Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
„Wir wollen nicht trauern wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn in Christus werden wir lebendig gemacht“ { Kreuzweg 14. Station , nach 1 Thess 4, 13 }
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Pharisäer und der Zöllner
Der Pharisäer steht in diesem Gleichnis für einen selbstgerechten Menschen , der Werke tut, aber ohne Herzensausrichtung auf Gott hin,
also ohne hebr. „Kavanah“ (christl. „Vertikalisierung“).
Also: Werke ohne Herzensausrichtung auf Gott hin.
Daher gibt es den Spruch: „Eine Hure kann leichter in den Himmel kommen als eine (selbstgerechte) Nonne.
oder:
Ein Gläubiger sagt über einen schweren Sünder(Mörder): „Wenn der in den Himmel kommt, will ich gar nicht hinein“.
Da antwortet ein anderer: „Da kommst du gar nicht hinein“.
Darüber kann man nachdenken!
Ein Kardinal sagte einmal: „Nicht die Sünde ist das größere Problem, sondern so zu tun, als hätte man keine“.
Also besser ist es, demütig vor Gott hinzutreten und um Vergebung zu bitten (Beichte).
Demut und Bekehrung sind Schlüsselworte.
Der Pharisäer steht in diesem Gleichnis für einen selbstgerechten Menschen , der Werke tut, aber ohne Herzensausrichtung auf Gott hin,
also ohne hebr. „Kavanah“ (christl. „Vertikalisierung“).
Also: Werke ohne Herzensausrichtung auf Gott hin.
Daher gibt es den Spruch: „Eine Hure kann leichter in den Himmel kommen als eine (selbstgerechte) Nonne.
oder:
Ein Gläubiger sagt über einen schweren Sünder(Mörder): „Wenn der in den Himmel kommt, will ich gar nicht hinein“.
Da antwortet ein anderer: „Da kommst du gar nicht hinein“.
Darüber kann man nachdenken!
Ein Kardinal sagte einmal: „Nicht die Sünde ist das größere Problem, sondern so zu tun, als hätte man keine“.
Also besser ist es, demütig vor Gott hinzutreten und um Vergebung zu bitten (Beichte).
Demut und Bekehrung sind Schlüsselworte.
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Fortsetzung:
Selbsterhöhung ist auch Sünde.
Und dann so zu tun, als hätte man keine, ist eine weitere Sünde.
Werke ohne Hingerichtetsein auf Gott sind heilsgeschichtlich „relativ“ wertlos.
Allerdings ist zu beachten, dass im jeweiligen individuellen Fall das „Relativitätsprinzip“ gilt.
Im biblischen Text ist allerdings vom „Extremfall“ die Rede, dass der Pharisäer seine Sünden nicht erkennt und nicht beichtet. Daher ist er auch nicht gerechtfertigt.
Selbsterhöhung ist auch Sünde.
Und dann so zu tun, als hätte man keine, ist eine weitere Sünde.
Werke ohne Hingerichtetsein auf Gott sind heilsgeschichtlich „relativ“ wertlos.
Allerdings ist zu beachten, dass im jeweiligen individuellen Fall das „Relativitätsprinzip“ gilt.
Im biblischen Text ist allerdings vom „Extremfall“ die Rede, dass der Pharisäer seine Sünden nicht erkennt und nicht beichtet. Daher ist er auch nicht gerechtfertigt.
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Re: Franz‘ Kapelle
Röm 6,14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich. 16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist. 17 So tue ich das nicht mehr selbst, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
Belegt den geistigen Kampf gegen die Konkupiszenz und das Problem der kognitiven Dissonanz, wie schon öfters erklärt.
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Re: Franz‘ Kapelle
Ewigkeit bedeutet die Schönheit Gottes schauen (Himmel),
oder nicht (Hölle)
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Re: Franz‘ Kapelle
Keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Römer 14,7-8
Hier wird das „Stellvertreterprinzip“ angesprochen.
Im Kleinen: Verantwortung für den Bruder
Im Grossen: Jesus für alle (Sünder).
Römer 14,7-8
Hier wird das „Stellvertreterprinzip“ angesprochen.
Im Kleinen: Verantwortung für den Bruder
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Kirche ist heilig: das ist eine immanente und zugleich transzendente Aussage:
Ad 1.) Da Jesus in Seinem mystischen Leib in ihr wohnt.
Ad 2.) Wenn alle (bereuten) Sünden der Glieder der Kirche nach dem Jüngsten Gericht und Tag der Ernte in der Liebe Gottes neutralisiert sein werden.
Ad 1.) Da Jesus in Seinem mystischen Leib in ihr wohnt.
Ad 2.) Wenn alle (bereuten) Sünden der Glieder der Kirche nach dem Jüngsten Gericht und Tag der Ernte in der Liebe Gottes neutralisiert sein werden.
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Kirche ist der nachösterliche Mystische Leib Christi!
Das leichte Gebäck ist die konsekrierte Hostie
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Re: Franz‘ Kapelle
Mystiker
Für nichtchristliche Mystiker gilt Nostra Aetate , II. Vatikanum.
Das bedeutet: in ihrer Mystik richten Sie sich auf Gott aus, auch wenn sie ihn nicht direkt erkennen mögen.
Da gibt es 2 Gedanken dazu:
•es gilt für sie das „Relativitätsprinzip“ nach Jesus und Synoptiker, das Prinzip von Gradualität und Epikie und „individual care“ Jesu‘.
•Bereits im „Schrei“ nach Gott kann „Vertikalisierung“ gelegen sein. (zB.: der Zenturio oder der rechte Schächer oder die Frau, die Jesus hinterherschreit, oder der Samariter, der als einziger der geheilten Aussätzigen zurückkam und sich bedankte.)
Für nichtchristliche Mystiker gilt Nostra Aetate , II. Vatikanum.
Das bedeutet: in ihrer Mystik richten Sie sich auf Gott aus, auch wenn sie ihn nicht direkt erkennen mögen.
Da gibt es 2 Gedanken dazu:
•es gilt für sie das „Relativitätsprinzip“ nach Jesus und Synoptiker, das Prinzip von Gradualität und Epikie und „individual care“ Jesu‘.
•Bereits im „Schrei“ nach Gott kann „Vertikalisierung“ gelegen sein. (zB.: der Zenturio oder der rechte Schächer oder die Frau, die Jesus hinterherschreit, oder der Samariter, der als einziger der geheilten Aussätzigen zurückkam und sich bedankte.)
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Mensch soll Glied des "Mystici corporis" werden, sein und bleiben
Der Mensch soll Glied des "Mystici corporis" sein.
Er lasse sich ziehen und helfe selber mit,
in jene Aufwärtsspirale zu gelangen,
deren Endpunkt und Ziel Jesus Christus ist.
Jesus will ( vgl. Joh 15,1 ff ),
daß wir "bleiben" ( in Seiner Liebe ),
daß wir "halten" ( Seine Gebote ),
daß wir "tun" ( was Er uns sagt )
und daß wir Ihn "verzehren" ( Eucharistie, vgl. Joh 6,54 ):
Kontext zur "Kenose" Jesu`.
Der Mensch soll Glied des "Mystici corporis" sein.
Er lasse sich ziehen und helfe selber mit,
in jene Aufwärtsspirale zu gelangen,
deren Endpunkt und Ziel Jesus Christus ist.
Jesus will ( vgl. Joh 15,1 ff ),
daß wir "bleiben" ( in Seiner Liebe ),
daß wir "halten" ( Seine Gebote ),
daß wir "tun" ( was Er uns sagt )
und daß wir Ihn "verzehren" ( Eucharistie, vgl. Joh 6,54 ):
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