Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 18 von 75 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 46 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Mo 8 Jun - 8:44

Franz schrieb:
Spaceship schrieb:Hallo Franz,

ABA als Jüdischer Gelehrter hat dir schon in vielerlei Hinsicht widersprochen und Beweise geliefert.

Du bist halt Beratung's Resistent.

Da kann einer mit noch so vielen Argumenten und Beweisen kommen.
Du willst es einfach nicht Wahr haben.


Hallo Spaceship!

Ich respektiere ABA und die Lehre, die er vertritt.
Diese teile ich nur in gewissen Punkten.
Es gibt aber noch andere jüdische Gelehrte, deren Lehre ich für gut und wertvoll halte, da sie sich mit dem Christentum, speziell mit Jeschua als Meschiach, gut vereinbaren lassen.

Und deine Lehre ist die Goldrichtige obwohl sie der Bibel widerspricht...
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 8 Jun - 11:08

Hi Spaceship !

Ich denke, daß es gut ist, die Jüdische Lehre als Basis für das Christentum anzusehen.
Daher schreibt auch Papst Franziskus häufig und in verschiedenen Zusammenhängen von der jüdisch-christlichen Theologie.
Wo es Differenzen gibt, anerkenne ich diese.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 8 Jun - 16:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Joh 18,34 Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben es dir andere über mich gesagt?
Johannes 18:37
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme

Joh 20,26 Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch!
Joh 20,27 Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Joh 20,28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!
Joh 20,29 Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
------
Das Evangelium ist  jüdische Geschichte  aus dem 1.Jahrhundert über die Auferstehung.

Das jüdische Evangelium,zeigt,-aba- Differenzen  auf.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Mo 8 Jun - 22:30

Franz schrieb:Hi Spaceship !

Ich denke, daß es gut ist, die Jüdische Lehre als Basis für das Christentum anzusehen.
Daher schreibt auch Papst Franziskus häufig und in verschiedenen Zusammenhängen von der jüdisch-christlichen Theologie.
Wo es Differenzen gibt, anerkenne ich diese.

Was würde wohl Papst Franziskus zu deiner "Theologische ? " Aussage sagen ....
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 9 Jun - 1:52

Hallo Spaceship!

Die Lehren widersprechen der Bibel nicht, sie verdichten geistigerweise die Beziehung Geistseele - Leib - Materie und Gott.

Wer sich ein bisschen für Philosophie interessiert, merkt schnell, wie sehr sich Philosophen zu allen Zeiten bemühen, Wahrheiten zu finden. Das Spektrum ist beinahe unbegrenzt.
In der jüdisch- christlichen Theologie haben wir ein Rüstzeug, das uns die lebenswichtigen Fragen sehr genau erschließt. Und dafür bin ich dankbar!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Di 9 Jun - 8:08

Am besten ich werde Papst Franziskus einmal Anschreiben und ihn in einen Brief einmal Anfragen was er von dieser Lehre hält.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 9 Jun - 9:05

Spaceship schrieb:Am besten ich werde Papst Franziskus einmal Anschreiben und ihn in einen Brief einmal Anfragen was er von dieser Lehre hält.

Lieber Spaceship!

Als ich einmal mit einem Ungläubigen über die biblische Paradiesgeschichte reden wollte, sagte dieser, das sei doch Walt Disney!
Als ich ihm diese Geschichte geistigerweise erklärte, wurde er wach und sagte, er werde darüber nachdenken.
Die biblischen Texte sind von großartiger Tiefe über das Menschsein, über das Licht im Menschen, über Gott, über das Prinzip der Ehe, den Schutz der Braut in der Ehe und den Schutz Gottes zu Seiner Braut, die Gemeinde der Gläubigen, die Geistseele, über Gottesdienst, über Unterordnung unter das Wort Gottes („Vertikalisierung“), über Sünde und Barmherzigkeit Gottes und die Beziehung zur Schöpfung.

Zwei Beispiele:
•Lichtmensch ist der innere Mensch, die Geistseele, das Licht, das auch im Diesseits in uns leuchtet zur Verbindung mit dem Göttlichen Geist, und auf die künftige Welt hinweist.
•Schlange im Paradies ist der Böse Trieb Satans, der beim ersten Menschen Misstrauen und Ungehorsam („Horizontalisierung“: Mensch wollte selbst Gott sein) gegenüber Gott erweckt hatte. Und die Tragödie nahm ihren Lauf!

Übrigens habe ich sämtliche komplizierte Bibelstellen mit autorisierten und kompetenten Stellen der Kirche durchdiskutiert (mündlich und auch schriftlich) und bekam bisher stets Zustimmung.

[Allerdings waren auch manchmal sogar Priester dabei, die wenig Ahnung hatten und gewisse Bibelstellen nicht einmal kannten.]

Und noch eins: wenn du mit dem Papst diskutieren möchtest, wird er dich als erstes fragen: „Sind Sie Fachtheologe?“ - Und dann war‘s auch schon.
Aber vielleicht schreibt Dir ein Sekretär zurück mit Hinweis auf seine Fachbücher?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Di 9 Jun - 12:05

Abwarten und Tee trinken.

Es kommt auf die Offizielle Lehre - Stellungnahme an.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 10 Jun - 15:04

Spaceship schrieb:Abwarten und Tee trinken.

Es kommt auf die Offizielle Lehre - Stellungnahme an.

Lieber Spaceship!

Es gab das Feuer von oben und das Feuer von unten.

Das eine kommt von Gott, das andere sollte vom Menschen kommen.
Denke an Pfingsten.
So entsteht ein Wechselspiel der Feuer mit unserem inneren Lichtkleid, das die Geistseele ist.
Wir haben also unser Lichtkleid in unserem Inneren noch immer vorhanden, und es weist auf die künftige Welt hin und wird auferstehen in unserer Person.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 18 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 20 Jun - 12:18

Psalm 40,7; Hebr.2,16;
Hebr.3,1-6; Joh.1,14;
Er kam in sein Haus und wurde nicht erkannt.

Richter 13,15
Johannes 4:43
Jesus blieb zwei Tage in Sychar, dann zog er weiter nach Galiläa.
--------
Christentum: Alles nur geklaut!.....

Gerade die Geschichte des Mithras-Kultes zeigt, wie das Christentum von Anfang an nicht einzigartig, sondern vor allem gut darin war, die Ideen und Gedankenwelt anderer Religionen zu übernehmen.
------
Yä die waren gut im übernehmen
Was haben die ,,Christen,, mit dem jüdischen Evangelium gemacht ?
Was ABA machen Juden heute mit ihrem ,,jüdischen,, Evangelium ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 75 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 46 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten