Die "Conformitas Christi"
+3
Franz
Mimi1
Spaceship
7 verfasser
Seite 6 von 6
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Die "Conformitas Christi"
Der Text des Korinters liest sich für mich so, dass dieses Feuer für Paulus dies ist, was andernorts auch das Jüngste Gericht genannt wird.
Das Gute, was aus dem Leben des Menschen entstand, bleibt bestehen, das Schlechte wird ausgelöscht. So gesehen wäre dies doch eine gute, freudige Sache.
Das Gute, was aus dem Leben des Menschen entstand, bleibt bestehen, das Schlechte wird ausgelöscht. So gesehen wäre dies doch eine gute, freudige Sache.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Ja Karin so sähe es aus.
Doch wer einmal wirklich gerettet wurde, weiß was mit der Aussage, "wie durch Feuer" gemeint ist: Nämlich die Erkenntnis, gerade so eben noch mit dem Leben davon gekommen zu sein.
Und genau das meint die Bibel auch, und nicht das man durch eine "Fegefeuer" gehen muss.
@Mimi, gute Sichtweise.
Doch wer einmal wirklich gerettet wurde, weiß was mit der Aussage, "wie durch Feuer" gemeint ist: Nämlich die Erkenntnis, gerade so eben noch mit dem Leben davon gekommen zu sein.
Und genau das meint die Bibel auch, und nicht das man durch eine "Fegefeuer" gehen muss.
@Mimi, gute Sichtweise.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Hi Beisammen!HeinzB schrieb:Ja Karin so sähe es aus.
@Mimi, gute Sichtweise.
Mit dem unglücklichen Begriff „Fegefeuer“ ist kein Feuer im wörtlichen Sinn gemeint, sondern eine geistige Erkenntnissituation im Jenseits: nicht bereute Sünden werden von Jesus Christus, der alle Sünden getragen hat, vor Augen geführt, der Mensch muss dies zur Kenntnis nehmen und zugleich Gott als Allmächtigen und Richter anerkennen. Dieser Reifungsprozess wird mit „Fegefeuer“ umschrieben. So werden wir „brauchbar“ für den Himmel.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6