Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 25 von 75 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 50 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 15 Sep - 21:20

franz schrieb:Wie du selbst aus den Schiurim weißt, sehen jüdische Gelehrte, die wir kennen,  im Terminus „Sohn Gottes“ all jene, die an Haschem glauben und damit zu Söhnen/Erben/Kinder Gottes werden.
Jehoschua ist demnach „Vorzeigeperson/Sohn“, dessen Bezug zu Haschem in höchster Weise Einheit, Freude, Unio mystica bedeutet, uns als Vorausbild. Grundlage ist die Tora des Mose, also menschliche Person und nicht göttlich, als Meschiach für die Gläubigen.
Im Christlichen bedeutet „Sohn Gottes“  Wesensgleichheit („Conformitas“) in höchster Einheit mit dem trinitatischen Gott, im Sinn von „Circumincessio“: „unvermischt und ungetrennt“ in der Trinität.
Hier gilt: Jesus als Messias im Glauben annehmen.


Lieber Franz:
Es geht hier nicht um Schiurim,
das gab es noch nicht,bei Mat. und Lukas, Johannes
Es geht um den Sohn G-ttes denn du aus dem Lukas und Matev. kennst.

Joh.3,1,2 Was wusste Nikodemus über  
über den Galiläer ?

Was brachte die Hohenpriester dazu Jeschua zu fragen.
Mat.26,63.....bist du der Messias der Sohn Gottes.

Die Hohenpriester suchten Hilfe bei Pilatus.
Mat. 2762-66:

Du kannst nicht beides Schiurim und Trinität.
Es geht um die Juden nach dem Evangelium,   um die Zeit vor der Trinität.
Lass die Trinität dort, wo sie hingehört.
______________________________

Jeschua ist der Sohn .G-ttes und das kann man bei Philippus nach lesen.
HIER
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die letzte öffentliche Rede Jesu - Die Stunde der Entscheidung

Joh 12,20 Auch einige Griechen waren anwesend - sie gehörten zu den Pilgern, die beim Fest Gott anbeten wollten.
Joh 12,21 Sie traten an Philippus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und sagten zu ihm: Herr, wir möchten Jesus sehen.
Joh 12,22 Philippus ging und sagte es Andreas; Andreas und Philippus gingen und sagten es Jesus.
Joh 12,23 Jesus aber antwortete ihnen: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird.
Es geht HIER  nicht um einen griechischen Mythos ! ! !


Zuletzt von osco am Di 15 Sep - 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 15 Sep - 21:44

osco schrieb:
Die letzte öffentliche Rede Jesu - Die Stunde der Entscheidung

Joh 12,20 Auch einige Griechen waren anwesend - sie gehörten zu den Pilgern, die beim Fest Gott anbeten wollten.
Joh 12,21 Sie traten an Philippus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und sagten zu ihm: Herr, wir möchten Jesus sehen.
Joh 12,22 Philippus ging und sagte es Andreas; Andreas und Philippus gingen und sagten es Jesus.
Joh 12,23 Jesus aber antwortete ihnen: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird.

Es geht HIER  nicht um einen griechischen Mythos ! ! !

Lieber osco!

Du hast recht.
Das ist ein wichtiger Text über Jesus.
Da geht es nicht um einen griechischen Mythos!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mi 23 Sep - 9:14

Jehoschua ist demnach „Vorzeigeperson/Sohn“, dessen Bezug zu Haschem in höchster Weise Einheit, Freude, Unio mystica bedeutet, uns als Vorausbild. Grundlage ist die Tora des Mose, also menschliche Person und nicht göttlich, als Meschiach für die Gläubigen.
Im Christlichen bedeutet „Sohn Gottes“  Wesensgleichheit („Conformitas“) in höchster Einheit mit dem trinitatischen Gott, im Sinn von „Circumincessio“: „unvermischt und ungetrennt“ in der Trinität.
Hier gilt: Jesus als Messias im Glauben annehmen.
______________________________________________________________

Antwort
Der Messias ist nicht G-tt im Sinne der Trinität.
Mose und Jeschua sind gesandte nach Thora und Evangelium.
Paulusbriefe sind ohne Trinität aus dem 1.Jahrhundert.

Franz
Wie liest und verstehst du Thora und Evangelium,die Paulusbriefe,
nach dem Buch  Jahwe Engel ?

Es geht um die erlebte  jüdische Geschichte und die hat mit den trinitarischen G-tt, nichts zu tun

Joh 3,1 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.
Joh 3,2 Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.

; Philipper 2:6 Er war Gott gleich,/hielt aber nicht  daran fest,wie G-tt zu sein,
und danach Kolosser 1,15   Ebenbild ist gleich Abbild.


Evangelium
Joh 12,49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.

Evangelium und Trinität verträgt sich NICHT.
Phil 2,6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joh 8,29 Und er, der mich gesandt hat, ist bei mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich immer das tue, was ihm gefällt.
Joh.20,21
Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Textbibel 1899. Da sagte er abermals zu ihnen: Friede sei euch; so wie mich der Vater abgesandt hat, ...


Joh 7,27 Aber von dem hier wissen wir, woher er stammt; wenn jedoch der Messias kommt, weiß niemand, woher er stammt.
Juden glauben das er aus Nazareth stammt.


Joh 7,28 Während Jesus im Tempel lehrte, rief er: Ihr kennt mich und wisst, woher ich bin; aber ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er, der mich gesandt hat, bürgt für die Wahrheit.

Ihr kennt ihn nur nicht.

Joh 7,29 Ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und weil er mich gesandt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...........


9.) Er sprach aber zu ihnen: Ich muß auch andern Städten das Evangelium verkündigen vom Reiche Gottes; denn dazu bin ich gesandt. Lukas 4.43

30.) und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat. Johannes 5.38

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 28 Sep - 13:21

.... sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat. Johannes 5.38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Für die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk im Alten Testament war das Hören seiner Stimme grundlegend. So liest man in Ex 19,5: „Und nun, wenn ihr auf meine Stimme hört, bewahrt ihr meinen Bund und werdet mein Eigentum sein vor allen Völkern, denn mein ist die ganze Erde.“14 Auf das Hören der Stimme Gottes folgen das Bewahren des Bundes und die Auserwählung des Volkes Israel. Vor dem Hintergrund des Exodusgeschehens war die wahrscheinlich erste Assoziation eines frommen Juden, der die Worte Jesu in Joh 5,37 hörte, das Shema Israel aus Dtn 6,4, das er – sei es auf Hebräisch (שׁמע ישׂראל) oder auf Griechisch (ἄκουε, Ισραηλ) – täglich sprach.15 Die tägliche Wiederholung dieser Worte sollte bewirken, dass Israel die Worte hört und im Tun bewahrt (Dtn 6,3a), die Worte selbst sollten im innersten Wesen des Menschen verankert sein.16
---
Was sagst du dazu Franz ?
Die Stmme aus dem Dornenbusch....

Joh.1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden /
und hat unter uns gewohnt

Joh 6,49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen.....

Joh.6,52  wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Joh. 6,56  Wer mein Fleisch ist ....bleibt ihn mir.
Das Manna Brot vom Himmel war den Juden bekannt.

Joh.6,58 Dies ist das Brot das  vom Himmel ( Joh. 6,38-40,41) herabgekommen ist.
Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.

Johannes 5.38....
sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 1 Nov - 17:27

osco schrieb:.... sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat. Johannes 5.38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Für die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk im Alten Testament war das Hören seiner Stimme grundlegend. So liest man in Ex 19,5: „Und nun, wenn ihr auf meine Stimme hört, bewahrt ihr meinen Bund und werdet mein Eigentum sein vor allen Völkern, denn mein ist die ganze Erde.“14 Auf das Hören der Stimme Gottes folgen das Bewahren des Bundes und die Auserwählung des Volkes Israel. Vor dem Hintergrund des Exodusgeschehens war die wahrscheinlich erste Assoziation eines frommen Juden, der die Worte Jesu in Joh 5,37 hörte, das Shema Israel aus Dtn 6,4, das er – sei es auf Hebräisch (שׁמע ישׂראל) oder auf Griechisch (ἄκουε, Ισραηλ) – täglich sprach.15 Die tägliche Wiederholung dieser Worte sollte bewirken, dass Israel die Worte hört und im Tun bewahrt (Dtn 6,3a), die Worte selbst sollten im innersten Wesen des Menschen verankert sein.16
---
Was sagst du dazu Franz ?
Die Stmme aus dem Dornenbusch....

Joh.1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden /
und hat unter uns gewohnt

Joh 6,49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen.....

Joh.6,52  wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Joh. 6,56  Wer mein Fleisch ist ....bleibt ihn mir.
Das Manna Brot vom Himmel war den Juden bekannt.

Joh.6,58 Dies ist das Brot das  vom Himmel ( Joh. 6,38-40,41) herabgekommen ist.
Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.

Johannes 5.38....
sein Wort habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat.

Lieber osco!

Die Inkarnation Jesu‘ ist der Anker der Menschheit
Jesus ist der Messias und alles in allem (St. Paulus)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Fr 6 Nov - 12:20

Mit den St.Paul  wird dem Evangelium
die jüdische Identität genommen.
Sei gegrüßt Mt.28,9  Franz

Thema Paulus
Wenn man über Paulus schreibt kann man St.weg lassen.

ABA würde sich darüber freuen
,wenn du beim schreiben OHNE  ST. aus  kommst.
Ausgenommen Ortsnamen. St.Jakob


Zuletzt von osco am Fr 6 Nov - 12:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Fr 6 Nov - 12:38

osco schrieb:Mit den St.Paul  wird dem Evangelium
die jüdische Identität genommen.
Sei gegrüßt Mt.28,9  Franz

Thema Paulus
Wenn man über Paulus schreibt kann man St.weg lassen.

ABA würde sich darüber freuen
,wenn du beim schreiben OHNE  ST. aus  kommst.
Werde das in Zukunft beherzigen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 19 Nov - 16:59

Exodus 4,22 G-tt redet mit Moses.
Joh.12,44-49. G-tt redet mit Jeschua
Moses und Jeschua sind Söhne G-ttes.
Jeschua spricht zu Magdalena.
Geh zu meinen Brüdern....
Das geht weit über den schriftlichen Textsinn hinaus!

G-tt spricht auch zu den Engeln,was sie sagen sollen,
wenn er Sie als Boten sendet.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von HeinzB Do 19 Nov - 18:51

Osco: Moses und Jeschua sind Söhne G-ttes.

NEIN! Moses ist der Sohn Amram´s und Jochebet´s, Jesus ist der Sohn Gottes, gezeugt durch die Kraft des Heiligen Geistes in der Jungfrau Maria.
Darum betont auch Johannes: "die göttliche Hoheit,die ihm der Vater gegeben hat,ihm, seinem einzigen Sohn.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4285
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 25 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Do 19 Nov - 23:05

Gut Heinz B. das du hier aufpasst 👍
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 75 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 50 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten