Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?
+4
Mimi1
feli
HeinzB
Adam
8 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Was wäre passiert, wenn Adam in Eden nicht von der Frucht gegessen hätte?
1.Mose 1, 29 u. 30:
"Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen,
auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, euch zur Speise.
Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm,
das auf der Erde lebt, habe ich alles Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so."
Der Mensch und auch die ganze Tierwelt ernährte sich also rein vegetarisch.
Und jetzt ein Zeitsprung zu Noah, 1.Mose 9, 3:
"Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ichs euch alles gegeben."
Wahrscheinlich hat die veränderte Natursituation den Verzehr von Fleisch erforderlich gemacht.
Das gesamte Weltklima war ja nun ganz anders.
"Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen,
auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, euch zur Speise.
das auf der Erde lebt, habe ich alles Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so."
"Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ichs euch alles gegeben."
Wahrscheinlich hat die veränderte Natursituation den Verzehr von Fleisch erforderlich gemacht.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
Jetzt erst gesehen das meine liebe Schwester Hanna schneller war
HeinzB- Giga User
1. Mose 3, 21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie.
Da steht nichts davon, dass Adam und Eva Fleisch gegessen hätten...
Abel brachte dem HERRN ein Brandopfer, auch da steht nichts davon, dass von dem Opfertier gegessen worden wäre.
Gruß von Hanna, die nicht HeinzB ist.
Da steht nichts davon, dass Adam und Eva Fleisch gegessen hätten...
Abel brachte dem HERRN ein Brandopfer, auch da steht nichts davon, dass von dem Opfertier gegessen worden wäre.
Gruß von Hanna, die nicht HeinzB ist.
hgw33- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2913
hgw33- Giga User
hgw33 schrieb:Sorry HeinzB
Warum? Fand dein Post total super.
Wir sollen uns doch ergänzen!
"knuddel hanna"
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:1.Mose 1, 29 u. 30:
Jene veränderte Situation ergab sich schon im Augenblick seit dem "Rauswurf" aus dem "Paradies". Denn hier steht es dann ziemlich deutlich:
1.Mose 3,17... Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist. Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
Ich hatte ja schon geschrieben in einem meiner anderen Threads, dass der Ort des Paradieses ein vollkommen anderer war, als der Ort, in dem Adam entstanden ist, und wohin er nach dem Austritt aus dem Paradies wieder ziehen musste. Ein Ort, der absolut nichts paradiesisches an sich hatte, und wo ein vollkommenes Umdenken auch in der Ernährung erforderlich wurde, weil ganz einfach die Speise vom Feld und den Bäumen nicht ausreichte.
Darum nehme ich an, dass erst oder schon dann Fleisch als zusätzliches Nahrungsmittel geboten war, zumal es ansonsten keinen Sinn macht, Schafe und eventuell andere Tiere zu hüten; Dies geschah sicherlich nicht allein wegen der Wolle oder der Schafsmilch, zumal ganz offensichtlich regelmäßig zugleich auch Fleisch geopfert wurde, und hierfür tadelloses Fleisch ausgewählt wurde, wie es dann auch später wieder in der Wüste erforderlich war, wo sogar trotz der Entbehrungen schon dort allein 1260 Opfertiere pro Jahre ihr Leben lassen mussten (wer hier die Prophetien kennt, weiß, dass jene Zahl zugleich im prophetischen Sinne mehrmals in der Bibel vorkommt.
Jenes Opfertier, was nach dem Sündenfall geopfert wurde, stand bereits für das Opfer von Jesus; Und wie Jesus auch beim Abendmahl sprach, auch wnen es sich dabei "nur" um Brot handelte, sollte auch dieses Fleisch in Gedenken oder damals bereits in Vorschattung auf das Opfer Jesu Christi gegessen werden, so, wie das jährliche Schlachtopfer - im Vergleich zum Sühneopfer.
Jene hier genannte Bibelstelle
hgw33 schrieb:HeinzB hat absolut recht!
1. Mose 9,
Gottes Bund mit Noah
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde!
2 Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben!
3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.
4 Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!
5 Jedoch euer eigenes Blut will ich fordern, von der Hand aller Tiere will ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand seines Bruders will ich das Leben des Menschen fordern.
6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.
.......
hat dagegen seinen Schwerpunkt in der fett markierten Anweisung; Der Hinweis, ihr dürft alles essen, was kreucht und fleucht ist lediglich eine logische Konsequenz, weil die Erde unmittelbar nach der Sintflut noch nichts an "Grünzeug", also auch Botanik etc. hergab; Dies musste erst einmal wieder alles nachwachsen, sich regenerieren, erneuern. Bis dahin mussten die aus der Arche auf das zurück greifen, was sie mit der Arche mitbrachten, und was auch nicht sofort überall hin konnte.....
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Nun Adam dann schau die mal diese Übersetzungen von 1.Mose 9 an:
Die Furcht und der Schrecken vor euch soll auf allem Getier der Erde liegen und auf allen Vögeln des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, auch alle Fische des Meeres: in eure Gewalt sind sie gegeben. 3 Alles, was sich regt und was da lebt, soll euch zur Nahrung dienen: wie einstmals die grünenden Pflanzen, so weise ich euch jetzt alles zu. (MÜ)
Und Hfa gibt wieder:
"Vermehrt euch und bevölkert wieder die Erde! 2 Alle Tiere auf der Erde, alle Vögel am Himmel und alle Fische im Meer werden sich vor euch fürchten müssen, denn ich gebe sie in eure Hand. 3 Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von den Pflanzen, die ich euch als Nahrung zugewiesen habe."
GNB:
"Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung."
"Von jetzt an"; "weise ich euch jetzt..." das schließt ein vorher völlig aus.
Die Furcht und der Schrecken vor euch soll auf allem Getier der Erde liegen und auf allen Vögeln des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, auch alle Fische des Meeres: in eure Gewalt sind sie gegeben. 3 Alles, was sich regt und was da lebt, soll euch zur Nahrung dienen: wie einstmals die grünenden Pflanzen, so weise ich euch jetzt alles zu. (MÜ)
Und Hfa gibt wieder:
"Vermehrt euch und bevölkert wieder die Erde! 2 Alle Tiere auf der Erde, alle Vögel am Himmel und alle Fische im Meer werden sich vor euch fürchten müssen, denn ich gebe sie in eure Hand. 3 Von jetzt an könnt ihr euch von ihrem Fleisch ernähren, nicht nur von den Pflanzen, die ich euch als Nahrung zugewiesen habe."
GNB:
"Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung."
"Von jetzt an"; "weise ich euch jetzt..." das schließt ein vorher völlig aus.
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:Nun Adam dann schau die mal diese Übersetzungen von 1.Mose 9 an:
Und Hfa gibt wieder:
GNB:
"Von jetzt an"; "weise ich euch jetzt..." das schließt ein "vorher" völlig aus.
HeinzB- Giga User
Ich sehe es genauso wie helge...
seitdem sie NICHT mehr im Paradies waren haben sie Fleisch gegessen...sie mussten sich ja auch kleiden und wärmen, und Nahrung gabs ja viel zu wenig von dem "Fleischlosem" Außerdem wäre es sinnlos ,die getöteten Tiere ,den Wildtieren zu überlassen,wo sie doch das Fell und die Nahrung mühsam erjagt hatten.
In dem Moment ,wo der Mensch unter der Sünde lebte,waren es die Tiere ja auch,die ganze Schöpfung ist gefallen.Und ab da,haben die Tiere sich ja auch gegenseitig als Nahrung benutzt.
Es gab ja gleich nach dem Rauswurf noch keine Gesetze ...das kam ,als die Menschheit schlimmer und schlimmer wurde.
Adam und Eva werden es Gott nachgemacht haben,sich die Felle holen...und ganz sicher das Fleisch nicht liegenlassen.
Wozu sollte sonst Abel sich Tiere halten?
Als Gesetze notwendig wurden ,hatte Gott ihnen zu ihrem Schutz Grenzen gesetzt!
seitdem sie NICHT mehr im Paradies waren haben sie Fleisch gegessen...sie mussten sich ja auch kleiden und wärmen, und Nahrung gabs ja viel zu wenig von dem "Fleischlosem" Außerdem wäre es sinnlos ,die getöteten Tiere ,den Wildtieren zu überlassen,wo sie doch das Fell und die Nahrung mühsam erjagt hatten.
In dem Moment ,wo der Mensch unter der Sünde lebte,waren es die Tiere ja auch,die ganze Schöpfung ist gefallen.Und ab da,haben die Tiere sich ja auch gegenseitig als Nahrung benutzt.
Es gab ja gleich nach dem Rauswurf noch keine Gesetze ...das kam ,als die Menschheit schlimmer und schlimmer wurde.
Adam und Eva werden es Gott nachgemacht haben,sich die Felle holen...und ganz sicher das Fleisch nicht liegenlassen.
Wozu sollte sonst Abel sich Tiere halten?
Als Gesetze notwendig wurden ,hatte Gott ihnen zu ihrem Schutz Grenzen gesetzt!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
Ich begreife nicht warum ihr Gottes Wort verändert!
Es steht erstmals nach der Sintflut in Gottes Wort, dass die Menschen ab jetzt auch Fleisch essen dürfen.
Bitte HERR bewahre mich davor Dein Wort nach gutdünken zu verändern! Amen!
Es steht erstmals nach der Sintflut in Gottes Wort, dass die Menschen ab jetzt auch Fleisch essen dürfen.
Bitte HERR bewahre mich davor Dein Wort nach gutdünken zu verändern! Amen!
hgw33- Giga User
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5