Franz‘ Kapelle
Seite 58 von 100
Seite 58 von 100 • 1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 79 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
Gott hat durch Mose hindurch eine Gerichtssituation gewirkt.
Nicht Mose, sondern Gottes Gericht traf Zeitfrei ein.
Mose, der Gerechte und Demütige, hielt das Feuer Gottes („Esch“) aus, der Ägypter nicht.
Mose, „der aus dem Wasser Gezogene“ (hat auch eine große Bedeutung (= geheiligt ohne eigenes Zutun!), war in die Elohim-Ebene (= Transzendenz Gottes) emporgehoben.
Daher war er gemeinsam mit Elija am Berg Tabor bei Jesu’ Verklärung dabei.
Nicht Mose, sondern Gottes Gericht traf Zeitfrei ein.
Mose, der Gerechte und Demütige, hielt das Feuer Gottes („Esch“) aus, der Ägypter nicht.
Mose, „der aus dem Wasser Gezogene“ (hat auch eine große Bedeutung (= geheiligt ohne eigenes Zutun!), war in die Elohim-Ebene (= Transzendenz Gottes) emporgehoben.
Daher war er gemeinsam mit Elija am Berg Tabor bei Jesu’ Verklärung dabei.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
2.Juli 2021 Gedenktag: Mariä Heimsuchung
Maria besucht Elisabeth
Aus dieser Begegnung entstand Freude.
Selbst das Kind „hüpfte“.
Erfüllt von der Gegenwart Gottes.
Das Handeln Gottes am Menschen wird erfahrbar.
Auch heute: in der Begegnung mit dem Anderen.
Gott ist in jedem Menschen gegenwärtig.
Wem bin ich heute schon begegnet?
Wie möchte ich den Anderen begegnen?
Zugleich ist heute Herz Jesu Freitag
Maria besucht Elisabeth
Aus dieser Begegnung entstand Freude.
Selbst das Kind „hüpfte“.
Erfüllt von der Gegenwart Gottes.
Das Handeln Gottes am Menschen wird erfahrbar.
Auch heute: in der Begegnung mit dem Anderen.
Gott ist in jedem Menschen gegenwärtig.
Wem bin ich heute schon begegnet?
Wie möchte ich den Anderen begegnen?
Zugleich ist heute Herz Jesu Freitag
Franz- Giga User
Thema Friede:
Zuerst mit Gott zum Frieden kommen, dann ist Friede auf Erden
Bei der Geburt Jesus: Engel sagt:"...und auf Erden ist Friede"
Lk 2,13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:
Lk 2,14 Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade.
"Gegensatz" dazu:
Der Einzug in Jerusalem: "Im Himmel Friede..."
Lk 19,38 Sie riefen: Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn. Im Himmel Friede und Herrlichkeit in der Höhe!
Dann kann dies geschehen:"...in Frieden scheiden".
Lk 2,28 nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten:
Lk 2,29 Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, / wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.
Zuerst mit Gott zum Frieden kommen, dann ist Friede auf Erden
Bei der Geburt Jesus: Engel sagt:"...und auf Erden ist Friede"
Lk 2,13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:
Lk 2,14 Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade.
"Gegensatz" dazu:
Der Einzug in Jerusalem: "Im Himmel Friede..."
Lk 19,38 Sie riefen: Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn. Im Himmel Friede und Herrlichkeit in der Höhe!
Dann kann dies geschehen:"...in Frieden scheiden".
Lk 2,28 nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten:
Lk 2,29 Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, / wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.
Franz- Giga User
Glaube und Vernunft: "Täglich notwendige Aufgaben erfüllen ist wichtiger als Gebet". { Pfarrer von Ars }
Franz- Giga User
7.Juli: Gedenktag :
Willibald von Eichstätt, +787 in Eichstätt.
war ein angelsächsischer Missionar und Bischof im Gebiet des heutigen Deutschlands, Bruder der ebenfalls als Missionare und Klostergründer tätigen Walburga und Wunibald und möglicherweise ein Neffe des Bonifatius.
Willibald von Eichstätt, +787 in Eichstätt.
war ein angelsächsischer Missionar und Bischof im Gebiet des heutigen Deutschlands, Bruder der ebenfalls als Missionare und Klostergründer tätigen Walburga und Wunibald und möglicherweise ein Neffe des Bonifatius.
Franz- Giga User
Gedenktag Köln: 8.7.; RKK: 9,7.: Johannes von Köln
Dominikaner, Priester, Märtyrer
† 9. Juli 1572 in Briel.
Seelsorger, Betonung der Eucharistie, gegen Wut und Intoleranz.
Dominikaner, Priester, Märtyrer
† 9. Juli 1572 in Briel.
Seelsorger, Betonung der Eucharistie, gegen Wut und Intoleranz.
Franz- Giga User
Evangelisation:
Durch die Taufe ist jeder Christ dazu berufen!:
Zur URSPRÜNGLICHSTEN Form der Evangelisierung sind wir ALLE gerufen!
Durch die Taufe ist jeder Christ dazu berufen!:
Zur URSPRÜNGLICHSTEN Form der Evangelisierung sind wir ALLE gerufen!
Franz- Giga User
9.7.: Gedenktag: Agilolf von Köln
Agilolf von Köln war von 745 bis etwa 750 Bischof von Köln.
Geboren: Deutschland
Verstorben: 750 n. Chr., Deutschland
Agilolf von Köln war von 745 bis etwa 750 Bischof von Köln.
Geboren: Deutschland
Verstorben: 750 n. Chr., Deutschland
Franz- Giga User
Durch die Verbindung der beiden Texte (Lesungstexte 13.7.2021) wird klar, dass es sich geistigerweise um eine Gerichtssituation handelt:
Mose Ägypter erschlagen
Ex 2,11 Die Jahre vergingen und Mose wuchs heran. Eines Tages ging er zu seinen Brüdern hinaus und schaute ihnen bei der Fronarbeit zu. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Stammesbrüder.
Ex 2,12 Mose sah sich nach allen Seiten um, und als er sah, dass sonst niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Ex 2,13 Als er am nächsten Tag wieder hinausging, sah er zwei Hebräer miteinander streiten. Er sagte zu dem, der im Unrecht war: Warum schlägst du deinen Stammesgenossen?
Ex 2,14 Der Mann erwiderte: Wer hat dich zum Aufseher und Schiedsrichter über uns bestellt? Meinst du, du könntest mich umbringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da bekam Mose Angst und sagte: Die Sache ist also bekannt geworden.
Vom Gericht über die galiläischen Städte
Mt 11,20 Dann begann er den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:
Mt 11,21 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.
Mt 11,22 Ja, das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch.
Mt 11,23 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die bei dir geschehen sind, dann stünde es noch heute.
Mt 11,24 Ja, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dir.
Mose Ägypter erschlagen
Ex 2,11 Die Jahre vergingen und Mose wuchs heran. Eines Tages ging er zu seinen Brüdern hinaus und schaute ihnen bei der Fronarbeit zu. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Stammesbrüder.
Ex 2,12 Mose sah sich nach allen Seiten um, und als er sah, dass sonst niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Ex 2,13 Als er am nächsten Tag wieder hinausging, sah er zwei Hebräer miteinander streiten. Er sagte zu dem, der im Unrecht war: Warum schlägst du deinen Stammesgenossen?
Ex 2,14 Der Mann erwiderte: Wer hat dich zum Aufseher und Schiedsrichter über uns bestellt? Meinst du, du könntest mich umbringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da bekam Mose Angst und sagte: Die Sache ist also bekannt geworden.
Vom Gericht über die galiläischen Städte
Mt 11,20 Dann begann er den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:
Mt 11,21 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.
Mt 11,22 Ja, das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch.
Mt 11,23 Und du, Kafarnaum, meinst du etwa, du wirst bis zum Himmel erhoben? Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die bei dir geschehen sind, dann stünde es noch heute.
Mt 11,24 Ja, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dir.
Franz- Giga User
Bonaventura
Gedenktag 15.7.:,+1274
Von Thomas von Aquin inspiriert.
Franziskanergeneral, Kirchenlehrer.
Einladung zum Blick auf das Kreuz. Kultur des Lebens.
Jesus ist „Mitkreuzträger“
Gedenktag 15.7.:,+1274
Von Thomas von Aquin inspiriert.
Franziskanergeneral, Kirchenlehrer.
Einladung zum Blick auf das Kreuz. Kultur des Lebens.
Jesus ist „Mitkreuzträger“
Franz- Giga User
Seite 58 von 100 • 1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 79 ... 100
Seite 58 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten