Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Katabasis - Anabasis ist ein griechisches Wortpaar mit der Bedeutung Abstieg - Aufstieg.
In der Theologie, speziell in der Liturgiewissenschaft wird dieses Wortpaar (und die dazugehörigen Adjektive katabatisch - anabatisch) verwendet, um den dialogischen Charakter der Beziehung zwischen Gott und seinem Volk durch Christus im Heiligen Geist auszudrücken.
Katabasis ist in diesem Kontext das sich herabneigende und herabsteigende Handeln Gottes, das sich in seinem Wort, besonders in der Verkündigung der Propheten und der Kirche, vorbereitet und in der Menschwerdung des göttlichen Logos und im Wandlungsgeschehen der Eucharistie gipfelt.
Anabasis ist das antwortende Reden und Handeln, das die Kirche und einzelne ihrer Teile und Glieder liebend und lobend, dankend und bittend zum himmlischen Altar aufsteigen lassen.
Auch wenn die einzelnen Vollzüge des kirchlichen Lebens und der glaubenden Existenz selten ausschließlich unter einen der beiden Aspekte einzuordnen sind, ist das Begriffspaar eine Hilfe, die Grundstruktur sowohl der Liturgie wie der Caritas ins Bewusstsein zu heben und Engführungen zu vermeiden.
Wurde die Heilige Messe in manchen Jahrhunderten unter dem Begriff des Opfers ganz vorwiegend anabatisch verstanden, und ließ die Reformation aus Protest dagegen fast ausschließlich den katabatischen Aspekt gelten, so ist heute auch ökumenisch ein breiter Konsens darüber erreicht, dass die göttliche Katabasis, die allein initiativ und konstitutiv für alles Gnadengeschehen ist, vom ersten Augenblick an nicht ohne Antwort bleibt und bleiben will und erst in der freien Hingabe der Erlösten zu ihrem Ziel kommt: Ich bin die Magd des Herrn. Diese personale Hingabe aber muss auch äußere leibliche und gegenständliche Formen annehmen, um wahrhaft menschlich zu sein.
(Kathpedia)
In der Theologie, speziell in der Liturgiewissenschaft wird dieses Wortpaar (und die dazugehörigen Adjektive katabatisch - anabatisch) verwendet, um den dialogischen Charakter der Beziehung zwischen Gott und seinem Volk durch Christus im Heiligen Geist auszudrücken.
Katabasis ist in diesem Kontext das sich herabneigende und herabsteigende Handeln Gottes, das sich in seinem Wort, besonders in der Verkündigung der Propheten und der Kirche, vorbereitet und in der Menschwerdung des göttlichen Logos und im Wandlungsgeschehen der Eucharistie gipfelt.
Anabasis ist das antwortende Reden und Handeln, das die Kirche und einzelne ihrer Teile und Glieder liebend und lobend, dankend und bittend zum himmlischen Altar aufsteigen lassen.
Auch wenn die einzelnen Vollzüge des kirchlichen Lebens und der glaubenden Existenz selten ausschließlich unter einen der beiden Aspekte einzuordnen sind, ist das Begriffspaar eine Hilfe, die Grundstruktur sowohl der Liturgie wie der Caritas ins Bewusstsein zu heben und Engführungen zu vermeiden.
Wurde die Heilige Messe in manchen Jahrhunderten unter dem Begriff des Opfers ganz vorwiegend anabatisch verstanden, und ließ die Reformation aus Protest dagegen fast ausschließlich den katabatischen Aspekt gelten, so ist heute auch ökumenisch ein breiter Konsens darüber erreicht, dass die göttliche Katabasis, die allein initiativ und konstitutiv für alles Gnadengeschehen ist, vom ersten Augenblick an nicht ohne Antwort bleibt und bleiben will und erst in der freien Hingabe der Erlösten zu ihrem Ziel kommt: Ich bin die Magd des Herrn. Diese personale Hingabe aber muss auch äußere leibliche und gegenständliche Formen annehmen, um wahrhaft menschlich zu sein.
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Re: Franz‘ Kapelle
Beda Venerabilis, +26.5.735
Gedenktag 26.5.
angelsächsischer Benediktiner, Theologe und Geschichtsschreiber.
Bibelkommentator: AT und NT eine Einheit. Universalität der Kirche offen für alle Kulturen.
Wirken des Hl. Geistes in der Kirche. Datum von Ostern und anderen christlichen Festen gehen auf seine Berechnungen zurück. Bonifatius, Willibald, Willibord, Thomas von Aquin wurden von ihm inspiriert.
Gedenktag 26.5.
angelsächsischer Benediktiner, Theologe und Geschichtsschreiber.
Bibelkommentator: AT und NT eine Einheit. Universalität der Kirche offen für alle Kulturen.
Wirken des Hl. Geistes in der Kirche. Datum von Ostern und anderen christlichen Festen gehen auf seine Berechnungen zurück. Bonifatius, Willibald, Willibord, Thomas von Aquin wurden von ihm inspiriert.
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Re: Franz‘ Kapelle
Gedenktag 26.5.: Philipp Neri, +1595
Mystiker, Ordensgründer Kongregation vom Oratorium
Gegenreformation, Ehren-Titel „Apostel von Rom“.
Einfache und brennende Liebe zu Jesus.
Wohltäter (Kinder, Pilger).
Mystiker, Ordensgründer Kongregation vom Oratorium
Gegenreformation, Ehren-Titel „Apostel von Rom“.
Einfache und brennende Liebe zu Jesus.
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Re: Franz‘ Kapelle
Augustinus von Canterbury
Gedenktag 27.5.
Glaubensbote in England, erster Erzbischof von Canterbury
* um 546 in Italien
† 26. Mai 604 (?) in Canterbury in England
Gedenktag 27.5.
Glaubensbote in England, erster Erzbischof von Canterbury
* um 546 in Italien
† 26. Mai 604 (?) in Canterbury in England
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Re: Franz‘ Kapelle
Die Empfehlung Jesu‘,
wenn Gebete im Leid nicht sofort in unserem Sinn erhört werden:
Festigkeit und Beständigkeit im Glauben
Da sagte Jesus zu ihm:
Mk 10,52a Geh! Dein Glaube hat dir geholfen
Kontext zu: Röm 8,28 und 1Tim2,4.
wenn Gebete im Leid nicht sofort in unserem Sinn erhört werden:
Festigkeit und Beständigkeit im Glauben
Da sagte Jesus zu ihm:
Mk 10,52a Geh! Dein Glaube hat dir geholfen
Kontext zu: Röm 8,28 und 1Tim2,4.
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Re: Franz‘ Kapelle
Gedenktag 1.6.: Justin der Märtyrer, +165.
Märtyrer, Kirchenlehrer, Apologet
Zuerst Philosoph (Platon), traf alten Mann: AT empfohlen > Jesus gefunden
Dreifaltigkeit, Kreuz Jesu‘, Eucharistie. Mariologie (Maria Neue Eva).
Hat Kaiser Brief geschrieben, dass er sich vor den Christen nicht fürchten müsse. Trotzdem Martyrium erlitten.
Märtyrer, Kirchenlehrer, Apologet
Zuerst Philosoph (Platon), traf alten Mann: AT empfohlen > Jesus gefunden
Dreifaltigkeit, Kreuz Jesu‘, Eucharistie. Mariologie (Maria Neue Eva).
Hat Kaiser Brief geschrieben, dass er sich vor den Christen nicht fürchten müsse. Trotzdem Martyrium erlitten.
Zuletzt von Franz am Di 1 Jun - 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Franz‘ Kapelle
„Ich will nichts anderes kennen als Jesus Christus den Gekreuzigten“
Heiliger Justin
Heiliger Justin
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Re: Franz‘ Kapelle
Engel, lass mich nicht allein
1. Engel, lass mich nicht allein,
wenn die letzte Nacht sich rötet.
Dass den Tod das Leben tötet,
präge jeder Ader ein.
Engel, lass mich nicht allein.
2. Lass mich, Engel, nicht allein,
wenn die letzten Wasser springen,
bis an Kinn und Lippen dringen,
wandle sie in Hochzeitswein.
Engel, lass mich nicht allein.
3. Lass mich, Engel, nicht allein;
alle Freund sind im Weiten,
keiner kann mich mehr begleiten,
du, nur du darfst bei mir sein:
Engel, lass mich nicht allein.
Werner Bergengruen (1892-1964)
1. Engel, lass mich nicht allein,
wenn die letzte Nacht sich rötet.
Dass den Tod das Leben tötet,
präge jeder Ader ein.
Engel, lass mich nicht allein.
2. Lass mich, Engel, nicht allein,
wenn die letzten Wasser springen,
bis an Kinn und Lippen dringen,
wandle sie in Hochzeitswein.
Engel, lass mich nicht allein.
3. Lass mich, Engel, nicht allein;
alle Freund sind im Weiten,
keiner kann mich mehr begleiten,
du, nur du darfst bei mir sein:
Engel, lass mich nicht allein.
Werner Bergengruen (1892-1964)
Zuletzt von Franz am Mi 2 Jun - 8:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesus, lass mich nicht allein
1. Jesus, lass mich nicht allein,
wenn die letzte Nacht sich rötet.
Dass den Tod das Leben tötet,
präge jeder Ader ein.
Jesus, lass mich nicht allein.
2. Lass mich, Jesus, nicht allein,
wenn die letzten Wasser springen,
bis an Kinn und Lippen dringen,
wandle sie in Hochzeitswein.
Jesus, lass mich nicht allein.
3. Lass mich, Jesus, nicht allein,
alle Freund sind im Weiten,
keiner kann mich mehr begleiten,
Du, nur Du mögest bei mir sein:
Jesus, lass mich nicht allein.
(nach) Werner Bergengruen (1892-1964)
1. Jesus, lass mich nicht allein,
wenn die letzte Nacht sich rötet.
Dass den Tod das Leben tötet,
präge jeder Ader ein.
Jesus, lass mich nicht allein.
2. Lass mich, Jesus, nicht allein,
wenn die letzten Wasser springen,
bis an Kinn und Lippen dringen,
wandle sie in Hochzeitswein.
Jesus, lass mich nicht allein.
3. Lass mich, Jesus, nicht allein,
alle Freund sind im Weiten,
keiner kann mich mehr begleiten,
Du, nur Du mögest bei mir sein:
Jesus, lass mich nicht allein.
(nach) Werner Bergengruen (1892-1964)
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Re: Franz‘ Kapelle
Heilige Maria, Mutter Gottes, lass mich nicht allein
1. Heilige Maria, lass mich nicht allein,
wenn die letzte Nacht sich rötet.
Dass den Tod das Leben tötet,
präge jeder Ader ein.
Heilige Maria, lass mich nicht allein.
2. Lass mich, Heilige Maria, nicht allein,
wenn die letzten Wasser springen,
bis an Kinn und Lippen dringen,
wandle sie in Hochzeitswein.
Heilige Maria, lass mich nicht allein.
3. Lass mich, Heilige Maria, nicht allein;
alle Freund sind im Weiten,
keiner kann mich mehr begleiten,
Jesus, Du und Heiliger Josef mögen bei mir sein:
Heilige Maria, lasst mich nicht allein.
(nach) Werner Bergengruen (1892-1964)
1. Heilige Maria, lass mich nicht allein,
wenn die letzte Nacht sich rötet.
Dass den Tod das Leben tötet,
präge jeder Ader ein.
Heilige Maria, lass mich nicht allein.
2. Lass mich, Heilige Maria, nicht allein,
wenn die letzten Wasser springen,
bis an Kinn und Lippen dringen,
wandle sie in Hochzeitswein.
Heilige Maria, lass mich nicht allein.
3. Lass mich, Heilige Maria, nicht allein;
alle Freund sind im Weiten,
keiner kann mich mehr begleiten,
Jesus, Du und Heiliger Josef mögen bei mir sein:
Heilige Maria, lasst mich nicht allein.
(nach) Werner Bergengruen (1892-1964)
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