesem Sinne: Bleib Deinem Glauben treu, bleib Jesus treu, bleib dem Wort treu bleib offen, freundlich und lebensfreudig. Du bist frei denn Jesus hat Dich frei gemacht!
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3023
Anmeldedatum : 16.05.18

feli, Mimi1 und Regenbogenbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Mimi1 Di 6 Dez - 19:08

Danke, Pete. Wie so oft, meiner Meinung nach, findest du wieder die richtigen Worte.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2496
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

@Parzival 777 - Seite 2 Empty Re: @Parzival 777

Beitrag von Gast Di 6 Dez - 19:56

Lieber Pete,

vielen Dank für Deine Zeilen. Du kannst die Dinge so herrlich erklären. So gut, daß auch ich jetzt den tieferen Sinn dieses Forum endlich begreife.

Es ist tatsächlich so, daß mich die Worte von Parzival angesprochen haben. Mir sind die Zeilen von Franz häufig zu katholisch angehaucht. Ich begreife oft nicht, was er mitteilen will und mehrmalig benutzt Franz Worte, die ich noch nie gehört oder gelesen habe. Es kommt mir manchmal so vor, als sprächen wir vollkommen unterschiedliche Sprachen.

Durch die Zeilen von Parzival bestätigt und durch den Titel des Forums: Christsein Heute, hielt ich dieses Forum für ein rein christliches Forum voller Menschen, die Jesus nachfolgen. Das bestärkte sich auch noch durch ein paar Beiträge hier im Forum oder durch Profilnachrichten, die ich entdeckte, als ich das Forum erkundete und in den Profilen nachschaute, ob es etwas über die Menschen hier zu lesen fand.
Allerdings bekam ich auch schnell mit, wie lange Franz schon in dem Forum ist…

Vielleicht war es gut so, wie es jetzt passiert ist und ich es mir mal von der Seele schrieb. Sonst wäre mir Deine Erklärung entgangen geblieben. Ich werde einfach drüber beten.

Kurz an HeinzB gerichtet: a. ich lehne Franz nicht ab. b. ich kenne meine Berufung. c. ich bin nicht hier, um zu urteilen, zu bewerten oder zu richten. Das liegt mir fern. d. Ja, ich war auf der Suche, nach meinem Platz hier. Mein verkehrtes Bild von diesem Forum hat es mir schwergemacht, diesen zu finden.

Und an Franz gerichtet – den es schlussendlich betrifft: Wir müssen nicht alle Menschen mögen. Wir müssen auch nicht mit allen konform gehen und einer Meinung sein. Wir sollen alle Menschen lieben. Das ist ein Unterschied. Wir beide kennen uns ja gar nicht. Du bist hier ein „alter Hase“ und ich ein „neuer Hüpfer“. Entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht kränken. Ich finde keinen Draht zu Dir. Es kommt mir so vor, als kämen wir aus unterschiedlichen Welten. ...und ich hatte dieses Forum schlichtweg falschverstanden.

Grüße aus dem stockdunklem Norden, Olivia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten