Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?
+4
Mimi1
feli
HeinzB
Adam
8 verfasser
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?
HeinzB schrieb:Adam du zitierst da ebenso:
"Und alles sich Bewegende, das da lebt, es werde euch zur Speise. Wie das grüne Kraut gebe ich euch alles."
Es war zuvor nicht auf dem Speiseplan, jetzt aber durften sie es essen.
Nein, es wurde vorher nicht geboten, aber auch nicht verboten! Niemand hat Adam und Eva vorgeschrieben, kein Fleisch zu essen! Ihnen wurde jedoch gesagt IM PARADIES : Ich gebe euch als die Früchte und das Kraut, welches im Paradies wuchs zur Speise!Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
Als sie nicht mehr im Paradies waren, gab es die meisten dieser Dinge nicht mehr draußen außerhalb des Paradieses, sondern hier heißt es klar:
1.Mose 3,17 verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst,
Wie gesagt, hier steht nichts, dass sie kein Fleisch essen dürfen; Im Paradies wäre dies auch nicht notwendig gewesen, zumal sich dort selbst die darin enthaltenden Tiere von Pflanzen und Früchten ernährten.
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Ich frage mich,wozu dann Abel eine Schafszucht hatte...
und zum Opfer Tiere töten und auch das Fett opfern sollte??
Sie brauchten Felle zum Wärmen.
Haben sie nur die Felle genommen und das restliche den anderen Tieren vorgeworfen???
Alles das steht ja auch nirgends...aber gehört zu einem Leben außerhalb des Paradieses dazu.
Sonst wäre Abel ja niemals ein Tierbauer geworden.
und zum Opfer Tiere töten und auch das Fett opfern sollte??
Sie brauchten Felle zum Wärmen.
Haben sie nur die Felle genommen und das restliche den anderen Tieren vorgeworfen???
Alles das steht ja auch nirgends...aber gehört zu einem Leben außerhalb des Paradieses dazu.
Sonst wäre Abel ja niemals ein Tierbauer geworden.
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
Toni schrieb:@Hugo
Leider falsch bis zum Sündenfall kannte man das töten nicht .
LG
Das wäre den Chinesen völlig gleichgültig!
Lieber Toni, natürlich hast du voll und ganz recht. Durch den Smilie habe ich doch kenntlich gemacht, dass dieser Beitrag nicht ernst gemeint war...
Entschuldige bitte lieber Hugo,
das habe ich übersehen. oder verdrängt.
--------------------------------------------------------------
Sicher, ich habe hier auch meinen Senf zugegeben, aber was bringt es, da drüber zu diskutieren,
bzw. zu spekulieren. Es ist so geschehen wie es geschehen ist, Gott hat es zugelassen - PUNKT !
Gott hat den Sündenfall zugelassen, ER hat ihn nicht verschlafen, oder etwa nicht gut aufgepasst.
@Franz Gott hatte nur einen Plan, ER brauchte keinen Plan B, C und so, weiter, dann wäre ER nicht Gott !
Mit mehreren Plänen im "Kopf", würde das uns nur zeigen, das ER nicht Herr der Lage ist !
ER wußte schon zu Beginn der Schöpfung, was Wir hier eines Tages im Forum schreiben würden.
ER wußte von Anfang, wie die Geschichte mit den Menschen läuft und ER liebte und liebt noch die Menschen,
das ist eines der größten Wunder für mich !
Sicher, ich habe hier auch meinen Senf zugegeben, aber was bringt es, da drüber zu diskutieren,
bzw. zu spekulieren. Es ist so geschehen wie es geschehen ist, Gott hat es zugelassen - PUNKT !
Gott hat den Sündenfall zugelassen, ER hat ihn nicht verschlafen, oder etwa nicht gut aufgepasst.
@Franz Gott hatte nur einen Plan, ER brauchte keinen Plan B, C und so, weiter, dann wäre ER nicht Gott !
Mit mehreren Plänen im "Kopf", würde das uns nur zeigen, das ER nicht Herr der Lage ist !
ER wußte schon zu Beginn der Schöpfung, was Wir hier eines Tages im Forum schreiben würden.
ER wußte von Anfang, wie die Geschichte mit den Menschen läuft und ER liebte und liebt noch die Menschen,
Gast- Gast
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
Da stimme ich Toni voll und ganz zu!!!
hgw33- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2913
Toni schrieb:Entschuldige bitte lieber Hugo,
Was bringt es, lieber Toni, ein solches Forum zu kreieren, wenn es in diesem eigentlich nicht erwünscht ist, sich derartige Fragen zu stellen, wenn also es nicht um Diskussion geht, sondern man, wie in der Regel in der Gemeinde lediglich von irgend jemanden eine Predigt liest, oder hört, und hernach sich aus dem Forum verabschiedet - eigentlich nur will, dass die anderen "meine Predigt" lesen und hören, aber bitte nicht darüber diskutieren?!
Dies hier ist ein Diskussionsforum, in dem man kontroverse, sprich verschiedene Ansichten und Erkenntnisse, gegebenenfalls auch zu biblischen Aussagen diskutieren kann und eigentlich auch sollte - ansonsten ist ein solches Forum nicht notwendig. Wenn jemand lediglich seine private Ansicht rein setzt, und letzten Endes nur gerne dazu ein Amen hören möchte.... nein, dazu brauche ich kein solches Forum!
Einige User haben vor kurzen dieses Forum verlassen, weil diese ebenfalls eigentlich nur in erster Linie ihre ureigenen Ansichten und Meinungen hier postulieren wollten, aber nicht wirklich eine Diskussion der selben zuließen. Ein "Amen" hätte für sie gereicht.... und sie wären geblieben!
lieber Toni,
die Genesis ist wie die Offenbarung eines der komplexesten Schriften der Bibel überhaupt, mit derart viel Symbolik, Bedeutungskraft und breiter Interpretationsmöglichkeit, dass man beide Schriften, zunächst die Genesis als Prolog, und zum Schluss die Offenbarung als Epilog wirklich nur versteht, verstehen kann, wenn man in beiden Fällen die Gesamten Schriften heran zieht und zu rate zieht! Sie sind ansonsten, jeweils für sich gesehen, nicht zu verstehen. Denn die einzelnen Passagen, die in der Genesis angesprochen werden, fließen in den nachfolgenden Schriften als Grundlage mit ein; Und in der Offenbarung ergießt sich noch einmal die gesamte Schrift als Zusammenfassung mit eschatologischer Bedeutung: Die Frage also nach dem Wozu und Warum.!
Es macht zum Beispiel nicht so viel Sinn, in Bezug auf die Sache mit dem Fleisch essen, hier lediglich Genesis 9, 3 isoliert zu betrachten und alleine als Aussage stehen zu lassen. Denn ihr eigentlicher Grund, warum sie hier explizit erwähnt wird, was nicht wirklich notwendig ist, ergibt sich erst aus den direkten unmittelbaren Versen davor und denen danach, weshalb ich für HeinzB meine Konkordanz diesbezüglich zitiert habe. Denn daraus ist dies sehr gut zu erkennen... um was es hier primär geht. Denn Kapitel 9 der Genesis schließt ein Kapitel, welches mit Kapitel 3 begann und in der Sintflut gipfelte, und dadurch einen Neuanfang notwendig machte, der entsprechend auch Neu definiert werden musste.
Ich habe dazu früher geschrieben: Es begann hier der "achte Tag" nach der Sintflut. Eine in sich geschlossene Epoche mit "sieben symbolischen Tagen" fand hier zugleich seinen Abschluss und leitet einen notwendigen Neuanfang ein.
Und Nein, Toni! Gott hatte nicht nur einen Plan, wenn es nur einen gegeben hätte, dann bräuchten wir keine Willensfreiheit, dann wäre der Weg des Menschen klar, logisch determiniert. Und hier mache ich einen Sprung zur Nichterfüllung! des "vierten Planes"; denn der dritte Plan ging bereits am Sinai "in die Hosen", wurde dort NICHT erfüllt! Der vierte Plan sah vor, dem Volk Israel das Heil durch Jesus Christus zu bringen; sodann hätte sich zu Lebzeiten Christi all das "wortwörtlich" erfüllt, was durch die alten Propheten Hesekiel, Jesaja und Jeremia geweissagt wurde für diese Zeit mit Christus und dem Volk Israel. Dies erfüllte sich nicht in der vorgesehen Weise! Darum trat nun Plan 5 in Kraft: Nämlich die Erfüllung der alten Versprechungen durch das Auftreten der Christen = dem geistigen Volk Israel!
Gott hatte mehrfach seine "Pläne" geändert, weil sich der Mensch selbst entscheiden kann, darf und soll, und Gott den Menschen nicht in eine Zwangsjacke steckt - so, wie dies gelegentlich hier in diesem Forum passiert, nach dem Motto, wir sollen genau das annehmen, was irgend einer als vollkommen richtig für SICH erkannt hat. Darum stelle ich hier die Früchte meiner Erkenntnisse in allen Bereichen des Lebens vor, damit wir darüber diskutieren können. Sie dienen als Anregung, als MEIN Leitfaden, nicht als dogmatischer Lehrweg! Und ich finde es interessant und lehrreich für mich, wenn ich hier neue Ansichten vernehme und dadurch spüre, dass das Christentum lebt, eine Seele hat, und kein Roboter oder keine Marionette ist...
lieben Gruß
Thor-Helge
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Gott hatte mehrfach seine "Pläne" geändert, weil sich der Mensch selbst entscheiden kann, darf und soll, und Gott den Menschen nicht in eine Zwangsjacke steckt - so, wie dies gelegentlich hier in diesem Forum passiert, nach dem Motto, wir sollen genau das annehmen, was irgend einer als vollkommen richtig für SICH erkannt hat. Darum stelle ich hier die Früchte meiner Erkenntnisse in allen Bereichen des Lebens vor, damit wir darüber diskutieren können. Sie dienen als Anregung, als MEIN Leitfaden, nicht als dogmatischer Lehrweg! Und ich finde es interessant und lehrreich für mich, wenn ich hier neue Ansichten vernehme und dadurch spüre, dass das Christentum lebt, eine Seele hat, und kein Roboter oder keine Marionette ist...Helge schrieb:
Das kann ich nur voll unterstreichen....
denn das forum ist zum Diskutieren da,zum Lernen, zum Akzeptieren anderer!!
Und NICHT um das Stückchen Minierkenntnis,was man nun als DIE göttlichste Erkenntnis hinstellt,allen anderen zur Auflage machen will.
Der Mensch will sein wie Gott,und fühlt sich auch in seiner geistlichen Erkenntnis als unfehlbar, und merkt dann gar nicht,dass er evtl. falsch liegt.
So haben wir hier die wunderbare Möglichkeit aneinander zu wachsen und zu reifen,sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen...
JESUS immer in den Mittelpunkt zu stellen und den einen Leib hier im Forum zu praktizieren.
Das das geht ,und einen Menschen geistlich wachsen läßt habe ich in den... hmmmm denke mal 23 Jahren hier....
im Forum erlebt.
An mir selber,an Franzel,an Pete,an Ursel,an Tina und ganz besonders krass an Waldfeelein und Adam!
Das ist einfach erstaunlich und wunderbar!!!!Halleluja!
Und ...das soll weiter so gehen!!!!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5