Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Franz schrieb:Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Du versuchst gerade vorzumachen, als ob es das nicht geben würde, dass jemand, der in einem fremden Land aufgewachsen ist, der deshalb dessen Gebräuche u.ä. annimmt, diese dann aber verwirft.
Franz schrieb:Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Biblischer Redaktor hat das im „border crossing level“ beschrieben, wir dürfen die Wahrheit im Licht von Sensus plenior exegieren.
Und Hauptsache ist wieder, es so zu entstellen, dass nicht nachvollzogen werden kann, wovon du redest.
Windy Snow- Treuer User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Das ist eine von, wie wir hier sehen, mehreren möglichen Auslegungen oder Lesarten dieser Bibelstelle.Franz schrieb:Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Jene, welche Snow beschreibt, leuchtet mir zwar vom Sinn her ein, passt aber irgendwie nicht so zur Darlegung der Geschichte, wie sie in der Bibel beschrieben wird: Wenn man den Ägypter in sich bekämpft, warum dann sich umschauen erst, ob jemand zusieht und warum dann fliehen?
Aber wenn es darum geht, diese Bibelstelle für das eigene Leben relevant zu machen, so leuchtet mir die Beschreibung von Snow ein.
Deine Darlegung, Franz, ist für mein Empfinden sehr weit hergeholt und riecht für mich nach Beschönigung, um Moses nicht als Mörder darstellen zu müssen.
Mimi1- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Hallo Mimi!Mimi1 schrieb:Das ist eine von, wie wir hier sehen, mehreren möglichen Auslegungen oder Lesarten dieser Bibelstelle.Franz schrieb:Der Ägypter ist eine böse Person („Ben Abaddon“) gewesen, und nicht in Mose gewesen
Mose hat den Ägypter durch das Wort Gottes erschlagen, das durch ihn hindurchschien.
Es ist die Darstellung einer Gerichtssituation durch die Vermischung Immanenz und Transzendenz, also eine Antizipation auf das Jüngste Gericht, wenn Jesus Gericht halten wird über Schafe und Böcke.
Jene, welche Snow beschreibt, leuchtet mir zwar vom Sinn her ein, passt aber irgendwie nicht so zur Darlegung der Geschichte, wie sie in der Bibel beschrieben wird: Wenn man den Ägypter in sich bekämpft, warum dann sich umschauen erst, ob jemand zusieht und warum dann fliehen?
Aber wenn es darum geht, diese Bibelstelle für das eigene Leben relevant zu machen, so leuchtet mir die Beschreibung von Snow ein.
Deine Darlegung, Franz, ist für mein Empfinden sehr weit hergeholt und riecht für mich nach Beschönigung, um Moses nicht als Mörder darstellen zu müssen.
Meine Darstellung ist die Wiedergabe der Jüdischen Exegese, der sich die katholische Exegese anschließt im Bewusstsein, dass dieser Text von einem Jüdischen Redaktor für Jüdische Gläubige geschrieben ist, denen bewusst war:
Mose ist eine „border crossing level“Heilgestalt
Es handelt sich um eine Vermischung unsichtbare und sichtbare Wirklichkeit
Es ist daher eine vorgezogene Gerichtssituation, im Diesseits antizipativ dargestellt.
Daher darf man davon weder die Tötung Andersgläubiger bzw. Selbstjustiz ausüben.
Gott hat den Ägypter „gerichtet“ durch Mose hindurch.
Gemeint ist das Licht, das durch Mose hindurchschien.
Und das wiederum beschreibt eine Fügung Gottes in dieser Welt.
Gott kann zB durch ein Wunder einen akuten Herztod fügen, wenn es 1 Tim 2,4 dient.
Das Göttliche Licht in einer „lichten“ Heilsgestalt
Lk 11,36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein.
Franz- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Moin Franz
Es steht geschrieben in 2.Mose Kapitel 2 dass Moses einen Aegypter erschlug. Da kann man nun so lange verdrehen und umdeuten wie man will. Es steht so geschrieben. Desweiteren würde die folgenden Geschehnisse keinen Sinn machen wenn Mose nicht einen Aegypter erschlagen hätte. Man müsste also, so man Deine Theorie nimmt, auch die folgenden Ereignisse umdeuten und hätte dann letztendlich ein ganz anderes Buch Mose. Und wenn Jesus himself die Wahrheit des AT bestätigt, dann muss mir kein Gelehrter von irgendwo her kommen und behaupten dass das alles so gar nicht gewesen sei.
Letztendlich gibt es keine allgemein gültige jüdische Exegese, da es im Judentum verschiedenste Exegesen, verschiedene Schulen gab und gibt, genauso wie im Islam und im Christentum, will heissen: genausowenig wie von einer (allgemeingültigen) christlichen Exegese gesprochen werden kann, kann man von einer (allgemeingültigen) jüdischen oder islamischen Exegese sprechen. Auslegungen die von dem Wort der Bibel abweichen sind Sonderlehren. Oder um einen hier populären Ausdruck zu nehmen: sind Privatmeinungen. Als solche sind Deine Ansichten hier zu betrachten.
Es grüsst Pete, anmerkend
Es steht geschrieben in 2.Mose Kapitel 2 dass Moses einen Aegypter erschlug. Da kann man nun so lange verdrehen und umdeuten wie man will. Es steht so geschrieben. Desweiteren würde die folgenden Geschehnisse keinen Sinn machen wenn Mose nicht einen Aegypter erschlagen hätte. Man müsste also, so man Deine Theorie nimmt, auch die folgenden Ereignisse umdeuten und hätte dann letztendlich ein ganz anderes Buch Mose. Und wenn Jesus himself die Wahrheit des AT bestätigt, dann muss mir kein Gelehrter von irgendwo her kommen und behaupten dass das alles so gar nicht gewesen sei.
Letztendlich gibt es keine allgemein gültige jüdische Exegese, da es im Judentum verschiedenste Exegesen, verschiedene Schulen gab und gibt, genauso wie im Islam und im Christentum, will heissen: genausowenig wie von einer (allgemeingültigen) christlichen Exegese gesprochen werden kann, kann man von einer (allgemeingültigen) jüdischen oder islamischen Exegese sprechen. Auslegungen die von dem Wort der Bibel abweichen sind Sonderlehren. Oder um einen hier populären Ausdruck zu nehmen: sind Privatmeinungen. Als solche sind Deine Ansichten hier zu betrachten.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Hallo Pete!Pete schrieb:Moin Franz
Es steht geschrieben in 2.Mose Kapitel 2 dass Moses einen Aegypter erschlug. Da kann man nun so lange verdrehen und umdeuten wie man will. Es steht so geschrieben. Desweiteren würde die folgenden Geschehnisse keinen Sinn machen wenn Mose nicht einen Aegypter erschlagen hätte. Man müsste also, so man Deine Theorie nimmt, auch die folgenden Ereignisse umdeuten und hätte dann letztendlich ein ganz anderes Buch Mose. Und wenn Jesus himself die Wahrheit des AT bestätigt, dann muss mir kein Gelehrter von irgendwo her kommen und behaupten dass das alles so gar nicht gewesen sei.
Letztendlich gibt es keine allgemein gültige jüdische Exegese, da es im Judentum verschiedenste Exegesen, verschiedene Schulen gab und gibt, genauso wie im Islam und im Christentum, will heissen: genausowenig wie von einer (allgemeingültigen) christlichen Exegese gesprochen werden kann, kann man von einer (allgemeingültigen) jüdischen oder islamischen Exegese sprechen. Auslegungen die von dem Wort der Bibel abweichen sind Sonderlehren. Oder um einen hier populären Ausdruck zu nehmen: sind Privatmeinungen. Als solche sind Deine Ansichten hier zu betrachten.
Es grüsst Pete, anmerkend
Nach Deiner Aussage wäre dann die Exegese einer jüdischen Hochschule ( Jeschiwa) bzw, Jesot und der katholischen Theologie, die die Jüdische Exegese in ihr Basis Verständnis des AT berücksichtigt, Privatmeinungen.
Wozu sollte dann jemand Theologie studieren, wenn man bloß die Übersetzung als alleinige Wahrheit anerkennen soll?
Ich sehe das natürlich anders und es ist erschreckend, wie dann jemand mit der Bibel in der Hand die Lizenz zum Töten Andersgläubiger und Selbstjustiz praktiziert hat, leider in früherer Zeit auch manche Amtsträger in der RKK, aufgrund ähnlich gelagerter Bibeltexte des AT.
Franz- Giga User
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Mimi1 schrieb:Jene, welche Snow beschreibt, leuchtet mir zwar vom Sinn her ein, passt aber irgendwie nicht so zur Darlegung der Geschichte, wie sie in der Bibel beschrieben wird: Wenn man den Ägypter in sich bekämpft, warum dann sich umschauen erst, ob jemand zusieht und warum dann fliehen?
Man muss sich eben immer darin bemühen, sich vom Bann des Äußerlichen, wie wir es ja gewohnt sind, zu trennen. Damit soll übrigens nicht gesagt sein, den Ägypter äußerlich nicht erschlagen zu haben, es kann auch beides zugleich gewesen sein. Für uns aber ist wichtig, den Ägypter in sich erschlagen zu haben, damit eine innerliche Trennung zur Fortentwicklung des Seelisch-Geistigen zuerst bei Moses und später beim Volk Israel möglich wird.
Wenn Moses sich umblickt, bedeutet das nicht zwingend ein äußerliches Umblicken. Für uns sind die inneren Vorgänge wichtig, denn Moses muss in sich umblicken, wen (oder was) er in sich zu töten hat. Mit dem innerlichen Töten hat er sich von einem Bann gelöst und eine Erkenntnis gewonnen, die ihn dazu bewegte, Ägypten als 40-Jähriger zu verlassen und weitere 40 Jahre in der Verborgenheit zu leben, bis ihn die göttliche Offenbarung aussandte, die Israeliten zu führen und er führte sie 40 Jahre lang durch die Wüste. siehe: Apostelgeschichte 7, 23, 30 und 36
Viele weitere Geheimnisse ranken sich um Moses, warum er zum Beispiel von Michelangelo mit einem Gehörn dargestellt wird?
Windy Snow- Treuer User
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Waldfee und Mimi1 mögen diesen Beitrag
Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
@ Snow
Ja, so macht es für mich Sinn, wie du es beschreibst.
Ja, so macht es für mich Sinn, wie du es beschreibst.
Mimi1- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Mose war eine „border-crossing-level“— Heilsgestalt.
Er war Isch Elohim ( Jeschiwa).
Er konnte Immanenz und Transzendenz „schauen“.
Er war ausersehen, mit der Göttlichen Haschgacha zusammenzuarbeiten.
Der Ägypter war ein „Ben Abaddon“, eine Gestalt, die Gott verfluchte (Jeschiwa).
Niemals hatte Mose so etwas in seiner innermenschlichen Seinsebene.
Diese Ansicht wäre wirklich an den Haaren herbeigezogen!
Er war Isch Elohim ( Jeschiwa).
Er konnte Immanenz und Transzendenz „schauen“.
Er war ausersehen, mit der Göttlichen Haschgacha zusammenzuarbeiten.
Der Ägypter war ein „Ben Abaddon“, eine Gestalt, die Gott verfluchte (Jeschiwa).
Niemals hatte Mose so etwas in seiner innermenschlichen Seinsebene.
Diese Ansicht wäre wirklich an den Haaren herbeigezogen!
Franz- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
Wenn in der Bibel so klar geschrieben steht, dass Moses den Ägypter erschlagen habe, so ist es nicht an den Haaren herbeigezogen, wenn man es so versteht, dass Moses den Ägypter erschlagen habe.Franz schrieb:Der Ägypter war ein „Ben Abaddon“, eine Gestalt, die Gott verfluchte (Jeschiwa).
Niemals hatte Mose so etwas in seiner innermenschlichen Seinsebene.
Diese Ansicht wäre wirklich an den Haaren herbeigezogen!
Mimi1- Giga User
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Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?
„An den Haaren herbeigezogen“ bezog sich auf die Privatmeinung, dass Mose den Ägypter, also das Böse, den Ben Abaddon, als innermenschliche Ebene in sich hatte.Mimi1 schrieb:Wenn in der Bibel so klar geschrieben steht, dass Moses den Ägypter erschlagen habe, so ist es nicht an den Haaren herbeigezogen, wenn man es so versteht, dass Moses den Ägypter erschlagen habe.Franz schrieb:Der Ägypter war ein „Ben Abaddon“, eine Gestalt, die Gott verfluchte (Jeschiwa).
Niemals hatte Mose so etwas in seiner innermenschlichen Seinsebene.
Diese Ansicht wäre wirklich an den Haaren herbeigezogen!
Begründung hatte ich geschrieben: Gottes Licht hat durch die Heilsgestalt Mose hindurchgescheint und den Ägypter in einer antizipativen Gerichtssituation getötet.
Mose war gleichsam der Berg, das Wort, das Licht Gottes.
„Aug um Aug“ steht auch so klar in der Bibel, und hat doch einen anderen Sinn als den wörtlichen.
Das Göttliche Licht in einer „lichten“ Heilsgestalt, wie Mose der Isch Elohim (Ehemann Gottes in Jüdischer Jeschiwa nach mündlicher Thora: von Juden für Juden geschrieben) war
Bezugstext im NT
Lk 11,36 Wenn nun dein ganzer Leib licht ist und kein Teil an ihm finster, dann wird er ganz licht sein, wie wenn dich das Licht erleuchtet mit hellem Schein.
Franz- Giga User
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