Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die "Conformitas Christi"

+3
Franz
Mimi1
Spaceship
7 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die "Conformitas Christi" - Seite 2 Empty Re: Die "Conformitas Christi"

Beitrag von Mimi1 Di 19 März - 16:58

Wie wird man christuskonform, wenn man nicht als Märtyrer stirbt oder an einer langen Krankheit leidet? Oder anders gesagt: Wie wird man christuskonform, wenn man nicht leidet?

Was tust du, um dich christuskonform zu machen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 19 März - 19:29

Mimi1 schrieb:Wie wird man christuskonform, wenn man nicht als Märtyrer stirbt oder an einer langen Krankheit leidet? Oder anders gesagt: Wie wird man christuskonform, wenn man nicht leidet?

Was tust du, um dich christuskonform zu machen?
Ich mache sehr viel, sowohl beruflich als auch privat.
Möchte mich aber hier nicht ausbreiten und selbstbeweihräuchern.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 19 März - 19:34

Freanz schreibt:
Normale Bekenner sind zwar geistigerweise „christuskonform“, aber für Taten in dieser Welt selbst verantwortlich, also für persönliche Sünden („selige Zeitverzögerung“, nach Bernhard von Clairvaux).
Werden sie gebeichtet, sind die Sünden zwar ausgelöscht durch das Anbefehlen an das Kreuz Christi („kostbares Blut Christ“), aber die zeitlichen Sündenstrafen bleiben bestehen, wenn keine Wiedergutmachung geschah bzw. nicht möglich ist, und müssen, wie auch unbegeichtete Sünden, im Fegefeuer gesühnt werden, was übrigens nichts mit „braten“ zu tun hat. Das ist ein geistiger Vorgang.

Das ist totaler Blödsinbn, sorry.
Wer seine Sünde(n) bereut und vor Jesus bringt erfährt einen allumfassende endgültige Vergebung und ist vor Gott Schuldlos.
Da ist nichts mit deinem unbliblischen Fegefeuer und Widergutmachung.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 19 März - 19:56

HeinzB schrieb:Freanz schreibt:
Normale Bekenner sind zwar geistigerweise „christuskonform“,  aber für Taten in dieser Welt selbst verantwortlich, also für persönliche Sünden („selige Zeitverzögerung“, nach Bernhard von Clairvaux).
Werden sie gebeichtet, sind die Sünden zwar ausgelöscht durch das Anbefehlen an das Kreuz Christi („kostbares Blut Christ“), aber die zeitlichen Sündenstrafen bleiben bestehen, wenn keine Wiedergutmachung geschah bzw. nicht möglich ist, und müssen, wie auch unbegeichtete Sünden,  im Fegefeuer gesühnt werden, was übrigens nichts mit „braten“ zu tun hat. Das ist ein geistiger Vorgang.

Das ist totaler Blödsinbn, sorry.
Wer seine Sünde(n) bereut und vor Jesus bringt erfährt einen allumfassende endgültige Vergebung und ist vor Gott Schuldlos.
Da ist nichts mit deinem unbliblischen Fegefeuer und Widergutmachung.
Lieber HeinzB!

Das ist Lehre der Kirche.
Du scheinst nicht sehr theologisch gebildet zu sein.
Es gibt keinen Automatismus, nicht ins Gericht zu kommen, ausgenommen Märtyrer und ungeborene und unschuldige Kinder.

Vom Weltgericht

Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mi 20 März - 23:38

Franz, die Theologie DEINER Kirche ist nicht die Theologie, der ich folge.
Beweis mir anhand der Bibel diese Lehre.
Kannst du das nicht, ist diese Lehre nicht von Gott.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 21 März - 7:21

HeinzB schrieb:Franz, die Theologie DEINER Kirche ist nicht die Theologie, der ich folge.
Beweis mir anhand der Bibel diese Lehre.
Kannst du das nicht, ist diese Lehre nicht von Gott.
Lieber HeinzB!

Die Conformitas mit Gott bzw. die Unio Mystica hat ihre Wurzeln bereits im Ersten Bund.
Gott ist Feuer („Esch“).
Unsere Seele („Feuer von unten“) muss antworten („Adam“)
Denke an Abraham (Bund), an Mose ( Dornbusch) oder an die 3 Jünglinge im Feuerofen!

Habe Dir mit Mt 25,31 ff biblisch geantwortet!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Do 21 März - 16:53

Die von dir geposteten Verse bestätigen aber deine Theologie in keiner Weise.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 24 März - 0:10

HeinzB schrieb:Die von dir geposteten Verse bestätigen aber deine Theologie in keiner Weise.
Was denn sonst ?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 25 März - 11:47

Franz schrieb:Werden sie gebeichtet, sind die Sünden zwar ausgelöscht durch das Anbefehlen an das Kreuz Christi („kostbares Blut Christ“), aber die zeitlichen Sündenstrafen bleiben bestehen

Die Sünden sind dann ausgelöscht, aber trotzem ist man die Strafe quasi noch schuldig? Dann hat das Auslöschen der Sünde eigentlich keine Bedeutung. Wenn noch Schuld bleibt, sind die Sünden nicht wirklich ausgelöscht. Für mich macht das keinen Sinn, was du schreibst, Franz.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hugo Mo 25 März - 12:35

Der Fortbestand der zeitlichen Sündenstrafen (auch wenn die Sünde an sich längst ausgelöscht ist) ist eine sehr lukrative Erfindung, denn dann erst kann man Ablassbriefe verkaufen. Am Petersdom in Rom kann jeder sehen wo dieses Geld gelandet ist...

Übrigens, Franz, haben die sogenannten Totenmessen nicht auch eine Auswirkung auf die zeitlichen Sündenstrafen?
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2281

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter