Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

+4
Mimi1
feli
HeinzB
Adam
8 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von Adam Di 14 Aug - 5:36

Hallo zusammen,

Sicherlich ist der eine oder andere auch schon über jene Frage gestolpert, die ich hier stelle, was denn passiert wäre, wenn Adam nicht ebenfalls gesündigt, sondern die ihm von Eva dargebotene Frucht verweigert hätte?

Was meint ihr? Wäre nur Eva aus dem Garten Eden vertrieben worden und hätte Gott Adam eine "neue Frau" geschenkt, oder was hätte sonst noch passieren können?

Die Klärung der Frage an sich dient auch dazu, sich darüber Gedanken zu machen, wenn innerhalb einer Ehe der eine "sündigt", und der andere im Sinne Gottes es nicht tut. Dies gilt auch im erweiterten Sinne für die Gemeinde, in der man "Zuhause" ist und ebenfalls somit eine Gemeinschaft im Sinne einer "Ehe" führen kann.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von HeinzB Di 14 Aug - 8:12

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Interessanterweise liefert die Bibel eine Antwort, die man aber nicht unbedingt erkennt.
Also, wir wissen:
Adam stand neben Eva als sie von der Schlange verführt wurde.
Im Gegensatz zu Eva hörte Adam offensichtlich nichts von dem Gespräch.
"Sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war,
auch davon und er aß."
Soweit das geschehen.
In allen weiteren Bezugnehmenden Textstellen ist von Eva nicht mehr die Rede.
Immer wieder sagt die Bibel das Adam der verantwortliche ist.
Sie benennt ausschließlich ihn als den Schuldigen.
Also gehe ich davon aus:
Hätte er die Frucht verweigert wäre es nicht zum Fall gekommen.
Eine andere Erklärung finde ich nicht.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von feli Di 14 Aug - 12:36

Ja logisch geht es nachher nur um Adam...weil Gott es zu ADAM gesagt hat,als Eva noch gar nicht da war.

Ich empfinde diese Frage als total müßig...
denn:
Gott WOLLTE ein freiwilliges Gegenüber,und hat Menschen mit Entscheidungsmöglichkeit geschaffen.
Also ..war im Grunde alles klar.

Dann müsste noch VORHER die Frage kommen ,warum Gott überhaupt das Böse und die negativen Entscheidungsmöglichkeiten zu gelassen hat.
er hätte ja Satan vernichten können!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von Mimi1 Di 14 Aug - 12:51

HeinzB schrieb:Im Gegensatz zu Eva hörte Adam offensichtlich nichts von dem Gespräch.

Du sagst: Offensichtlich.
Kannst du mir die Bibelstelle nennen, wo dies gezeigt wird? Oder nimmst du diese "Offensichtlichkeit" einfach an?

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von HeinzB Di 14 Aug - 13:02

Da ist eine Vermutung meinerseits, darum schriebich "offensichtlich", also "Vermutlich".
Diese Vermutung meinerseits ergibt sich aus dem Bericht in 1.Mose 3, 1-5:

"Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?
Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;
aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist."

Hier wird ja ein Dialog zwischen der Schlange und der Frau geschildert.
Adam steht also dabei ohne dazwischen u gehen?#
Das kommt mir merkwürdig vor.
Als Gott Adam darauf anspricht von der Frucht gegessen zu haben, erklärt Adam:Da sprach Adam:
"Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß"; Vers 12.
Kein Wort von der Schlange. Darum kam ich auf den Gedanken.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von Franz Do 16 Aug - 17:36

...dann hätte Gott einen anderen Heilsweg eingeschlagen,
den nur Gott, der alles weiß, kennt.
denn Fakt ist, dass der Mensch fallen würde: aufgrund seiner Willensfreiheit!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von HeinzB Do 16 Aug - 19:42

Das impliziert ja als sei der Fall trotz Willensfreiheit festgelegt gewesen.
Sehe ich nicht so.
Hätte Adam nicht von der Frucht gegessen wäre er nicht gefallen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von feli Do 16 Aug - 20:41

hi Mimi....
1,Mose 2,7-17
NACHDEM er es Adam geboten hatte,machte er erst die Frau!
Also nur Adam hatte es aus 1. Hand von Gott.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von HeinzB Do 16 Aug - 21:27

hm das ist jetzt ein Aspekt den ich noch gar nicht bedacht hatte.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von Franz Fr 17 Aug - 7:50

Gott ist flexibel: Er hat einen Plan A, einen Plan B, usw.unendliche viele Pläne, um Sein Ziel zu erreichen: die Menschheit zu erlösen. Der Mensch ist Sein Partner, der Willensfreiheit besitzt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten