Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum die Bibel wörtlich nehmen

+11
Mimi1
KiKI
Moni
Waldfee
Padma
Pete
Franz
feli
Spaceship
Getsemani
HeinzB
15 verfasser

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Mimi1 Mo 14 Jan - 14:40

Franz schrieb:Ähnlich nun die Situation in Bezug auf Maria, wenn man hier nur den irdischen Aspekt sieht und nicht ihren gottesdienstlichen Dienst in der zukünftigen Welt.(vgl. Offb).
Wer beim Irdischen hängenbleibt, sieht ihre heilsgeschichtliche Rolle nicht wie einst Adam in Bezug auf Eva.
Derjenige sieht bloß eine Jüdische Kunge Frau, die räumlich und zeitlich begrenzt eine irdische Mutterrolle übernehmen dürfte.

Ich sehe immer noch das Problem nicht, von dem du sprechen willst: Wenn ich die "heilsgeschichtliche Rolle" von Maria nicht sehe, die du siehst - was ist das Problem dabei?

Franz schrieb:Derjenige sieht bloß eine Jüdische Kunge Frau, die räumlich und zeitlich begrenzt eine irdische Mutterrolle übernehmen dürfte.
Dein Wörtchen "bloß" würde ich hier streichen.

Franz schrieb:Dadurch wird auch die Göttlichkeit Jesu‘ in Frage gestellt.
Wenn dies so ist, warum wird sie dann für die Reformierten nicht in Frage gestellt, obwohl sie Maria nicht so sehen, wie die RKK?
Es sieht für mich darum so aus, dass nur innerhalb des theologischen Glaubenskonzeptes der RKK die Göttlichkeit Jesu dann in Frage gestellt wird. Nur im Glaubenskonzept der RKK ist es ein Problem, wenn Maria als junge jüdische Frau gesehen wird, welche Jesus geboren hat und danach noch weitere Kinder. Im Glaubenskonzept der Reformierten ist es kein Problem.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Mo 14 Jan - 18:29

Hi Mimi!

Das letztere liegt daran, dass die Reformierten 2 Glaubenssätze der Klassik des Christentums bzw. RKK ignorieren, die dem Lehramt widersprechen würden, und dann ist es wirklich kein Problem für sie.
In der RKK sehen wir die Rolle Marias in der Vollendung der Rolle Evas, die weit über das Irdische dieser Welt hinausgeht und weshalb sie der Engel mit „Begnadete“ ansprach.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Mimi1 Mo 14 Jan - 21:38

Franz schrieb:Das letztere liegt daran, dass die Reformierten 2 Glaubenssätze der Klassik des Christentums bzw. RKK ignorieren

Welche zwei Glaubenssätze meinst du und sind es Glaubenssätze, welche Jesus gelehrt hat?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Mo 14 Jan - 21:56

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Das letztere liegt daran, dass die Reformierten 2 Glaubenssätze der Klassik des Christentums bzw. RKK ignorieren

Welche zwei Glaubenssätze meinst du und sind es Glaubenssätze, welche Jesus gelehrt hat?
Die 2 Mariendogmen

Maria ist ohne Erbsünde empfangen (Unbefleckte Empfängnis)
Maria war allzeit Jungfrau (Jungfrau Maria)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Mimi1 Mo 14 Jan - 22:02

Und hat Jesus diese Glaubenssätze gelehrt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Di 15 Jan - 6:42

Mimi1 schrieb:Und hat Jesus diese Glaubenssätze gelehrt?

Jesus lehrte das durch den Heiligen Geist in Seinem nachösterlichen Mystischen Leib, der die Kirche ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Spaceship Di 15 Jan - 7:49

Na ja Franz , das Pfingstereignis war alles Andere als Mystisch
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Mimi1 Di 15 Jan - 10:21

Franz schrieb:Jesus lehrte das durch den Heiligen Geist in Seinem nachösterlichen Mystischen Leib, der die Kirche ist.

Ich habe laut Kirche den Heiligen Geist genauso gekriegt, wie du. Warum lehrt mich der Heilige Geist nicht, dass diese zwei Glaubenssätze wahr sind? Warum gibt es viele innerhalb der Katholischen Kirche, welche diese zwei Glaubenssätze auch nicht glauben? (Ich kenne einige)

Wo hat Jesus gesagt, dass der Heilige Geist durch Handauflegung weitergegeben werde und dass jene, welche die Hand so aufgelegt kriegten und speziell geweiht wurden, die Wahrheit besser kennen würden als andere und dass das, was diese dann lehren würden wahr und quasi die Lehre von Jesus selbst sei?

Eine solche Lehre würde ich als gefährlich betrachten, denn sie würde für Missbrauch weit offen sein: Wie schnell gibt es mit einer solchen Lehre Personen oder Gruppen von Personen, welche sich dann auf diese Weihe berufen und ihre eigene Meinung, ihre eigenen Glaubenskonzepte als Wahrheit verkaufen und meinen: Wir haben eine höhere Weihe als ihr da unten, ihr müsst uns glauben. Was wir euch lehren ist quasi von Jesus selbst.

Ich denke darum, die Sukzession, von der du sprichst, ist kein Schutz für die Wahrheit oder die wahre Lehre. Sie bewahrt nicht vor falschen Lehren. Im Gegenteil können dadurch sogar falsche Lehren gleichsam zementiert werden, da sie nicht mehr revidiert werden können, ohne das ganze Sukzessions-Glaubensgebäude einstürzen zu lassen. Ein Dogma, das früher mal festgelegt wurde, kann z.B. nicht mehr revidiert werden.

Ich denke, Gott hat für die Wahrheit einen viel besseren Schutz, als die RKK oder die Sukzessionslehre: Der beste Schutz für die Wahrheit ist ganz einfach, dass sie wahr ist.
Jene Wahrheiten, welche für mein Leben wichtig sind und welche ich wissen muss, kann ich finden.

Die zwei Glaubenssätze der RKK über Maria sind für mich überhaupt nicht relevant. Sie spielen für meinen Glauben keinerlei Rolle.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2424
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Di 15 Jan - 23:30

Danke allen für euer Interesse und Diskussionsbeiträge
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19465
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Spaceship Mi 16 Jan - 8:21

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Das letztere liegt daran, dass die Reformierten 2 Glaubenssätze der Klassik des Christentums bzw. RKK ignorieren

Welche zwei Glaubenssätze meinst du und sind es Glaubenssätze, welche Jesus gelehrt hat?
Die 2 Mariendogmen

Maria ist ohne Erbsünde empfangen (Unbefleckte Empfängnis)
Maria war allzeit Jungfrau (Jungfrau Maria)

Was anhand der Bibel zu Überprüfen wäre.

Jedenfalls gibt es in den Evangelischen Kirchen sowie Freikirchen keine übertriebene Marien Verehrung , mit Kerzen und Anbetung ....
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 18 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten