Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 52 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 16 Mai - 15:40

Zeige uns, Herr

Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte; komm uns zu Hilfe mit göttlicher Kraft!

Mit deinem Beistand uns allzeit behüte, der uns befreit und Geborgenheit schafft.

Hör unser Bitten; die Angst in uns wende;

Feuer des Heiligen Geistes uns sende!

Hilf unserm Glauben, wenn mutlos wir werden; Lichtblick und Freude erblühen aus dir.

Dein Reich des Friedens lass wachsen auf Erden; Werkzeuge deiner Verheißung sind wir.

Lehr uns aus Glaube und Liebe zu handeln

und so uns selbst und die Welt zu verwandeln.

-

GL 272)

Melodie und Text dieses Liedes wurden in völlig unterschiedlichen Zeiten komponiert:
Die Melodie stammt vom Theologen Johann Anastasius Freylinghausen aus Halle. Er hat sie im Jahr 1708 in einem Gesangbuch veröffentlicht.
Den Text hat der Theologe und Germanist Raymund Weber über 270 Jahre später verfasst, im Jahr1982. Ursprünglich war er für eine andere Melodie vorgesehen. Erst im neuen Gotteslob haben Text und Melodie zusammen gefunden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Mai - 15:42

Hier bin ich

Feuer von oben
Feuer von unten

Wasser von oben
Wasser von unten

„Vertikalisierung“ in beide Richtungen!

Gott sagt: Hier bin ich:

Jes 58,9 Wenn du dann rufst, / wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: / Hier bin ich. Wenn du der Unterdrückung bei dir ein Ende machst, / auf keinen mit dem Finger zeigst und niemand verleumdest,
Jes 58,10 dem Hungrigen dein Brot reichst / und den Darbenden satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf / und deine Finsternis wird hell wie der Mittag.
Jes 58,11 Der Herr wird dich immer führen, / auch im dürren Land macht er dich satt / und stärkt deine Glieder. Du gleichst einem bewässerten Garten, / einer Quelle, deren Wasser niemals versiegt.

Der Mensch antwortet : Hier bin ich:
Vgl.
Ex 3,4 Als der Herr sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
Gen 22,11 Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu: Abraham, Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
Gen 46,2 Da sprach Gott in einer nächtlichen Vision zu Israel: Jakob! Jakob! Hier bin ich!, antwortete er.
Der Erstgeburtssegen
Gen 27,1 Als Isaak alt geworden und seine Augen erloschen waren, sodass er nicht mehr sehen konnte, rief er seinen älteren Sohn Esau und sagte zu ihm: Mein Sohn! Er antwortete: Hier bin ich.
1 Sam 3,4 Da rief der Herr den Samuel und Samuel antwortete: Hier bin ich.
Jes 6,8 Danach hörte ich die Stimme des Herrn, der sagte: Wen soll ich senden? Wer wird für uns gehen? Ich antwortete: Hier bin ich, sende mich!

Apg 9,10 In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Zu ihm sagte der Herr in einer Vision: Hananias! Er antwortete: Hier bin ich, Herr.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Mai - 22:14

Vertikalisierung = Anabasis ist das antwortende Reden und Handeln, das die Kirche und einzelne ihrer Teile und Glieder liebend und lobend, dankend und bittend zum himmlischen Altar aufsteigen lassen.

Katabasis ist in diesem Kontext das sich herabneigende und herabsteigende Handeln Gottes, das sich in seinem Wort, besonders in der Verkündigung der Propheten und der Kirche, vorbereitet und in der Menschwerdung des göttlichen Logos und im Wandlungsgeschehen der Eucharistie gipfelt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 18 Mai - 22:54

Gott kümmert sich nicht um unsere mathematischen Schwierigkeiten. Er integriert empirisch.

Albert Einstein
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 18 Mai - 23:12

Über Tod - Auferstehung der Menschen – Zeitfreiheit:

Die Vorstellung eines Todesschlafs im Sinn eines bewußtlosen Zustands zwischen
Tod und Weltende ist ein unzutreffender Archaismus, der in keinem der neutestamentlichen Texte
eine Stütze findet.“
„ein Scheinproblem“: „Das ‚Zwischen‘ gibt es nur in unserer Perspektive.
In Wahrheit ist das ‚Ende der Zeiten‘ unzeitlich.“

Benedikt XVI.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 19 Mai - 8:51

Jesus war als II.Göttliche Person immer in der Dreifaltigkeit.
Bei Seiner Inkarnation war er ganz Mensch, blieb zugleich göttlich in Seiner „Hypostatischen Union“ (=Seine beiden Naturen unvermischt und ungetrennt in Seiner Person vereint: Konzil von Chalcedon)
In dieser irdischen Zeit war Jesus zugleich weiterhin in der Dreifaltigkeit.
Nach der Himmelfahrt entzog sich Jesus zwar der Irdischen Welt, blieb aber geistigerweise immer bei jedem Gläubigen im/durch/mit dem Hl. Geist. Höhepunkt ist die Eucharistie.

Osco,

Trinität ist höchstes fundamentales Beziehungsvorbild: Ist wie die ganze Menschheitsfamilie fokussiert raum-zeit-frei: Die ausfliessende Liebe des Gebers, die empfangende Liebe des Empfängers und die Frucht der Liebe im Kind.

Gedankenbeispiel:
Eine Mutter sagt zu ihrer sie pflegenden Tochter: Danke Mama.
Oder analog:
Ein Vater sagt zu seinem ihn pflegenden Sohn: Danke Papa.

Das ist die kürzeste personale Darstellung der Trinität.

Und ein zweiter Gedanke:

Wäre Jesus nicht göttlich, wäre es ein Widerspruch zu sagen: Gott leidet mit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 19 Mai - 11:54

Religiöse Weiterentwicklung

Das Babylonische Exil stellt in religiöser Hinsicht eine Phase der Weiterentwicklung und Reformation dar. Neu ist z.B. der ins Säkulare weisende Gedanke, dass Palast und Tempel, Politik und Religion nicht mehr eine strikte Einheit bilden sollen. Bemerkenswert ist auch, dass Ezechiel als Beispiel für Rechtschaffende allein auf Ijob, Jona und Daniel verweist.

Da der Tempelkult des Jerusalemer Tempels im Exil nicht mehr auszuüben ist, wird nunmehr gesagt, dass Gott seinem Volk in allen Ländern dient (34:11-16) und es heim führen wird:

Denn so spricht Gott der Herr: Siehe, ich, ich selbst will nach meinen Schafen fragen, will nach ihnen sehen. (...) sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind (...) ich werde sie in ihre Heimat führen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 19 Mai - 12:17

Sippenhaftung wird endgültig abgeschafft (Ez18:20):

Ein Sohn soll nicht die Schuld des Vaters, noch ein Vater die Schuld des Sohnes mittragen. Nur dem Gerechtem kommt seine Gerechtigkeit zugute, und nur über den Gottlosen kommt seine Gottlosigkeit.
Die Heilsverkündung bekommt ein humanistisches Ziel
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 19 Mai - 12:18

Habe ich etwa Wohlgefallen am Tode des Gottlosen, spricht Gott der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinem Wandel bekehre und am Leben bleibe?
Aus diesem Grunde werden bestimmte Satzungen als Fehler kritisiert (Ez20:25-26):

So habe denn auch ich ihnen Satzungen gegeben, die nicht gut waren, und Gebote, durch die sie nicht am Leben bleiben konnten. Ich ließ sie unrein werden durch ihre Opfergaben, indem ich alle Erstgeburt durchs Feuer gehen ließen; ich wollte sie mit Grausen erfüllen, auf dass sie erkennten, dass ich der Herr bin.
Engen Vorstellungen kultischer Abstammungsreinheit der Israeliten hält Ezechiel entgegen (Ez16:3):

So spricht Gott zu Jerusalem: Nach Herkunft und Geburt stammst du aus dem Lande der Kaaniter, dein Vater war ein Amoriter, deine Mutter eine Hethiterin.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 19 Mai - 12:19

Ez warnt vor Arroganz und Selbstzufriedenheit (Ez16:15-62):

Du aber verließest dich auf deine Schönheit (...) Und du nahmst deine Söhne und Töchter, die du mir geboren hattest, und schlachtest sie ihnen zum Fraße. (...) Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Pracht und Überfluss und sorglose Ruhe wurden ihr und ihren Töchtern zuteil, aber sie taten dem Elenden und Armen nicht Handreichung, sondern sie wurden übermütig und verübten Greuel vor mir. (...) Samaria hat nicht halb so viel gesündigt wie du. (...) du sollst erkennen, dass ich der Herr bin, damit du daran denkest und dich schämest und vor Scham den Mund nicht mehr auftust, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht Gott der Herr.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter