Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:17

Nach der Ur/Erbsünde, als Gott die Unverweslichkeit in die Verweslichkeit der Materie
( menschlicher Leib, das Universum ) in Zeit und Raum verwandelt hat, wurde in die Naturgesetze, die Gottes Geist in sich tragen, hineingelegt, daß das Ende vorprogrammiert werde.

So sind Naturkatastrophen wie Sintflut oder Erdbeben nur die Vorboten jenes Szenariums,
das wir als Apokalypse aus der Offenbarung kennen.

Auch jede Krankheit ist der Keim zum Tod der Materie, des Leibes.

Dies alles ist Folge der Ur/Erbsünde.

Und nun ist es doch so, daß sich Gott nicht hindernd Seinen eigenen Naturgesetze in den Weg stellt, wobei allerdings auch wieder wahr ist, daß Er das Unglück begrenzt.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:18

In Gottes Augen geht es stets um die Errettung möglichst vieler Seelen.
Den besten Zeitpunkt, biblisch ausgedrückt, wann die volle Zahl ( möglichst vieler Geretteter ) erreicht ist, kennt nur Gott , und dann "fügt" Er, oder Er "läßt etwas zu" oder Er "begrenzt" es, wie wir aus Offenbarung wohl wissen !

Der Mensch ist aufgerufen, diese Spannung auszuhalten und darauf zu vertrauen, daß für die an Gott Glaubenden alles zum Guten gewendet wird.

Vgl Koh 9,2 Beides - wie bei allen Menschen.
Aber ein und dasselbe Geschick trifft den Gesetzestreuen und den Gesetzesbrecher,
den Guten, den Reinen und den Unreinen,
den Opfernden und den, der nicht opfert.
Dem Guten ergeht es wie dem Sünder,
dem Schwörenden ebenso wie dem, der den Schwur scheut.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:18

Koh. 9, Zufall und Zeit
11 Wiederum habe ich unter der Sonne beobachtet: Nicht den Schnellen gehört im Wettlauf der Sieg, nicht den Tapferen der Sieg im Kampf, auch nicht den Gebildeten die Nahrung, auch nicht den Klugen der Reichtum, auch nicht den Könnern der Beifall, sondern jeden treffen Zufall und Zeit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:18


"Spannung aushalten können" !

Das ist es (auch), was Gott immer wieder von uns Gläubigen fordert.

Es gibt nämlich tatsächlich 2 Punkte, die sich philosophisch nicht mehr auflösen lassen:

DER SCHRECKEN DES SCHRECKLICHEN UND DIE KONTINGENZ !

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:19

Offenbarung:

Gott hat die letzte Kontrollgewalt:

Der Schlüssel:

Die fünfte Posaune

Offb 9,1 Der fünfte Engel blies seine Posaune. Da sah ich einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; ihm wurde der Schlüssel zu dem Schacht gegeben, der in den Abgrund führt.
Offb 9,2 Und er öffnete den Schacht des Abgrunds. Da stieg Rauch aus dem Schacht auf, wie aus einem großen Ofen, und Sonne und Luft wurden verfinstert durch den Rauch aus dem Schacht.

{ Anmerkung: Stern = gefallener Engel, dem der Schlüssel zu dem Schacht gegeben wurde, der in den Abgrund führt. }
( Anmerkung ^ : die bösen Gedanken aus dem Herzen des Menschen:
Verfinsterung des menschlichen Geistes ! )

Offb 9,3 Aus dem Rauch kamen Heuschrecken über die Erde und ihnen wurde Kraft gegeben, wie sie Skorpione auf der Erde haben.
( Anmerkung ^ : die bösen Gedanken, die zu bösen Taten führen )
vgl.
Lk 8,12 Auf den Weg ist der Samen bei denen gefallen, die das Wort zwar hören, denen es aber der Teufel dann aus dem Herzen reißt, damit sie nicht glauben und nicht gerettet werden.
vgl.
2 Thess 2,9 Der Gesetzwidrige aber wird, wenn er kommt, die Kraft des Satans haben. Er wird mit großer Macht auftreten und trügerische Zeichen und Wunder tun.
2 Thess 2,10 Er wird alle, die verloren gehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:19

Zeit begrenzt: Offb 9,5 Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:20

Beschränkung im Wesentlichen auf Menschen, die das Siegel nicht haben: Offb 9,4 ... nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht auf der Stirn haben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:20

Menschen müssen Seelenqualen aushalten:

Offb 9,5 Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang.

vgl. Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Mt 13,30 Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune.
Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut
Mt 13,37 Er (Anm: Jesus ) antwortete: Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;
Mt 13,38 der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des Bösen;
Mt 13,39 der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:20

Jesus will, daß wir die "Spannung in unserem Leben" aushalten.

Es gibt einen Kontext zu Offenbarung: die "messianischen Wehen"

Je größer die Wehen, in je kürzeren Abständen die Wehen kommen ( "Endzeitliche Verdichtung der Offenbarungsereignisse" ) desto größer die Hoffnung auf das Ziel hin.
Das "Ziel der Wehen" bedeutet Freude.
Die Geburt des Neuen Menschen, des Neuen Lebens.
vgl.
Mk 13,13 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet. -
...
Die Hoffnung der Gläubigen in dieser Bedrängnis : Gott kommt wie ein Dieb zu den Seligen:

Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach bleibt und sein Gewand anbehält, damit er nicht nackt gehen muss und man seine Blöße sieht.
...
Alles, was Gott zulässt, hat ein Ziel: Umkehr des Menschen:
Am 4,10 Ich ließ die Pest gegen euch los wie gegen Ägypten, eure jungen Männer tötete ich mit dem Schwert und gab eure Pferde (den Feinden) zur Beute; den Leichengestank von eurem Heerlager ließ ich euch in die Nase steigen. Und dennoch seid ihr nicht umgekehrt zu mir - Spruch des Herrn.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 11 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 21 Aug - 18:21

"Ich will sie in die Wüste hinausführen
und sie umwerben".
(Hos 2,16b)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20081
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten