Christsein Heute
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Franz‘ Kapelle

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Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:12

Mein Jesus keiner ist so wie du


Schönster Herr Jesu

1. Schönster Herr Jesu,
Herrscher aller Herren,
Gottes und Marien Sohn,
dich will ich lieben,
dich will ich ehren,
du meiner Seele Freud und Wonn!

2. Schön sind die Wälder,
schöner sind die Felder
in der schönen Frühlingszeit,
Jesus ist schöner,
Jesus ist reiner,
der unser traurig Herz erfreut.

3. Schön leucht´ die Sonne,
schöner leucht der Monde
und die Sternlein allzumal;
Jesus leucht schöner,
Jesus leucht´ reiner
als alle Engel im Himmelssaal.

4. Schön sind die Blumen,
schöner sind die Menschen
in der frischen Jugendzeit;
sie müssen sterben,
müssen verderben,
doch Jesus lebt in Ewigkeit.

5. Alle die Schönheit
Himmels und der Erden
ist verfasst in die allein;
nichts soll mir werden
lieber auf Erden
als du, der schönste Jesu mein.

( Autor: Hoffmann von Fallersleben (1798-1874))
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:12

Vertikalisierung bedeutet:

• ich empfange das Wort Gottes
• ich nehme das Wort an
• ich ändere mich durch das Wort
• ich antworte auf das Wort durch Lebensübergabe
• ich lebe nach dem Wort entsprechend der Seligpreisungen
• ich lege in die Hände Gottes, was ich selber nicht bewerkstelligen kann
• ich bin barmherzig, um Gottes Barmherzigkeit zu empfangen
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:13

Gott traurig?

•Alle negativen Gefühle hat Gott in Jesus, Seinem Sohn , getragen, als Er Mensch wurde ( Inkarnation des Göttlichen Wortes)
•In dieser Weise, in Jesus, kann Gott eifern , traurig sein, eifersüchtig sein, usw.
•Im Himmel, der vollendeten Herrlichkeit, kann Gott nicht leiden, nicht traurig sein, nicht eifern und nicht eifersüchtig sein.
•All dies ist fokussiert am Kreuz, Jesus hat es getragen, ausgelitten und in Seinem Kreuzesopfer ausgetilgt.

Daher ist Jesus die einzige Antwort auf die von mir aufgeworfene Frage.

Was man dabei zum Verstehen beachten muss:

•Raum-/Zeit-Mächtigkeit des Dreifaltigen Gottes
•Hypostatische Union Menschennatur und Göttliche Natur in der Person Jesus.
•Vernichtung alles Negativen am Kreuz in/ durch/mit Jesus.
•Jesu' Mystischer nachösterlicher Leib Jesu' in der Welt in den Gliedern Seines Leibes.
•In dieser Weise ist Jesus Raum-/Zeitfrei leidensfähig in jedem einzelnen Glied Seines nachösterlichen Leibes, in jedem Gläubigen und Bekenner und ganz besonders in den Märtyreren, allerdings:
• "unvermischt und ungetrennt" abbildlich zur Beziehungs-/Liebesgemeinschaft in der Dreifaltigkeit.
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:14

Über die Liebe

Alle Menschen spüren den inneren Impuls, wahrhaft zu lieben.

Jeder findet sein Glück, indem er in den Plan einwilligt, den Gott für ihn hat.
»ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist« (Röm 5, 5).

Als Empfänger der Liebe Gottes sind die Menschen eingesetzt,
Träger der Nächstenliebe zu sein,
und dazu berufen,
selbst Werkzeuge der Gnade zu werden,
um die Liebe Gottes zu verbreiten
und Netze der Nächstenliebe zu knüpfen.

Die Liebe geht über die Gerechtigkeit hinaus, denn lieben ist schenken, dem anderen von dem geben, was „mein“ ist.

Die Liebe Christi ist es, die uns drängt: »caritas Christi urget nos« (2 Kor 5, 14). Das Potential der Liebe, die das Böse durch das Gute besiegt (vgl. Röm 12, 21).

Diese hat ihren Ursprung in der transzendenten Berufung durch Gott den Vater,
der uns zuerst geliebt hat
und uns durch den Sohn lehrt,
was geschwisterliche Liebe ist.

Benedikt XVI.


Zuletzt von Franz am Mo 11 Jun - 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:15

Die Gnade ist teuer für Jesus geworden, denn damit es sie geben kann dafür starb er für uns.

Ja die Gnade ist unendlich teuer !

Die Realität des Bösen, die das Bild Gottes verschmutzt, ist durch UNSERE Schuld da.
Dies bedarf der Bereinigung, der Versöhnung, der Heilung, der Heiligung.
Gott selbst richtet sich als Ort der Versöhnung auf und nimmt das Leid in Seinem Sohn auf sich.
Gott selbst schenkt Seine Reinheit in die Welt hinein.
Gott selbst „trinkt den Kelch“ alles Schrecklichen aus und stellt so das Recht wieder her durch die Größe Seiner Liebe, die im Leid das Dunkle verwandelt.
Diese Gedanken entfalten am besten: Johannes Evangelium, bes. Theologie des Hohepriesterlichen Gebets und der Hebräerbrief, bes. kreuzestheologische Interpretation der Kult-Tora.
Beide zeigen, wie sich im Kreuz der innere Sinn des AT erfüllt.
(Benedikt XVI.)
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:16

Die Arche füllt sich

Jesus ist die Arche auf den Fahrwassern der Geschichte!

Horizontale und vertikale Betrachtungsweise von Zeit und Raum:

Die Taufe Jesu':

Immanenz : "Jesus steigt aus dem Wasser"
> dem entspricht:
= Transzendenz : Jesus „vertikalisiert“ in den Himmel empor in höchster Weise: Rezeption und Reziprozität .

Er steigt gleichsam die Himmelsleiter empor(vgl. Jakob),
indem Er aus dem Wasser steigt,
vertikalisiert auf diese Weise uns zum Vorausbild
und empfängt die Antwort Gottes: "Das ist mein geliebter Sohn!"


Kontext zu Gradualität und selige Zeitverzögerung nach Bernhard von Clairvaux


Zuletzt von Franz am Mo 11 Jun - 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:17

Kann man Gott beleidigen ?

Objektiv hat der Mensch keine Macht über Gott ( Da sind sich alle Religionen einig )
Subjektiv aber ist es so, daß im christlichen Glauben sich Gott in Jesus "in die Hände der Menschen fallen läßt", das wird als "Kenose" = Selbstentäußerung ( aus freiem Willen ) bezeichnet.
Das ist die Botschaft des ganzen Kerygmas Jesu `und somit Gottes.

Daher gilt: In Jesus kann der Mensch Gott beleidigen, sogar ans Kreuz nageln und Seinen irdischen Leib töten.

Hebr 6,6b denn sie schlagen jetzt den Sohn Gottes noch einmal ans Kreuz und machen ihn zum Gespött.

-

Aber als Gott ist Er die unendliche Glückseligkeit im Himmel, in IHM ist weder Finsternis, noch irgendein Mangel, keine Negativität, kein Widerspruch, keine Dualität und keine Dialektik.
In Gott ist die höchste Wahrheit, Schönheit, Perfektion, Liebe und Barmherzigkeit.
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:18

Zur Auferstehung berufen

Der Himmel - Die Frage nach der Auferstehung der Toten

Mt 22,30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.

Himmel, das bedeutet Teilhabe an der Trinität Gottes, ist mit menschlichem Verstand nicht faßbar.
Zentrum des Himmels ist die Liebe zwischen Gott Vater und Gott Sohn, und aus dieser Liebe entspringt der HL.Geist, der in der Dreifaltigkeit die »Person der Liebe« darstellt.
Sinn des menschlichen Daseins ist, daß Gott den Menschen in diese trinitarische Liebe hineinnehmen will. ( vgl. Teresa von Avila – 7 Wohnungen )
Mutter Teresa sagte zu Sterbenden: "Gott führt Dich heim in Seine Liebe"
Johannes sagt:
„Gott ist die Liebe" (1 Joh 4,8.16):
Liebe ist das Wesen Gottes.
Indem er in der Fülle der Zeit seinen einzigen Sohn und den Geist der Liebe sendet,
offenbart Gott sein innerstes Geheimnis [Vgl.1 Kor 2,7--16; Eph 3,9--12.]:
Er selbst ist ewiger Liebesaustausch -- Vater, Sohn und Heiliger Geist --
und hat uns dazu bestimmt,
daran teilzuhaben.
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:19

Gewißheit von Gott geliebt zu sein

Meine Gewissheit basiert auf folgenden Texten

Alle Texte der Thora und Psalmen, in denen von "Bund" und "Treue" Gottes die Rede ist.

Jhwh ist Mutter: „Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen würde: ich vergesse dich nicht.“ (Jes 49,15)

„Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“ (Joh 3,16).

Das ist Jesu' Gebot und Zusage:
Joh 15,13 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
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Beitrag von Franz Mo 11 Jun - 22:19

Die unter dem Regenbogen

Die unter dem Regenbogen
sammeln auch Steine.
Sie nageln Fragen an die Wand der Tage.
Sie fallen einsam in die Nacht
und falten im Dunkel die Seele.

Die unter dem Regenbogen
trinken auch Bitterwein.
Sie eggen Tränen vom Feld des Schmerzes.
Sie gleiten einsam in den Wind
und kämmen im Dämmer das Leid.

Doch sie wissen den Weg,
die unter dem Regenbogen.
Und in ihre Dunkelheit
stürzen bunte Träume.

Ingeborg Pacher
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