"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Wie lesen - verstehen Juden das Lukas ev. heute ?
Nazarener ,,Sohn des Josefs,, .
Von den Dämonen wird er aber als Sohn G-ttes erkannt.
Das ändert ABA nichts an Luk 3,23. Luk 4,16-18.-30.
Die Frage ist: Wer war er für die Menge Luk 4,30.
Joh.6,42...Joh.7,43 so entstand seinetwegen eine Spaltung in der Menge.
Es geht hier um Juden aus dem Evangelium.
Was sagen dir Franz ,diese zwei Schriftstellen
Mat. 2,13-15; Lukas 4,30
Mat.2, 13-15
Wer war dieser Sohn des Josefs für Herodes ?
------
Lukas 3,23 und dann 4,41.
Lukas 4,16-18;
-----
Lk 4,16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war, und ging, wie gewohnt, am Sabbat in die Synagoge. Als er aufstand, um aus der Schrift vorzulesen,
Lk 4,17 reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaja. Er schlug das Buch auf und fand die Stelle, wo es heißt:
Lk 4,18 Der Geist des Herrn ruht auf mir; / denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, / damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde / und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze
Lk 4,19 und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
Lk 4,20 Dann schloss er das Buch, gab es dem Synagogendiener und setzte sich. Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
Lk 4,21 Da begann er, ihnen darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.
Lk 4,22 Seine Rede fand bei allen Beifall; sie staunten darüber, wie begnadet er redete, und sagten: Ist das nicht der Sohn Josefs?
.................................__________
Die Frage ist:
Wer war HIER der Sohn des Josefs für die Juden?
Luk.4,22 -23 ,24(Joh.6,42)
Diese Schriftstellen haben zeitlich gesehen einen Abstand.Joh.7,14
Lk 4,23 Da entgegnete er ihnen: Sicher werdet ihr mir das Sprichwort vorhalten: Arzt, heile dich selbst! Wenn du in Kafarnaum so große Dinge getan hast, wie wir gehört haben, dann tu sie auch hier in deiner Heimat!
Lk 4,24 Und er setzte hinzu: Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt.
Zweimal wird das Wort Heimat gebraucht.Luk 4,23; 4,24;
Seine Heimat ist Galiläa,
Und die Pharisäer sagen,
aus Galiläa kommt kein Prophet Joh. 7,52
Bethlehem kommt nicht zur Sprache.
Die zwei ersten Kapitel Mat.und Luk bis zum 12 Jährigen.
Juden reden hier nicht über den Sohn G-ttes
sie sehen in ihm nur den Sohn des Josefs.
Nazarener ,,Sohn des Josefs,, .
Von den Dämonen wird er aber als Sohn G-ttes erkannt.
Das ändert ABA nichts an Luk 3,23. Luk 4,16-18.-30.
Die Frage ist: Wer war er für die Menge Luk 4,30.
Joh.6,42...Joh.7,43 so entstand seinetwegen eine Spaltung in der Menge.
Es geht hier um Juden aus dem Evangelium.
Was sagen dir Franz ,diese zwei Schriftstellen
Mat. 2,13-15; Lukas 4,30
Mat.2, 13-15
Wer war dieser Sohn des Josefs für Herodes ?
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Lukas 3,23 und dann 4,41.
Lukas 4,16-18;
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Lk 4,16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war, und ging, wie gewohnt, am Sabbat in die Synagoge. Als er aufstand, um aus der Schrift vorzulesen,
Lk 4,17 reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaja. Er schlug das Buch auf und fand die Stelle, wo es heißt:
Lk 4,18 Der Geist des Herrn ruht auf mir; / denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, / damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde / und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze
Lk 4,19 und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
Lk 4,20 Dann schloss er das Buch, gab es dem Synagogendiener und setzte sich. Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
Lk 4,21 Da begann er, ihnen darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.
Lk 4,22 Seine Rede fand bei allen Beifall; sie staunten darüber, wie begnadet er redete, und sagten: Ist das nicht der Sohn Josefs?
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Die Frage ist:
Wer war HIER der Sohn des Josefs für die Juden?
Luk.4,22 -23 ,24(Joh.6,42)
Diese Schriftstellen haben zeitlich gesehen einen Abstand.Joh.7,14
Lk 4,23 Da entgegnete er ihnen: Sicher werdet ihr mir das Sprichwort vorhalten: Arzt, heile dich selbst! Wenn du in Kafarnaum so große Dinge getan hast, wie wir gehört haben, dann tu sie auch hier in deiner Heimat!
Lk 4,24 Und er setzte hinzu: Amen, das sage ich euch: Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt.
Zweimal wird das Wort Heimat gebraucht.Luk 4,23; 4,24;
Seine Heimat ist Galiläa,
Und die Pharisäer sagen,
aus Galiläa kommt kein Prophet Joh. 7,52
Bethlehem kommt nicht zur Sprache.
Die zwei ersten Kapitel Mat.und Luk bis zum 12 Jährigen.
Juden reden hier nicht über den Sohn G-ttes
sie sehen in ihm nur den Sohn des Josefs.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Hallo osco!
Lukas 4,19 hat besondere Bedeutung:
Jesus rief ein Gnadenjahr aus.
Damit stellt Er den Kontext zu Paraschat Behar her.
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Lukas 4,19 hat besondere Bedeutung:
Jesus rief ein Gnadenjahr aus.
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Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Sogar Dämonen wussten, dass Jesus der Sohn Gottes und der Messias ist!
Lese gerade Markus 9,38
Der fremde Wundertäter.
und komme dabei auf Lukas 4,41 zurück
---
Anderes Thema
Das Licht unter den Menschen
Er begann seinen Weg jenseits des Jordans Mat.4,15,16,17 -24;
Joh.20,1, Joh.20,10;Joh.20,11
Die Jünger kehrten wieder nach Hause zurück.
Keiner hat eine Lichtgestallt bemerkt,
auch Magdalena nicht.
Joh. 20,15 Als Magdalena mit den Gärtner sprach,
waren die Jünger auf dem Weg nach Hause.
Lese gerade Markus 9,38
Der fremde Wundertäter.
und komme dabei auf Lukas 4,41 zurück
---
Anderes Thema
Das Licht unter den Menschen
Er begann seinen Weg jenseits des Jordans Mat.4,15,16,17 -24;
Joh.20,1, Joh.20,10;Joh.20,11
Die Jünger kehrten wieder nach Hause zurück.
Keiner hat eine Lichtgestallt bemerkt,
auch Magdalena nicht.
Joh. 20,15 Als Magdalena mit den Gärtner sprach,
waren die Jünger auf dem Weg nach Hause.
Zuletzt von osco am Fr 4 Sep - 8:57 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Hallo osco!
Die Jünger sahen keine Lichtgestalt, sondern Jesus mit dem Auferstehungsleib.
Die Jünger sahen keine Lichtgestalt, sondern Jesus mit dem Auferstehungsleib.
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Aus dem jüdischen Evangelium.
Joh 20,19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!... (Mk.9,4 ... Elia und Mose)
Joh 20,20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.
Joh 20,21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Man muß das Evangelium - ,,oba,, - jüdisch lesen.
Joh 20,19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!... (Mk.9,4 ... Elia und Mose)
Joh 20,20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.
Joh 20,21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Man muß das Evangelium - ,,oba,, - jüdisch lesen.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
osco schrieb:
Man muß das Evangelium - ,,oba,, - jüdisch lesen.
Lieber osco!
Man sollte das Evangelium jüdisch (Zeichen der Erlösung durch den Meschiach) und christlich lesen (Jesus , Sohn Gottes ).
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
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2. Ein roter Faden durchs Evangelium
«Das Volk war voll Erwartung» (Lk 3,15). Erwartung ist ein zentrales Motiv der ersten Kapitel des Lukasevangeliums. Bis zur Predigt des Johannes wird sie immer mehr gesteigert. Da ist die Rede von der erwartungsvollen Haltung des Volkes vor dem Tempel (1,21), da ist Simeon, der auf die Rettung Israels wartet (2,25) und da ist Hanna, die zu allen spricht, die auf die Erlösung Jerusalems warten (2,38). In 3,15 gebraucht Lukas das griechische Wort prosdokan, das er schon in 1,21 verwendet hatte. Später wird er so die Menschenmenge beschreiben, zu der Jairus gehört, der Synagogenvorsteher, dessen 12jährige Tochter im Sterben liegt (8,40). In 12,46 gebraucht er das Wort, wenn er ein Gleichnis von Knechten erzählt, die auf die Rückkehr ihres Herrn warten (12,35-48). Ein Knecht, der die Abwesenheit des Herrn ausnutzt, um die anderen Knechte und Mägde zu schlagen, den wird die unerwartete Rückkehr des Herrn ins Verderben stürzen. Bei all diesen Texten geht es um die Erwartung des Volkes Israel auf Rettung und Befreiung.
Die messianische Hoffnung ist das grosse jüdische Thema dieser Zeit.
2. Ein roter Faden durchs Evangelium
«Das Volk war voll Erwartung» (Lk 3,15). Erwartung ist ein zentrales Motiv der ersten Kapitel des Lukasevangeliums. Bis zur Predigt des Johannes wird sie immer mehr gesteigert. Da ist die Rede von der erwartungsvollen Haltung des Volkes vor dem Tempel (1,21), da ist Simeon, der auf die Rettung Israels wartet (2,25) und da ist Hanna, die zu allen spricht, die auf die Erlösung Jerusalems warten (2,38). In 3,15 gebraucht Lukas das griechische Wort prosdokan, das er schon in 1,21 verwendet hatte. Später wird er so die Menschenmenge beschreiben, zu der Jairus gehört, der Synagogenvorsteher, dessen 12jährige Tochter im Sterben liegt (8,40). In 12,46 gebraucht er das Wort, wenn er ein Gleichnis von Knechten erzählt, die auf die Rückkehr ihres Herrn warten (12,35-48). Ein Knecht, der die Abwesenheit des Herrn ausnutzt, um die anderen Knechte und Mägde zu schlagen, den wird die unerwartete Rückkehr des Herrn ins Verderben stürzen. Bei all diesen Texten geht es um die Erwartung des Volkes Israel auf Rettung und Befreiung.
Die messianische Hoffnung ist das grosse jüdische Thema dieser Zeit.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Lieber osco!
Roter Faden durch das Evangelium ist ein guter Gedanke!
Einer könnte folgender sein:
Zeichen der Erlösung in der Tora in Bezug auf das Neue Testament!
Da wird man bestimmt fündig!
Roter Faden durch das Evangelium ist ein guter Gedanke!
Einer könnte folgender sein:
Zeichen der Erlösung in der Tora in Bezug auf das Neue Testament!
Da wird man bestimmt fündig!
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Lukas 3,15 wird in der Schule gebraucht. aber nicht nur von Katholiken.
Es gibt ja auch Reformierte .
Zurück zu den Wurzeln Israels.
Es geht um die messianische Hoffnung dieser Zeit.
1.Jahrhundert.....
Die messianische Hoffnung ist das grosse jüdische Thema dieser Zeit.
Man spricht auch von Herodes und den Tod der Kinder in den Tagen von Mose.
Es gibt ja auch Reformierte .
Zurück zu den Wurzeln Israels.
Es geht um die messianische Hoffnung dieser Zeit.
1.Jahrhundert.....
Die messianische Hoffnung ist das grosse jüdische Thema dieser Zeit.
Man spricht auch von Herodes und den Tod der Kinder in den Tagen von Mose.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Hallo osco!
Lk 3,15 Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Stillen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei.
Die Antwort:
Lk 3,16 Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Lk 3,15 Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Stillen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei.
Die Antwort:
Lk 3,16 Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Franz- Giga User
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