Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

+4
Mimi1
feli
HeinzB
Adam
8 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? - Seite 2 Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von HeinzB Fr 17 Aug - 9:13

Wenn Adam nicht diese Frucht gegessen hätte bräuchte die Menschheit keine Erlösung, Franz.
Warum dann Erlösungspläne? Im übrigen war der eine Erlösungsplan völlig ausreichend.
Wenn du sagst, Gott hätte mehrere Pläne, dann hieße das, das seine Pläne Fehlerhaft sind.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4305

Nach oben Nach unten

Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte? - Seite 2 Empty Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?

Beitrag von Padma Fr 17 Aug - 9:32

Ich finde das, was Feli gesagt hat, sehr wichtig: Ohne freiwillige Entscheidung dafür (angesichts einer Alternative) gibt es keine Liebe.

Und schon indem diese Alternative eingerichtet wird durch ein Verbot, entsteht überhaupt erst das Verlangen nach dem Verbotenen - Paulus beschreibt das sehr schön in Röm 7.

Also kann man sagen, wenn es das Verbot nicht gegeben hätte, hätte es auch keine Übertretung gegeben.
Dann hätten die Menschen weiterhin bei Gott gelebt, ohne sich freiwillig in Liebe dafür entschieden zu haben. Ohne zu erkennen, was sie ohne ihn sind und wie sehr sie ihm brauchen. Ohne zu erkennen, wie sehr Gott sie trotzdem weiter liebt, sie zu sich zu ziehen versucht, um ihnen die ganze Fülle des Lebens zu schenken.
Sie wüssten nicht zu schätzen, was sie in ihm haben - das erkennt man in der Regel erst durch den Verlust, wenn man den Vergleich ziehen kann ...

Gott hat das alles so zugelassen und hat das Geschehen voll in der Hand.
So dass er sogar diese Sünde uns Menschen zum Besten dienen lassen kann und uns Segen daraus erwachsen lässt - wenn wir uns auf seine Liebe einlassen.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Fr 17 Aug - 9:45

feli schrieb:hi Mimi....
1,Mose 2,7-17
NACHDEM er es Adam geboten hatte,machte er erst die Frau!
Also nur Adam hatte es aus 1. Hand von Gott.

Eben, ein bedeutungsvoller Hinweis, weshalb ich hier wiederum bei einer möglichen parallelen biologischen Erklärung lande, die entsprechend zeitlos von Bedeutung ist, also jegliches individuelle Leben zu jeder beliebigen Zeit betrifft....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Fr 17 Aug - 9:58

HeinzB schrieb:Wenn Adam nicht diese Frucht gegessen hätte bräuchte die Menschheit keine  Erlösung, Franz.
Warum dann Erlösungspläne? Im übrigen war der eine Erlösungsplan völlig ausreichend.
Wenn du sagst, Gott hätte mehrere Pläne, dann hieße das, das seine Pläne Fehlerhaft sind.

äh, nein, mein Freund Heinz!

Vielleicht erinnerst du dich an eine Aussage meinerseits vor Monaten oder auch schon Jahren (was ist schon Zeit Wink ), in der ich vorgerechnet habe, dass sich in jeder beliebigen Sekunde etwa 2,6 Milliarden Möglichkeiten erschließen, wie die nächste Sekunde aussehen wird; Dies ist physikalisch nicht allzu schwer nachzuweisen, wenn ich davon ausgehe, dass bei jeder noch so kleinen "Entscheidung", egal welcher Art sie ist, eine "Quantenteilung" notwendig ist, und somit jedes Quant wie bei der Zellteilung mehrfach innerhalb einer Sekunde geteilt wird. Und in jedem einzelnen "Quant", welches dabei einen "Spin" erfährt und einem "Higgs-Boson" gleicht, ist bereits eine andere Information enthalten, die den Verlauf der Geschichte entsprechend "nachhaltig" vorschreiben wird: "Die Matrix des Lebens" wird dabei geschrieben.

Und jede beliebige Matrix, die hier bereits beschrieben wird, hat eine entsprechend Grundstruktur mit vergleichbaren Parametern. Innerhalb jeder dieser sich daraus ergebenden Entwicklungsmodelle ist ein "Sündenfall", eine "Sintflut", die "Erscheinung Christi", die "Wiederkunft Christi" und die "Neue Erde" programmatisch enthalten, jedoch in allen Modellen zeit und Ereignisorientiert vollkommen verschieden.

Mit anderen vereinfachten Worten: Stelle dir Milliarden von Erden vor, in denen unterschiedliche Arten von Wesen leben, die aber alle eine Gattung Mensch über sich haben, auch wenn diese sich jeweils physisch und auch geistig unterscheiden... auf jeder dieser Erden passieren im Endeffekt die gleichen Prozesse, weil sie passieren müssen! Und keiner dieser Wege ist falsch!

(warten wir auf die Enterprise... Wink )

Franz schrieb:Gott ist flexibel: Er hat einen Plan A, einen Plan B, usw.unendliche viele Pläne, um Sein Ziel zu erreichen: die Menschheit zu erlösen. Der Mensch ist Sein Partner, der Willensfreiheit besitzt.

So ist es...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hugo Sa 18 Aug - 18:33

Smile Vielleicht war es einfach  nur Pech. Wären die ersten beiden Menschen Chinesen gewesen, so hätten sie wahrscheinlich die Schlange gegessen!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2284

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Sa 18 Aug - 18:37

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing @Hugo
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5268

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 18 Aug - 19:27

@Hugo

Leider falsch bis zum Sündenfall kannte man das töten nicht .

LG

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Sa 18 Aug - 21:52

Ausserdem habe haben die Menschen erst nach der Sintflut Fleisch gegessen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4305

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Sa 18 Aug - 21:57

Wo steht das Heinz????

Gott hatte als 1. ein Tier getötet.
Und dann gab es ja Opfer..also nehme ich an,dass sie auch Tiere gegessen haben!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5268

Nach oben Nach unten

Beitrag von hgw33 Sa 18 Aug - 22:17

HeinzB hat absolut recht!

1. Mose 9,
Gottes Bund mit Noah
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde!
2 Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben!
3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.
4 Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!
5 Jedoch euer eigenes Blut will ich fordern, von der Hand aller Tiere will ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand seines Bruders will ich das Leben des Menschen fordern.
6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.
7 Ihr aber, seid fruchtbar und mehrt euch und breitet euch aus auf der Erde, dass ihr zahlreich werdet darauf!
8 Und Gott redete zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm und sprach:
9 Siehe, ich richte meinen Bund auf mit euch und mit eurem Samen1, der nach euch kommt,
10 auch mit allen lebendigen Wesen bei euch, mit Vögeln, Vieh und allen Tieren der Erde bei euch, mit allen, die aus der Arche gegangen sind, was für Tiere es seien auf der Erde.
11 Und ich will meinen Bund mit euch aufrichten, dass künftig nie mehr alles Fleisch von dem Wasser der Sintflut ausgerottet wird, und dass auch keine Sintflut mehr kommen soll, um die Erde zu verderben.
12 Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich festsetze auf ewige Geschlechter hin zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen, die bei euch sind:
13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.
14 Wenn es nun geschieht, dass ich Wolken über der Erde sammle, und der Bogen in den Wolken erscheint,
15 dann will ich an meinen Bund gedenken, der zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch besteht, dass künftig die Wasser nicht mehr zur Sintflut werden sollen, die alles Fleisch verdirbt.
16 Darum soll der Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und an den ewigen Bund gedenke zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf der Erde ist!
17 Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf der Erde ist.

Bibeltext der Schlachter Übersetzung
Copyright ©️ Genfer Bibelgesellschaft, CH-1204 Genf,
Wiedergegeben mit der freundlichen Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
hgw33
hgw33
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2913

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter