Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 31 von 75 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 53 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 16 Jan - 15:45

Lieber Uzini!

Ganz gut mitgedacht!

Lieber Spaceship!

Warte noch immer auf deine Antwort, was „Lichtmensch“ im christlichen Sinn bedeutet!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Sa 16 Jan - 18:00

Ein Mensch der von Gott erfüllt ist.
Wenn ein Mensch Jesus Christus in seinem Herzen aufgenommen hat.
Wer den Heiligen Geist in sich trägt
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 16 Jan - 18:19

Spaceship schrieb:Ein Mensch der von Gott erfüllt ist.
Wenn ein Mensch Jesus Christus in seinem Herzen aufgenommen hat.
Wer den Heiligen Geist in sich trägt

Spaceship!

Der Lichtmensch im Paradies im christlichen Sinn bedeutete: der Leib war unsterblich und vollkommen transparent für die Geistseele. („Gottesähnlichkeit“). Also: beide sind gleichgeschaltet. Es bedeutet Einheit von Geist und Leib.

Gegensatz dazu: nach der Ursünde  Adams wurde der Leib in Sterblichkeit verwandelt. Hier besteht nicht mehr Gleichschaltung.

Beispiel: der Leib kann anderes ausdrücken als der Geist. Keine Gleichschaltung. Der Geist kann zB. „Freund“ sagen, während die Hand des Leibes ein Messer umfasst. Der Leib kann also die Absicht des Geistes torpedieren und umgekehrt. Die Einheit von Geist und Leib ging verloren!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gast So 17 Jan - 0:38

Spaceship schrieb:Hach ja Uzini endlich bist du wieder da und kannst mit Franz hier weiter Spinnen

Abgesehen davon, dass ich gerne "spinne" und versuche, 1 und 3 zusammenzuzählen (...was viele andere Menschen nicht tun, weil es ihnen an Imaginationsgabe fehlt, oder sie sich nicht trauen)

Dadurch bin ich auch Kreationist geworden - ohnen diesen Ausdruck ursprünglich gekannt zu haben.
Ich traue Gott zu, dass ER den "Urknall" initiiert hat mit Seinem Wort, Seiner Stimme.
Ich traue Gott zu, dass ER die Evolution als Werkzeug benutzt hat, um zu sehen, wie Sein Werk funktioniert...

Genauso rational erscheint mir diese Erklärung, dass Adam (und Eva) ihren "Lichtkörper" durch die Vertreibung verloren haben.

Falls es so wäre... WO IST DAS PROBLEM?

Nur weil DU, Space..., diesem Gedankengang weder folgen KANNST, noch folgen WILLST (über die Ängste der Evangelikalen können wir gerne woanders diskutieren), WAS SOLLTE AN DIESER TRANSFORMATION VON ADAM (und Eva) FALSCH ODER UNGEHÖRIG ODER LÄSTERLICH SEIN?

Für mich ist ALLES, was in der Bibel steht wahr, begründet, unumstößlich und zielführend.
Das bedeutet aber nicht gleichzeiitig, dass alles, was in der Bibel fehlt, nicht existent ist.

Ich verweise auf einen Gedankengang von Aba... FÜR WEN ist das Alte Testament verfasst?
Für die Juden vor x-tausend Jahren...
Auf welchem Level war der Intellekt DAMALS?
Auf unterster Schublade - im Vergleich zu heute...
(Mit der Aussage, dass der Mensch zum Mond fliegen wird, hättest du damals JEDEN Juden vor den Kof gestossen. Die hätten dich am Scheiterhaufen verbrannt augrund dieser Aussage).

Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gast So 17 Jan - 0:45

Franz schrieb:
Spaceship schrieb:Ein Mensch der von Gott erfüllt ist.
Wenn ein Mensch Jesus Christus in seinem Herzen aufgenommen hat.
Wer den Heiligen Geist in sich trägt

Spaceship!

Der Lichtmensch im Paradies im christlichen Sinn bedeutete: der Leib war unsterblich und vollkommen transparent für die Geistseele. („Gottesähnlichkeit“). Also: beide sind gleichgeschaltet. Es bedeutet Einheit von Geist und Leib.

Gegensatz dazu: nach der Ursünde  Adams wurde der Leib in Sterblichkeit verwandelt. Hier besteht nicht mehr Gleichschaltung.

Beispiel: der Leib kann anderes ausdrücken als der Geist. Keine Gleichschaltung. Der Geist kann zB. „Freund“ sagen, während die Hand des Leibes ein Messer umfasst. Der Leib kann also die Absicht des Geistes torpedieren und umgekehrt. Die Einheit von Geist und Leib ging verloren!

Franzel... ich begreife haarscharf, was du meinst...
Doch bitte, du musst einfach damit leben, dass sowas nicht jeder begreift, was du meinst.
Auch/speziell Spaceship nicht.
DAS IST IHM "ZU HOCH"...

Und du musst jetzt auch damit leben, dass nicht jeder deine hochgestochene Wortwahl versteht & begreift.
Versuche mal, deine Erklärungen so zu verfassen, dass auch ein 12-jähriger sie versteht...

Schönen Abend!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 17 Jan - 10:41

UZINI schrieb:
Franz schrieb:

Der Lichtmensch im Paradies im christlichen Sinn bedeutete: der Leib war unsterblich und vollkommen transparent für die Geistseele. („Gottesähnlichkeit“). Also: beide sind gleichgeschaltet. Es bedeutet Einheit von Geist und Leib.

Gegensatz dazu: nach der Ursünde  Adams wurde der Leib in Sterblichkeit verwandelt. Hier besteht nicht mehr Gleichschaltung.

Beispiel: der Leib kann anderes ausdrücken als der Geist. Keine Gleichschaltung. Der Geist kann zB. „Freund“ sagen, während die Hand des Leibes ein Messer umfasst. Der Leib kann also die Absicht des Geistes torpedieren und umgekehrt. Die Einheit von Geist und Leib ging verloren!

Uzini schreibt:

Franzel... ich begreife haarscharf, was du meinst...
Doch bitte, du musst einfach damit leben, dass sowas nicht jeder begreift, was du meinst.
Auch/speziell Spaceship nicht.
DAS IST IHM "ZU HOCH"...

Und du musst jetzt auch damit leben, dass nicht jeder deine hochgestochene Wortwahl versteht & begreift.
Versuche mal, deine Erklärungen so zu verfassen, dass auch ein 12-jähriger sie versteht...

Schönen Abend!

Hallo Uzini!

Schönes Statement von dir!
Hier schlägt „Spiritus“ von früher in dir durch!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von HeinzB So 17 Jan - 17:21

Tja Uzini, wäre denn Evolution wahr, belügt uns die Bibel, die und im Gegensatz zur Evolutionslehre sagt, das der Tod erst durch die Sünde gekommen ist und sämtliche Lebewesen vor dem Sündenfall Vegetarier waren, die friedlich zusammen lebten, und der Mensch erst nach der Sintflut zum Fleischesser wurde.
Dies ist mit Evolution unvereinbar.
Und ebenso ist es Unsinn zu sagen, der Mensch damals wäre geistig nicht fähig gewesen, hohes zu erfassen, im Gegenteil war der Mensch der Urzeit geistig höher als wir und brachte ganz andere Dinge zustande als wir "modernen" Menschen heute.
So nebenbei, die erste Fluggeräte gab es bereits in der Antike; die antike Griechen nutzen Wasserbetriebene Rechenmaschinen, die einen Vorläufer der Computer darstellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4285
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gast So 17 Jan - 22:40

Heinz, sorry... ich sehe da keinen Zusammenhang.

WO in der Bibel steht denn, dass Evolution nicht möglich wäre...?
(Oder ist das nur deine persönliche Interpretation?)

Es wäre Unsinn, DAMALS Menschen zu überfordern?
Du überforderst HEUTE noch Ureinwohner im zB. Südamerikanischen Dschungel, wenn du ihnen ein Foto zeigst... (Zauberei...!!!!!) oder ihnen vorrechnest, wie viel 1 Million x 1 Million ist...

Sehr bemühend, aber leicht naiv Wink

Uli Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 18 Jan - 7:56

Ich bevorzuge in dieser Frage das „intelligent design“ Gottes (Kardinal Schönborn), der der Ursprung allen Seins  ist und die Naturgesetze hineingelegt hat.
Der Mensch ist direkt von Gott geschaffen, es gibt keine Evolution des Menschen aus der Tierwelt (Thomas von Aquin).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 31 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gast So 24 Jan - 16:18

Ich sehe es ähnlich:

1) Intelligent Design - klingt nach Gottes Macht & Wille & Fähigkeit

2) Auch ich sehe beim MENSCHEN keine Evolution:
Gott sah, dass alle Natur entlang der Evolution, wie er es geplant hatte, GUT WAR, gelungen ist.
Dann erst formte Er aus 'Was-auch-immer' einen aufrecht gehenden Körper (weil es funktioniert)... und hauchte diesem ERSTEN MENSCHEN Seinen Geist ein.
Das ist für mich völlig nachvollziehbar.

Fazit: Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab, sondern hat bloß die (perfekten) Körperfunktionen mitbekommen... und von Gott GEIST bekommen... als erstes & einziges Lebewesen.

Is nicht schwierig zu begreifen.

Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 75 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 53 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten