Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 62 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 21:32

Durch seine insgesamt zwölf Söhne wurde Jakob alias Israel zum Stammvater aller Israeliten. 1.Mose 35 :
23 Die Söhne Leas waren: Ruben, der Erstgeborene Jakobs, ferner Simeon, Levi, Juda, Issachar und Sebulon.
24 Die Söhne Rahels waren: Josef und Benjamin.
25 Die Söhne Bilhas, der Magd Rahels, waren: Dan und Naftali.
26 Die Söhne Silpas, der Magd Leas, waren: Gad und Ascher. Das waren die Söhne Jakobs, die ihm in Paddan-Aram geboren wurden.
Bedeutung der Namen:
Ruben (Seht, ein Sohn!).
Simeon (Hörer).
Levi (Anhang).
Juda (Dank).
Dan (Richter).
Naftali (Kämpfer).
Gad (Glück).
Ascher (Glückskind).
Issachar (Lohn).
Sebulon (Bleibe).
Josef (Zufüger)
Benjamin (Erfolgskind).

Zu Jakobs Lebzeiten war Josef der erfolgreichste der zwölf Brüder. Der jüngste hieß Benjamin.
Das Leben und Wirken Jakobs ist im Buch Genesis nachzulesen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:11

Efraim ist auserwählt:


Gen 48,14 Israel streckte seine Rechte aus und legte sie Efraim auf den Kopf, obwohl er der jüngere war, seine Linke aber legte er Manasse auf den Kopf, wobei er seine Hände überkreuzte, obwohl Manasse der Erstgeborene war.

Gen 48,18 und er ( Anm.: Josef ) sagte zu seinem Vater: Nicht so, Vater, sondern der ist der Erstgeborene; leg deine Rechte ihm auf den Kopf!
Gen 48,19 Aber sein Vater ( Anm.: Israel ) wollte nicht. Ich weiß, mein Sohn, ich weiß, sagte er, auch er wird zu einem Volk, auch er wird groß sein; aber sein jüngerer Bruder ( Anm.: Efraim ) wird größer als er und seine Nachkommen werden zu einer Fülle von Völkern.


Gen 48,21 So setzte Israel Efraim vor Manasse und er sagte zu Josef: Sieh, ich muss sterben. Gott wird mit euch sein und euch in das Land eurer Väter zurückbringen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:11

Der Segen Jakobs:

Das Buch Genesis, Kapitel 49
1 Darauf rief Jakob seine Söhne und sprach: Versammelt euch, dann sage ich euch an, was euch begegnet in künftigen Tagen.
2 Kommt zusammen, ihr Söhne Jakobs, und hört, / auf Israel hört, auf euren Vater!
3 Ruben, mein Erster, du meine Stärke, / meiner Zeugungskraft Erstling, / übermütig an Stolz, übermütig an Kraft,
4 brodelnd wie Wasser. Der Erste sollst du nicht bleiben. / Du bestiegst ja das Bett deines Vaters; geschändet hast du damals mein Lager.
5 Simeon und Levi, die Brüder, / Werkzeuge der Gewalt sind ihre Messer.
6 Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, / mit ihrer Rotte vereinige sich nicht mein Herz. / Denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, / mutwillig lähmten sie Stiere.
7 Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, / verflucht ihr Grimm, da er so roh. / Ich teile sie unter Jakob auf, / ich zerstreue sie unter Israel.
8 Juda, dir jubeln die Brüder zu, / deine Hand hast du am Genick deiner Feinde. / Deines Vaters Söhne fallen vor dir nieder.
9 Ein junger Löwe ist Juda. / Vom Raub, mein Sohn, wurdest du groß. / Er kauert, liegt da wie ein Löwe, / wie eine Löwin. Wer wagt, sie zu scheuchen?
10 Nie weicht von Juda das Zepter, / der Herrscherstab von seinen Füßen, / bis der kommt, dem er gehört, / dem der Gehorsam der Völker gebührt.
11 Er bindet am Weinstock sein Reittier fest, / seinen Esel am Rebstock. / Er wäscht in Wein sein Kleid, / in Traubenblut sein Gewand.
12 Feurig von Wein funkeln die Augen, / seine Zähne sind weißer als Milch.
13 Sebulon wohnt nahe dem Strand, / am Gestade der Schiffe, / mit seinem Rücken nach Sidon hin.
14 Issachar ist ein knochiger Esel, / lagernd in seinem Pferch.
15 Er sieht, wie die Ruhe so schön ist / und wie so freundlich das Land; / da neigt er die Schulter als Träger / und wird zum fronenden Knecht.
16 Dan schafft Recht seinem Volk / wie nur einer von Israels Stämmen.
17 Zur Schlange am Weg wird Dan, / zur zischelnden Natter am Pfad. / Sie beißt das Pferd in die Fesseln, / sein Reiter stürzt rücklings herab.
18 Auf deine Hilfe harre ich, Herr.
19 Gad, ins Gedränge drängen sie ihn, / doch er bedrängt ihre Ferse.
20 Ascher, fett ist sein Brot. / Königskost liefert er.
21 Naftali, die flüchtige Hirschkuh, / versteht sich auf gefällige Rede.
22 Ein junger Fruchtbaum ist Josef, / ein junger Fruchtbaum am Quell, / ein junger Zweig an der Mauer.
23 Man erbittert und reizt ihn, / die Schützen stellen ihm nach.
24 Sein Bogen sitzt sicher; / gelenkig sind Arme und Hände. / Das kommt vom Starken Jakobs, / von dort kommt der Hirt, Israels Fels,
25 vom Gott deines Vaters, er wird dir helfen. / Gott, der Allmächtige, er wird dich segnen / mit Segen des Himmels von droben, / mit Segen tief lagernder Urflut, / mit Segen von Brust und Schoß.
26 Deines Vaters Segen übertrifft / den Segen der uralten Berge, / den man von den ewigen Hügeln ersehnt. / Er komme auf Josefs Haupt, / auf das Haupt des Geweihten der Brüder.
27 Benjamin ist ein reißender Wolf: / Am Morgen frisst er die Beute, / am Abend teilt er den Fang.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:12

Jakobs Tod und Begräbnis

28 Sie alle sind die zwölf Stämme Israels und das war es, was ihr Vater zu ihnen sagte, als er sie segnete. Einen jeden bedachte er mit dem Segen, der ihm zukam.
29 Er trug ihnen ferner auf und sagte zu ihnen: Ich werde mit meinen Vorfahren vereint. Begrabt mich bei meinen Vätern in der Höhle auf dem Grundstück des Hetiters Efron,
30 in der Höhle auf dem Grundstück von Machpela bei Mamre in Kanaan. Das Grundstück hatte Abraham vom Hetiter Efron als eigene Grabstätte gekauft.
31 Dort hat man Abraham und seine Frau Sara begraben; dort hat man Isaak und seine Frau Rebekka begraben; dort habe ich Lea begraben,
32 auf dem Grundstück, das samt der Höhle darauf von den Hetitern in unseren Besitz übergegangen ist.
33 Jakob beendete den Auftrag an seine Söhne und zog seine Füße auf das Bett zurück. Dann verschied er und wurde mit seinen Vorfahren vereint.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:13

Unsicherheiten aushalten, bis die Tür aufgeht.
vgl.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
( = Erster Anteil an Gnade und am Geist Gottes ) .
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet
( = der Wille des Menschen, sich Gott hinzuwenden ) ,
bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten
( = Liebe Gottes wird in das Herz des Menschen einziehen ) , ich mit ihm und er mit mir. ]

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:13

Die „Sicherheit des freien Falles“ zulassen. :

Paulus : „Ich bin töricht, ich bin`s weit mehr. Ich habe mehr gearbeitet, bin öfters gefangen gewesen, habe mehr Schläge erlitten, bin oft in Todesnöten gewesen, von den Juden habe ich 5 x erhalten 40 Geißelhiebe weniger 1 , ich bin 3 x mit Stöcken geschlagen und 1 x gesteinigt worden. 3 x habe ich Schiffbruch erlitten, 1 Tag und 1 Nacht trieb ich auf dem tiefen Meer. Ich bin oft gereist, bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr unter Räubern, in Gefahr unter Juden, unter falschen Brüdern, in Gefahr unter Heiden, in Städten, Wüsten, auf dem Meer. In Hunger und Durst, in Frost und Blöße.
Dennoch folgte Paulus Jesus` Botschaft nach: in absolutem Vertrauen
Röm 8,
2 Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.
14 Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.
17 Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.
Die Hoffnung auf die Erlösung der Welt
22 Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt.
28 Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind;
29 denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei.
30 Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Adrian Plass: „Für Gott ist die Frage, ob wir zu einem bestimmten Ziel gelangen, nebensächlich. Was wir den Prozess nennen, nennt Gott das Ziel: Gottes Ziel ist, daß der Mensch sich auf Ihn einläßt, und Ihm vertraut, auch wenn:
Kein Ufer in Sicht ist,
Kein Erfolg in Sicht ist,
Nur die absolute Sicherheit, daß alles gut wird, weil der Mensch Gott sieht.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:14

Das Ringen mit Gott:

vgl. Gen 32,27 Der Mann sagte: Lass mich los; denn die Morgenröte ist aufgestiegen. Jakob aber entgegnete: Ich lasse dich nicht los, wenn du mich nicht segnest.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:14

Gott walten lassen:

Wer nur den lieben Gott läßt walten und hoffet auf Ihn allezeit,
den wird Er wunderbar erhalten in aller Not und Traurigkeit.
Wer Gott dem Allerhöchsten traut,
der hat auf keinen Sand gebaut.

Was helfen uns die schweren Sorgen, was hilft uns unser Weh und Ach.
Was hilft es daß wir alle Morgen beseufzen unser Ungemach ?
Wir machen unser Kreuz und Leid nur größer durch die Traurigkeit.

Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichen Segen, so wird er bei dir werden neu.
Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verläßt Er nicht.

Georg Neumark 1657, J.S.Bach.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:15

Furchtloser Eifer : Gott und der Mut;

vgl. Herr, gib uns Mut

Herr, gib uns Mut zum Hören auf das, was Du uns sagst.
Wir danken Dir, daß Du es mit uns wagst.

Herr, gib uns Mut zum Glauben an Dich, den einen Herrn.
Wir danken Dir; denn Du bist uns nicht fern.

Kurt Rommel, 1964

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 62 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 16 Dez - 22:15

Liebe Deine Geschichte,

denn sie ist der Weg, den Gott mit Dir gegangen ist :
Echte Liebe gibt es nicht ohne Leid. Deshalb können wir auch nur ‚aus Passion’ glauben.
Nie ist der Mensch näher an Gott als dort, wo er mit ihm fühlt und bei ihm bleibt.
Maria und Johannes, die unter dem Kreuz Jesu aushalten, zeigen uns, welche Belastungen ein leidenschaftlicher Glaube zu bestehen hat; aber auch, welche Belastbarkeit österliche Liebe verträgt.
In einem Choral seiner Matthäus-Passion hat Johann Sebastian Bach dieses Einfühlungsvermögen unter dem Kreuz vertont: "Ich will hier bei dir stehen, verachte mich doch nicht, von dir will ich nicht gehen, wenn dir dein Herze bricht, wenn dein Haupt wird erblassen im letzten Todes-Stoß, alsdann will ich dich fassen in meinem Arm und Schoß."
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 81 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten