Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 24 von 75 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 49 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mi 9 Sep - 20:48

Für wem schreibt Lukas ?
Das Volk war voll Erwartung,.....

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 10 Sep - 12:34

«Der Messias hat bei den Juden so gut wie keine Relevanz»

Zürich, 14.12.17 (kath.ch) An Weihnachten feiert die Christenheit die Geburt Jesu Christi. Jesus von Nazareth ist der Messias für die Christen, nicht aber für die Juden, aus deren Tradition das Wort stammt. Warten die Juden noch immer auf eine messianische Heilsgestalt, deren Kommen alles zum Guten wendet? kath.ch hat bei der Jüdin und Theologin Annette Böckler* (51) nachgefragt.

Barbara Ludwig

Die Christen haben Jesus von Nazareth als Messias angenommen. Die Juden haben dies nicht getan. Warten sie denn immer noch auf einen anderen, den richtigen Messias?

Annette Böckler: Der Messias spielt heute fast keine Rolle mehr im religiösen Leben der Juden. Innerhalb der jüdischen Gemeinde hat er, abgesehen von ein paar Gebeten, so gut wie keine Relevanz. Nur wenn man uns fragt – so wie Sie jetzt – machen wir uns Gedanken über ihn. Ein Rabbiner in London, ein Freund von mir, sagte einmal: «Wenn die Christen nicht ständig fragen würden, hätten wir das Wort ‘Messias’ wahrscheinlich längst vergessen.»

Gilt das für das gesamte heutige Judentum?

Böckler: Es gibt eine Minderheit, die den Messias als
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Person noch immer erwartet. Das sind ultraorthodoxe und chassidische Strömungen innerhalb des Judentums. Sie verstehen den Messias als eine Person, als eine mystische Figur. Und sie sehen auch Gott in vielem aktiver als die progressiven Juden. Deshalb sagen sie zum Beispiel auch, es sei ein Fehler gewesen, den Staat Israel zu gründen. Dies wäre eine der Aktionen des Messias, finden sie.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 10 Sep - 15:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Justin der Märtyrer († um 165) - Erste Apologie
63. Nicht Gott der Vater, sondern der Sohn hat zu Moses im Dornbusch gesprochen.

Die Juden lehren alle heute noch, der namenlose Gott habe zu Moses geredet. Darum hat der prophetische Geist durch den früher erwähnten Propheten Isaias scheltend, wie oben gesagt (c. 37), zu ihnen gesprochen: „Ein Ochs kennt seinen Besitzer und ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber hat mich nicht erkannt und mein Volk mich nicht begriffen“ 1. Und auch Jesus Christus hat, als die Juden nicht erkannten, was Vater und was Sohn sei, gleichfalls scheltend zu ihnen gesagt: „Niemand kennt den Vater als der Sohn und niemand den Sohn als der Vater und wem der Sohn es geoffenbart hat“ 2. Gottes Logos aber ist sein Sohn, [S. 132] wie wir früher gesagt haben (c. 21-23). Auch Engel und Gesandter wird er genannt; denn er verkündet, was zu wissen nottut, und wird gesandt, um alles zu melden, was von Gott geoffenbart wird, wie denn unser Herr auch selbst sagte: „Wer mich hört, der hört den, der mich gesandt hat“ 3. Und das wird auch aus den Schriften des Moses erhellen, in denen folgendes gesagt ist: „Es sprach zu Moses ein Engel Gottes in einer Feuerflamme aus dem Dornbusche und erklärte: Ich bin der Seiende, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, der Gott deiner Väter. Geh hinab nach Ägypten und führe mein Volk heraus“ 4. Was folgt, könnt ihr, wenn ihr wollt, aus jenen Schriften erfahren; denn es ist nicht möglich, hier alles anzuführen, Aber diese Worte dienen zum Beweise, daß Jesus Christus Gottes Sohn und Gesandter ist, der zuerst Logos war und bald in Feuersgestalt, bald ohne körperliche Gestalt 5, jetzt aber, nach Gottes Willen für das Menschengeschlecht Mensch geworden, alle die Leiden auf sich genommen hat, die ihm auf Anstiften der Dämonen die verblendeten Juden angetan haben. Diese finden sich in den Schriften des Moses deutlich ausgesprochen: „Ich bin der Seiende, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“; trotzdem behaupten sie, der das gesagt habe, sei der Vater und Schöpfer des Alls. Darum warf auch der prophetische Geist ihnen vor: „Israel hat mich nicht erkannt, mein Volk mich nicht begriffen“. Und anderseits sprach Jesus, als er bei ihnen weilte, die schon angeführten Worte: „Niemand hat den Vater erkannt als der Sohn und niemand den Sohn als der Vater und wem der Sohn es

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 10 Sep - 19:21

Lieber osco!

Wie du gepostet hast, gibt es verschiedene Lehrmeinungen zum Thema Messias!
Als Christ nehme ich das zur Kenntnis und respektiere das.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 10 Sep - 21:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Justin der Märtyrer († um 165) - Erste Apologie
63. Nicht Gott der Vater, sondern der Sohn hat zu Moses im Dornbusch gesprochen.

Die Juden lehren alle heute noch, der namenlose Gott habe zu Moses geredet. Darum hat der prophetische Geist durch den früher erwähnten Propheten Isaias scheltend, wie oben gesagt (c. 37), zu ihnen gesprochen: „Ein Ochs kennt seinen Besitzer und ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber hat mich nicht erkannt und mein Volk mich nicht begriffen“ 1. Und auch Jesus Christus hat, als die Juden nicht erkannten, was Vater und was Sohn sei, gleichfalls scheltend zu ihnen gesagt: „Niemand kennt den Vater als der Sohn und niemand den Sohn als der Vater und wem der Sohn es geoffenbart hat“ 2. Gottes Logos aber ist sein Sohn, [S. 132] wie wir früher gesagt haben (c. 21-23). Auch Engel und Gesandter wird er genannt; denn er verkündet, was zu wissen nottut, und wird gesandt, um alles zu melden, was von Gott geoffenbart wird, wie denn unser Herr auch selbst sagte: „Wer mich hört, der hört den, der mich gesandt hat“ 3. Und das wird auch aus den Schriften des Moses erhellen, in denen folgendes gesagt ist: „Es sprach zu Moses ein Engel Gottes in einer Feuerflamme aus dem Dornbusche und erklärte: Ich bin der Seiende, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, der Gott deiner Väter. Geh hinab nach Ägypten und führe mein Volk heraus“ 4. Was folgt, könnt ihr, wenn ihr wollt, aus jenen Schriften erfahren; denn es ist nicht möglich, hier alles anzuführen, Aber diese Worte dienen zum Beweise, daß Jesus Christus Gottes Sohn und Gesandter ist,

der zuerst Logos war

und bald in Feuersgestalt, bald ohne körperliche Gestalt 5, jetzt aber, nach Gottes Willen für das Menschengeschlecht Mensch geworden,

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Fr 11 Sep - 8:39

osco schrieb:Justin der Märtyrer († um 165) - Erste Apologie
3. Und das wird auch aus den Schriften des Moses erhellen, in denen folgendes gesagt ist: „Es sprach zu Moses ein Engel Gottes in einer Feuerflamme aus dem Dornbusche und erklärte: Ich bin der Seiende, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, der Gott deiner Väter. Geh hinab nach Ägypten und führe mein Volk heraus“

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 14 Sep - 1:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Nicht Gott der Vater, sondern der Sohn hat zu Moses im Dornbusch gesprochen.

Denke HIER  wird zeitlich  gesehen
ein anderes Thema angesprochen.

Der ,,Sohn G-ttes,,  - Logus  - in der Thora.
2. Gottes Logos aber ist sein Sohn,
_________________________

Neues Thema  
Was sgst du dazu Franz ?
G-ttes Logus  in der Thora

Logus das ist viel mehr als nur ein Wort Joh.1,1 - Joh.1,18; Joh.10,17.18.
-----------------------------------------
Joh.14,8
Joh.14 ,1-14.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
----------------------
AnderesThema
54. Die Mythen von den Söhnen des Zeus als Gegenstück der Lehre von der Gottheit Christi.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zeus als Gegenstück der Lehre von der Gottheit Christi
Jeschua ist der Sohn .G-ttes und das kann man bei Philippus nach lesen.
HIER
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 14 Sep - 21:33

Lieber osco!

Der Terminus „Sohn Gottes“ hat im Judentum bekannterweise eine andere Bedeutung als im Christentum.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 15 Sep - 17:24

Franz du schreibst....
Der Terminus „Sohn Gottes“ hat im Judentum bekannterweise eine andere Bedeutung als im Christentum.
Und welche Bedeutung hat nun dieser Terminus,nach deiner Betrachtungsweise für die Juden nach dem Evangelium ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 24 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 15 Sep - 19:22

osco schrieb:Franz du schreibst....
Der Terminus „Sohn Gottes“ hat im Judentum bekannterweise eine andere Bedeutung als im Christentum.
Und welche Bedeutung hat nun dieser Terminus,nach deiner Betrachtungsweise für die Juden nach dem Evangelium ?

Lieber osco!

Wie du selbst aus den Schiurim weißt, sehen jüdische Gelehrte, die wir kennen,  im Terminus „Sohn Gottes“ all jene, die an Haschem glauben und damit zu Söhnen/Erben/Kinder Gottes werden.
Jehoschua ist demnach „Vorzeigeperson/Sohn“, dessen Bezug zu Haschem in höchster Weise Einheit, Freude, Unio mystica bedeutet, uns als Vorausbild. Grundlage ist die Tora des Mose, also menschliche Person und nicht göttlich, als Meschiach für die Gläubigen.
Im Christlichen bedeutet „Sohn Gottes“  Wesensgleichheit („Conformitas“) in höchster Einheit mit dem trinitatischen Gott, im Sinn von „Circumincessio“: „unvermischt und ungetrennt“ in der Trinität.
Hier gilt: Jesus als Messias im Glauben annehmen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 75 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 49 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten