Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 61 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:26

Sämtliche Berufungen gehen über das Namensprinzip:

zB.: 1 Sam 3, 3b-10.19: 6 Der Herr rief noch einmal: Samuel!,
und Joh 1, 35-42: 42b Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen. Kephas bedeutet: Fels - Petrus.

Joh 6,65 Und er ( Anm.: Jesus ) sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:26

Jeremia:

Jer 1,5 Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:27

Simson:

Ri 13,5 Denn siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. Es darf kein Schermesser an seine Haare kommen; denn der Knabe wird von Geburt an ein Gott geweihter Nasiräer sein. Er wird damit beginnen, Israel aus der Gewalt der Philister zu befreien. ( Anm: Nasiräer: gewisse Auflagen und Regeln sind einzuhalten )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:27

Samuel: Samuel wird dem Herrn geweiht

1 Sam 1,21 Als dann Elkana mit seiner ganzen Familie wieder hinaufzog, um dem Herrn das jährliche Opfer und die Gaben, die er gelobt hatte, darzubringen,
1 Sam 1,22 zog Hanna nicht mit, sondern sagte zu ihrem Mann: Ich werde den Knaben erst, wenn er entwöhnt ist, hinaufbringen; dann soll er vor dem Angesicht des Herrn erscheinen und für immer dort bleiben.
1 Sam 1,23 Ihr Mann Elkana sagte zu ihr: Tu, was dir gefällt. Bleib hier, bis du ihn entwöhnt hast. Wenn nur der Herr sein Wort erfüllt! Die Frau blieb also daheim und stillte ihren Sohn, bis sie ihn entwöhnte.
1 Sam 1,24 Als sie ihn entwöhnt hatte, nahm sie ihn mit hinauf, dazu einen dreijährigen Stier, ein Efa Mehl und einen Schlauch Wein. So brachte sie ihn zum Haus des Herrn in Schilo; der Knabe aber war damals noch sehr jung.
1 Sam 1,25 Als sie den Stier geschlachtet hatten, brachten sie den Knaben zu Eli,
1 Sam 1,26 und Hanna sagte: Bitte, mein Herr, so wahr du lebst, mein Herr, ich bin die Frau, die damals neben dir stand, um zum Herrn zu beten.
1 Sam 1,27 Ich habe um diesen Knaben gebetet und der Herr hat mir die Bitte erfüllt, die ich an ihn gerichtet habe.
1 Sam 1,28 Darum lasse ich ihn auch vom Herrn zurückfordern. Er soll für sein ganzes Leben ein vom Herrn Zurückgeforderter sein. Und sie beteten dort den Herrn an.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:28

Berufung

Ps 71,6 Vom Mutterleib an stütze ich mich auf dich, vom Mutterschoß an bist du mein Beschützer; dir gilt mein Lobpreis allezeit.

Ijob 31,18 von Jugend an hat wie ein Vater er mich großgezogen, vom Mutterschoß an mich geleitet

Sir 50,22 Nun lobt den Herrn, den Gott des Alls, der Wunderbares auf der Erde vollbringt, der einen Menschen erhöht vom Mutterschoß an und an ihm handelt nach seinem Gefallen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:28

Paulus
Gal 1,15 Als aber Gott, der mich schon im Mutterleib auserwählt und durch seine Gnade berufen hat, mir in seiner Güte
Gal 1,16 seinen Sohn offenbarte, damit ich ihn unter den Heiden verkündige, da zog ich keinen Menschen zu Rate;


vgl.Tit 1,1 Paulus, Knecht Gottes und Apostel Jesu Christi, berufen, um die Auserwählten Gottes zum Glauben und zur Erkenntnis der wahren Gottesverehrung zu führen

Wenn ein Gläubiger sich bemüht, seinen Glauben weiterzugeben, dann wirkt durch ihn der HL.Geist.( nach Benedikt R. Felsinger, Prior des Chorherrenstiftes Geras im Waldviertel)
vgl.
Dtn 34,10 Niemals wieder ist in Israel ein Prophet wie Mose aufgetreten. Ihn hat der Herr Auge in Auge berufen.

Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:29

Berufung Abrahams:

Vgl.:
Aus dem Stammbaum: Terach, Abraham, Lot.
Gen 11,26 Terach war siebzig Jahre alt, da zeugte er Abram, Nahor und Haran.
Gen 11,27 Das ist die Geschlechterfolge nach Terach: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran; Haran zeugte Lot.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:29

Terach – Abraham:

Terach wollte nach Kanaan, blieb aber in „Haran hängen“ :

Gen 11,31 Terach nahm seinen Sohn Abram, seinen Enkel Lot, den Sohn Harans, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und sie wanderten miteinander aus Ur in Chaldäa aus, um in das Land Kanaan zu ziehen. Als sie aber nach Haran kamen, siedelten sie sich dort an.
Gen 11,32 Die Lebenszeit Terachs betrug zweihundertfünf Jahre, dann starb Terach in Haran.

Abraham war „ganz offen“ für seine Berufung:

Abrahams Berufung und Wanderung nach Kanaan
Gen 12,1 Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.
Gen 12,2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.

Man ist nie zu alt für Veränderungen:

Gen 12,4 Da zog Abram weg, wie der Herr ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran fortzog.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:31

An „konzentrischen Kreisen der biblischen Familiengeschichten“ wird das „Berufensein“ und das „Auserwähltsein“ biblisch dargestellt:


1.) Sohn der Sklavin ( Ismael ) vs. Sohn der Freien ( Isaak ) : Hagar und Sara

Gal 4,
23 Der Sohn der Sklavin wurde auf natürliche Weise gezeugt, der Sohn der Freien aufgrund der Verheißung.
24 Darin liegt ein tieferer Sinn: Diese Frauen bedeuten die beiden Testamente. Das eine Testament stammt vom Berg Sinai und bringt Sklaven zur Welt; das ist Hagar -
25 denn Hagar ist Bezeichnung für den Berg Sinai in Arabien - und ihr entspricht das gegenwärtige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt.
26 Das himmlische Jerusalem aber ist frei, und dieses Jerusalem ist unsere Mutter.

2.) Die Brüder Esau und Jakob ( Söhne von Isaak und Rebekka ) : haben bereits im Mutterleib gekämpft ( Anm.: Gott wußte das zukünftige Geschehen im Voraus ): Erstgeburtsrecht an Jakob durch eine List.
auserwählt war: Jakob, obwohl mit dem menschlichen Verstand das unlogisch erscheint.

3.) Die Frauen Jakobs : Lea und Rahel: Rahel liebte Jakob mehr, aber Lea war die ältere.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 61 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:32

Mt 22,14 Denn viele sind gerufen, aber nur wenige auserwählt.


Also 3 Auserwählungsgeschichten, die den Kontext zu Israel offenbaren wollen: Israel war das auserwählte Volk. Doch leider haben die Menschen Gott nicht erkannt : ( vgl.: Joh 1,10 Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.).
Daher der Neue Bund mit allen Anderen: Juden, Heiden, Römer , usw...
Der Neue Bund mit Christus geht auf alle Menschen über.

Genesis: Abraham-Isaak-Jakob: die Geschichte Israels ist nicht nur auf die israelitische Nation im wörtlichen Sinn beschränkt, sondern sie hat auch eine eigene „geistige Dimension“:
Die Geschichte des Menschen entwickelt sich in horizontaler Dimension von Zeit und Raum.
Sie ist jedoch gleichzeitig durchdrungen von einer vertikalen Dimension. Die Dimension zu Gott hin = transzendente Dimension der Geschichte.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20413
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten